Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Projekt Autark - Leben und Arbeiten im Wohnmobil 1, 2

smkkk am 01 Mai 2014 18:48:06

Freunde der Sonne,

vielen Dank für die klasse Informationen hier im Forum.

Ich bin Bus Neuling und plane ab Anfang kommendes Jahres ein Wohnmobil zu beschaffen.
Voraussichtlich werden dann ca. 30.000 km im Jahr gefahren.
Insgesamt plane ich ein autarkes Leben und Arbeiten in diesem Auto.
Meine selbständige Arbeit erlaubt mir das weltweit freie Schaffen.

Ich möchte Deutschland und Europa kennenlernen.
Selbstbestimmt unterwegs sein, stehen bleiben, arbeiten wo es mir gefällt und weiterfahren.
Dabei soll eine größtmögliche Unabhängigkeit erreicht werden Der Konsum wird minimiert, das Leben maximiert.
Ich plane ein Zusammenleben mit der Natur, sowie viele Aufenthalte in umweltzonen Großstädten.
Eine exakte Reiseroute ist noch offen. Voraussichtlich werden ca. 30.000 km im Jahr gefahren.
Dieses Projekt ist für 2 Jahre angesetzt.

Ein Wochenende wird wie folgt aussehen:
- Arbeiten in der Großstadt (z.B. Köln, Hamburg, Zürich) vor Ort beim Kunden oder im Fahrzeug.
- Übernachten im Fahrzeug auf freistehenden Parkplatz, Stellplatz, Privat Parkplatz (ampido), Übernachten in Wohnung nicht ausgeschlossen.
- Reisen in die Natur und autark stehen (eigener Strom, Wasser, Gas)

Folgende Fragen habe sich ergeben:

• Ich suche das kleinstmögliche Fahrzeug (ca. 5m Länge), welches Unauffälligkeit, Alltagstauglichkeit, Nasszelle, Autarkie, Wintertauglichkeit, 4 Schlafplätze beinhalten?
Welche zusätzlichen Fahrzeuge bis max. 15.000,00 € erfüllen die Anforderungen und könnt ihr empfehlen.?
- VW T4 Carthago Malibu 32.2
- Fiat Ducato Concorde Comapact

• Ist es möglich ein Wohnmobil mit Büro steuerlich als „Konferenzfahrzeug“ oder „Sonder-KfZ“ anzugeben?

• Mein Ziel ist, von März bis Oktober völlig autonom ohne Landstrom auszukommen.
Ist eine Efoy Brennstofzelle sinnvoll, oder ist diese zu teuer und nach 2 Jahren fertig?