Daphni am 04 Apr 2014 19:23:26 Liebe Wohnmobil Freunde! In ein paar Tagen ist es endlich soweit und wir werden zum ersten Mal mit dem Wohnmobil Urlaub machen!!! Wir freuen uns schon total und können es kaum erwarten! :klatschen: Als Wohnmobil-Neuling habe ich allerdings eine (eventuell doofe) Frage: der Kühlschrank, der eingebaut ist, läuft er nur, wenn das Auto an Strom angeschlossen ist, oder bleibt er auch an, wenn der Wagen "parkt"? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :ja: Viele , Daphni
silent1 am 04 Apr 2014 19:40:53 Ich konnte gerade nicht feststellen ob Du einen Kompressor- oder einen Absorberkühlschrank verbaut hast. Beide Varianten funktionieren aber natürlich auch wenn Du stehst. Der Kompressor entweder über Landstrom oder über die Boardbatterien. Den Absorber könntest Du zusätzlich noch über Gas betreiben. Also auch wenn das Fahrzeug "parkt". :ja:
Daphni am 04 Apr 2014 20:37:07 Juhuuuu! Danke! Ist ein Kompressor Kühlschrank. :bia: Hach, das wird schön! Ich kann es kaum erwarten! :)
silent1 am 04 Apr 2014 21:29:34 Stell nur sicher das Deine Akkus richtig voll sind. Der Kompressorkühlschrank nimmt sich schon "nen Schluck aus der Pulle" :D
Daphni am 05 Apr 2014 18:40:47 Aye Aye! :jawoll: Noch eine blöde Frage (ich bekomme das bei der Womo Übergabe bestimmt erklärt, aber ich würde es gerne doch jetzt schon wissen): wie lade ich die Akkus? :roll: Nochmals Danke! viele , Daphni
michaelleo am 05 Apr 2014 20:32:49 Fahren oder über die Steckdose aussen Strom anschliessen.
Daphni am 05 Apr 2014 21:20:06 Na das klingt einfach! :D
silent1 am 07 Apr 2014 12:20:31 Daphni hat geschrieben:Aye Aye! :jawoll:
Noch eine blöde Frage (ich bekomme das bei der Womo Übergabe bestimmt erklärt, aber ich würde es gerne doch jetzt schon wissen): wie lade ich die Akkus? :roll:
Nochmals Danke!
viele , Daphni
Ich weiß ja nicht was Du auf Deiner ersten fahrt genau vorhast und wie lange Du frei stehen möchtest. Sieh zu, das Du mit Landstrom die Akkus richtig voll packst. Vielleicht hat Dein Fahrzeug ja sogar Solar auf dem Dach. Wenn Du unterwegs Sonne hast werden Die Batterien dann über Solar auch noch geladen. PS: Wenn Du Dein Autochen hast kannst Du ja einfach mal ein paar Bilder einstellen. :ja:
Daphni am 07 Apr 2014 14:01:41 Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis!
Der Anschluss an eine normale Steckdose klappt doch, oder haut es mir alles Sicherungen raus? Ich würde das Wohnmobil dann so über eine Steckdose im Flur laden...
Viele , Daphni
silent1 am 07 Apr 2014 18:11:44 Hallo Daphni,
mit den Sicherungen Zuhause solltest Du keine Probleme bekommen. Lad mal über Deine Steckdose im Flur. (freuen sich die Nachbarn, sofern welche da sind) :lach: Wann kommt denn der Flitzer?
Daphni am 07 Apr 2014 19:53:33 Ok vielleicht teste ich bei der Gelegenheit gleich meine Kabeltrommel und lade von meiner Wohnung aus... ;D
Nächsten Dienstag :oops:
Daphni am 10 Apr 2014 22:23:46 Hallo liebe Wohnwagen-Fans :)
Ich habe eine Frage zu den Akkus: 1) wie lange braucht es, bis er voll aufgeladen ist? 2) Lädt er sich während der Fahrt durch die Autobatterie wieder auf?
Vielen lieben Dank!! :)
Viele , Daphni
Hendy07 am 11 Apr 2014 10:42:57 irgentwie komme ich mir veräppelt vor, wie lange braucht ein Akku bis er aufgeladen ist usw. - richtet sich doch danach wie leer bzw. voll er noch ist.
Hendy07 :help:
Daphni am 11 Apr 2014 10:59:47 Brauchst Dich nicht veräppelt fühlen... Ich habe meine Gründe, warum ich frage.
Sagen wir mal: er ist vollkommen leer.
Ich kenne mich leider nur mit Handy Akkus aus; da kann ich Dir sagen, wie lange ich brauche, um das Ding vollzuladen....
Mich würde interessieren, wie lange so ein Wohnmobil Akku braucht; es geht um Planung und Vorbereitung der Reise... wäre jetzt zu kompliziert hier im Einzelnen zu erklären.
Nochmals Danke & viele , Daphni
teuchmc am 12 Apr 2014 09:46:13 Moin Daphni!Wie lange Du einen bzw.mehrere Bordakkus laden mußt,hängt unter anderm davon ab ,wie schon bemerkt wurde,wie hoch die noch verfügbare Kapazität ist.Weiterhin ist heutzutage entscheidend,was für eine Bauart Du hast(klass.Blei/Säureakku,Gelakku,Li-Akkus etc.)UND welches Ladegerät Du hast.Wir haben ein modernes Schnellladegerät,welches auch noch extrem entladene Akkus wieder flott macht und bei "normalen" Ladezustand sehr zügig lädt.Diese Geräte haben den Vorteil,daß sie nach Eingabe des Akkutyps immer den optimalen Ladestrom zur Verfügung stellen und ständig abgleichen,um einen optimalen Ladezustand zu erreichen. Wir hängen wie früher die Akkus "über Nacht ran" und wenn die nicht ne Macke haben,sind die morgens immer voll. Schönes WE weiterhin und gute Fahrt.Uwe Ps.Moderne Ladegeräte haben auch noch eine Art "Pflegefunktion",d.h.der Akku wird zeitweise automatisch entladen und wieder aufgeladen.Funzt bei uns gut.Mein Motoradakku ist irgendwie schon ...alt :) und ist immer noch fit.
Gast am 12 Apr 2014 10:23:19 Hallo Daphni, suche mal hier im Forum nach einer Checkliste für die Fahrzeugübergabe, da gibt's viel zum Lesen. Mache Dir eine Liste mit allen Fragen und "löchere" den oder die Fahrzeugübergebende mit allen Fragen. Ich würde für das Laden einer leeren Batterie möglichst viel Zeit einrechnen. Die Akkus sind nicht vergleichbar mit Handyakkus, sondern benötigen nach der Batterieladung noch eine gewisse Nachladezeit. Darüber gibt Dir das Handbuch des Ladegeräts Auskunft. Plane für einen leeren Akku mind. 12 Stunden ein. Er wird es mit längerer Lebensdauer danken.
Nille am 12 Apr 2014 11:21:07 Moin, viel Spaß mit Deinem Neuen! Wenn Du einen Kompressorkühlschrank im Mobil hast, solltest Du wirklich über eine Solaranlage nachdenken. Der Ks braucht pro Tag ca. 25-30 AH, bei den Serienbatterien ist das nach 2 Tagen Schluss mit Strom.
tigerles am 29 Jun 2014 12:36:16 Hallo Leute, Mein Name ist Thomas, bin seit kurzer Zeit hier registriert. Im Juli bekomme ich meinen neuen Weinsberg CaraBus 601 MQ Modell 2014. Da ich auch einen Kompresser Kühlschrank haben werde und öfters mehrere Tage frei stehe lasse ich mir von vorn herein eine zweite Aufbaubatterie einbauen. Meine weitere Überlegung liegt bei einem Ladebooster sowie einer Solaranlage auf dem Dach. Zuerst werde ich die zweite Batterie testen. Habe ein TV an Bord keine sonstigen stromfressenden Geräte. Meine Frau hat einen Föhn und unser Laptop ist auch täglich ca 1-2 Std. in gebrauch. Falls es mit der zweiten Batterie zu knapp ist werde ich den zweiten Schritt machen (Ladebuster und eventuell Solar). Wir stehen maximal vier Tage ohne Strom. Würde mich über Erfahrungen anderer Camper freuen. Auch über Erfahrungen mit dem Weinsberg Carabus.
gruß Thomas
Gast am 30 Jun 2014 07:53:14 Moin Namenskollege, Glückwunsch zum Kauf Deines Kastens und willkommen im Forum! Hast Du schon mal bei der Suche "Carabus" eingegeben? Da findest Du einige interessante Beiträge, leider auch nicht so erfreuliche, wie diesen hier: --> LinkZum Thema Fön oder Föhn (?), also Haartrockner mit 12 V gab's hier auch schon mal einen Thread, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, wohl auch abhängig von der Länge der Haarpracht der Ehefrau. :wink: Bei Fragen einfach fragen, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten! :lach:
tigerles am 30 Jun 2014 21:22:53 Hallo Namensvetter,
Bin dem link gefolgt!! Denke auch, dass die Mängel teilweise an Fiat liegen und teilweise an der Verarbeitung des Aufbaus. Mich würde schon interessieren, wo genau das Fahrzeug zusammengebaut wurde.Meiner wird gerade in Jandelsbrunn zusammengebaut. Ich hatte bereits zwei Alkoven Wohnmobile. Einen Dethleffs und einen Weinsberg Orbiter. Der Weisberg war ganz ordentlich verbaut. Klar war, man musste behutsam umgehen. Beide waren auf Fiat Ducato. Denke, man kann mit allem Pech haben. In dem beschriebenen Fall eben extrem. Ich freue mich auf meinen Kastenwagen und hoffe dass alles glatt läuft. Zum Föhn, meine Frau hat kurze Haare und es gibt bestimmt spezielle Föhns. Werd mich mal hier umsehen vielleicht find ich was. Übrigen, ich hatte einen Schreibfehler welchen ich nicht rückgängig machen konnte- wir haben kein TV!!
tschau von der Ostalb
|
|