Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Din 2 Radio im Ducato 244


capitan am 21 Jul 2013 07:13:57

Grüß Euch,
habe mir ein Radio Din 2 eingebaut. Optimal ist ein Radio mit 6,1 Zoll ( JVC ). Der ganze obere Radioschacht muss umgebaut werden,das heißt das ganze muss mit der Fein Multisäge entfernt werden (Plastikteile). Vorne darf nur der untere Steg des
alten Schachts stehen bleiben.Das obere Notitzblock Brett dient als Abdeckung, wobei die Kabel für Navi und USB geführt werden.Werde wenn möglich ein paar Bilder reinstellen. Die Überlegung war folglich wegen der mickrigen Klang Qualität der
normalen Radios. 4 x 50 Watt ohne extra Boxen sind genau optimal. Es gibt auch eine Firma in Göttingen die solch Umbauten
macht, konnte nicht den Preis dafür erfahren. Es ist eine Anregung für Bastler und Düftler da sonst das ganze in einem bösen
Murks endet und es kein zurück gibt.( außer Neuteile kaufen)


Allzeit gute Fahrt und schönen Urlaub

Capitan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolfblock am 21 Jul 2013 14:06:50

Es gibt nicht nur einen Weg zum guten Klang im 244. Ich hab in den Türen passende Lautsprecher nachgerüstet. Die oberen im Armaturenbrett arbeiten jetzt als Hochtöner mit Kondensator parallel zu den Türlautsprechern. Die sind am Frontkanal angeschlossen.
Die Rücklautsprecher sind hinten im Wohnbereich.
Das Radio hat ca 4 mal 16 W, was für die Lautsprechertypen voll und ganz ausreicht, nicht jedoch für einen guten Bass.
Den liefert ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Da ich das Ladegerät im EBL 99 deaktiviert hab, da ich kein Ladegerät brauche, konnte ich den Subwoofer direkt auf dem EBL 99 montieren.
So hab ich im schmalen DIN Schacht ein DAB+ Radio mit CD, USB und Line in an der Front.

capitan am 21 Jul 2013 17:58:09

Grüß Euch,

bei diesen Umbau ging es nicht nur um das Radio,sondern auch um einen Anschluss einer Rückfahrkamera die ja schon vorhanden war. Das mit den zusätzlichen Boxen bzw.Subwoofer ist eine super Sache, kommt als nächstes an die Reihe
Wollte keinen zusätzlichen Monitor für die Kamera.

Capitan

sternleinzähler am 21 Jul 2013 22:35:01

Hallo captain
Bilder wären sehr hilfreich!
Mein 244er könnte so einen Umbau gut gebrauchen :razz:

capitan am 22 Jul 2013 16:58:12

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Hallo sternleinzähler,

habe ein paar Bilder vom fertigen Schacht gemacht,und hoffe das es eine Anregung zum umbau ist. du kannst jedes radio
mit 16,1 Zoll nehmen. Ich habe ein JVC KW-AV51 ohne Navi.

Freundlich Grüßt

capitan

womostocki am 22 Jul 2013 21:11:14

Servus Capitan,

das hast'e aber fein hingekriegt. Kompliment!

Irgendwie ein paar Stichpunkte (Bilder) zum Einbau hast Du nicht zufällig zur Hand? Das könnte ich mir in unserem Mobili auch gut vorstellen!

Es grüßt

Andreas

sternleinzähler am 22 Jul 2013 22:52:17

Danke,
mit Bild kann ich mir jetzt besser vorstellen wie das aussieht,
ist wirklich gut!
Muss jetzt mal meine handwerklichen Fähigkeiten überprüfen!

capitan am 23 Jul 2013 15:28:55

Grüß Euch,

habe von verlauf vom Umbau leider keine Fotos. Da mir das so einigermaßen nicht so schlecht gelungen ist, dachte ich mir stellst einmal ein paar Bilder zur Anregung ein. Wenn einer wirklich ernsthaften Absichten zum Umbau hat werde ich im
eine Anleitung zum Umbau schicken. Ich selber bin Modellschreiner im Ruhestand und begeisterter Tüfftler schwieriger
Fälle.(geht nicht, gibt es nicht)


Freundlich Grüßt

Capitan

womostocki am 23 Jul 2013 15:38:04

Servus Capitan,

Da mir das so einigermaßen nicht so schlecht gelungen ist


da brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen!!! :wink: Ich melde mich schon einmal für Anleitung zum Umbau an und bin mir sicher, dass es hier noch mehr Leute gibt.

Es grüßt

Andreas

sternleinzähler am 25 Jul 2013 00:09:34

mit mir wären es dann schon 2, rentiert sich also :D

capitan am 29 Jul 2013 18:39:22

Grüß Euch,
nun die versprochene Anleitung zum Din 2 Einbau. Es geht nach Schrittpunkten.
1.) Das ganze Teil wo der Radio jetzt verbaut ist demontieren ( 2 x oben 2x unter dem Radioschacht)
2.) Das Klemmbrett von der Konsole entfernen und alles was unten ist demontieren bis auf das Klemmteil oben.
3.) Jetzt geht es an das Schneiden, die Konsole bis zum abgewinkelten Teil herausschneiden, ACHTUNG unterer Steg vom
Radio Schacht stehen lassen, zum anschrauben der Konsole. Multisäge von Bosch von Vorteil ( PMF 180 E Multi)
4.) Die Plastikteile vom unteren Teil bis zum Lüftungsschacht ebenfalls herausschneiden Achtung auf Lüftungsschacht.
von der vorderen Kante des Radioschachts min. 190mm
5.) Der mitgelieferte Einbau Schacht des jeweiligen Radios (182x111x160) wird jetzt mit Seitenteile versehen und zwar
2mm starkem Schwarzen Plexi noch besser ist Makralon oder sonst ein Kunststoff (mit 4mm Blindnieten am Einbau
Schacht montiert.)jeweils in der Vertiefung nieten.
6.) Wichtig ist jetzt das anbringen der 2 Bohrungen im Einbauschacht ( für die Montage der Konsole zwei Schrauben unter
dem alten Radioschacht. Blechbohrer benützen.ca 10-11mm
7.) Die Seitenteile im unteren bereich anpassen so das es hinten bündig mit der Konsole ist .Die Seitenteile oben ca 3mm
vorschauen lassen, und wenn möglich anschrägen oder ausfälzen (3mm tief 1mm stehen lassen.)
8.) Klemmbrett wird mit zwei Schrauben auf der Konsole Montiert den äuseren rand des Klemmbrettes mit der Multisäge
vorsichtig entfernen da sonst zu breit.
9.) wenn erforderlich eine 20mm Bohrung im Klemmbrett anbringen und dort die Kabel für Navi und USB durchführen.

Es ist nicht so einfach das auch so eine Anleitung auch einen jeden hilft, ein gewisses Handwerkliches Geschick ist schon
Voraussetzung zum guten gelingen.

Ich hoffe es hilft,wenn Fragen bitte nur Antworten.


Freundlich Grüßt

Capitan

womostocki am 31 Jul 2013 10:04:11

Servus Capitan,

das ist doch einmal eine klasse Arbeitsgrundlage! :klatschen: Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Es grüßt

Andreas

trudi04 am 24 Feb 2014 23:24:46

Hallo Capitan,

ich möchte auch einen solches Doppel-Din Radio in meinen Ducato 244 einbauen. Punkt 4 Deiner Anleitung ist mir noch unklar.
Verstehe ich das richtig, dass ich quasi nicht nur an der durch die 4 Schrauben herausgenommen "Klemmbretteinheit" etwas ausschneiden muss?

Meinst Du die Seitenteile sind und rechts, die parallel zu den Lüftungsleitungen laufen? Da habe ich doch etwas Respekt. Die Klemmbretteinheit könnte ich sicher nachkaufen. Wenn man aus den festen Teilen etwas ausschneiden muss, sollte man doch lieber nichts falsch machen....

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank im Voraus



trudi04

capitan am 21 Mär 2014 18:44:58

Hallo trudi 04,

ich meine unter der Klemmbrett Einheit, da sonst die Kabeln von Radio,Navi,Rückfahrkamera nicht Platz haben. An der Klemmbrett Einheit kannst du dann jeweils 2 Bohrungen anbringen wo die Kabeln durchgeführt werden ( Navi USB usw.)
die Radio Anschlüsse bleiben hinten. Sorry wegen der späten Meldung bin in Portugal und hatte Probleme mit dem Internet.

Freundlich Grüßt

Capitan

hofius am 01 Jul 2017 18:06:22

Hast du irgendwelche Erkenntnisse, wie Airbag-sicher die Konstruktion ist? Ich meine gelesen zu haben, dass das Klemmbrett beim 244 nicht hochgeklappt werden kann, weil es sonst zu gefährlichen Kollisionen mit dem Airbag kommen kann. Es wäre fatal, wenn einem bei einem Unfall mit explodierendem Airbag dann scharfkantige Kunstoffteile von diesem Aufbau um die Ohren fliegen würden...

Herzliche Grüße
Christian

juliasdream am 13 Aug 2018 15:53:04

Moin, ich habe mal eine Frage: Der rote Schalter links im Bild, was hat der für eine Funktion ??

Siegihub am 20 Aug 2019 13:27:16

Hallo Freunde, kann mir jemand den Anschlussplan beim Radioausgang (ausgang ducato zum Radio) sagen welche Kabelfarbe für was ist?
Vielen Dank!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VAN TI MEG 650 Pioneer Navi Ansagen nur in englisch
Tv Halterung Bürstner Travel Van 570 Bj 08
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt