aqua
luftfederung

Das Gogolobil unterwegs: i. d. hohen Norden 2013 1, 2, 3, 4, 5 ... 18


Gogolo am 09 Jun 2013 16:14:32

Unsere Fahrt führt uns ab 16.06.2013 voraussichtlich nach Tschechien, Polen, Baltikum, Finnland, Norwegen und Schweden. Über Dänemark und Norddeutschland geht es dann wieder in die Heimat– insgesamt werden es 9 Länder in dreieinhalb Monaten sein.



Prolog:

Das Hochwasser in der Rosenheimer Gegend hat sich Gott sei Dank gelegt. Die betroffenen Gebiete sind wieder wasserfrei. Die durch das Wasser angerichteten Schäden im Stadt- und Landkreis sind allerdings immens – ich bin gespannt, ob die Politik den Betroffenen tatsächlich hilft oder ob es nur bei klugen Reden angesichts der bevorstehenden Wahlen bleibt. Ich glaube eher an letzteres! Obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel den vom Hochwasser am stärksten betroffenen Ländern die "volle Unterstützung" der Bundesregierung versprach. Mal schaun, wie diese „volle Unterstützung“ letztendlich tatsächlich aussieht…


Aufgrund des bei uns herrschenden Wetters sollten wir wohl besser dorthin fahren, wo die Sonne dauerhaft scheint und es warm ist. Aber ich habe nachgeschaut: in Nordeuropa ist in diesem Jahr das Klima um 6-8° wärmer als in den bisherigen Jahren (Anfang Juni d.J. hatte es in Lappland fast 30° währenddessen sich bei uns der Regen austobte). Es bleibt also dabei: der Norden lockt. Hoffentlich ist das gute Wetter auch noch dort wenn wir da sind…


Ein eigentliches „Ziel“ haben wir nicht – der Weg ist unser Ziel. Allerdings möchten wir gerne folgende Punkte anfahren: Prag (TCH), Krakau (PL), Elblag (PL), Insel Saaremaa (EST), Inari-See (FIN), Kirkenes (N), Lofoten (N) und Jukkasjärvi (S) und natürlich alles weitere, was auf der Reiseroute liegt, eingehend besichtigen. Als Zeitrahmen haben wir uns vorgestellt, nach dreieinhalb Monaten so gegen Anfang Oktober wieder zu hause zu sein. So die Planung – schaun ma mal, was dann im Ergebnis daraus wird und die Zukunft so bringt. Ich werde versuchen relativ zeitnah zu berichten, so dass eine größtmögliche Aktualität gegeben ist. Dies ist natürlich auch abhängig von den vorhandenen freien WLANs auf der Strecke. Ich habe mir für die Nutzung des Internets auf Reisen (aber auch fürs telefonieren und für SMS) jetzt eine SIM-Karte von --> Link besorgt. Diese soll in 47 europäischen Ländern gültig sein (von Albanien bis Zypern) zu einem sehr günstigen Preis. Die Suche nach jeweils nationalen SIM-Karten in den Reiseländern ist vorbei und auch der Preis (siehe Homepage) ist sehr vernünftig. Ob und wie es mit dieser SIM-Karte funktioniert, das werde ich im laufe der Reise berichten.


Hier noch einen kleinen Überblick über unsere voraussichtliche Reiseroute:






Nach der letzten Reise wurde alles gewaschen und geputzt und gleich wieder ins Fahrzeug verstaut. Die Vorräte sind ergänzt und das notwendige weitere Zubehör wurde der voraussichtlichen Reiseroute angepasst. Natürlich kommen auch unsere neuen Elektrofahrräder (Pedelecs) mit. Gut, dass der Fahrradhalter so kräftig ausgelegt ist. Die Gastankflasche ist aufgefüllt und mit insgesamt 33kg Gas werden wir wohl über die Runden kommen. Wasser und Diesel sind voll – alles ist startklar, die Reise kann bald (noch sieben mal schlafen :D :D :D ) beginnen.


Bleibt dran, in einer Woche geht es los.


Habe die Ehre

Gogolo

felix52 am 09 Jun 2013 18:23:29

Wir freuen uns für euch "Vagabunden" und auf Euren Reisebericht. :ja:

Aber es sollte mich nicht wundern, wenn Du evtl. und vielleicht nicht noch ne Überfahrt nach Island buchst..... :)

Liebe an Euch Beiden.

Felicitas und Felix

Lancelot am 09 Jun 2013 18:24:40

Gogolo hat geschrieben:Bleibt dran, in einer Woche geht es los.


Setze Lesezeichen :)

Gute Reise :!:

jorgito am 09 Jun 2013 18:28:48

servus,

.........und ich sehe auf der rückreise geht es an meiner heimat vorbei.....

da möchte ich euch nur den top Womo platz in 29553 bienenbüttel empfehlen.....strom, V/E, duschen....alles dabei....und mit euren tollen rädern könnt ihr euch dann die tolle stadt lüneburg anschauen !!!

vielleicht sieht man sich gell

ade

jorgito

Gogolo am 09 Jun 2013 18:32:20

felix52 hat geschrieben:
Aber es sollte mich nicht wundern, wenn Du evtl. und vielleicht nicht noch ne Überfahrt nach Island buchst..... :)



Die Fähren nach und von Island sind leider schon längst total ausgebucht - aber du hast recht: ausgeschlossen ist bei uns wirklich nichts...


:arrow: jorgito - Das werde ich mir vormerken, denn in der Nähe muss ich noch einen Besuch abstatten. Danke für den Tipp.



Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 09 Jun 2013 18:38:47

Lieber Gogolo,
ein Hinweis, eine Frage, eine Bemerkung.

Hinweis:
Achtung: In Finnland wird oft und viel Geschwindigkeit gemessen. Dabei ist die Toleranz 0, d.h., schon bei 5km/h zu viel holen sie dich raus. Und saumäßig teuer wird es auch (Geschwindigkeitsbegrenzung unter 60km/h, Überschreitung weniger als 10km/h =Bußgeld 85 € ) .
So schön es mir in Finnland mit seinen vielen Seen auch gefallen hat (war oft bei Kunde Nokia in Turku und Tampere), so sehr haben mich die Millionen Fliegen genervt. Dafür finde ich die Finnen richtig tolle Leute, mit denen man herrlich plaudern und feiern kann.

Frage: deine Tour sieht sehr detailliert geplant aus. Lässt du dich trotzdem auch vom Bauch leiten und weichst dann mal von der Tour ab, oder ist die Tour so fest gesetzt?

Bemerkung: Tolle Tour, bin schon gespannt auf deine Berichte. Weniger auf die Landschaftsbeschreibungen, mehr auf die tollen kleinen Dinge, die du immer so lebhaft beschreibst.

Viel Freude und immer ein Hand voll Luft unterm Wohnmobil
Georg

Gogolo am 09 Jun 2013 18:48:10

Hallo Georg, danke für die Rückmeldung.

Wir wollen reisen und nicht rasen. Und sollte mal Gogoline das Steuer übernehmen, dann fahren wir sicher zu langsam :D :D :D

Mückenschutz: ja, wir haben Sprays und Lotionen dabei, Müchennetzhüte für den Kopf und elektronische Mückenschläger zum vernichten der Plagegeister. Wobei: als wir vor drei Jahren im Sommer in Norwegen/Finnland waren, haben wir nichts dergleichen gebraucht. Wahrscheinlich sind die Viecher vor uns geflüchtet weil wir so viel Knoblauch essen. :D :D :D

An der Route ist noch gar nichts fest geplant - geschweige denn eine Detailplanung. Es gibt in meinem Kopf nur eine Liste, wo wir gerne hinwollen (nicht müssen). Auch die Strecke in Finnland steht z.B. noch nicht fest, wir wollen lediglich in der Nähe der russischen Grenze (+/- 200km) nach Norden fahren. Gleiches gilt für Schweden - vielleicht im Zickzack durchs Land??? Mal schaun wo es uns hintreibt.

Es gibt so vieles, auf das wir uns riesig freuen: die langen Tage ohne Nächte, die romantischen Grillstationen in den finnischen Wäldern, die wilden Wacholderbeersträucher in Estland, die Pilze in Polen und Baltikum, und und und


Habe die Ehre

Gogolo

wolfherm am 09 Jun 2013 18:53:10

Ich beneide euch für diese tolle Tour und werde eure Berichte mit Begeisterung verfolgen. Noch einige Jahre und wir können auch so schöne Touren angehen. Bis dahin "üben" wir mit unseren Drei-und Vier-Wochen-Touren. Gute Reise.

knutschkugel am 09 Jun 2013 18:59:35

Tolle Strecke, wünsche euch viel Spaß und freue mich schon jetzt auf die Berichte.

fetzi am 09 Jun 2013 19:02:05

Gute Fahrt, viel Spaß und kommt gesund zurück.

walter7149 am 09 Jun 2013 19:25:02

Hallo Gogolo,

ich wünsche euch eine schöne reise.
Deine wetterprognose für den sommer2013 in Nordskandinavien kann ich mit folgenden - --> Link (Quelle: Adressa vom 03.06.2013)
- --> Link nur untermauern.

Also ist die entscheidung sonne und wärme im Norden zu suchen bestimmt nicht falsch.

In deinem bestimmt folgenden reisebericht können wir dann lesen, ob diese prognose eingetroffen ist.

Engis am 09 Jun 2013 20:36:58

In vier Wochen wollen wir zu den Lofoten starten. Also werde ich meine Mädels im Auto instruieren nach einem Gogolobil ausschau zu halten.
Wäre einfach umwerfend euch Globetrotter irgendwo übern den Weg zu laufen (besser zu fahren)+

Gute Reise und schon jetzt danke für eure Berichte und Tips
Engis

Anne42 am 09 Jun 2013 21:49:24

Gogolo, ich freu mich schon sehr auf deine Berichte :hallo:

schneutzl am 10 Jun 2013 13:49:01

Lieber Gogolo,
wir starten am 14.Juni, sind aber noch eine gute Woche in Norddeutschland unterwegs. Am 22. geht es dann richtig los. Über Polen durch's Baltikum, dann nach Finnland rüber. Ein paar Tage bei der finnischen Verwandschaft zum "saunieren und es-sich-besonders-gut-gehen-lassen", dann weiter durch Schweden, Norwegen. Auf dem Rückweg (das ist dann aber schon September) besuchen wir unsere Jüngste, die von der Uni in Uppsala ein Stipendium bekommen hat. Schließlich müssen wir unsere Erinnerungen an unser Kind auffrischen...
Wir freuen uns sehr, das Womo ist bis auf Klamotten schon beladen. Vielleicht sieht man sich irgendwo auf der Reise. Euer Gogolobil ist ja inzwischen bekannt wie ein bunter Hund.


Walter und Sabine

abba am 10 Jun 2013 14:02:07

Hallo Gogolo, hallo Gogoline,

wünsche Euch viel Spaß bei Eurer neuen Tour und freue mich schon auf Eure Reiseberichte!

In diesem Sinne - GUTE FAHRT!

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freikörperkultur freundliche Reiseziele für Wohnmobillisten
Über die Balkanroute und die Türkei nach Georgien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt