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anhaengerkupplung

All Terrain Reifen


Firebladepilot am 03 Apr 2014 06:49:55

Hallo möchte auf meinen 230l kasten all terrain reifen machen aber in 15zoll gibts da wohl nichts...

Hilfe?!?

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teuchmc am 03 Apr 2014 14:13:19

Hallo Firebladepilot!Guugle mal unter "4x4offroadreifen o.ä."In 15'' gibts schon was,aber die Größen sind eher für PU oder "echte"Geländewagen.Evtl.hilft es,sich mal schlau zu machen,ob es eine Umschlüsselung gibt,bzw. welche Größen alternativ noch möglich wären.Z.B.16''evtl.
Schönen Tag weiterhin.Uwe

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Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2014 14:19:33

ausserdem: das zeuch lärmt...

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westy75 am 03 Apr 2014 14:20:10

schau mal hier:

--> Link

Im Thread nach unten scrollen zu dem "Zebra-Foto".

Viele ,
westy75

jeverpils am 01 Jun 2014 12:45:17

Hab BFGoodrich AT16 Zöller aufm Sprinter. TÜV hats problemlos eingetragen.
Lautstärke ist zu vernachlässigen, Spritverbrauch 0,5-1l höher.

15 Zöller werden z.B. auch auf dem Lada Niva gefahren....mal googlen und mit den gewünschten Reifendaten zum TÜV fahren und vorab anfragen, kostet nix.

LongJohn am 01 Jun 2014 14:01:27

15 Zoll geht auch

BF Goodrich All-Terrain T/A KO
215/75 R15 100/97S


--> Link


tztz2000 am 01 Jun 2014 16:21:18

bei 16 Zoll hättest Du wesentlich mehr Auswahl:
--> Link

Achte auf den Lastindex!

RichyG am 07 Apr 2019 17:35:45

Nachdem der letzte Eintrag doch schon etwas älter ist:
Hat jemand hier sowas schon mal auf den X290 montiert?
Unsere Michelin werden nächstes Frühjahr nach dann ca. 50.000km und fünf Jahren getauscht.
Angesichts der Strecken (Zustand) welche wir oft fahren, möchte ich etwas griffigeres und stabileres.
Dabei habe ich nun an All-Terrain-Reifen gedacht. Auch schon im Hinblick auf die lange Marokko-Reise 2020. Klar - etwas lauter und etwas erhöhter Spritverbrauch. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist dies jedoch fast unerheblich.
Gibt's Erfahrungen diesbezüglich?????

Gast am 07 Apr 2019 20:43:29

Hallo,
zuerst einmal grundlegendes zu AT Reifen:

Das Reifenlabel sollte man bei AT Reifen nicht all zu ernst nehmen, da dieses einfach zu wenig Faktoren berücksichtigt.
AT Reifen sind auf der Straße sowohl im Sommer als auch im Winter etwas schlechter als Ganzjahresreifen. Das ist der härteren Gummimischung welche im Gelände benötigt wird geschuldet. Deswegen schließen sich gute Eigenschaften bei Glätte und AT Reifen grundsätzlich aus, auch trotz Schneeflocke.

Der Mehrverbrauch ist je nach Offroadfähigkeit des Reifen tatsächlich nicht relevant, da sich dieser unter 1L bewegt, Geräusche entstehen vorallem über die Laufleistung und der damit verbundenen Aushärtung der Gummimischung (bei AT Reifen deutlich stärker als bei "normalen" Reifen) und der Tatsache, dass Stollenreifen immer zur Sägezahnbildung neigen.

Der größte Vorteil ist nicht zwingend das Plus an Grip, sondern vielmehr die Sicherheit gegenüber Beschädigungen und die Fähigkeit wenig Luftdruck "wegzustecken" um auf Schotterpisten mehr Komfort zu haben.

Meine persöhnliche "Liste" an Reifen, geordnet von Straße zu Offroad Schwerpunkt:

Nokian Rotiiva AT
Cooper Discoverer AT3 Sport
Yokohama Geolandar AT
General Grabber AT3
BF Goodrich AT KO2
Cooper Discoverer ST Maxx

Zudem ist natürlich größer immer besser was die Reifengröße betrifft, größerer Reifen heißt weniger benötigter Luftdruck. Kongret würde ich deshalb nicht zu ORC gehen und auf 18" umrüsten lassen sondern einen kompetenten Prüfingenieur vom TÜV suchen und auf originaler Stahlfelge entweder 245/70 R16 oder 245/75 R16 montieren.

Ansonsten kann ich dir nur raten ein Reserverad in Fahrbereifung mitzuführen und den originalen Scherenwagenheber durch einen hydraulischen zu ersetzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

RichyG am 07 Apr 2019 21:20:22

Hallo Sebastian,
danke für Deinen Beitrag!! Er hat mir das bestätigt, was ich bisher schon gelesen habe.
Aktuell habe ich 225/75 R 16 CP montiert. Da wir eben viel auf Schotterpisten unterwegs sind und noch viel mehr unterwegs sein werden überlege ich eben den AT-Reifen.
Der Fahrkomfort spielt bei uns eine eher untergeordnete Rolle und kommt ja nur auf besseren Straßen zur Wirkung.
Und ja, ich würde ihn natürlich auf die Original-Stahlfelgen montieren lassen. Einen 225/75 R 16 CP habe ich als Ersatzrad unter dem Fahrzeug und werde ihn für Marokko nach oben holen, um im Fall der Fälle nicht erst unter das Fahrzeug kriechen zu müssen. Oder besser doch einen fünften AT-Reifen kaufen :roll: Danke für den Tipp mit dem Wagenheber. Den hatte ich natürlich gar nicht mehr im Blick. Steht nun auf der Anschaffungsliste :daumen2:
Ebenso wie der Kompressor!

Flatus am 08 Apr 2019 07:59:30

Ich bin schon mehrere Hunderttausend Kilometer in Nord- und Westafrika herum gefahren. Dabei habe ich allerlei Reifen ausprobiert – und bin dann schlussendlich bei Stahlfelgen und ganz gewöhnlichen Winterreifen gelandet. Die bewähren sich im Schlamm, im Geröll, im Schnee und auf Asphalt recht gut. Damit bin ich immer richtig besohlt und insgesamt besser unterwegs als mit Geländereifen. Einzig im weichen Sand sind sie nicht so toll; aber dafür ist mein jetziger Sprinter eh untauglich.

Gruss Flatus

RichyG am 08 Apr 2019 09:36:12

Hallo Flatus,
und danke für Deinen Beitrag! Das mit den Winterreifen habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Dazu gibt es ja hier auch schon viele widersprüchliche Meinungen im Forum, die ich alle schon gelesen hatte.
Wäre wahrscheinlich auch die günstigere Lösung. Und weichen Sand werde auch ich tunlichst vermeiden :ja: Wobei die AT's wahrscheinlich mehr aushalten wenn ich mit weniger Luftdruck fahre.
Hm, mal sehen.

Flatus am 08 Apr 2019 10:19:54

RichyG hat geschrieben:... Wäre wahrscheinlich auch die günstigere Lösung. Und weichen Sand werde auch ich tunlichst vermeiden :ja: Wobei die AT's wahrscheinlich mehr aushalten wenn ich mit weniger Luftdruck fahre. ...
Das stimmt, aber mit wenig Luftdruck fährst du ja bloss im weichen Sand. Und den willst du ja meiden! :idea:
Auf Schotter und im Schlamm fährt man mit Normal-Druck; um die Reifenflanken zu schonen und damit sich das Reifenprofil selber reinigen kann.

Auf fast allem meinen Afrika-Reisen musste ich durch Schnee und Eis fahren. Entweder bei der An- oder Rückreise, oder in den nordafrikanischen Bergen. Und das, obwohl ich nie im Dezember/Januar unterwegs bin.

Gruss Flatus

RichyG am 08 Apr 2019 10:50:32

Auf Schotter mit Normaldruck???
Ich dachte und las, dass auch auf längeren Schotterdistanzen mit niedrigerem Druck gefahren wird. So hatte man es uns auch in SA mit den Leihfahrzeugen geraten. Es würde das Material schonen. Eigentlich für mich verständlich :eek:

Gast am 08 Apr 2019 10:59:28

Ausgehend vom Straßendruck:

-Schotter -5 bis -10%
-Geröll Normaldruck als "Schutz", braucht man aber Grip und nimmt Risiko in kauf dann bis zu -15%
-Sand -20%, in Extremfall kann man aber bis auf 0,8bar runter...bis der Reifen von der Felge springt, aber lieber einen platten Reifen riskieren als letzte Chance sich zu befreien wenn man steckt.

Winterreifen im Gelände halte ich für nicht sinnvoll, wobei ich, wenn ich das hier richtig verstehe, wir von " Normalen" Fahrzeugen auf Pisten reden...dann ist das ganze durchaus sinnvoll, denn in Gelände wo ein AT Reifen einen echten Mehrwert gegenüber einem Winterreifen hat kommt man vermutlich schon viel früher nicht mehr weiter aufgrund von fehlender Bodenfreiheit, kein Allrad etc.

In der Größe 225/75 R16 gibt es die Winterreifen Nokian Hakkapelliita LT2 welche eine AT ähnliche robuste Karkasse haben und für einen Winterreifen durchaus passable Offroad Eigenschaften haben, im Winter bin ich mit diesen Reifen wirklich höchst zufrieden.
Vielleicht ist das ja das Richtige?

RichyG am 08 Apr 2019 11:05:58

Super Tipp Sebastian,
ich werde mit einem Serien-WoMo unterwegs sein. Und ich weiß auch genau, wo damit Ende ist :wink: Dein Beitrag hat mir daher sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen!
Danke Dir - aber natürlich auch Dank an Flatus!!
Den Nokian werde ich mir ansehen :ja:

bigmacblau am 02 Mai 2019 12:28:27

Hallo Sebastian,
gibt es ähnliche Reifen auch in 235/65/16 ? Den nokian gibt es in der Größe nicht.
Gruß
Wolfgang

klausii82 am 11 Mai 2019 15:39:35

bigmacblau hat geschrieben:Hallo Sebastian,
gibt es ähnliche Reifen auch in 235/65/16 ? Den nokian gibt es in der Größe nicht.
Gruß
Wolfgang

Bist du sicher dass es den Nokian nicht in der größe gibt. Werden die nicht mehr hergestellt ?

Gast am 08 Jun 2019 12:53:20

bigmacblau hat geschrieben:Hallo Sebastian,
gibt es ähnliche Reifen auch in 235/65/16 ? Den nokian gibt es in der Größe nicht.
Gruß
Wolfgang


Nein den Nokian gibt es leider erst ab deutlich größeren Reifen, dafür bis zu Größen wie sie bei Island-Umbauten eingesetzt werden.

Deine Größe ist leider bei Offroadern nicht typisch, daher gibt es hier auch kein Reifen Angebot.

Die einzige Möglichkeit wäre 225/70 R16 zu montieren, diese Größe müsstest du dir aber eintragen lassen (sollte aber kein Problem darstellen).
Wenn dir eine Traglast von 103 reicht würde es hier passende Reifen geben.

bert am 08 Jun 2019 20:57:44

teuchmc hat geschrieben:Hallo Firebladepilot!Guugle mal unter "4x4offroadreifen o.ä."In 15'' gibts schon was,aber die Größen sind eher für PU oder "echte"Geländewagen.Evtl.hilft es,sich mal schlau zu machen,ob es eine Umschlüsselung gibt,bzw. welche Größen alternativ noch möglich wären.Z.B.16''evtl.
Schönen Tag weiterhin.Uwe


Was sind PU??

bert

tztz2000 am 08 Jun 2019 21:04:03

bert hat geschrieben:Was sind PU??

Pick-Up!

bert am 08 Jun 2019 21:12:58

Danke Thomas, komme eher aus der Ecke wo die Autos runtergeschraubt werden und nicht höher kommen sollen.
Lese aber trotzdem gerne mit. :D

bert

tztz2000 am 08 Jun 2019 21:46:44

Bert, Du kannst ja mal einen Trööt für Tieferlegung aufmachen! :D

--> Link



bigmacblau am 09 Jun 2019 10:42:40


Die einzige Möglichkeit wäre 225/70 R16 zu montieren, diese Größe müsstest du dir aber eintragen lassen (sollte aber kein Problem darstellen).
Wenn dir eine Traglast von 103 reicht würde es hier passende Reifen geben.


Reicht leider nicht ich brauche 113/115

Gast am 09 Jun 2019 10:57:49

bigmacblau hat geschrieben:Reicht leider nicht ich brauche 113/115


Dann bleibt nur 225/75 R16, die einzige Größe in welcher es OffroadReifen mit deiner Traglast gibt.

Yelpostman am 18 Jun 2019 17:56:41

Ich kann die BF AT nur empfehlen.
Fahren sich das ganze Jahr über Klasse.
Bei 3,5T reichen mir 3,8 Bar Luftdruck, das bringt richtig Fahrkomfort.

Gruss von Kamener Kreuz,
Volker


bert am 20 Jun 2019 11:43:02

Ich kenne solche Reifen nur vom mitfahren in Geländewägen.
Fährt sich das nicht wie ein LKW?
Sind solche Reifen lauter?

Bin selbst auf Ganzjahresreifen umgestiegen, die sind etwas lauter als die Sommerreifen.

bert

Yelpostman am 23 Jun 2019 20:23:09

Hi Bert,

der BF Goodrich AT KO2 fährt sich klasse, ist auch nicht lauter, und weniger LKW Reifen als die meisten Allwetterreifen.

Gruss Volker

bert am 23 Jun 2019 20:59:13

Danke Volker für deine Antwort.
Schaut etwas ungewöhnlich aus aber es muß ja den Zweck erfüllen.

bert

s.amok am 09 Sep 2019 15:05:18

Yelpostman hat geschrieben:Ich kann die BF AT nur empfehlen.
Fahren sich das ganze Jahr über Klasse.
Bei 3,5T reichen mir 3,8 Bar Luftdruck, das bringt richtig Fahrkomfort.

Gruss von Kamener Kreuz,
Volker




Hallo Volker,

Die Reifen BF Goodrich AT KO2 die Du drauf hast, würde ich auch gerne draufknallen. Ich hatte die STT auf meinem Pickup , und die waren bei Nässe und
Schnee unfahrbar.Ich wollte die BF Goodrich AT KO2 als Ganzjahresreifen fahren. Bist Du mit denen zufrieden?
Welche Größe hast Du ? Ich habe 16 Zöller drauf, im Moment mit 225/75r16 glaub ich, normale ausgelieferte Größe.
Find nichts passendes mit dem Tragindex.
Danke schonmal und Grüße aus der Nachbarschaft Dortmund ;-)

GrandCanyon180 am 07 Dez 2019 00:21:12

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neueren AT Reifen Bridgestone Dueler 001 oder Falken Wildpeak at3wa sammeln können? Sie sollen bei Nässe deutlich besser sein als die älteren AT-Reifen. Danke für euer Feedback

chwill am 16 Dez 2019 14:53:28

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge verfolgt, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Fahre crafter 35 mit bimobil Aufbau, 3.88t. mit 235/65R16C und habe für schlechteres Gelände den 'Weatherproof NOKIAN T42963 235/65R 16C 121RTL' gefahren. Leider waren die Ganzjahresreifen schon bei 25 tkm fertig, bei Winterreifen erwarte ich eine noch geringere Laufleistung.

Für eine Überland-Tour nach Australien benötige ich besonders langlebige Reifen mit gutem Grip, da die Tour auch über große Höhen und zahlreiche schlechte Straßen führt. Wichtig ist daher besonders ein griffiges Profil.
Leider finde ich in meiner Größe, 235er, keinen AT-Reifen mit der hohen Traglast. Vom Goodrich AT wird häufig abgeraten, da zu laut und in meiner Größe auch nicht lieferbar. Mein freundlicher von VW rät auch davon ab, den 225er zu wählen.
Meine Frage an das Forum: welcher Sommerreifen mit guter Laufleistung hat ein besonders griffiges Profil und sich in der Praxis (auf wechselndem Untergrund) bewährt? Die gängigen Tests geben leider wenig Hinweise auf die Laufleistung der Reifen.
Danke vorab für Eure Antworten.

Hagerwa58 am 12 Jan 2020 22:08:22

Hallo, ich fahre FALKEN ALLSEASON VAN11 225/75 R16C 118/116R auf Stahlfelgen. Fahrzeuggewicht 3.480 kg. Reifendruck 4.2 bar gemäß Bescheinigung des Reifenherstellers FALKEN. Der Durchschnittsverbrauch ist exakt 9.0 Liter/100km (Kastenwagen 271 cm hoch, FIAT-Motor 2.3 MJ150, Schaltgetriebe). Gruß Walter

agrestic am 19 Jan 2020 15:51:57

Hallo Volker,
Sag uns bitte deine Reifengröße :-) Ich finde leider keine BFG in der passenden Gröse mit Lastindex >=116 (Maxi Fahrwerk) Danke!

RichyG am 06 Feb 2020 16:01:06

Seit heute sind sie endlich drauf:

JohannesS am 06 Feb 2020 17:04:37

GrandCanyon180 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neueren AT Reifen Bridgestone Dueler 001 oder Falken Wildpeak at3wa sammeln können? Sie sollen bei Nässe deutlich besser sein als die älteren AT-Reifen. Danke für euer Feedback


Ich habe in Australien auf meinem Toyota 4x4 Bridgetone Dueller 001 AT Reifen gefahren (war mein eigenes Auto), ist dort eigentlich der Standardreifen schlechthin, von Asphalt bis zum Sand ging der hervorragend auch sehr langlebig, nur Matsch mag er natürlich nicht da sollte schon was Gröberes her!
War 45 000 km damit unterwegs ohne Probleme!
Auf meinem Ducato fahre ich BF G...AT KO2 in 245/70/16 auf Stahlfelge!

malefiz am 07 Feb 2020 00:48:32

Die Kombination aus AT und Granzjahresreifen ist eigentlich die Qudratur des Kreises. Der AT-Reifen soll hart und widerstandsfähig sein. Hingegen der Ganzjahresreifen soll eine weichere Gummimischung haben. Daher gibt es wohl auch nur so wenig Auswahl.
Unsere Nokian Rotiiva AT wurden nach 4 Jahren und 50 tkm sehr laut, da sie wohl hart geworden waren. Das Profil war noch mehr wie ausreichend. Wir haben jetzt General Grabber AT3 aufgezogen.
Wer fährt noch AT als Ganzjahresreifen und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Gruss aus dem Norden
Manfred

RichyG am 07 Feb 2020 09:47:36

Ich. Aber, wie gesagt, erst seit gestern. Was ich schon mal sagen kann ist folgendes nach 100 Kilometern Landstraße: Das Fahrgeräusch ist unverändert so wie ich es wahrnehme. Und ganz entgegen anderer Posts hier ist das Fahrgefühl weder auf der Geraden noch in Kurven in irgendeiner Art und Weise schwammig.

RSVPeter am 13 Mär 2020 07:54:30

Hallo RichyG und s.amok

Ich bin auch am überlegen was für Schuhe ich mein Laika verpasse.
Auf welchen Felgen (Größe) hast du die Reifen in welcher Größe? (Druck)?
Hast du schon Erfahrungen abseits der Straßen machen können?
Wie verhält sich der AT bei höheren Geschwindigkeiten. (muss ja auch ab und an mal sein).

Danke schon mal und nee gute Saison.

RichyG am 13 Mär 2020 08:42:52

RSVPeter hat geschrieben:Auf welchen Felgen (Größe) hast du die Reifen in welcher Größe? (Druck)?
Hast du schon Erfahrungen abseits der Straßen machen können?
Wie verhält sich der AT bei höheren Geschwindigkeiten.

Es sind die Fiat Serienstahlfelgen. Größe: 225/75/16 115-S. Druck: 5.1 bar. Das will ich aber noch nach unten korrigieren. Bin jedoch noch nicht beladen gefahren. Abseits war ich noch nicht. Bei Geschwindigkeiten um die 110/120 km/h konnte ich keinen wirklichen Unterschied zu den Vorgängern feststellen.

RSVPeter am 26 Mär 2020 14:03:19

Hallo
Überlege vorerst nur auf die Vorderachse AT zu ziehen.
hat das jemand schon gemacht?
Aussage Hersteller:
der Reifen LT 225/75R16 115/112S Grabber AT3 hat den Lastindex 115 in Einzelradanordnung (1215kg).
Der max. Fülldruck beträgt 5,5 bar und der Mindestfülldruck (1850kg) beträgt 4,0 bar .




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