Caravan
luftfederung

Radio über Sat hören

reiserabe am 04 Mai 2014 02:11:36

Hallo,
bitte nicht gleich plattmachen, weil es diese Frage schon reichlich gibt.
Bin aus den ganzen Antworten aber nicht so richtig schlau geworden, weil es da wohl nur die Profis gibt.
Möchte einfach nur an den Reciver per Chinchstecker irgendwelche 12 Volt Aktivlautsprecher anschliessen, nur für etwas Musik und Nachrichten.
Einfach nur hören ohne jeden Schickimicki, kann mir da jemand einen Tip geben ?
Schon mal danke
Hubert

Anzeige vom Forum

klaus1947 am 04 Mai 2014 07:12:52

Hallo,
bin kein Profi und es ist alles ganz einfach:
Die meisten Lautsprecher haben, als Eingang, einen 3,5 Klinken-Stecker, dafür gibt es aber Adapter, also von Chinch auf Klinke.
Das Problem ist eher der Strom. Auch hier sind es in der Regel meist 220 Volt, die man dafür benötigt. Sicher kann man auch Auto-Lautsprecher
verwenden, die dann mit 12 Volt auskommen, aber das war mir ( als Nicht-Profi ) zu kompliziert, also habe ich mir eine 220 Volt Steckdose in die nähe
verlegt. Damit ich die Lautsprecher aber auch ohne Land-Strom betreiben kann, habe ich eine 2. Dose zum Wechselrichter verbaut.
Klappt alles wunderbar :D

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ganderker am 04 Mai 2014 09:03:08

klaus1947 hat geschrieben:Das Problem ist eher der Strom. Auch hier sind es in der Regel meist 220 Volt, die man dafür benötigt. Sicher kann man auch Auto-Lautsprecher
verwenden, die dann mit 12 Volt auskommen, aber das war mir ( als Nicht-Profi ) zu kompliziert,

220V bedeutet doch meist, dass man ein Netzteil dafür benötigt. Wenn ich nun nach solchen Boxen schaue, deren AUSGANG am 220V-Netzteil 12V ist, dann habe ich beides, muss mir nur noch einen 12V-Stecker beschaffen mit dem gleichen Endstecker, der auch in die Box passt, das notfalls zu basteln dürfte niemand überfordern oder eben suchen in Amazon usw.