Dometic
motorradtraeger

Reisebericht Nordseetour von Bremerhaven bis Emden 1, 2

schaetzelein am 31 Mai 2013 17:03:48

los ging unsere Nordtour in Eschwege, weiter über`s Steinhuder Meer nach Hollern-Twielenfleth im Alten Land an der Elbe.

Von dort starteten wir durch nach Bremerhaven. Eine wirklich beeindruckende Stadt mit einem riesigen Überseehafen, den wir mit dem Hafenbus besichtigten.

Blick auf das Atlantic Hotel, das Mediterraneum, das Klimahaus und die Einkaufspassage mit den dahinter stehenden Hochhäusern

ein altes U-Boot kann man auch besichtigen

Atlantic-Hotel und Klimahaus

Hafenpromenade

die Arabischen Staaten kaufen bei uns mintfarbene Feuerwehrauto`s
dahinter die sog. RoRo Schiffe, die bis zu 8000 Fahrzeuge aufnehmen können.

gelagerte Windräder

weibliche Windradflügel...warum weiblich ? Weil die Spitzen rot lackiert sind 8)

das größte Errichterschiff für Windkraftanlagen in der Nordsee

im Klimahaus

im Fischereihafen

ohne Worte :D

endlich nach 2 Tagen sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Hooksiel gelandet.

endlich mal in Ruhe entspannen und Sonne tanken

dick eingepackt bei Sonnenschein zwischen den Strandkörben. Der Wind war leider eisig kalt.
Aber wir sehen zum ersten Mal die Nordsee mit dem Wattenmeer.

das Wattenmeer ist faszinierend, leider zu kalt um darin barfuß rumzustapfen

Strandguträuber

auf dem Wochenmarkt in Hooksiel kaufen wir frischen Kabeljau

und der schmeckt unvergleichlich

wir sind in Norden-Norddeich gelandet, das Wetter ist wieder sehr windig regnerisch und kalt. Egal, bei schönem Wetter kann ja jeder Urlaub machen :D
Das Gästehaus auf dem Deich mit Aussichtsturm

die Seehundaufzuchtstation ist sehr interessant

ein Kuschelparker hat uns auch heimgesucht, obwohl ringsherum genügend Platz war. :D

das selbstgemachte Fischerfrühstück mit frischen Krabben hat uns besonders geschmeckt.
In Norddeich ist gleich neben dem SP ein Fischgeschäft mit frischen Fischen...zum hineinliegen :D

zum ersten Mal im Leben pule ich Krabben...am zweiten Wirbel drehen, am Schwanz ziehen und juhuu es hat geklappt :wink:

nicht nur der Fisch schmeckt im Norden, auch der Streuselkuchen mit Cremefüllung ist zum Verlieben.
Ist die Figur erst ruiniert, schlemmt sich`s weiter ungeniert :P

nach 2 Tagen in Norddeich besichtigen wir bei herrlichem Wetter Greetsiel.
Die Zwillingswindmühlen

ein hübsches Fischerdörfchen mit viel zu viel Touristen :D

an einem lauschigen Plätzchen haben sich zwei Seemänner getroffen :wink:

im Mühlenladen kaufen wir zur Erinnerung ein selbstgebautes Vogelhäuschen und kehren im Mühlencafe ein

Rum-Kirschtorte und mein erster Ostfriesischer Tee mit Kluntjes und Sahne....soooo lecker

der Kuchen wird mit Messer und Gabel gegessen

in Greetsiel übernachten wir nicht, zu viel los und das Wasser ist zu weit weg. Wir fahren weiter nach Emden und bekommen ganz glücklich den letzten freien Platz in der ersten Reihe mit Sicht auf den Alten Binnenhafen. Hier gefällt es uns sehr gut und wir genießen noch einmal die Sonne und die Aussicht.
Kurt sucht sich schon mal ein Fischerboot aus :wink:

wir wollen am nächsten Tag weiter und noch Obelink einen Besuch abstatten. Unterwegs überfallen uns komische Insekten, die den Überfall leider mit dem Leben bezahlt haben. Der Überfall hat sich wie Hagel angehört.

eine Zwischenübernachtung in Dorsten. Hier das Glockenspiel
Der SP liegt sehr schön zwischen dem Fluss Leine und dem Kanal, nahe der Innenstadt.

nach noch einer Übernachtung in Kitzingen am Main machen wir uns auf den Weg und fahren die letzten 240 km nachhause. Leider hab ich vergessen den SP zu fotografieren. Er liegt sehr schön direkt am Wasser hinter dem Sportplatz.
Zuhause werden wir schon sehnsüchtig erwartet

inga am 31 Mai 2013 17:23:16

Richtig toller Reisebericht,schöne Aufnahmen,hattet ja auch dann doch ein wenig Glück mit dem Wetter.
Die Gegend ist ja auch wirklich schön,um immer wieder dorthin zu fahren.Toll.

abba am 31 Mai 2013 19:14:35

Super Ansch, schön dass Du uns an Eurem Urlaub in Germaniens Norden hast teilhaben lassen! :daumen2:

Anne42 am 31 Mai 2013 19:26:56

Ansch, schön geschrieben und schöne Bilder, Gott sei Dank hattet ihr auch Sonne, dann sieht die Welt doch viel netter aus. Hab vieles wieder erkannt, war schön, danke.

quez am 31 Mai 2013 19:55:30

Ein toller Reisebericht, vielen Dank dafür. Die verschiedenen SP haben wir auch schon angefahren, außer den in Dorsten, weil der bei uns um die Ecke ist. Mensch, hätten wir das gewusst, da hätten wir bei uns einen schönen Abend machen können. Naja, vielleicht das nächste Mal.
Viele von Heike und Klaus

schaetzelein am 31 Mai 2013 20:01:37

da sieht man mal..man kann nicht genug miteinander reden :D

Ist ja echt schade, aber leider haben wir`s nicht gewusst. Ihr hättet uns bestimmt ein besseres Lokal zum Essen empfehlen können. Das Essen in dem Cafe S. auf dem Marktplatz in Dorsten war eine Katastrophe. Aber nach 2 Wochen leckeren Essen kann man mal einen "Fraß" verkraften :D

Jetzt müsst ihr beiden halt mal in unsre Gegend kommen, gell :ja:

felix52 am 31 Mai 2013 20:29:46

Ach Ansch,
suuper Fotos von uns umzu... :lol:

Aber durftest Du eigentlich unsere Praxis fotografieren.... :eek:

Und ansonsten:
Hättesse mal Bescheid gesagt..... :?

Schöne
Felix52 :)

schaetzelein am 31 Mai 2013 20:33:12

felix52 hat geschrieben:Ach Ansch,
suuper Fotos von uns umzu... :lol:

Aber durftest Du eigentlich unsere Praxis fotografieren.... :eek:

Und ansonsten:
Hättesse mal Bescheid gesagt..... :?

Schöne
Felix52 :)

ja wo wo wo ? Erst Heike und Claus und jetzt du auch noch Felix. Wo hab ich euch denn fotografiert :roll:

et-team am 31 Mai 2013 20:43:50

Hallo Ansch,
vielen Dank für den schönen Reisebericht mit vielen Bildern. Da wurden viele Erinnerungen geweckt. Wir waren im Sommer 2011 bei schönem Wetter dort oben. Viele Orte haben wir auch besucht.
Danke. :dankeschoen:

A 800 am 31 Mai 2013 21:22:47

Antje,

der Felix will dich doch nur foppen. :lol:

Schön dein Bericht, wir stehen ja mehr auf die Ostsee als auf den Nordsee, aber die Gegend auf dem einen oder anderen Bild hätte uns auch gefallen.

schaetzelein am 31 Mai 2013 21:30:13

Heike wir waren sehr positiv überrascht. Eigentlich lieb ich die Ostsee auch und wollte nie an die Nordsee. Aber diesmal hats mir wirklich gut gefallen. Es sollte ja auch kein Badeurlaub werden. Das Wasser ist dort ja meistens weg, da ist die Ostsee schon wesentlich besser.
Aber die Nordseekrabben und die Kuchen waren der Hit. Das haben wir an der Ostsee nicht gefunden :D

zeus am 31 Mai 2013 21:34:48

Sehr schön, Antje. Ihr habt eine interessante Reise gemacht und dazu wunderschöne Fotos.
Danke dafür. Wir haben letztes Jahr im Spätsommer eine ähnliche Tour gemacht. :hallo:

felix52 am 31 Mai 2013 21:37:20

Nix da Heike.... :evil:

Sie hätte ja mal wenigstens Bescheid sagen können.... 8)

Jetzt bin ich knatschig..... :twisted:

schaetzelein am 31 Mai 2013 21:40:03

felix52 hat geschrieben:Nix da Heike.... :evil:

Sie hätte ja mal wenigstens Bescheid sagen können.... 8)

Jetzt bin ich knatschig..... :twisted:

nächstes Mal meld ich mich persönlich in deiner "Praxis" :lol: ;D

A 800 am 31 Mai 2013 21:41:11

Dafür muß er aber erst mal die Adresse hier rein schreiben, sonst findest ja nicht hin :lol:

felix52 am 31 Mai 2013 21:43:25

Wir arbeiten nur auf Voranmeldung mit Kreditkarte und persönlichen "Referenzen"..... :D

felix52 am 31 Mai 2013 21:45:12

Bei "Überlastung" unsereseits bitte Hennes kontaktieren... :ja:

schaetzelein am 31 Mai 2013 21:47:27

ich find alles und jeden 8)

da fällt mir ein, wir sind mit dem Fahrrad in Bremerhaven rumgeradelt und zum Fischereihafen geradelt. Unterwegs kamen wir an einem Ausstatter für Seeleute vorbei. Die hatten so Sicherheitsschuhe und Berufsbekleidung. In der Eingangstüre stand ein Kleiderständer mit Fischerhemden für Kinder. Ganz tolle Qualität und super günstig. Ich wollte gleich 3 für die drei Jungs in München mitnehmen. Göga meinte, ach wir kommen ja am Rückweg wieder vorbei und dann kaufen wir die. Wie`s halt so ist, wir kamen nicht mehr da vorbei und haben bei der Abfahrt am nächsten Tag auch nicht mehr dran gedacht. Den ganzen Urlaub lang hat mich das geärgert. Zuhause hab ich im Internet recherchiert, mit dem Stadtplan die Straße herausgefunden und dann im Branchenbuch der Stadt die Firma gefunden. Heute hab ich dort angerufen und ein ganz netter Herr hat mir versprochen die Hemden zu schicken. Ist das nicht toll :love: jippiiih ich freu mich so.
Also felix pass auf :wink:

felix52 am 31 Mai 2013 21:55:09

bei solchen wie dir immer:
aus dem bazi Tröt meine Antwort noch einmal konkludent:

"Ich wusste es!!!!!!!!

Biss wohl aus Baden - Würgeberg notverheiratet worden nach Bayern.................... :D"

felix52 am 31 Mai 2013 21:56:21

Nimm mir das ja nicht übel, war ja nur ein Spass.... :)

schaetzelein am 31 Mai 2013 21:59:39

...wie schon gesagt, umgekehrt. Aber mein Nationalstolz für weißblau ist ungebrochen :D

Tipsel am 31 Mai 2013 22:24:20

Moderation::thema:
es handelt sich hier um einen Reisebericht aus der Top 100 Liste

thoba am 02 Jun 2013 15:40:04

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Bericht.

Allerdings hätte ich eine kleine Korrektur anzubringen:
schaetzelein hat geschrieben: ..Der SP liegt sehr schön zwischen dem Fluss Leine und dem Kanal, nahe der Innenstadt.

Der Platz liegt zwischen dem "Weser-Datteln-Kanal" und der "Lippe", nicht die Leine :-)

schaetzelein am 02 Jun 2013 23:57:10

Thoba, du hast natürlich Recht, wie komm` ich nur auf Leine :gruebel:

Tut mir leid, natürlich die Lippe und der Weser-Datteln-Kanal.

Im SP-Führer steht übrigens noch was von einem 2. Platz ca. 150m entfernt, weißt du da was davon ?
Wir haben keinen mehr gesehen ?

kitally am 03 Jun 2013 06:20:45

Schöner Beitrag Ansch
da hätt ich ja gar nicht mehr nach Bremerhaven fahren brauchen ;D
bei uns gabs aber, statt Kuchen, lecker Eis in der Fußgängerzone

schaetzelein am 03 Jun 2013 08:12:26

bist du auch im Alten Binnenhafen gestanden ?

ein bisschen laut ist der Platz ja schon, aber für 1-2 Nächte gehts. Man kann halt nicht alles haben, Innenstadtnähe und seelige Ruhe :D

kitally am 03 Jun 2013 09:16:49

ich war an der Doppelschleuse und laut in der Nacht war nur der Wind und
so ein blödes Schiff, welches permanent am rumhupen war. Warum auch immer :D

pipo am 03 Jun 2013 09:40:12

Sehr schöner Bericht!!
Die Gegend kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings bei deutlich besserem Wetter :wink: :ja:

schaetzelein am 03 Jun 2013 14:38:34

kitally hat geschrieben:ich war an der Doppelschleuse und laut in der Nacht war nur der Wind und
so ein blödes Schiff, welches permanent am rumhupen war. Warum auch immer :D

hab mal wieder was verwechselt Martina...der Alte Binnenhafen war ja in Emden nicht in Bremerhaven.
Im Fischereihafen in BRHV ist auch noch ein SP, aber da hats bei uns so gestürmt, dass ich fast seekrank geworden bin. Wir sind dann schnellstens wieder geflüchtet und zum SP an der Doppelschleuse gefahren.
Übrigens hat bei uns alles funktioniert und der SP-Cheffe war ganz nett und hat mit mir rumgeschäkert.
Pipo hast ihn wohl an einem schlechten Tag erwischt :D

uschi-s am 03 Jun 2013 14:48:14

Schön Antje, dass es Euch in meiner alten Heimat so gut gefallen hat. Beim Lesen fiel mir ein, dass ich auch mal wieder in den Norden muss.

schaetzelein am 03 Jun 2013 15:05:28

Danke Uschi-s,
ich glaub in einem meiner früheren Leben hab ich mal im Norden gelebt. Fühl mich da immer wie zuhause. Mein Name sagt ja auch schon alles, gell :D

Aretousa am 04 Jun 2013 23:33:07

Vielen Dank für deinen schönen Bericht, liebe A.
Ich bin ja auch davon überzeugt, dass mich der Storch in der verkehrten Gegend Deutschlands abgegeben hat. Ich war für die Nordsee bestimmt, er hat wohl nicht auf die Lieferadresse geschaut. :wink:

Beduin am 05 Jun 2013 05:57:09

Ja, wirklich schöner Bericht :)
Habe viele Stellen erkannt die ihr angefahren seid.

Ich fühle mich ja im Osten so wohl und meine Mutter samt Vorfahren kommen von da. Sage ich dann immer "Die Gene erinnern sich wo sie her kommen" das ich mich von dem her da so wohl fühle :D

schaetzelein am 05 Jun 2013 08:19:19

Danke euch...

Berlin gehört auch zu meinem früheren Leben. Wenn ich nur in die Nähe komm`, kribbelts mich am ganzen Körper und ich freu mich wie verrückt. Schon komisch oder :gruebel:

thoba am 05 Jun 2013 16:29:25

schaetzelein hat geschrieben:Im SP-Führer steht übrigens noch was von einem 2. Platz ca. 150m entfernt, weißt du da was davon ? Wir haben keinen mehr gesehen ?

Leider bin ich da genau so unwissend wie Du. Unser Navi hat uns auch erst nach Links der Brücke (an das Sportzentrum) gewiesen. Haben da allerdings kein Schild mehr entdeckt (obwohl der Platz auch auf den Stadtplan noch ausgewiesen war) und sind dann auf den von dir beschriebenen TOP-Platz gefahren. Am nächsten Morgen haben wir aber am Sportzentrum auch Mobile stehen sehen.
Leider waren wir auch zu einer Jahreszeit dort, wo die benachbarte Eissporthalle noch geöffnet hat und es (speziell am Sa Abend) bis 23:00 Disco gab. So sind wir dann vom neuen auf den alten Platz geflüchtet - da war es dann erträglich.
Aber der Platz an sich ist schon recht nett.

schaetzelein am 12 Jun 2013 14:03:38

Sodale, wollte euch noch ein paar Angaben über die Kosten der Stellplätze machen

Bad Neustadt...sehr schöner Stellplatz außerhalb der Stadt. Liegt hinter einer Bahnlinie, die aber nicht stark befahren ist. 8 € + Strom 0,50 € pro KW

Eschwege...Campingplatz sehr schön gelegen, ca. 2 km in die Innenstadt.
16 € incl. Strom vermutl. Sonderpreis+ 0,50 € für kalt duschen :D

Steinhude am Steinhuder Meer. Liegt direkt am Ortsrand und zum See, sehr schöner Stellplatz. 9,50 € + 0,60 € für 1 KW + 1 € für duschen

Hollern-Twielenfleth bei Stade. Parkplatz am Fährhaus direkt an der Elbe. Sehr schöner Ausblick. Keine V/E und kein Strom. 5 €

Bremerhaven schöner Stellplatz an der Doppelschleuse, ca 1 km in die Innenstadt. 10 € + 0,50 € für 1 KW + 1 € für duschen. 20 € Pfand für Sanitärschlüssel.
Stellplatz im Fischereihafen kostet ebenfalls 10 € + 0,50 € für Strom.

Hooksielsehr schöner Stellplatz direkt am Meer, ca. 1,5 km in die Innenstadt. 15,80 € incl. Strom und Sanitär. (1,90 € Kurtaxe pro Person) :eek:

Norddeichgroßer Parkplatz für Wohnmobile direkt am Ocean Wave und Seehundaufzuchtstation und Ortsmitte. 15 € (incl. 2,50€ Kurtaxe/Person) :eek: + 1 € für 2 KW Strom + 1 € für duschen im Ocean Wave (ca. 30 Min.)
im Ocean Wave bekommt man 50% Ermäßigung

Emden Stellplatz direkt im Alten Binnenhafen, sehr schöne Aussicht auf die Yachten, ca. 500 m in die Innenstadt, zeitweise sehr laut, 8 € + 0,50 € jew. für duschen + Wasser+ Strom und Toilette entsorgen.
2.Stellplatz am Knock. Etwas außerhalb direkt an der Ostmole, ohne V/E und Strom.

Dorstensehr schöner Stellplatz beim Eisstadion, ca. 500m in die Innenstadt, 6 € + 0,50 € für 1 KW

Kitzingen bei Würzburg, sehr schöner Stellplatz hinter dem Sportplatz direkt am Main.
Entfernung zur Innenstadt weiß ich leider nicht. 7 € + 0,50 € Strom+ Wasser 1 €, Entsorgung frei

bambiball am 12 Jun 2013 14:53:27

Antje, eure Reise war ja ein kulinarischer Hochgenuss. (sabber)
Sehr schöner Reisebericht und gute Informationen.

kitally am 12 Jun 2013 15:27:13

Liebe Ansch,

kannst du die Preise und Leistungen denn vielleicht auch in die Stellplatzdatenbank
eintragen. Das macht das Wiederfinden leichter.Bei so manchem Platz sind die Gebühren veraltet.
Ich finde das beim suchen immer toll, wenn die Plätze aktualisiert sind. oder auch mal das ein oder andere
Bild drin ist. So als Neuling gesehen

Vielleicht hast du ja mal ne ruhige Minute dafür :)

schaetzelein am 13 Jun 2013 13:32:26

o.k. überredet :D

ich bin ja auch immer froh, wenn ich bei den SP auf verschiedene Angaben zurückgreifen kann.

flairmichel am 13 Jun 2013 13:42:46

ähm-nur mal so -
in Bad Neustadt an der Saale ist der Strom bei den 8 € dabei -lass dir das von einen BN erfahrenen sagen :)
außerdem gilt der Parkschein wieder 24 h

lg
Michel

schaetzelein am 13 Jun 2013 14:24:28

hab grade im Womo-Buch nachgeschaut Michel. Du hast Recht, 8 € incl. Strom.

Hier kann man aber auch gar nicht schummeln 8)

sundancer1 am 02 Dez 2013 21:44:02

Leider hat der Sturme eine der zwei Zwillingsmühlen in Greetsiel geköpft. :cry:

travelfan am 02 Dez 2013 23:59:14

Video zu sehen bei --> Link

schaetzelein am 03 Dez 2013 09:24:09

oh mein Gott, das filmt grade einer.....gut dass niemand verletzt wurde.

Ist die Mühle wieder repariert ?

Julia10 am 03 Dez 2013 12:00:26

Schöner Reisebericht :!: Ich liebe die Nordsee, bei jedem Wetter auch ohne "Wasser" :!:
Kulinarisch hat der Norden einiges zu bieten, wie man sehen kann :!: Aber auch die Getränkeauswahl
z.B. leckerer Pharisäer, Tee mit Kluntjes und Sahne, oder Grog usw. ist nicht zu verachten, besonders in dieser Jahreszeit.

Julia

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mecklenburgische Seenplatte
Wacken 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt