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Kauf eines HRZ-Reisemobils – eine Katastrophe! 1, 2, 3, 4, 5 ... 8


Sprinter4X4 am 20 Feb 2014 22:54:18

Fazit nach 13.000 Km und 47 Übernachtungen:
- 7 Mängel Elektrik
- 13 Mängel Sanitärbereich
- 14 Mängel Möbelbau
- 4 Mängel Wasser + Heizung
- 5 Mängel Innenausbau
- 4 Mängel Außenbereich

Von den 47 gravierenden Mängeln wurden in insgesamt 36 Werkstatt-Tagen …
… 43 Mängel von HRZ erledigt
… 1 Mangel von Fremdfirma erledigt
… 1 Mangel von uns selbst (nach Teile-Lieferung von HRZ) erledigt

2 Mängel können aus technischen Gründen nicht mehr beseitigt werden.


Zusätzlich gab es Probleme mit der Kostenabrechnung. Es wurden bei der Schlussrechnung höhere Preise abgerechnet, als in der Auftragsbestätigung angegeben.
Gem. Rechtsauskunft ist dies unzulässig, hätte aber einen jahrelangen Rechtsstreit zur Folge gehabt. Wegen der Anzahlungen konnte auch nicht mehr so leicht vom Vertrag zurückgetreten werden. (Originalauskunft von Rechtsanwalt: "Verschmerzen Sie die paar tausend Euro Mehrausgabe und zahlen Sie und haben Freude an dem neuen WoMo")

Man sollte noch erwähnen, dass bei Kaufabwicklung usw. ausschliesslich der Herr Geschäftsführer tätig war. Selbst nach mehrmaliger Bitte, sich wegen der zahlreichen berechtigten Mängel, mit dem Geschäftsführer zu unterhalten, war dieser nie mehr anzutreffen. Selbst auf Emails wurde nicht mehr geantwortet. Dies hat freundlicherweise der Werkstattleiter übernommen.


Hier noch die Detailangaben der Mängel:

ELEKTRIK:

1. 200W-Wechselrichter kann nicht wie versprochen eingebaut werden. (Keine 230V an mehreren Steckdosen möglich)
>>> Wegen Einbau von größeren 1000W-Wechselrichter ist eine Änderung im Möbelbau erf. (Zusatzkosten wurden extra berechnet)

2. LED-Außenstrahler: Anschlusskabel wurde zu kurz konfektioniert.

3. LED-Spotlampen: Anschlusskabel wurden im Dachhimmel zu kurz konfektioniert und sind nicht den angegebenen Sicherungskreis zugeordnet.
>>> Kein Auswechseln der Lampen möglich.
Angegebener Sicherungskreis passt nicht zu LED-Spotlampen.

4. Sicherungskasten: Beschriftung fehlt.
>>> Später von HRZ angegebener Sicherungskreis passt nicht zu tatsächlichen Stromverbrauchern. (siehe auch Punkt 3)

5. Dachhimmel: Unsaubere Ausschnitte bei LED-Spots.
>>> Zusätzliches Anbringen von Alu-Ringen erforderlich

6. Leselampe: Anschluss nicht sachgemäß durchgeführt (Wackelkontakt)

7. 230V-Einspeisedose: Bei Klappdeckel ist Kunststoffnase gebrochen


SANITÄR:

8. GFK-Kapsel: Silikon-Naht löchrig angebracht.

9. GFK-Kapsel: Griffe an Duschkabinen-Tür vergessen anzuschrauben.
>>> Schliessen von Tür nicht möglich.

10. GFK-Kapsel: Schrauben fehlen bei Türprofil.

11. Kassetten-Toilette: Wegen fehlenden Wassertankfortsatz ist ein Befüllen mit Kanister/Gießkanne nicht möglich.

12. GFK-Kapsel: Befestigungen von Duschkabinen-Tür falsch montiert.
>>> Öffnen von Tür durch eine Person nicht möglich. Es ist nicht möglich, die Dusche ohne Unterstützung von außen, zu verlassen.

13. Waschbecken: Verschluss-Stöpsel wurde nicht ausgeliefert.

14. WC: Silikon-Naht löchrig angebracht.

15. Duschwanne: Wasser-Abfluss wurde nicht an unterster Stelle angebracht.
>>> Es verbleiben nach dem Duschen 2 Liter Restwasser in der Duschwanne.

16. WC: Keine sachgemäße Abdichtung. Luftspalt links und rechts zwischen WC und Duschkabine.
>>> Wasseraustritt aus GFK-Kapsel.

17. Kassetten-Toilette:Zugangs-Öffnung wurde zu niedrig in Fahrzeugblech geschnitten.
>>> Befüllen von Wassertank nur mit stark nach unten gebogenen Einfüll-Stutzen möglich.
Funktionsfähigkeit ist auf Dauer nicht gegeben.

18. Waschbecken: Kleber dringt aus und verfärbt sich.

19. Duschwanne: Kleber dringt aus und verfärbt sich.

20. Waschbecken: Ungünstig verlegter Abwasserschlauch von Schubladen-Waschbecken.
>>> Während der Fahrt tritt Wasser aus Waschbecken aus.

21. Duschwanne: Schleif- und Einbauspuren bei nachträglich angebrachten zweiten Abfluss.
>>> Duschwanne hat Kratzer und Riefen (von Bohrvorgang).


MÖBELBAU:

22. zusätzlicher Tisch: Befestigung wurde vergessen.

23. Möbelbau: 2 Befestiger von Einlegeboden nicht auf gleicher Höhe angebracht. (1 cm Versatz).

24. Möbelbau: Schranktür bleibt nicht geschlossen und springt immer wieder auf.

25. Außentür von Dusche:Tür schliesst nicht komplett.

26. Schubladen: Zeitweise kein Schliessen möglich.
>>> Teiweise bis zu 30 mal Wiederholung von Schliessvorgang erforderlich, bis Push Lock schliesst.
(Weiterfahrt verzögert sich bis zu 5 Minuten, da bei geöffneten Schubladen kein Fahren möglich ist)

27. Dachschrank: Befestigung mangelhaft durchgeführt.
>>> Kleine Blechschrauben in dünnes Fahrzeugblech geschraubt.
(erforderlich wäre eine Verbindung mit Gewindeschrauben in tragendes Rahmenteil)
Während der Fahrt haben sich Befestigungshölzchen gelöst und sind umhergeflogen.

28. Kühlbox: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt nach Einbau auf Schublade.
>>> Einbau-Toleranzen waren zu hoch.
Starke mechanische Abnutzung der Push Lock.

29. Duschkabinen-Tür: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt.
>>> Tür unsauber montiert und keine Gummipuffer angebracht.

30. Möbel-Klappe: Bei starken Bremsen öffnet sich Klappe und Inhalt verteilt sich im Fahrzeuginneren.

31. Innenverkleidung: Bespannung löst sich an Rückwand.
>>> Unsauberer Zuschnitt und kein sachgemäßer Einbau.

32. Hecktür: Hecktür links stößt beim Schliesen an Heckschrank, da unsauber gefertigt.
>>> Durch den Luftspalt dringt Staub ein.

33. Heckschrank: Schraubenabdeckung fehlt.

34. Küchenschrank: Senkrechte Möbelteile verbiegen sich, da kein sachgerechter Einbau.

35. Gaskasten: Schranktür schliesst nicht sauber, da mit Überstand eingebaut.


WASSER + HEIZUNG

36. Dieselheizung: Keine Funktion, da Kabel falsch verlegt/angeschlossen waren.
>>> Funktion wurde bei HRZ nicht überprüft, da für die Inbetriebnahme der Heizung mind. 20 Liter Diesel getankt werden müssten.

37. Wassertank: Tank zieht sich bei Wasserentnahme stark zusammen.
>>> Verwendung eines falschen Tankdeckels.
(Erforderliche Bohrung fehlte)

38. Kraftstoff-Leitung (Dieselheizung): Schlauch ist im Schellenbereich unter Fahrzeug abgeschert.
>>> Falschen Schlauch verwendet (SOLL: vorgebogenes Schlauchteil - IST: gerades Schlauchteil).

39. Wasserpumpe: Stromsicherung löst dauernd aus, später Totalausfall der Wasseranlage.


INNENAUSBAU

40. Dachhimmel: Schraubenabdeckungen fehlen.

41. Fahrzeugwand: Bei Übergang der Fahrzeugwand zu Fahrzeughimmel ist blankes Fahrzeugblech mangels Abdeckung sichtbar.

42. Innenverkleidung: Loch in Stoff.

43. Abdeckung: Original-Abdeckung der B-Säule wurde nach Ausbau nicht mehr sachgemäß eingebaut.

44. Drehsitz: Beim Drehen kollidiert Anschlagschraube mit Kunststoff-Abdeckung.
>>> Abdeckung wurde nicht sachgemäß bearbeitet.


AUSSEN

45. Lackschaden I: Beim Ausschneiden der Öffnung für die WC-Kassette wurde die Außenlackierung beschädigt.
>>> Trotz Lackschaden wurden weitere Folgearbeiten durchgeführt: - Silikon teilweise über Lackschaden
- Aufkleber teilweise über Lackschaden
Schaden wurde vertuscht und musste mit großen Aufwand beseitigt werden.

46. Lackschaden II: Beim Einbau der Hecktür-Verkleidung Lackschaden verursacht.

47. Gasanschluss-Dose: Silikon-Naht unsauber angebracht.
>>> Wassereintritt



Einige Mängel sind bereits während der Produktion aufgetreten, andere wurden bei der Fahrzeug-Auslieferung festgestellt und die meisten Mängel wurden bei diversen Fahrten im ungünstigsten Moment festgestellt. So auch u.a. das Nichtfunktionieren der Dieselheizung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Mit professionellen Reisemobil-Ausbau hat dies nichts mehr zu tun. Dazu kommen noch die anfangs erwähnten Probleme mit der Kostenabrechnung. Es konnten z.B. auch einige Preise am Anfang nicht genannt werden. Es gab die Zusicherung, dass nur tatsächlich anfallende Kosten berechnet werden. Als Beispiel wäre hier zu nennen: Einbau eines Wasserfilters. (Warenwert 60 Euro). Für den Einbau des erforderlichen Haltewinkel wurden dann 600 Euro berechnet. Noch ein Beispiel: Wir wollten 6x LED-Spots für den Dachhimmel. Nach Aussage des Geschäftsführers müssten die Mehrkosten bei 20-30 Euro pro Stück liegen. Das würde dann höchsten einen Mehrpreis von 180 Euro ergeben. LED-Lampen wurden bestellt und bei der Endabrechnung wurde dann halt ein Aufpreis von 600 Euro berechnet.
Für Komponenten des Zulieferers Iglhaut wurden gleich mehrere Tausend EURO Mehrkosten verlangt. Nach der Reklamation wurde uns unterstellt, dass wir mit Iglhaut Zusatzeinbauten vereinbarten. Eine Nachfrage bei Iglhaut hat ergeben, dass die Preise bei Werksallrad und Iglhaut-Allrad variieren. Hier wurde eindeutig ein Fehler bei HRZ gemacht.

Der Geschäftsführer von HRZ wollte mit uns keinerlei Kontakt mehr haben. Auf Emails wurde einfach nicht mehr geantwortet. Am Telefon wurde uns das Wort verboten und es wurde kein Telefonanruf mehr angenommen. Bei Anruf von einem anderen Telefonanschluss war ein Kontakt möglich (vermutlich wegen der Nummern-Anzeige am Telefon). Bei persönlichen Erscheinen bei HRZ ist der Geschäftsführer einfach verschwunden und bei ausgemachten Werkstatt-Terminen bei HRZ war der Geschäftsführer halt auf Geschäftsreise.

Das Konzept von HRZ, wegen der kleinen Betriebsgröße leicht (und mit angeblich geringen Aufpreis) auf Kundenwünsche einzugehen, hat uns sehr gut gefallen. Auch waren die damals gesichteten Referenzfahrzeuge von ordentlicher Qualität. Leider hat sich das in der Praxis an unserem Fahrzeug überhaupt nicht bestätigt. Die oben angegebenen Mängel sind auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Positiv ist noch die ausführliche Beratung am Anfang zu erwähnen. Der Geschäftsführer von HRZ hat sich viel Zeit genommen. Es konnten viele Einbauvarianten an den aktuell bearbeiteten Fahrzeugen begutachtet werden. Man fühlte sich gut aufgehoben. Diese Erfahrungen führten somit auch zum Kauf.
Leider hatte HRZ enorme Probleme die Theorie in die Praxis umzusetzen (siehe dieser Erfahrungsbericht)


Hier unsere Erfahrungen zu einem kürzlich gelesenen HRZ-Unternehmensprofil:

"Spezialist für innovative, hochwertige und anspruchsvolle Reisemobile ……. "
>>> siehe Mängelangaben oben.

"HRZ Reisemobile baut seit 1972 kompakte Reisemobile in höchster schwäbischer Qualität."
>>> siehe Mängelangaben oben.

"… makellose Verarbeitung, praktische Raumaufteilung sowie höchste Sicherheit und Komfort der Reisemobile stehen dabei im Vordergrund."
>>> siehe Mängelangaben oben.

"… ein Gefühl der Geborgenheit und Zuverlässigkeit, vor allem bei Reisen in die entferntesten Orten der Welt."
>>> siehe Mängelangaben oben.

"Die einteilige GFK- Duschkabine mit einer Plexiglastür wird den hohen Ansprüchen eines Allradkonzeptes an Stabilität und Dichtigkeit bestens gerecht."
>>> siehe Mängelangaben oben.


Wir mussten leider beim Ausbau von unserem Fahrzeug feststellen:
- Die Mitarbeiter waren nicht in der Lage eine entsprechende Arbeits-Qualität zum Ausbau eines Reisemobils zu liefern.
- Die Geschäftsleitung kann mit berechtigten Kundenreklamationen nicht umgehen.
- Erhöhte Preispolitik (nachdem der Vertrag zum Ausbau unterschrieben war)

Vor der Kaufentscheidung für ein HRZ-Reisemobil haben wir keine Erfahrungsberichte im Internet gefunden. Mittlerweile gibt es weitere Berichte mit ähnlichen Problemen. Unser Fall scheint also kein Einzelfall zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr versteckte Mängel auftauchen und dass die Benützung auf Reisen ohne weiteren Ärger gewährleistet ist.
Wir werden noch einige Zeit brauchen, um uns über die "Anschaffung des Lebens" so richtig zu freuen.

Gast am 20 Feb 2014 23:45:16

Hallo, nur der Höflichkeit wegen: Normalerweise stellt man sich mal kurz persönlich vor und fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus!

Ich habe deine vielen Zeilen nur mal kurz quer gelesen aber so gravierend finde ich die Mängel nicht da sich diese zum Großteil ganz einfach lösen lassen. Vieles ist sehr kleinlich und würde sich ganz simpel beheben lassen, Du und dein Händler haben scheinbar ein Konservationsproblem.

Roman am 20 Feb 2014 23:47:08

Hallo,

zunächst würde mich mal interessieren, um welches HRZ Modell es sich handelt. Dann hat man schon mal ein Bild vor Augen und versteht auch den einen oder anderen Mangel besser.

Ansonsten, sei mir nicht böse, aber ich finde es immer vorsichtig gesagt etwas seltsam, wenn jemand in seinem ersten Beitrag eine solchen Verriß eines Herstellers postet.......Zumal die Art des Beitrags schon etwas reißerisch daher kommt. Es handelt sich oft um "Kleinigkeiten".


Roman

dittsche am 20 Feb 2014 23:56:06

Was ist DAS denn für ein Beitrag......was soll das?????

kamann am 21 Feb 2014 00:00:11

hallo;
isch sag mal so;
hier wirst du bedauert, bemitleidet ,ev. noch getröstet werden!!
ABER keiner wird dir hier deine mängel beseitigen: darum nimm deine liste und geh damt zu dem der dir das Womo verkauft hat und lass alles berseitigen ODER
gib es ihm zurück!!!
mfg

tztz2000 am 21 Feb 2014 00:00:45

Gar nicht fein, hier gleich mit so einer langen Liste hereinzuplatzen. Du hast Dich also angemeldet, um uns mitzuteilen, dass Dein Fahrzeug 47 gravierende Mängel hatte, von denen 45 zwischenzeitlich beseitigt sind.

Ich habe mir die Liste angeschaut: schlampige Verarbeitung und offenbar fehlende Endkontrolle kann man HRZ hier sicher vorwerfen und das ist natürlich nicht zu tolerieren. Aber gravierende Mängel sehen bei mir anders aus. Immerhin, egal wie und unter welchen Umständen, hat sich HRZ der Beseitigung der Mängel angenommen und diese auch, soweit möglich, beseitigt. Welche nicht beseitigt werden können, konnte ich Deiner Liste nicht entnehmen.

Das Verhalten des Herrn GF ist natürlich unter aller Kanone, aber ich denke, bei der Beseitigung der Mängel warst Du beim Werkstattleiter ohnehin besser aufgehoben.

Sprinter4x4 hat geschrieben:Für Komponenten des Zulieferers Iglhaut wurden gleich mehrere Tausend EURO Mehrkosten verlangt. Nach der Reklamation wurde uns unterstellt, dass wir mit Iglhaut Zusatzeinbauten vereinbarten. Eine Nachfrage bei Iglhaut hat ergeben, dass die Preise bei Werksallrad und Iglhaut-Allrad variieren. Hier wurde eindeutig ein Fehler bei HRZ gemacht.


Hat Dir HRZ für den Iglhaut-Umbau die falschen Preise bestätigt? Wenn das offensichtlich ist, kann er Irrtum geltend machen und den höheren Preis verlangen.

Du solltest Deinen Frust langsam abbauen und Deine "Kiste" geniessen und rumfahren, Mängel hat er ja jetzt fast keine mehr, und am Basisfahrzeug Sprinter ist ja offenbar alles bestens!

Gast am 21 Feb 2014 00:01:51

vario614 hat geschrieben:Hallo, nur der Höflichkeit wegen: Normalerweise stellt man sich mal kurz persönlich vor und fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus!


:daumen2:

haballes am 21 Feb 2014 00:13:40

Es ist ärgerlich, unbestritten.
Die Dinger sind meist Handarbeit, also von der Tagesform der Erbauer abhängig.
Sind mehrere der Erbauer an mehreren Tagen schlecht gelaunt, dann kommt es zu solchem Super Gau vielleicht.

Ich habe keinen Kastenwagen, sondern eine Hymer B-Klasse. Die Mängelliste des Erstbesitzers war wirklich enorm. (2 DIN A4 Seiten).
Auch wir hatten noch 8 Kostbarkeiten abzuarbeiten.

Der Vorbesitzer hat nach 10.000km und 15 Monaten aufgegeben.

Wir haben dieses Mobil vom Dealer mit Rest und Anschlußgewährleistung gekauft.
Und wir wußten durch dieses Forum, worauf wir uns einließen.
Und wir hatten einen flammneuen Carado ohne jegliche Macken.

Die 26 Kiloeuronen, die wir im Vergleich zum Neukauf(Originalrechnung liegt vor) einsparten, dafür kaufen sich viele hier ein Wohnmobil.
Ich würde das Teil derzeit nicht wieder hergeben und bin wir sind superglücklich mit unserem Wohnmobil.

Man kann es einfach nicht mit der Fertigung eines VW Golf´s vergleichen.
Das entschuldigt eigentlich auch nichts, ist aber leider noch so.

Ich rate Dir zum Durchhalten. Lass die Probleme abarbeiten und es wird gut.

tztz2000 am 21 Feb 2014 00:22:30

...noch etwas: Du trittst das auch in anderen Foren breit.
HRZ wird aufgrund Fahrzeugprofils wissen, wer dahintersteckt.
Üble Nachrede kann mit Gefängnis bis zu zwei Jahren bestraft werden.

hannla am 21 Feb 2014 00:31:50

Ich finde das keine feine Art und Weise als Einmalposter.

Will hier jemand Rache üben ?


, Dietmar

Tipsel am 21 Feb 2014 00:34:28

Vielleicht ist er aber auch echt gefrustet.

Gast am 21 Feb 2014 02:47:19

Sprinter4X4 hat geschrieben:.... Die Geschäftsleitung kann mit berechtigten Kundenreklamationen nicht umgehen... dass nicht noch mehr versteckte Mängel auftauchen
Ich finde Deinen Beitrag toll :zustimm:

Ich setze aber voraus, dass alles geschriebene der Wahrheit entspricht.

Ich war ja mal in einer ähnlichen Situation wie Du, bin an Mängeln verzweifelt. Denn wir haben uns für viel Geld ( Größenordnung so 75 tsd wenn ich mich recht erinnere ) ein Wohnmobil ausgesucht und einiges an Zubehör bestellt, weil es eben unser Wunschmobil werden sollte.

Ehrlich gesagt, haben wir auch gemeckert wie die Rohrspatzen, denn wir waren stinkesauer. Wir wollten von einer Markenfirma ein ausgereiftes Wohnmobil haben und kein ständiges Bastelobjekt. Na ja nach mehreren Anläufen hat es dann geklappt und unser Wohnmobil läuft jetzt anständig und steht derzeit auf den Kanaren --> Link

Ein Punkt ist mir sofort aufgefallen, der Hauptpunkt um den sich alles dreht ist, dass der Vertragspartner offenbar mit Reklamationen / Kritik nicht umgehen kann.

Es kommt nun immer vor, dass es zu Mängeln kommt und der Auftragnehmer ( Händler ) sollte schon mit Kritik umgehen können. Mir hat man damals angeboten, das Wohnmobil zurück zu geben, wir wollten nicht :D

Fand ich aber gut das Angebot und fair. Stets wurde unsere Reklamation vom Hersteller ( mit dem wir dann nur noch direkt verhandelten ) erst genommen und man hat sich bemüht die Mängel nachhaltig abzustellen. Letztlich führte dies dann auch endlich zum Erfolg.

haballes hat es nett geschrieben, wenn es auch sehr traurig ist, aufgrund der Vielzahl von Einzelausbauten kommt es zum Teil leider oft zu Mängeln, die aber abgestellt werden müssen.

Im diesen Sinne, ich finde es gut, wenn ein verärgerter Kunde sich den Ärger von der Seele schreiben kann und ich persönlich finde Deinen Beitrag ok.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir von Herzen und mache es wie wir, mache innerhalb der Gewährleistung / Garantie eine Probefahrt und probiere alles ganz bewusst aus unter verschiedenen Einwirkungen ( Aussentemperatur - 10 Grad und über 30 Grad :D )

tztz2000 hat geschrieben: Üble Nachrede kann mit Gefängnis bis zu zwei Jahren bestraft werden.
Wenn das was der TE behauptet der Wahrheit entspricht, wovon ich überzeugt bin, ist dies noch nicht einmal Ansatzweise üble Nachrede.

Gast am 21 Feb 2014 07:34:16

Bin ich froh keine Wohnmobile verkaufen zu müssen! :roll:

tztz2000 am 21 Feb 2014 08:38:59

UlrichS hat geschrieben:Wenn das was der TE behauptet der Wahrheit entspricht, wovon ich überzeugt bin, ist dies noch nicht einmal Ansatzweise üble Nachrede.

Ich habe nicht bezweifelt, dass er nicht die Wahrheit sagt, aber hast Du Dir die Mängelliste angeschaut?
90% sind, mit Verlaub, Peanuts. Und wenn die Mängel beseitigt sind, was er ja bestätigt, und HRZ hat sich auch nicht geweigert, die Mängel zu beseitigen, dann muss er den schlechten Stil, den der GF von HRZ gezeigt hat, nicht mit Gleichem vergelten. Wenn ihn HRZ mit den Mängeln hätte sitzenlassen und er sich dann an die Öffentlichkeit wendet, dann hätte ich Verständnis dafür.

Ich kenne einige HRZ-Fahrer, die sind mehrheitlich zufrieden. Von ähnlichem Verhalten des GF hat mir ein HRZ-Fahrer auch schon berichtet und ich hatte in der Phase meines Kauf auch Kontakt mit ihm.... Schwamm drüber.

Gast am 21 Feb 2014 09:10:36

.........90% sind, mit Verlaub, Peanuts. ......



Hmm; Ansichtssache!

Ganz ehrlich wäre ich auch massiv gefrustet wenn man schon zu einem Fachbterieb geht und offensichtlich kein kleines Geld dort hinbringt und dann dafür kein astreines Produkt bekommt.

Ich habe einige Jahre im technischen Vetrieb für die Bohrmodule auf On- oder Offshore Plattformen gearbeitet - was glaubst Du wohl wie da die Abnahmen aussahen wenn die Kunden die Ware VOR der Anlieferung durch eine externe Prüfkommission entsprechend des Pflichtenheftes abnehmen ließen ;-)

Da ging es dann soweit daß zum vereinbarten Tag des Übergangs nicht nur die Sachen fertig sein MUSSTEN sondern auch noch ABSOLUT FEHLERFREI.
Ansonsten ging es DIREKT mit der Pönale los :mrgreen:

Es ist vielleicht zu weit ausgeholt wenn ich sage so solle es auch laufen bei einem WOMo Kauf - ist natürlich nicht machbar.
Aber etwas mehr Respekt und Verantwortung der Verkäufer/Hersteller vor dem -zumeist hohen- Betrag der Kunden durch EInhaltung all ihrer hochgelobten und angepriesenen "Qualitäts/ISO/sonstwas - Zertifikate" und Lobeshymnen wäre wirklich ein Ansatz.

bei einem Neuwagen(PKW)kauf schreit ein jeder Kunde gequält auf wenn Spaltmaße, Knirschen beim öffnen des Reserveradkastens oder bei absoluter Dunkelheit wahrnehmbaren(?) Flackern des Aschenbecherlichtes nicht zu 110% stimmen.
Da wird dann direkt nach Wandlung/nehm ich nicht an/Sch***qualität bei MEINEM Auto/Montagauto usw geschrieen.

Daher sollte es zumindestens (im Generellen) schon mal nicht direkt als Bagatellen oder Peanuts abgetan werden wenn jemand sauer ist.

ICH wäre AUCH stinkig wenn ich zigK€ auf den Tisch lege und nicht eine supersaubere Ware und einen freundlichen, netten, hilfsbereiten und auch kompetenten Gesprächspartner gegenüber habe.
Da ich es nach dem Schema halte wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es auch heraus, läßt sich bei beiderseitigem vernünftigem und offenem Gespräch egtl alles regeln.

So SOLLTE es sein.... :roll:

canyon59 am 21 Feb 2014 09:42:54

moin

kann den Frust von sprinter 4x4 nachvollziehen,
war vor vielen Jahren in der gleichen Situation mit dieser "Premium" Firma,
meine Mängelliste war genauso lang, der damalige GF wie der aktuelle,
anstatt die Mängel zubeseitigen wurde ich vom Anwalt dieser Firma unter Druck gesetzt usw....

mehr schreib ich nicht, will ja nich für zwei Jahre ins Gefängnis

Frostnase am 21 Feb 2014 10:33:15

Ich kann denn Herrn Sprinter4x4 schon verstehen:

Wenn ich mir eine solche Firma suche, dann rechne ich einfach damit, daß das was ich da bespreche Hand & Fuß hat - nicht das ich mich ständig mit irgendwelchen Schlampereien und Nachlässigkeiten - die eine Endkontrolle im Werk hätte finden müssen - rumärgern muß!
Ferner scheint ja der Zustand (z.B. durch die zusätzlichen Alu-Ringe bei den Strahlern und die falschen Stromkreise) auch eine "Bastellösung".
Das mit den "paar tausend Euro" kann ich nicht bewerten - aber das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i. (je nachdem was sonst so lief würde ich das auch nicht einfach so akzeptieren!).

Aber: (Ganz Fett!)
Wir wissen nichts über den Herrn Sprinter, auch nicht um seinen Umgangston mit der Firma und seinem sonstigen Gebaren!
Vielleicht hat das seinen Grund warum der GF sich das nicht mehr "antun" möchte?
Zur Fehlerbehebung und Korrektur gehören immer zwei!

Gast am 21 Feb 2014 10:52:38

Eben! Wie ich schon sagte: Wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es auch hinaus :-)

rkopka am 21 Feb 2014 11:42:02

Das klingt fast so wie moderne Software (und teilweise auch HW). Der Kunde wird zum Beta Tester (teils kaum Alpha).

Vieles klingt vielleicht nach Peanuts (für mich weniger). Einiges ist aber (nach der Beschreibung) einfach schlampig gebaut und manches hat dauerhafte Auswirkungen (Bohrungen in die Außenwand). Sowas würde mich schon ärgern, wenn ich es selber mache und dann damit leben muß. Wenn ein Profi(?)betrieb so einen Mist macht und es selber vor Übergabe korrigiert, dann kann man es vielleicht noch akzeptieren. Aber eine Übergabe mit lauter Mängeln, die teilweise bis zur Nichtbenutzbarkeit führen, ist einfach unprofessionell.
Das Thema "Tests und Kontrolle" wird allgemein immer mehr vernachläßigt. Bei vielen Geräten hat man das Gefühl, sie wurden nie von einem richtigen Anwender ausprobiert. Oder dem Hersteller war die ordentliche Funktion einfach wurscht.

Ich hab mein (gebrauchtes - Händler) Womo auch genau angeschaut und einiges auf einer Liste zusammengefaßt. Bis zur Übergabe war das alles behoben. Dann sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgetreten, die beim nächsten Besuch behoben wurden. So sollte es laufen. Im Idealfall komplett ohne Fehler, aber daran ist man ja inzwischen schon gewöhnt.

RK

Luftibulli am 21 Feb 2014 11:58:17

Hallole,

natürlich ist der GF von HRZ mehr Leuten bekannt als der TS. Wer den GF kennt kennt ihn :wink:

Aber davon unabhängig muß man davon ausgehen können, dass man einen KW aus dem "Premiumsegment" zum "Premiumpreis" auch sagen wir mal wenigsterns ordentliche Qualität bekommt, mehr verlangt ja sicher keiner.
Da muß ich meinen Vorschreibern zustimmen.
Wenn ich mir wissentlich eine billige gebrauchte Bastelbunde kaufe ist das etwas anderes.

Gibts bei den "Billigheimern" für die Hälfte vom Geld auch diese Probleme?
An der Kabellänge sparen und nicht richtig verdrahten kann keine "Premium"-Eigenschaft sein und würde bei entsprechender Kontrolle entdeckt.
Es ist halt wie im richtigen Leben: nicht überall wo "Premium" draufsteht ist "Premium" drin.

Dem TS trotzdem viel Freude und allzeit gute Fahrt mit seinem HRZ!

?ge

?bulli

mafrige am 21 Feb 2014 12:34:46

vario614 hat geschrieben:Hallo, nur der Höflichkeit wegen: Normalerweise stellt man sich mal kurz persönlich vor und fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus!....

Auch du hast dich hier im Forum, beim ersten Posting, nicht vorgestellt :lol:

Hennes: bei dir das gleiche, nicht vorgestellt... :lol:

Auch ich würde meinen Frust hier ablassen.

Gast am 21 Feb 2014 13:02:15

Ja ja das Internet vergißt nichts, niemals :ja:

rolf51 am 21 Feb 2014 13:12:51

Hallo,
bin gespannt ob der TE dieses Forum nur als Druckmittel nutzt oder sich hier in Zukunft mit einbringt.

FWB Group am 21 Feb 2014 13:17:56

Hi
Ich persönlich kenne weder den TS noch den GF.
Was dem TS nach seiner eigenen Aussage passiert ist, kann so nicht toleriert werden und für die Lösung solcher Probleme gibt es klare gesetzliche Regelungen.
Meiner Meinung nach ist ein Forum der falsche Platz, um solche Dinge zu regeln, ausser
der TS hätte den GF der Firma über seine geplanten Veröffentlichungen vor deren Erscheinen in den Foren informiert.
Somit hätte man 2 Aussagen.

Ohne den TS zu nahe treten zu wollen -->
Kein einziges Forum ist bisher bekannt für eine Problemlösung zu sorgen, ein Forum ist nur dazu geeignet jemanden an den Pranger zu stellen, ohne das der Betroffene sich wehren kann.
Ob zu Recht oder zu Unrecht, das kann man also so nicht beurteilen.
Das Problem dabei, man kann als Aussenstehender nicht wirklich überprüfen, ob das Geschreibene wirklich den Tatsachen entspricht, oder
(ich möchte es persönlich nicht unterstellen) teilweise etwas überhöht ist.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das manche Dinge trotz verabredeter Kontrollen in unserer arbeitsteiligen Welt einfach vorkommen, obwohl dies nicht sein sollte.
Daher mein Rat:
Einen unabhängigen Gutachter einschalten, Ergebnis abwarten, Frist zur Abstellung der Mängel vom Fachmann formulieren lassen und wenn notwendig, klagen.

Die andere Seite ......
ein Hinweis am Rande, aus gemachter, leidvoller Erfahrung mit Kunden.

Wir zum beispiel haben es uns angewöhnt, von jedem Kundenfahrzeug im beisein des Kunden etliche Fotos zu machen.
Sowohl von aussen, von innen, vom Motorraum und auch vom Unterboden, bevor wir einen Handschlag an dem Fahrzeug machen.
Vor Fahrzeugauslieferung wird wieder eine Fotoserie gemacht, selbstverständlich auch Fotos von den von uns verbauten Dingen. Somit haben wir klare Unterlagen.
Diese Fotos kommen zur Kundenakte und sind somit jahrezentelang verfügbar.

Gast am 21 Feb 2014 13:33:20

FWB Group hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein Forum der falsche Platz, um solche Dinge zu regeln, ausser
der TS hätte den GF der Firma über seine geplanten Veröffentlichungen vor deren Erscheinen in den Foren informiert.
Somit hätte man 2 Aussagen..
Und was willst Du mit zwei Aussagen ?

Der Sachverhalt ist so wie er ist, wenn nicht, ist das Strafrechtlich relevant wie bereits ein Mitglied schrieb. Ich vermag auch nicht zu erkennen, dass jemand an den Pranger gestellt wird, sondern das lediglich ein Erfahrungsbericht gepostet worden ist. Der TE wünscht offenbar Hilfe und Unterstützung durch andere WOMO Besitzer, wie die dies sehen, ob es gleichartige Erfahrungen gibt und wie man vorgeht usw.

So sehe ich das.

Ebenfalls bin ich der Ansicht, dass es nicht Aufgabe des Käufers ist mehrere Tage seiner Zeit zu investieren um die Mängelliste abarbeiten zu lassen, sich wieder rumzuärgern usw.

Und dann darf er so etwas noch nicht mal in einem Forum schreiben :eek:

Gast am 21 Feb 2014 13:44:24

FWB Group hat geschrieben:

Kein einziges Forum ist bisher bekannt für eine Problemlösung zu sorgen,

Na ja, so kann man aber den Satz nicht stehen lassen.
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Ganz viele User haben hier und in jedem anderen Fach-Forum Lösungen für Ihre Probleme gefunden !

Gegen so eine Behauptung sollte sich der Forumsinhaber wehren :
ein Forum ist nur dazu geeignet jemanden an den Pranger zu stellen, ohne das der Betroffene sich wehren kann.

Hier haben sich erst vor kurzem Betroffene erfolgreich gewehrt, wie einige andere auch.
Was wahr ist, wenn also der TE seine Behauptung auch schriftlich belegen kann,
dann muß es auch in einem Forum veröffentlicht werden dürfen.

mafrige am 21 Feb 2014 14:01:04

Als zukünftiger Kunde bin ich froh, solche Informationen zu bekommen. (stehe vor Neukauf)
Sprinter4X4 schreibt: "...
45. Lackschaden I: Beim Ausschneiden der Öffnung für die WC-Kassette wurde die Außenlackierung beschädigt.
... Silikon teilweise über Lackschaden ... Aufkleber teilweise über Lackschaden ... Schaden wurde vertuscht.

46. Lackschaden II: Beim Einbau der Hecktür-Verkleidung Lackschaden verursacht. ..."

Wie sieht es erst darunter aus ? Wurden die Schnittkanten geschützt oder ist nur alles darüber geklebt?
Danke für solche Hinweise, sowas geht nicht!

FWB Group:
So wie Ihr, kann jede Firma hier mitlesen (eigentlich eine Pflichtlektüre für Wohnmobilfirmen, da man hier viel darüber erfährt, was der Kunde wünscht, vermisst und kritisiert). Also wer so ein Forum nicht ernst nimmt, kann sehr schnell Kunden verlieren... ;D

FWB Group am 21 Feb 2014 14:38:51

Hi
Man kann auch mit "Macht" falsch verstanden werden! :D

1. Wir sind keine Womofirma!
2. Mit 2 Aussagen meinte ich die Aussage vom TS und die von der Gegenseite. Was ist dagegen zu sagen 2 Aussagen zur Problematik zu haben ?
3. Freetec 598 -- > Mir ist nicht bekannt, das ein Forum bisher einen einzigen Lackmangel oder ähnliches abgestellt hat.
Ich kann den TS nun mein Mitgefühl ausdrücken, so lange wie ich will, sein eigentliches Problem löst das nicht, das muß der Verursacher abstellen.
Das "Miteinander reden", um das Problem zu lösen - das allein war meine Intension.
usw.
Selbst als "Vorwarnung" bei einem eventuell anstehenden Neuwagenkauf betrachte ich sowas ungeprüft eher kritisch.

Ich bin weder mit der hier genannten Fima HRZ verwandt, verschwägert, bin auch kein Verkäufer von denen, der GF in Spee oder sonst was, um gleich irgendwelchen Verschwörungstheoretikern das Wasser abzugraben.

Kurz um - meine Meinung zu dem Fall, Kunde und Anbieter müssen miteinander reden!

canyon59 am 21 Feb 2014 14:46:46

FWB Group hat geschrieben:3. ... Mir ist nicht bekannt, das ein Forum bisher einen einzigen Lackmangel oder ähnliches abgestellt hat.


moin
das sicher nicht, aber potentielle Käufer für mangelhafte Produkte sensibilisiert,
am Beispiel FORD Transit hat das ja super geklappt :D

grüsse

topolino666 am 21 Feb 2014 14:53:08

FWB Group hat geschrieben:...
Selbst als "Vorwarnung" bei einem eventuell anstehenden Neuwagenkauf betrachte ich sowas ungeprüft eher kritisch.

Ich bin weder mit der hier genannten Fima HRZ verwandt, verschwägert, bin auch kein Verkäufer von denen, der GF in Spee oder sonst was, um gleich irgendwelchen Verschwörungstheoretikern das Wasser abzugraben.


.... das was hier in diesem Tröd - von verschiedenen Usern! - über den betroffenen GF geschrieben wurde, stufe ICH aber FÜR MICH schon auch als hilfreich ein!! :!: :idea:

mafrige am 21 Feb 2014 14:58:14

Hallo FWB Group,

sorry :P , aber du hast geschrieben wie eine Firma... :razz:

Jeder hier im Forum kann von den Beiträgen profitiert.
Siehe diesen --> Link

reisemobil.online.cx am 21 Feb 2014 14:58:31

FWB Group hat geschrieben:3. ... Mir ist nicht bekannt, das ein Forum bisher einen einzigen Lackmangel oder ähnliches abgestellt hat.

Vielleicht bewirkt die, nun schon 3 Seiten lange, Diskussion hier im Forum doch etwas beim Hersteller. Ich hatte lange einen ähnlichen Beitrag über einen anderen Hersteller woanders beobachtet. Ich fand dort manche Sachen auch schon Grenzwertig. Am Ende einigte man sich doch noch und R.B. ließ sogar den kompletten Thread in dem Forum löschen. Ob er ein anders Fahrzeug oder eine Entschädigung erhalten hat blieb bis jetzt offen.

Julia10 am 21 Feb 2014 15:17:42

Sprinter4x4 hat seine Mängelliste eingestellt und ist abgetaucht :? :?:

Beileid jedem, der ein Neufahrzeug hat und größere Mängel zu verzeichnen sind.

Es stößt halt nur etwas sauer auf, wenn man mit dem ersten Beitrag seinen Frust ablässt ohne sich vorzustellen.

Mit einem netten Hallo wären viele Antworten sicher freundlicher ausgefallen.

Wo ist denn nun Sprinter4x4 :?: :?: :?: :?: :?:

Julia

felix52 am 21 Feb 2014 15:20:33

Das ist doch nur eine Leidensgeschichte oder doch Nachkarten? :?

Immerhin sind doch 45 von 47 Mängeln behoben. :ja:
( Manche Käufer hier haben da viel schlimmere Erfahrungen gemacht ).

Und 13.000 km Laufleistung mit 43 Übernachtungungen? Fahr- oder Gebrauchsuntüchtigkeit liest sich anders!

mafrige am 21 Feb 2014 15:28:42

Julia10 hat geschrieben:Sprinter4x4 hat seine Mängelliste eingestellt und ist abgetaucht :? :?:
Es stößt halt nur etwas sauer auf, wenn man mit dem ersten Beitrag seinen Frust ablässt ohne sich vorzustellen.
Mit einem netten Hallo wären viele Antworten sicher freundlicher ausgefallen. ...
Julia


... auch Julia10, alias Julia hat sich nicht vorgestellt und auch Fragen gestellt...
Will sagen, wer mit dem Stein im Glashaus... oder so ähnlich.... :lol:

Julia10 am 21 Feb 2014 15:48:18

Zitat von Mafrige

auch Julia10, alias Julia hat sich nicht vorgestellt und auch Fragen gestellt...
Will sagen, wer mit dem Stein im Glashaus... oder so ähnlich.

Mafige, 1. war ich bereits vorher angemeldet und habe nur meinen Namen geändert,
2. bin ich nicht mit einer Mängelliste hier aufgetreten :?

Mal vorher überlegen, was Mann schreibt :lol:
Julia

mafrige am 21 Feb 2014 15:51:27

Hallo Julia10,

das habe ich ja geschrieben. Dein vorheriger Username war Julia oder nicht???

Tipsel am 21 Feb 2014 15:52:07

:thema:

Mann am 21 Feb 2014 16:03:57

Julia10 hat geschrieben:?

Mal vorher überlegen, was Mann schreibt :lol:
Julia


ich nehms gleich persönlich. :)

Tipsel am 21 Feb 2014 16:05:15

Moderation:bitte tragt eure persönlichen Befindlichkeiten per KN aus und bleibt sachlich, damit der Thread nicht verwässert wird


Gast am 21 Feb 2014 17:35:09

Ich finds halt immer wieder lustig, wie sich manche gegenseitig über was ansabbern , was mit dem Tröd gar nichts zu tun hat

Sprinter4X4 am 22 Feb 2014 10:43:48

Herzlichen Dank für die Beträge.
Zuerst einmal Entschuldigung für den Formfehler, dass wir uns nicht erst vorgestellt haben.
Wir wollten eigentlich nur unsere Erfahrungen mitteilen und es ist uns als Forenneulinge nicht
bewusst gewesen, dass hier so viel Wert auf das Persönliche gelegt wird.
Kurz zu uns. Wir sind ein Ehepaar aus Süddeutschland um die 50 und sind vom Motorrad auf das
Reisemobil umgestiegen.

Es ist ein wahrer Erfahrungsbericht der sich über einen Zeitraum von einem Jahr hingezogen hat.
Wir dachten, dass er in einem Forum gut aufgehoben ist.

thomas56 am 22 Feb 2014 10:54:50

Sprinter4X4 hat geschrieben:Wir sind ein Ehepaar aus Süddeutschland um die 50 und sind vom Motorrad auf das
Reisemobil umgestiegen.

Es ist ein wahrer Erfahrungsbericht der sich über einen Zeitraum von einem Jahr hingezogen hat.


Als Womoneuling siehst du Alles noch objektiver!
Für Viele hier ist dieser Pfusch schon die Normalität und die Restarbeiten werden zum Teil gerne in Eigenregie zu Ende geführt..
Wenn sich endlich mal mehr Leute gegen diese Machenschaften wehren würden, müssten die Hersteller endlich mal umdenken und 100%-Qualität abliefern - 100% Geld wollen sie ja auch.
Aber das bleibt wohl mein Wunschdenken. :?

mafrige am 22 Feb 2014 11:53:15

Sprinter4X4 hat geschrieben: ...
Wir dachten, dass er in einem Forum gut aufgehoben ist. ...


Seit ihr auch. Hoffentlich überwiegt langsam die Freude an euren Traummobil.
Ich selbst habe sehr viel hier im Forum gelernt, habe einiges an Geld gespart (durch die vielen Ratschläge) und bin in Zukunft, bei einem Neukauf, auf den Ärger vorbereitet. Auch dein Beitrag hat dazu beigetragen, danke nochmal. :ja:
Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

womifahrer am 22 Feb 2014 13:23:56

hallo sprinter4:4 willkommen,bleib weiter am ball,hier zeigt sich auch das du mitdeinen nöten nicht allein bist,leider leider sehen wir solche mängellisten schon als.....normal......an,da sollten die mitlesenden womibauer sich mal an die nase fassen und nachdenken,vor allen bei den preisklassen die hier für fahrzeuge ausgegeben werden,eigendlich eine schande.

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