Hallo guten Abend!
Hab lange nicht mehr hierreingeschaut, aber hier unsere Erfahrungen mit dem Bürstner FiftyFive726g Baujahr 2014 auf iat Ducato mit 2.3 D Liter und 148 PS. Mittlerweile haben wir mit dem
Wohnmobil seit dem 15.07.2014 ca. 8500 Kilometer gefahren und sind trotz einiger Mängel zufrieden und er gefällt uns gut und wir mögen ihn so wie er jetzt ist.
Zugelassen ist er mit 3,85 to, da wir nur zu 2 sind kommen wir damit klar, hab ihn damals direkt gewogen nach Abholung und er hatte mit mir an Bord( 74 kg) und 120 Liter Frischwasser und 2 x 11kg Gas in Stahlflaschen 3490 Kilogramm mit vollem Tank. Mittlerweile ist eine Stahlflasche raus getauscht gegen eine 11kg ALU-Tankflasche (LPG) mit Aussenbefüllsteckdose.
Bei dem Gewicht sind verbaut: 2 x 90Ah Batterien mit 2 x 100 Watt Photovoltaikplatten Alden mit Solarregler Alden, SOG-Entlüftung, 24" Zoll LED TV mit CARATEC-Drehhalterung mit DVB-T, Tagfahrlicht, Auflastung auf 3,85to Goldschmitt sowie Luftferderung 8", Selbstgebautes Regalsystem aus Stapelkisten, selbstgebauter Tandemfahrradträger aus ALUprofilen, LED-Zusatzbeleuchtung, FIAT-Schmutzfänger, einlegbares Matrazenbrett zur Vervoll-ständigung der Einzelbetten zum großen Doppelbett und noch so einige Kleinigkeiten.
Auf Gewährleistung wurden bisher folgende Arbeiten durchgeführt:
- Neue Abdichtung der FIAT-Motorraumabdichtung ( siehe Wassereintritt X250 hier im Forum )
- Sonnenrollo überm Fahrerhaus defekt
- Probleme mit dem TEC -Tower soll jetzt laut Dometic ein neues Aggregat bekommen, Betrieb bisher überwiegend auf Gas
- Hartaltür untere Verriegelung war los trotz Schraubensicherungslack, hab ich selbst repariert, da wir unterwegs waren, vom Händler anschließend für gut befunden worden durch Techniker
- Seitenbegrenzungsleuchte undicht, getauscht
- Kleiderschrank Bügelhalter defekt, Bolzen ab geschert,
Die Abwicklung war bisher immer unkompliziert mit allen drei Firmen und bei offensichtlichen Problemen reichte eine Mail mit Foto und die notwendigen ET wurden bestellt und getauscht. Beim Kühlschrank hab ich nächste Woche Termin.
Von der Möbelqualität Bürstners bin ich überzeugt, da im Rahmen des Einbaues diverser Zusatzteile viele Bereiche des Fahrzeuges zerlegt hatte und meist solide Bauweise vorfand.
Vom Fahrbetrieb her ist der Motor klasse und liegt derzeit bei Geschwindigkeiten um die 100km/h so bei 9 bis 10,5 Liter je nach Wetterlage und Strecke. Ein Freund sagte mir aber, das oft die Motoren erst mal ca.15000 km gefahren haben müssen, bis sich der Verbrauch konstant eingestellt hat, mal abwarten.
Wir sind kreuz und quer durch Deutschland getourt mit dem 55 und mittlerweile sind alle Geräusche ausgemerzt und das Auto fährt ruhig und entspannt, auch der relativ lange Hecküberstand lässt sich gut handeln. Mit dem Zenec 3715 bin ich zufrieden, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht und seit dies an der DVBT/UKW-Antenne hängt, ist der Empfang auch super.
Ach ja und als Reifen fahre ich jetzt mit Genehmigung von Bürstner und Nokian den 225/70 R15 NOKIAN WR C als Winterreifen und hab den jetzt gut 3000 km gefahren auch bei Schnee und Eis undbin zufrieden.
So, das war es erstmal. Bei Fragen fragt gerne.
Michael