Dometic
luftfederung

Moca Hubstütze

Glifa am 25 Sep 2013 20:14:12

Hallo,

habe ein Problem und bitte um eure Mithilfe.
Mein Wohnmobil ist mit zwei Moca Hubstützen ausgerüstet. Nach meinem letzten Urlaub lies sich die eine nicht mehr eindrehen. Nach der Demontage der Stütze stelle ich fest, daß ein Zahnrad beschädigt ist. Im oberen Teil der Hubstütze sind zwei Zahnräder. Das eine horizontal und wird mit der Kurbel ( Auf/Ab) bewegt. Das zweite liegt vertikal darunter und ist mit einem Splind mit der Spindel verbunden, welche die Stütze ausfährt. Dieses Zahnrad ist an der Aufnahme des Splindes beschädigt.
Eine Nachfrage bei Sawiko, Vertreiber der Moca Hubstütze, verlief negativ. Diese wollen mir zwei neue Hubstützen verkaufen.
Nun meine Frage, kennt jemand den Hersteller des Zahnrades, innere Bohrung d= 15mm, äußerer Durchmesser 40mm und acht Zähne, oder hat jemand eine Idee wo man ein solches Beziehen kann.

MfG Glifa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wubro am 25 Sep 2013 21:02:17

Moin Glifa,

wenn Du Glück hast, findest Du in Deiner Umgebung einen Modellbauverein (LKW oder Eisenbahn). Dort sind die Freaks, die Dreh- und Fräsmaschine, Teilkopf und Zahnformfräser besitzen. Dort könnte man Dir kostengünstig helfen. Natürlich kann das auch jeder Zerspanungsprofi - nur dürften dort die Preise im Schmerzbereich liegen.

MfG

Bernd

dedu244 am 11 Aug 2019 00:16:38

Hallo, ich hole mal diesen Thread nach oben, weil mich der Defekt auch ereilt hat:

Ich konnte ermitteln, dass der Hersteller der MOCA-Hubmaticstützen wohl Kesseböhmer ist.
Die verweisen mich jedoch an die Einzelhändler, und da kann ich nur neue Stützen paarweise für über 200€ kaufen (allenfalls mal einzeln), aber angeblich keine Ersatzteile.
Ggf mangelt es auch an Motivation, konnte vielleicht doch jemand irgendwo diese Zahräder bestellen und kann mir zumindest eine Bestellnummer geben?
Einen Kumpel mit Drehbank habe ich leider nicht, und selbst ein Hobbyschrauber wird sich für einen Fremden nicht für lau stundenlang an die Maschinen stellen...

Es kann doch nicht angehen, dass man Hubstützen für 200€ wegwerfen muss, wenn nur ein Zahnrad für geschätzt 2,00 € Herstellungskosten in Großserie (VK von mir aus 10,00 €) defekt ist :evil:
Zumal die ganze Konstruktion für den vorgeschlagenen Zweck nicht praxisgerecht ausgelegt ist, denn bei 500kg Höchstlast pro Stütze und vermutlich nicht seltenen Achslasten von 2000kg ist der Defekt doch selbst dann vorprogrammiert, wenn man die Räder -wie eigentlich auch vorgesehen- nicht ganz entlastet.
Wer nutzt denn dafür einen Drehmomentschlüssel??
Für mich eindeutig ein weiterer Fall von Obsolesenz...
Meine habe ich vermutlich aber bereits letztes Jahr angeknackst, weil ich das Einkurbeln vor der Abfahrt vergessen habe...seitdem hat Opa eine To-Do-Liste vor dem Tacho liegen...

Grüße
Frank

silverdawn am 11 Aug 2019 08:34:07

Hallo,

Ersatzteile für die Moca Hubstützen bekommt ihr bei

Kesseböhmer
Tobelwasen 5
73235 Weilheim
Frau Elke Bender
Tel: 07023-1083123

Gruß
Harald

dedu244 am 11 Aug 2019 16:49:17

Hallo, Harald,
bei Kesseböhmer hatte ich bereits angefragt (aber per Mail) und wurde mit einer Standardantwort auf den Einzelhandel verwiesen, Kesseböhmer würde nichts direkt an Endkunden verkaufen.
Aber ich werde es nächste Woche nochmal telefonisch unter Deiner Kontaktnummer versuchen.

Grüße
Frank

dedu244 am 25 Aug 2019 20:55:08

So, es hat etwas gedauert, aber nächste Woche werde ich wohl die Ersatzteile bekommen.
Zur Identifizierung hatte ich Bilder der Stütze und des Zahnrads übersandt und dann aber zunächst die Antwort erhalten, dass diese/meine Stütze zu alt sei und es keine Teile mehr gäbe, da die neue Stütze leicht modifiziert gebaut würde.
Da ich aber bereits vor knapp 2 Monaten neue Stützen besorgt hatte, habe ich mir die mal angeschaut und zumindest auf den ersten Blick ohne Demontage keinen Unterschied zumindest beim Zahnrad gesehen.
Also nochmal nachgefragt und dann wurde nach nochmaliger Prüfung bestätigt, dass die Zahnräder wohl doch identisch geblieben sind.
Für 16€ kann ich 2 Zahnräder und 2 Befestigungsstifte gegen Vorkasse bekommen, das ist allemal billiger als 2 neue Stützen (mit meinem geschätzen VK-Preis lag ich gar nicht schlecht :lol: ).
Die Reparierten werde ich dann an die andere Achse setzen.
Plan B wäre übrigens gewesen, das Zahnrad direkt an die Welle zu schweißen, die Zähne sind ja bei mir noch gut, nur die Wellenbefestigung ist ausgerissen.

Grüße
Frank

silverdawn am 26 Aug 2019 08:40:47

dedu244 hat geschrieben:
So, es hat etwas gedauert, aber nächste Woche werde ich wohl die Ersatzteile bekommen.

Freut mich das ich dir helfen konnte !

Gruß
Harald

dedu244 am 26 Aug 2019 12:13:44

Jau, Danke!
Ich würde es ja gern positiv bewerten, bin aber nicht qualifiziert :oops:

Grüße
Frank

Bodimobil am 26 Aug 2019 14:54:44

dedu244 hat geschrieben:Jau, Danke!
Ich würde es ja gern positiv bewerten, bin aber nicht qualifiziert :oops:

Grüße
Frank

Wo kämen wir hin wenn hier jeder unqualifizierte eine Bewertung abgeben könnte ... :lol:

Ich hab mal eine qualifizierte Bewertung (für dich) abgegeben :mrgreen:

Gruß Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato - Starterbatterie nach zwei Monaten defekt?
Elektr Fensterheber Nachrüstung um 290er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt