Caravan
anhaengerkupplung

Heiligenhafen - aktuelle Situation


ralle1967 am 12 Aug 2013 11:27:09

Hallo Foristi,

da wir aktuell dabei sind, unseren Urlaub ende August / Anfang September zu planen, stellen wir uns die Frage, ob es noch Sinn macht, den Platz in Heiligenhafen am Steinwarder anzufahren.

Es wurde in der Vergangenheit schon viel über die Baumaßnahmen in Heiligenhafen und die anstehende Schließung / Verlegung des Stellplatzes geschrieben.

Aber welcher Forist kann denn zu der aktuellen Situation etwas beitragen? Sind die Abrißarbeiten am Gill-Hus und den anderen Gebäuden am Hafen schon im Gange? Sind gar schon die Bauarbeiten für das Ferienzentrum begonnen worden?

Über "sachdienliche Hinweise" wären wir sehr dankbar.

,

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 12 Aug 2013 11:34:32

laut meinen Info´s ist der SP noch nutzbar...Parkplatz am Gillhaus ist dicht...dort wird schon gebaut..auch das danebenliegende Gelände (also links vom SP ...wo bisher nur "Urwald" war) sind Bauarbeiten im Gange.

udob am 12 Aug 2013 14:35:13

Moin, bin an der aktuellen Situation auch interessiert. Anfang Oktober bin ich zum Segeln dort, d.h. ich würde gern in meinem Womo schlafen, denn wir segeln nur tagsüber vor Heiligenhafen. Bedeuten die Schließung, bzw. die Bauarbeiten, dass ich nicht in unmittelbarer Nähe zum Jachthafen stehen kann?

ralle1967 am 12 Aug 2013 14:42:47

Hallo UdoB,

das ist genau die Frage. Es gibt noch einen Platz am Binnensee in der Nähre des Ferienzentrums, aber der ist viel kleiner und nicht so zentral gelegen.

Ich habe gehört, das die Abrißarbeiten begonnen haben sollen, damit könnte es zumindest laut und staubig werden.

Aber mir geht es nicht um Hörensagen, sondern um Fakten von Leuten, die gerade dort sind / vor kurzem waren.

,

Ralf

Gast am 12 Aug 2013 18:35:17

... warum ruft Ihr nicht bei der Stadt an und fragt die...

mv4 am 13 Aug 2013 07:12:52

ralle....ich war nicht vor ort...aber Surf-Kumpel von mir, sind bei Wind ab 12 Knoten vor Ort...Und das war schon mehrmals dieses Jahr. Und die habe ich extra wegen dem Platz ausgefragt. Von daher ist meine Info wie selbst gesehen.

udob...wenn du dort Im Oktober zum Segeln bist ...auf dem Jachthafen Parkplatz-Gelände ist um diese Zeit genügend Platz ...und wenn ihr eurer Segelboot dort im Hafen habt ....dann gehört zum Liegeplatz auch ein Parkplatz.

udob am 13 Aug 2013 07:21:39

hennes hat geschrieben:... warum ruft Ihr nicht bei der Stadt an und fragt die...


Weil es hier ein nettes Forum ist mit netten Menschen, die auf nette Anfragen auch nette Antworten geben.
Nun gut, es gibt auch andere.... :ja: :lach:

yvonnegoldy am 13 Aug 2013 08:45:01

Moin,moin aus Lübeck.

Ich war vor 2 Wochen auf dem Stellplatz.

Der Platz war voll belegt. Ich könnte mir vorstellen das die Gemeinde die Saison noch mitnimmt. ;D

dolata am 13 Aug 2013 08:48:38

Wir waren vor vier Wochen auf dem Platz. Fast alle Stellplätze waren belegt. Wir hatten noch drei oder vier zum Aussuchen. Was am Tage nervt, sind die Baumaschinen auf dem Gelände gegenüber. Doch abends ist es ruhig.

Responderh am 13 Aug 2013 09:19:48

Hallo ,wir waren vor 14.Tegen mal dort um zu sehen wie es in Heiligenhafen ausschaut.Um es auf den Punkt zu bringen GRAUSAM .
Die VER und Entsorgungsstation vergammelt ,niemand macht sauber oder schaut mal danach.
Die HVB kümmert sich um nichts. Die Wohnmobile, *Wohnwagen inkl.PKW stehen zumindest teilweise kreuz und quer.Wobei die PKW`s der *Gattung sehr oft hin und her Fahren.
Daher sind wir lieber die ca.7 Kilometer nach Grossenbrode gefahren auf den Stellplatz der Familie Reise 14 € MIT INTERNET & WC >>> Dusche und Waschmaschine ebenfalls vorhanden wers braucht.Kein Staub und dreck Grillplatz vorhanden.
Daher Fahren wir nur noch mit dem Fahrrad nach *Heiligenhafen von dort aus.

*Kann man nicht mehr empfehlen :abgelehnt: :abgelehnt: :bindagegen: :bindagegen:

ralle1967 am 14 Aug 2013 09:30:54

Erst einmal vielen Dank an für die rege Beteiligung.

Leider ist das Feedback genau das, was ich befürchtet habe. Also werden wir uns auch mal mit Großenbrode beschäftigen.

,

Ralf

ralle1967 am 26 Aug 2013 14:18:33

Ich habe auch mal die Tourismus-Information nach dem Stand des aktuellen Platzes gefragt, aber auch speziell um eine Aussage zum Planungsstand für den neuen Platz gebeten, für den ja auch die Umfrage läuft.

Leider wurde mir nur kurz mitgeteilt, daß der akutelle Platz noch bis Ende September zur Verfügung steht und auch die Ver- und Entsorgung offen ist. Mehr nicht.

,

Ralf

rotkehlchen am 26 Aug 2013 21:43:50

Hallo,
wir waren am wochenende dort: freitags bis ca. 17 uhr baulärm und staubwolken ohne ende.
dann war fürs wochenende ruhe mit den bauarbeiten.... also wieder ein erträglicher platz...
die VE ist permanent übergelaufen, da bei den bauarbeiten wohl die Abläufe beschädigt worden sind. 2x am tag kam ein Reinigungswagen.....
die entsorgung soll evtl. verlegt werden zu dem toilettenhäuschen und der platz soll wohl bis nächsten sommer erhalten bleiben...
ob das geplante hotel wirklich gebaut wird? da sind sich die verantwortlichen in heiligenhafen wohl auch nicht so sicher, weil der investor das geld noch nicht zusammen hat (aussage eines engagierten womofahrers aus heiligenhafen, der täglich auf dem platz kom mt)
Gebaut werden jetzt erstmal nur die kleinen Ferienhäuser direkt am Hafen!
Positiv finde ich den Bäcker oben bei der seebrücke..... leckere brötchen und kuchen und sehr freundliches personal.

ich hoffe, ich konnte einige fragen beantworten....

Ute

udob am 30 Sep 2013 12:37:09

Wie ich von der Touristeninformation erfahren habe ist der Abriss des Stellplatzes nun erst für August 2014 geplant und die Ver- und Entsorgung zwischenzeitlich erneuert.
War jemand in den letzen Tagen mal dort?
Gibt es auf dem großen Platz Strom?
Ich reise morgen dort hin und bleibe bis Sonntag, bei der Witterung wird es mit den Batterien eng, wenn ich heizen muss.

hast29 am 07 Feb 2015 10:16:35

gerade ergoogelt:

Es wird ein neuer 4 Sterne Stellplatz zwischen Klinik und Ferienzentrum gebaut. Auf den derzeitigen Platz kommt ein 4 Sterne Hotel
Eröffnung Stellplatz Frühjahr 2016

--> Link

hobbymaus am 07 Jan 2016 22:13:28

Hallo zusammen,

weiss einer von Euch wie es aktuell aussieht? Ich habe im Internet leider gar nichts dazu gefunden. Auch auf der Seite der Heiligenhafen Touristik etc. ist nirgendwo von einem Neubau eines Stellplatzes in der Nähe des Ferienzentrums die Rede? Ich meine doch letztes Jahr irgendwo sogar einen Zeichnung davon gesehen zu haben...
Der "kleine" Stellplatz am Ferienzentrum ist leider ohne Strom und abgesehen von der Nähe zum Ferienzentrum nicht wirklich schön.

Wir sind gerade in der Urlaubsplanung und Heiligenhafen wäre dieses Jahr eigentlich unser Wunschziel (weil Freunde dort Urlaub machen).

Über aktuelle Infos zur Lage in Heiligenhafen würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Hochsauerlandkreis

Gast am 07 Jan 2016 22:50:00

Hallo hobbymaus,

der neue, geplante Reisemobilhafen am Ferienpark (Nordweide) wird dieses Jahr nicht fertig. Wenn alles klappt wird mit dem Bau begonnen. Betreiber werden wie beim alten Platz am ehemaligen Gillhus die HVB sein. Der Bürgerbescheid für das Betreiben durch andere Investoren ging mangels Beteiligungen, nicht durch. Der provisorische Platz in Richtung Steinwarder ( Höhe ehemaliger KIKI-Bar) soll voraussichtlich mit Stromsäulen und einer Entsorgungsstation erweitert werden. Ob es klappt???
Es ist schade aber die Mühlen rotieren hier auch nicht gerade schnell.

Gruss
Claudia

Julia10 am 08 Jan 2016 15:58:03

Ich war im Oktober dort.

Baustellen wohin man schaut, der Platz existiert nicht mehr.

einige Meter weiter, am See entlang du mit direktem Strandzugang ist einem Parkplatz ein Bereich für Wohnmobile eingezeichnet, Gebührenpflichtig :!:
Direkt an der Straße zwischen See und Ostsee. Es war zu der Zeit sehr ruhig, aber im Sommer wird der Verkehrslärm sowie die anfahrenden Baufahrzeuge für einen hohen Lärmpegel sorgen.

Der andere Platz in Ortsnähe, am großen Freizeitzentrum, ist auch nicht gerade attraktiv und recht weit von der Ostsee entfernt, dafür nahe am See.

Julia

Lancelot am 08 Jan 2016 18:53:09

Julia10 hat geschrieben: einige Meter weiter ...

Na, laut Beschilderung sinds doch 1,3 km ....

Julia10 am 08 Jan 2016 19:09:58

Es gibt 2 ausgewiesene Wohnmobil Stellplätze Wolfgang. Einer ist ca 500 m vom alten Platz entfernt, der andere ein ganzes Stück weiter. Da können die 1 Komma.... km schon stimmen.

Julia

Lancelot am 08 Jan 2016 20:43:52

Wir waren da grade ... :)
Es sind 800 und 1300 m .. lt Schildern!
Gemessen hab ich nix :)

knutschkugel am 05 Apr 2016 09:53:46

Im Mai wird mit dem Bau des Stellplatzes begonnen, am 01.10.2016 soll Eröffnung sein.

Gast am 05 Apr 2016 20:22:12

--> Link

hoffen wir es.

Gast am 11 Dez 2016 21:06:11

In Heiligenhafen soll es nun zu Weihnachten los gehen. Wenn alles klappt sind die ersten 14 Tage ab dem 23. Dezember kostenlos. --> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Schwangau
Raum Delmenhorst-Bremen CP Weihnachten -Neujahr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt