aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer VW Crafter - ab 2017 1, 2, 3, 4

Gast am 20 Jan 2014 11:38:05

Ende 2016 beendet Mercedes-Benz Vans die Zusammenarbeit bei der Sprinter-Produktion mit der
Volkswagen AG – wie geplant. Die Auftragsfertigung im Bereich der grossen Transporter läuft somit
planmässig aus und wird nicht verlängert – auch eine Neuauflage ist nicht geplant.
--> Link

Was kommt dann von VW?
--> Link
Zitat:
Das erste konkrete Projekt mit dem gemeinsamen Bau einer Nutzfahrzeugreihe von 3,5 bis 7 Tonnen
Nutzlast unter dem Namen Crafter nimmt Konturen an. „Dabei ist die Entwicklung der Baureihe für
beide Marken über das Anfangsstadium hinaus fortgeschritten“, sagt ein Sprecher in Wolfsburg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2014 00:10:11

Der Autokonzern VW will ein neues Werk im Grossraum Posen errichten. Dort soll in Zukunft der
Transporter Crafter vom Band laufen - in zwei Jahren will VW mit der Produktion beginnen.
--> Link

teuchmc am 23 Jan 2014 10:31:59

Moin!Da werden sich die VW-Mitarbeiter in Hannover aber freuen :| .VW-Preise mit Billigproduktion im Ausland gleich Gier.Da kauf ich mir doch gleich das preiswertere "Auslands"original.
Schönen Tag weiterhin.Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jan 2014 14:36:15

teuchmc hat geschrieben:Da werden sich die VW-Mitarbeiter in Hannover aber freuen...

Ob die sich freuen oder nicht... das ist eine unternehmerische Entscheidung,
die einfach nachzuvollziehen ist. Bei Arbeitszeiten von 33 Stunden pro Woche
bei VW in Deutschland kann die Geschäftsleitung gar nicht anders entscheiden.

teuchmc am 23 Jan 2014 17:48:29

Es ist schon sehr bezeichnend,wie da mit Mitarbeitern umgegangen wird.Ich sage es ist GIER!!!!!
Damit der Vorstand/Aufsichtsrat sich weitere Millionen aufs Konto scheffelt.Aber gut.Die Karre wird trotz Auslandfertigung nen satten VW-Preis haben....und damit bei mir raus sein.

pit47 am 23 Jan 2014 19:23:59

Moin...

tztz2000 hat geschrieben:die einfach nachzuvollziehen ist. Bei Arbeitszeiten von 33 Stunden pro Woche
bei VW in Deutschland kann die Geschäftsleitung gar nicht anders entscheiden.

Richtig... schaut doch nur mal in das Nachbarland, die Autobauer in Frankreich haben mehr als ein Problem.
Der nächset Crafter wird bis ca. 2027 gebaut... Die Zahl der Rentner verdoppelt sich von jetzt 21% auf
40% im Jahre 2030. Da stellt sich die Werksleitung vielleicht auf einen Arbeitskräftemangel ein.

P.

Gast am 04 Aug 2016 10:32:50

Erste Fotos vom neuen Crafter 2017:
--> Link

Jagstcamp-Widdern am 04 Aug 2016 11:05:17

unter der Haube ist auf jeden fall genug platz für die aktuelle feinstaubsoftware... :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

Roman am 04 Aug 2016 21:11:12

tztz2000 hat geschrieben:Erste Fotos vom neuen Crafter 2017:
--> Link

Die Fotos zeigen, dass die "Neuerfindung des Rades" bezüglich Design bei Kastenwagen gar nicht so einfach ist. VW bleibt hier der klassischen, unverschnörkelten Linie eines Sprinters treu und das ist m.E. auch gut so und bestätigt den Umstand, dass der nächste Sprinter wohl nur ein Facelift erhält.

Der Versuch z.B. von Fiat beim Ducato immer das bisherige Design zu "modernisieren" kann m.E. wie in der Vergangenheit gesehen, ganz schön nach hinten los gehen......

Gruß
Roman

Gast am 08 Aug 2016 00:27:16

Eins hat er auf jeden Fall: die schönste Armaturentafel
Ist natürlich Geschmacksache, aber das vom Ducato finde ich ganz ok, vom Sprinter grauenhaft und der Crafter ist ein Lichtblick.

Gast am 08 Aug 2016 10:08:13

ich-bins hat geschrieben:Eins hat er auf jeden Fall: die schönste Armaturentafel

Ja, zweifellos! :ja:

ich-bins hat geschrieben: Ist natürlich Geschmacksache, aber das vom Ducato finde ich ganz ok, vom Sprinter grauenhaft und der Crafter ist ein Lichtblick.

Was ist am jetzigen Sprinter grauenhaft?

Das Armaturenbrett beim Sprinter stammt aus dem Jahre 2006, bei der MoPf 2012 wurde es etwas modifiziert. Der Vergleich mit dem neuen Crafter hinkt natürlich etwas, da liegen 10 Jahre dazwischen. Der neue Sprinter ab 2018 wird ein neu gestaltetes Armaturenbrett bekommen.

Gast am 08 Aug 2016 10:54:25

Mir ist der Bereich Radio/Regler Klima viel zu weit rausgezogen, zu steil und einfach ein grober Klotz.
Das hat Fiat für MEIN Empfinden besser gelöst. Auch der Bereich Schalthebel ist integriert. Das ist natürlich Geschmacksache und ja, Mercedes hat natürlich die Chance es beim nächsten besser zu machen.
Daran Zweifel ich aber wenn ich mir die aktuellen Modelle anschaue und die Lösungen vom Navi.

Campo am 09 Aug 2016 22:25:14

Dafür der Crafter und der Sprinter ja eigendlich zum arbeiten geschaffen wurden werden die ja immer PKW-ähnlicher im Aussehen und in der Ausstattung. Bin ja gespannt was Fiat und PSA (die sind jezt mit Toyota zusammen ) als Antwort auf die beiden Neuen bringt, und da PSA und Fiat ja auch getrente Wege gehen wird sich auf den Transportermarkt ja einiges bewegen.Und mit dem Hyundai H350 ist ja auch schon ein weiterer auf dem Markt den vieleicht schon bald der eine oder andere Ausbauer für sich entdeckt. Fehlt eigendlich nur noch das BMW auch noch einen auf den Markt bringt :lol:.

Gast am 09 Aug 2016 22:44:39

... und Audi A11 quattro ;D

Gast am 13 Sep 2016 14:20:01

Die Autobild singt ein (bezahltes? :D ) Loblied auf den neuen Crafter:
--> Link

Wem das VW-Logo zu prollig ist, der kann das Fahrzeug baugleich auch als MAN TGE kaufen:

Gast am 13 Sep 2016 14:53:15

Oh oh, grande Katatstrophe :roll:

Zitat:
"So ist der Crafter bauchig geformt, die Karosserie verjüngt sich nach hinten"

Demnach können nur noch Zwerge aus dem Auenland hinten quer schlafen.
Das zwingt ja förmlich zum Langschläfer.

Die Breite hinten ist das größte Argument für den Ducato. Da war der Sprinter/Crafter immer etwas im Nachteil.

Wenn der neue Crafter sich jetzt auch noch zusätzlich verjüngt .... gar nicht gut.

Gast am 13 Sep 2016 15:20:41

ich-bins hat geschrieben:Wenn der neue Crafter sich jetzt auch noch zusätzlich verjüngt .... gar nicht gut.

Da sollte man erst mal die genauen (Innen-) Masse wissen, auf den ersten Blick ist der Unterschied zum Sprinter nicht zu sehen:

Gast am 13 Sep 2016 15:32:12

Na klar, so sieht man es nicht - es fehlt die dritte Dimension :ja:

Gast am 13 Sep 2016 15:41:40

Du musst die 3D-Brille aufsetzen! :D :lach:

Gast am 13 Sep 2016 17:24:03

das sagst du einem Zyklopen ;D

mantishrimp am 09 Dez 2016 22:58:35

Hallo,

die ersten ausgebauten Crafter werden schon auf der CMT in Stuttgart stehen, sogar Knaus traut sich an den großen VW. --> Link

teuchmc am 10 Dez 2016 08:49:17

Moinse! Von mir aus können die bauen was die wollen. Nach den ganzen VW-Mist(Abgasskandal, geplante 23000 Mitarbeiterentlassung , NEUES Werk in P) frage ich mich allen Ernstes, WO ist da das VOLK in Volkswagen. Aber die "Herde" der Jünger wird den "Rattenfängern" aus WOB schon folgen.
Und hier geht's nicht um Gier? Oder sichert etwa ein Werk in P deutsche Arbeitsplätze?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 10 Dez 2016 09:01:58

teuchmc hat geschrieben:Oder sichert etwa ein Werk in P deutsche Arbeitsplätze?

Ja, das tut es! In Polen sind Karosseriebau, Lackiererei und Endmontage. Die Komponenten, z. B. Motoren kommen aus dem Werk Salzgitter.

--> Link

teuchmc am 10 Dez 2016 10:03:17

Naja, die personalintensive Bandfertigung erfolgt trotzdem mit 3000! Mitarbeitern in Polen. Salzgitter baut ja nun nicht nur für den Crafter. Da die Preise VW-Nivau haben werden, wäre eine Fertigung in D durchaus denkbar gewesen. Hätte man "nur" 20000 mögliche Entlassungen, was immer noch zu viel ist. Aber fette Boni für die Chefversager. Läuft.... :evil:
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 10 Dez 2016 10:28:08

Uwe, schau Dir das mal an:

VW produziert zu teuer und verdient zu wenig

--> Link

Ein VW-Mitarbeiter hat im Schnitt 17 Autos pro Jahr produziert – bei GM ist es das 2,7-Fache.
Skoda und Toyota 29 Fahrzeuge, Ford 33 und GM 46 Fahrzeuge.

haraldmolke am 10 Dez 2016 15:01:51

Mercedes und VW haben sich immer abgewechselt bei der Produktion.
Zuletzt wird der Sprinter und Crafter bei VW gefertigt.
Das VW anstelle einen Stern nun eine MAN Emblem auf die Haube klebt ist logisch.

LG Harald

teuchmc am 10 Dez 2016 15:11:40

Ick hab mir den Artikel mal gegeben und er bestätigt mich gewissermaßen. Die Eigentümer haben schlicht und ergreifend die Zeichen der Zeit nicht erkannt gehabt.
Gier frisst Hirn. Man wollte einen auf Weltkonzern machen und hat verloren. Am meisten die 23000 Mitarbeiter, welche entlassen werden sollen.
Spaltmasse verkaufen keine Autos, Mini-Diesel den Amis über zu helfen ist mehr als Blond gewesen, viele Modellreihen finden außer halb von D/Eu m.M.n.nicht statt, DSG-Probleme, TSI-Steuerkettenprobleme,........
Alleine wie in der Abgasgeschichte die Companie aus WOB die deutschen Käufer verarscht,nee danke.
Läuft..... für die Konten von Piech und Co.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. FORD verkauft vom F150 ja nicht über 400000!,weil die so tolle Spaltmasse und TSI-Motore haben, sondern mit den "Bauernmotoren" und Wandlergetrieben ein problemloser Einsatz stattfinden kann.

Gast am 11 Dez 2016 12:18:47

Ein paar Infos zum neuen Crafter:

8-Gang-Automatik
Als einziger seiner Klasse bietet der neue Crafter ein 8-Gang-Automatikgetriebe, das sich mit allen Antriebsarten kombinieren lässt. Es ermöglicht eine komfortable und kraftstoffsparende Fahrweise auch bei innerstädtischem Start-Stopp-Auslieferungsverkehr.

Das Wandlergetriebe ist nicht von ZF, sondern kommt von Aisin aus Japan. (hab' ich gehört! :wink:)
--> Link

Frühbucherprämie & Anschlussgarantie
Wer den International Van of the Year 2017 bereits 2016 vorbestellt, profitiert von einer attraktiven Frühbucherprämie sowie einer kostenlosen Anschlussgarantie.

2 + 2 Jahre Garantie
Bis zum 30.06.2017 profitieren Sie beim Kauf eines neuen Crafter zusätzlich von der kostenlosen Anschlussgarantie. Diese beinhaltet eine um 2 Jahre verlängerte Garantie im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie, bei einer maximalen Gesamtlaufleistung von 120.000 km.

--> Link

Bernd61hd am 11 Dez 2016 15:53:17

Hallo, also VW wird in der Klasse nicht das ras Neu erfinden. Die Krafter wurden bisher als kastenwagen in Duesseldorf gebaut und die Pritschen in Ludwigsfelde. Nur Innen und Motore mit Getriebe waren VW. Nun wird die Karosse in PL gebaut und alles zusammen gebaut. Ich weiss es da ich nur wenige KM vom Werk in L.felde wohne und dort mal gearbeitet habe.
Hat der Neue Krafter einen Neuen Motor? Oder immernoch mit Zahnriemen?
Sprinter und Krafter nehmen sich nichts. Nur Sprinter hat die Kinderkrankheiten lange hinter sich.
Gruesse Bernd

visioneer am 13 Dez 2016 10:18:32

tztz2000 hat geschrieben:Ein VW-Mitarbeiter hat im Schnitt 17 Autos pro Jahr produziert – bei GM ist es das 2,7-Fache.
Skoda und Toyota 29 Fahrzeuge, Ford 33 und GM 46 Fahrzeuge.

Das sind die tollen Errungenschaften die VW in den guten Zeiten raus gehauen hat. Waren es früher nicht 28,8h Wochen? Jetzt aktuell sind es 34-Stunden-Wochen! Wenn ich doch auch nur so wenig werkeln müsste....

Gast am 13 Dez 2016 11:52:00

Bernd61hd hat geschrieben:
Hat der neue Crafter einen Neuen Motor? Oder immer noch mit Zahnriemen?

Ja, scrolle mal etwas nach unten!

--> Link

Gast am 14 Dez 2016 20:29:03

Neuer Florida auf Crafter!

Es sind die ersten Bilder eines Reisemobils auf dem neuen Volkswagen Crafter. Ausgebaut hat den Kastenwagen die Firma Schwabenmobil aus Öhringen. Schwabenmobil gehört zu HRZ-Reisemobile und ist seit langem auf Crafter spezialisiert.

„Florida Multitalent"
Der Name „Florida" lehnt sich offensichtlich an den legendären Florida von VW an, der damals auf Basis des VW LT, dem Crafter-Vorgänger gebaut wurde. Und den Begriff „Multitalent" erklärt Schwabenmobil damit, dass der Van eine Mischung aus „Reisemobil, Freizeitfahrzeug, Bus und Transporter“ sei.

Vorgestellt wird der „Florida Multitalent“ auf der CMT - die Urlaubsmesse in Stuttgart ab Mitte Januar. Da wird dann auch der neue KNAUS Kastenwagen auf Crafter zu sehen sein, dem der Florida Multitalent nun erst mal die Show gestohlen hat.

Auf der Webseite ist das Fahrzeug noch nicht zu sehen.

--> Link

Tschick am 16 Dez 2016 11:52:12

Schick sieht er aus.
Meiner Meinung nach ist Design und Haptik das einzige, was sie bei VW können. Der T5 war qualitativ bislang eine Katastrophe, warum sollten die Versager von VW-Nutzfahrzeuge beim Crafter plötzlich ein solides Auto hinbekommen? Insbesondere, da man ja offenbar stolz darauf ist, Wagen und Werk in nur drei Jahren auf die Räder gestellt zu haben. Vor allem den Motor mit nur zwei Litern Hubraum sollte man im Auge behalten. Beim T5.2 sterben derzeit reihenweise die Biturbo mit 179 PS. Es ist so schlimm, dass selbst VW-Leute davor warnen, so ein Auto zu kaufen. Der Crafter nutzt zwar eine neuere Motorenbaureihe, aber vertrauensbildend sind die bisherigen Probleme nicht.
Die vier Jahre Garantie beim neuen Crafter sind jedenfalls schon mal ein richtiger Schritt. Beim T6 aus Hannover gibt es die nur gegen horrenden Aufpreis. Vielleicht steht ja jetzt schon fest, dass selbst das eilig hochgezogene Werk in Polen bessere Qualität hinkriegt als das alte deutsche?

Ich wundere mich darüber, warum Kastenwagen-Ausbauer erst mit dem neuen Crafter sich dieses Segment vornehmen. Das hätte man mit dem Sprinter längst tun können.

teuchmc am 16 Dez 2016 13:03:34

Tschick :top:.

FWB Group am 16 Dez 2016 13:08:14

Tschick hat geschrieben:Beim T5.2 sterben derzeit reihenweise die Biturbo mit 179 PS. Es ist so schlimm, dass selbst VW-Leute davor warnen, so ein Auto zu kaufen.

Nicht nur bei dem Biturbo, auch der kleine 2 Liter Benziner Turbo macht rund um Ärger!
Hervorragend für das Weltauto!
VW elementiert sich selbst!

teuchmc am 16 Dez 2016 13:34:41

Wat machen die denn? Unglaublich. Ick bin ja nun kein erklärter Fan der WOB-Companie, aber ich zollte ,vor gerade der Langlebigkeit von Golf II,Passat 35i,Jetta II ,Polo 86C inkl.FL/6n,T4, immer Respekt. Und der 1.8l-Benziner mit 75 bis 107 Ps war ja wohl mit das Beste,was man jemals aus WOB bekommen konnte.Der läuft noch im ausgebauten Zustand. Aber das was da gerade abgeliefert wird......ick weeß nisch. Dann noch die Apothekerpreise!
Sonnigen weiterhin. Uwe

FWB Group am 16 Dez 2016 20:33:52

Das sehe ich genau so!
Auch im Transporterbereich, hier war der T4 das " Schlimmste" was VW passiert ist.
Der läuft und läuft und läuft.
Das hat man direkt beim T5 geändert!

kurt2 am 17 Dez 2016 10:11:05

Hallo,
ich weiß ja nicht wie das bei anderen Herstellern ist und selbst fahre ich den Wald- und Wiesen 1,9 tdi von VW. Bis jetzt sehr zuverlässig.

Könnte es sein, dass die Probleme mit den neuen Abgasrichtlinien zu tun haben?

eposoft am 17 Dez 2016 10:33:49

5 Jahre, 90'000 km mit dem 2.0 140 PS TDI California 4 Motion.

Bisherige Reparaturen:
Luftgütesensor ab Werk defekt
Xenon Lampe vorne links defekt
Haldex defekt
Dach musste neu lackiert werden, bekanntes Problem mit sogenanntem Blumenkohl

Also nix mit Motor.

Ach ja Marderschaden aber den kann ich wohl nicht VW anlasten. Die Fahrertüre eingedrückt aber da war ich voll selber der Depp.

Gruss Ernst

FWB Group am 17 Dez 2016 10:41:33

Das ist ja schön für euch.

Wenn man das Drama jede Woche in der Werkstatt hat, sieht das dann schon mal anders aus.

Für alle anderen gibt es dafür die Tante Gurgel.

Getriebe:

--> Link

Motor:

--> Link

kurt2 am 17 Dez 2016 12:00:33

FWB Group hat geschrieben:Wenn man das Drama jede Woche in der Werkstatt hat, ............

HAllo Frank,
ist jetzt ein bischen OT, aber wenn man schon mal jemanden mit praktischer Erfahrung hat, muss es sein.

"Gibt es bei VW bestimmte Motorenbaureihen, die besonders oft von Schäden betroffen sind".

(Hintergrund ist, dass ich mit einem 2-3- Jahre alten "Yeti" liebäugele).

Eifelwolf am 17 Dez 2016 12:52:54

kurt2 hat geschrieben:...(Hintergrund ist, dass ich mit einem 2-3- Jahre alten "Yeti" liebäugele).

Außer den "Schummelmotoren", die aber in der Praxis letztendlich - bis auf zugesicherte Abgaswerte - normalerweise einwandfrei funktionieren, gab es beim Yeti die bekannten VAG-Probleme mit den Steuerketten der 1,2 Liter Benziner und 1,4 Liter Benziner. Ansonsten kann ich nach nun fast 6 sehr zufriedenen Yeti-Jahren (2, 0 Liter Diesel 4x4, 170 PS, Experience Plus Edition) mit fast 120.000 km sagen: Lediglich eine Platine der GPS-Antenne (die waren anfangs "unvergossen", daher anfällig, wurde verbessert, auf Gewährleistung ersetzt) und eine Wasserpumpe (bei rd. 100.000 km) waren defekt. Das Auto läuft einfach. Unauffällig. Wird wohl Gene vom Ur-Käfer in sich tragen. Noch kein Rostansatz, nur am Unterboden der übliche Flugrost.

Und: Täglich freue ich mich über die Praxistauglichkeit, die Multifunktionalität: hintere Sitze verschieben, umlegen, oder sogar mit sehr wenigen Handgriffen werkzeuglos entnehmen und einen riesigen Stauraum, den man dem Wagen von außen nicht zutraut, zur Verfügung haben. Dazu eine gute Reisetauglichkeit. Am nächsten Tag ist der Yeti gerne Werkzeugträger ins leichte Gelände oder auf Feld- und Waldwegen. Verbunden mit einer Anhängelast von 2 Tonnen. Hochwintertauglich dank Allradantrieb. Universell wie ein Schweizer Taschenmesser, das gefällt mir sehr.

Mehr Infos hier:

Moderation:Bitte keine Links zu fremden Foren! Danke!

So, und nun zurück zum VAG-Genossen Crafter.... :)

FWB Group am 17 Dez 2016 13:50:37

Das kann ich so bestätigen! :wink:

kurt2 am 17 Dez 2016 13:57:19

DAnke euch beiden. (Also wieder "Diesel" kaufen.) :)
Dank auch für den Link (habe gar nicht gewußt, dass es dieses Forum gibt. Interessant!)

So, und nun wirklich wieder zurück zum VAG-Genossen Crafter.... :)

Gast am 17 Dez 2016 14:37:03

Eifelwolf hat geschrieben:So, und nun zurück zum VAG-Genossen Crafter.... :)

Danke Wolf!

So interessant die Diskussion auch ist, sie geht etwas am Thema "Crafter" vorbei. Wenn Interesse besteht, dann starte ich bei "Fahrzeugtechnik" einen neuen Thread über T5/T6-Murks und schiebe die Beiträge dort hin.

Über die Crafter-Motoren (lt. Webseite "NEU".... was ist davon wirklich neu?) wissen wir bis jetzt noch nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ausbauer Freizeitmobilbranche Kastenwagen
Motorradträger am Fiat Ducato 290 Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt