Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordlandreise

ldvlastrada am 20 Apr 2013 17:13:14

Guten Tag an alle Womofreunde

da mein alter Traum, eine Womoreise zum Himalaya,Nepal, Indien , über Iran/ Afghanistan (ich bin die Strecke in den 1970 Jahren schon mal gefahren), leider aus politischen Gründen nicht durführbar ist möchte ich die Alternative angehen.

Nun ist es bald soweit: im Juni soll es auf die große Norlandtour gehen. Köln - Nordkap und zurück. Einige Fixpunkte sind schon eingeplant und was noch dazu kommen sollte, davon lass ich mich überraschen.

Zum Ersten ist Kopenhagen fest eingeplant dann Stockholm, Nordkap natürlich und den Rückweg plane ich via Helsinki - Tallin , Baltikum. Als Zeitrahmen sind ca 4-5 Wochen vorgesehen. Es ist völlig klar das dies nur ein "Kennenlernen" ist, aber der Weg ist das Ziel und vielleicht krieg ich damit meine Frau ebenfalls mal dazu Skandinavien zu erkunden und nicht immer nur den Süden, wenn sie die Berichte hört.

Bis Stockholm wird mich meine Tochter begleiten danach muss/will ich alleine weiter.

Nun meine Frage an die Gemeinde: wer kann mir Tipps, " must do" und ander Hinweise geben. Klar ist das alles hier im Forum irgendwo zu finden ist aber die Zeit zum Suchen und Rausfiltern ist nicht vorhanden. In Sachen Scandinavien bin ich absolut Greenhorn. Ich war in den 1970 Jahren einigemale in Dänemark und vor einigen Jahren mal zum Segeln in der Dänischen Südsee und das war`s. Also kann ich so ziemlich alles an Information gebrauchen. Als Gegenleistung werde ich dem Forum in Wort und Bild berichten.

Also frisch an Werk und her mit den Infos.

Viele an alle

LDVlastrada

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 20 Apr 2013 18:29:36

Ich denke bei einem Zeitrahmen von max. 5 Wochen wäre jeder Tip einer zu viel.
Denn du wirst Mühe haben dies alles in dieser Zeit zu schaffen.
Denn nur km fressen ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

bonjourelfie am 20 Apr 2013 21:40:44

Na klar, Stockholm, und dann mal eben zum Nordkap, ach ja, und das Baltikum nehmen wir auf der Rückfahrt auch noch mit...
Du weißt schon, was du dir vorgenommen hast? Ich könnte dir einige Tipps geben, aber dafür wirst du keine Zeit haben.

LGElfie

Anzeige vom Forum

walter7149 am 20 Apr 2013 21:53:33

Hallo, du hattest doch schon ein jahr zeit dich im forum einzulesen :!: , und wer im traum schon eine Womoreise zum Himalaya,Nepal, Indien , über Iran/ Afghanistan gemacht hat, für den ist doch die jetzt angedachte ausgleichsroute schon fast nur ein wochenendtrip.

Nix mit "Also frisch an Werk und her mit den Infos" sondern selbst ist er mann :!:

ldvlastrada am 12 Feb 2014 10:18:37

Hallo Freunde,

etwas spät aber immerhin noch einen Reisebericht.

nach genau 1 Monat und 8.100 gefahrenen Kilometern war ich wieder zurück.

Ich würde es unter den gehabten Voraussetzungen genau wieder so machen.

Ich wollte zum Nordkap - jetzt war ich da und hab den Spleen aus dem Kopf. Anders geht es nicht. Ich würde sonst immer noch meinen da muss man hin , egal was andere sagen. Ich hatte sicherlich auch mit dem Wetter Glück. Sonne rund um die Uhr nur ein paar leichte Wolken. Wind frisch, Temperatur ca. 8° um 1 Uhr Nachts.

Was ist geblieben? Die Reise bis Stockholm war sehr schön und fragt nach Wiederholung mit einigen Tagen mehr in den Schären usw.

Ab Stockholm bis Nordkapp und zurück bis Helsinki sehr viel tolle Landschaft, Wälder Seen usw. Läd alles zum Angeln, Jagen, Beerensuchen , Wandern und Aufenthalt im Freien ein. Nur die Mücken stören zeitweise doch arg. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht ist hier sicherlich bestens aufgehoben.

Helsinki ist nach Kopenhagen und Stockholm sicherlich keine Steigerung aber genaues Hinschauen lohnt und wer Freund des Neoklassizismus ist kommt sicher auf seine Kosten.

Baltikum mit den Städten Tallin, Riga, Kaunas und Vilnius ist zum Teil noch recht abenteuerlich, insbesondere die Strassen abseits der grossen Routen. In jedemfall aber Sehenswert. Wiederholung des Reiseteils sehr wahrscheinlich.

Für Polen gilt das gleiche da wäre dann für mich nochmal der Schwerpunkt Masuren, Danzig, Küste wobei Danzig hervorzuheben ist. Unbedingt anschauen.

Achja zu den vielen Kilometern - die sind das kleinste Problem da, wenn man eben nicht Fischen, Jagen, Beeren sammeln will, in Nordscandinavien schnell zusammenkommen. Tagesetmale von 600-700 Km. sind dann leicht zu schaffen. Und die Anfahrt bis Kopenhagen machte ja auch schon ein gutes Teil der Gesamtstrecke (ca. 10%) aus.

Fazit: es war eine schöne, reizvolle, interessante Reise die ich unter den gegebenen Vorraussetzungen genauso wieder machen würde. Jetzt da ich nichtmehr zum Nordkap muss würde/werde ich wohl nur noch Regionen bis ca. Stockholm , Baltikum/Polen und natürlich Norwegen bereisen.

Noch eine Anmerkung zu den Antworten auf mein erstes Posting. Ich fand es wenig hilfreich auf eine Anfrage in dieser Arroganz zu zu antworten. Zum einen hab ich die Fahrt bis Pakistan nicht geträumt (walter 7149,lesen können ist hilfreich) und selbst wenn wäre dies kein Grund in diesem Ton zu antworten.
Zum anderen denke ich das ein Forum wie dieses für Tips und Hilfe da ist und nicht für subjektive Bewertungen von Sachverhalten deren genauen Hintergrund man nicht kennt.

Viele

LDVLAStrada

luk1987 am 12 Feb 2014 10:56:28

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

ERHRG am 12 Feb 2014 11:07:34

Hallo ldvlastrada,

vielleicht kannst Du Dir da ein paar Anregungen holen:

für mich war 2012 auch der Grund für Linksherum:
relativ zügig über Schweden und Finnland an die Barentsee (Grense Jakobself) und dann gemütlich fast die gesamte norwegische Küste bis runter nach Bergen - natürlich übers Nordkap, Tromsö, die Vesteralen und Lofoten (mit Walsafari in Andenes), über Trondheim, Alesund, Trollstigen, Geiranger usw.

Unsere Reise (ca. 6 Wochen) als Film (ca. 3 1/2 Stunden):
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

ERHRG am 12 Feb 2014 11:14:15

Hallo Ldvlastrada,

und falls Du doch über das Baltikum zurück willst,

meine Reise 2010 durch Polen und Litauen als Film:

--> Link
--> Link

ldvlastrada am 12 Feb 2014 13:38:25

Guten Tag allerseits,

so, oder so ähnlich, hatte ich meine Frage nach Tips vorgestellt.
Nochmals Danke im nachhinein. Bei Gelegenheit werde ich mir die Filme anschauen und in Erinnerungen schwelgen.

LDVLAStrada

sperling am 12 Feb 2014 13:56:30

Hallo ERHRG,

schau bitte einfach auf Datum und Text : "ldvlastrada » 12 Feb 2014 09:18:37" .
Da hat der gute Mann schon kurz seine Reiseeindrücke beschrieben. Also scheint eine weitere Hilfe nicht unbedingt notwendig.

Die weiteren Ergüsse des Themenstarters mag ich nicht kommentieren. Soll er doch langjährig helfende Forianer, die Familie oder Freunde in den angefragten Regionen haben oder sogar dort wohnen, verärgern, weil sie zu den angesprochenen Reiseländern und dem angegeben Reisezeitrahmen ihre Bedenken äußern. Die können sich dann überlegen, ob sie ihm in Zukunft noch in irgendeiner Form mit Tips weiterhelfen wollen.

Ich fand es arrogant vom Themenstarter, seinen Eingangspost damit zu beenden, dass er keine Zeit hatte, die durchaus vorhandenen Tips für sich selbst in den Ländeforen herauszusuchen. Ich denke, so ein Reisetraum entsteht nicht fünf bis acht Wochen vor der Reise, sondern durchaus schon lange davor. Dann hätte sich aus meiner Sicht sicher die Zeit und Muße gefunden, dies zu tun. "

Hier zur Erinnerung:

Nun meine Frage an die Gemeinde: wer kann mir Tipps, " must do" und ander Hinweise geben. Klar ist das alles hier im Forum irgendwo zu finden ist aber die Zeit zum Suchen und Rausfiltern ist nicht vorhanden. " Schon dies ist m.A. ein ebenso falscher Ansatz, wie auch die Feststellung im oben bezeichneten Post von heute: "Zum anderen denke ich das ein Forum wie dieses für Tips und Hilfe da ist...." . Da hat der Themenstarter einfach einmal falsch gedacht, in so einer Fragestellung laufen nun auch andere Gedankenstränge, als von ihm erwartet. Damit muss er leben oder das Forum Forum sein lassen.

Nur, weil die helfen wollenden Forianer vermutlich eher ihre Bedenken zur Reisedauer und zu den besuchten Reiseländern dann noch sich dahingehend zu äußern, wenn die Frage auch noch nur etwa 8 Wochen vor Reiseantritt kommt so zu beschimpfen:
"Noch eine Anmerkung zu den Antworten auf mein erstes Posting. Ich fand es wenig hilfreich auf eine Anfrage in dieser Arroganz zu zu antworten."
finde ich persönlich schon für überheblich und nicht angebracht.

Man könnte daraus folgern:

Wenn also die erhoffte Hilfe nicht das geleistet hat, was man sich erhofft hat, kann man auf die sich beteiligen Poster einfach mal verbal draufhauen.

Wo bleibt eigentlich der im Eingangspost angedrohte Reisebericht mit Bildern? Oder ist dies eine anmaßende Frage?

JC312D am 28 Apr 2014 19:27:55

sperling hat geschrieben:[...]
Die weiteren Ergüsse des Themenstarters mag ich nicht kommentieren. Soll er doch langjährig helfende Forianer, die Familie oder Freunde in den angefragten Regionen haben oder sogar dort wohnen, verärgern, weil sie zu den angesprochenen Reiseländern und dem angegeben Reisezeitrahmen ihre Bedenken äußern.
[...]

Ich teile als "Neuling" dennoch die Einschätzung des Themenstarters.

Den Hinweis auf die Suchfunktion kann man doch komplett knicken.
Die "langjährig helfenden" Forianer hatten vor der Reise keinerlei Hilfestellung geben wollen.
Vielleicht sind sie auch einfach müde geworden.

Respekt für die Rückmeldung des Themenstarters. Eine schöne Reise, die ich so auch gern
gemacht hätte, wenn ich zwei oder drei Wochen mehr Zeit für meine Nordkap-Tour 2013
gehabt hätte.

10753

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioempfang
Brücke + Tunnel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt