Caravan
hubstuetzen

24 Volt EFOY an 2 Batt. anschließen, aber wie ????

manni63 am 01 Okt 2013 12:14:45

Hallo und HILFE :oops:

Ich habe einen EFOY 1600 mit einer Nennspannung von 24 Volt erworben.

Weiß jemand, wie ich diese an meine 2 Batterien anschließen muss, so dass die Batterien geladen werden und dass diese trotzdem immer nur 12 Volt abgeben :roll:

Bin leider ein Elektro-Laie und um jede Hilfe dankbar :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

felix52 am 01 Okt 2013 12:59:04

Manni,
schaust Du hier: --> Link

Wäre ne beispielhafte Lösung.

Felix52 :)

viking92 am 01 Okt 2013 13:04:30

Moin Manni,

ganz sicher das es eine reine 24 V EFOY ist?
Kenne sie sonst nur als 12/24 V Anlage.

motzki30 am 01 Okt 2013 13:06:53

Ob das dann so funktioniert im Automatikprogramm weiss ich ja nicht. Deswegen habe ich mal lieber die Finger von der 24V gelassen. Ja es war eine reine 24V. Ich habe die auch gesehen. Da stand nix von 12V.

manni63 am 01 Okt 2013 13:14:12

Es ist eine reine 24 Volt....

rkopka am 01 Okt 2013 14:05:29

manni63 hat geschrieben:Es ist eine reine 24 Volt....

Wenn es nicht ein spezielle SW oder HW (von efoy?) gibt, die die beiden Systeme verbindet, sehe ich große Probleme. Beide Seiten steuern ihre Funktion nach der Spannung der angeschlossenen Batterie. Außerdem muß die Batterie an beiden Geräten dauerhaft angeschlossen sein.
Mit Umschaltung könnte man 2 Batterien in Serie laden und dann parallel an den Rest anschliessen. Das geht aber hier wohl kaum.

Eine (aufwendige) Variante wäre es, eine kleinere 24V Batterie an die efoy anzuschließen und von der aus über ein intelligentes Ladegerät den 12V Kreis zu laden. Damit könnte man die Geräte entkoppeln.

RK

viking92 am 01 Okt 2013 14:29:45

Evtl. mal Efoy anschreiben, ob sich evtl. kostengünstig was machen lässt.
Vielleicht reicht ja wirklich, da 'ne andere SW aufzuspielen.
Fragen kost ja nichts :wink:

Gast am 01 Okt 2013 16:08:42