|
Hallo Zusammen, Wie "schnell" fahren Eure vergleichbaren Fahrzeuge denn so ? Müsste ein 95PS ducato/Alkoven mit 3400kg auf der Geraden die 100 nach einer Strecke von 4 km erreichen ? Lg jepp, das hat meiner geschafft! topspeed auf der ebene waren so ca. 120 km/h - aber wehe wenn gegenwind.... Hallo, hat meiner problemlos geschafft. War ein LMC 6400 mit Maxi Fahrgestell 3500 kg. reden wir hier über die 95 turbo-PS ??? 100km/h nach 4 km ? - hast du nicht vielleicht die 70PS-Variante ? mein Dethleffs A522, 3,5t mit allem möglichen Kram intus hat´s laut Tacho auf über 140 gebracht - bei meinem jetzigen Dethleffs A701 mit 130PS sind blos 130 drin... Ja 95 Turbo PS. Schaffen gerade mal so mit mühe 100 km/h auf der Geraden. Das Fahrzeug hat vor kurzen erst TÜV und AU neu bekommen ... Also abgaswerte sollten da ja dann IO sein . Wenn der Turbo nix wäre würde ja glaub fast nix mehr gehen und die AU wäre auch nicht geschafft worden, oder ? Er stand davor lange und wurde quasie zum TÜV vom Vorbesitzer aus dem Schlaf geholt . Tachogeschwindigkeiten haben doch wohl kaum Aussagekraft, sollten schon GPS-basierte sein ,möglichst ohne Rückenwind! Nur zum Vergleich: KnausAlk 3,08m Höhe, 2,30 Breite 4to, 2,8JTD 127 PS regulär 122km/h, etwas gekitzelt (ca. 12%) 128km/h, Tachoanz. dabei ca.131 bzw. 140km/h Gr.R Dann wärs ja noch schlimmer :( trotzdem mal mit dem navi die "echten" km/h überprüfen! bei meinem ging der tacho rund 15 km/h NACH und nicht vor... irgendwie gabs mal ne andere tachoübersetzung am getriebeausgang bzgl. 14 oder 16 zöller und wenn dann irgendwann mal das "andere" getriebe reingekommen ist, passt das nicht mehr! Ford Transit, Alkoven Bauj.94 mit 69 PS. Dann muss meiner wohl eine Rennsemmel sein mit 106 km/h laut GPS. Segler44 Also ich gehe stark davon aus das mein Tacho umgefähr stimmt ... Sonst wäre der LKW dem ich ewig hinterher bin auf der Autobahn ja 120 gefahren statt 90 . Irgdndwas stimmt bei meinem nicht . Oder muss man nach länger Standzeit erst 1000 km fahren das der wieder normale Geschwindigkeiten erreicht ? guck doch ersma in den Motorraum, ob überhaupt ein lader verbaut ist ! vielleicht ist irgendwann mal ein sauger reingekommen.... Ich hatte in den 90ern den Sauger (75PS) als Nasenbär und der lief problemlos 100. haballas, dann waren das echt ca. 90 km/h und das wird es gewesen sein . Bei diesen Stammtischgesprächen über Verbrauch und Geschwindikeit kommt immer noch mind. 10 Glaube dazu . Wer mit solchem Scheunentor auf der Autobahn 100 fahren will braucht etwa schon 80 PS für Rollwiderstand und Luftwiderstand . Der Rest ist Geschwindigkeitserhaltung . Von dem proprtional ansteigenden Verbrauch mit solcher Gartenlaube garnicht zu reden . Hatte den 128 PS und der brauchte bei echten 100 km /h ca. 12 l. Mit einem 75 oder 90 PS würde ich garnicht , weil zu behindernd erst losfahren . Die armen Lkw Fahrer . Giovanni.
ja aber bergabwärts und mit Rückenwind,wenn meiner einen Berg sah,bekam er schon weiche Knie!!! das war mein 84 Ps Geschoß auf 4.Rädern :lenker: Dethleff, manche bekommen ab 80 schon Schnappatmung . Giovanni. Fahre so ein Scheunentor. Camp 64 mit 6,60 Meter Länge und immer über 3,1t auf der Waage. 95 Turbo PS. Tacho 100 km/h sind laut zwei Verschiedenen Navies 92-93 km/h. Also ein recht passables Überholen alles LKW's Tacho 120 km/h erreicht er immer. Auch bei Gegenwind. Laut Navi 112 - 113 km/h. Tacho 130 km/h erreicht er meistens nach einer längeren Anlaufphase. Also nach Navi 122 - 123 km/h. Ja und wenn es Windstill bis leichten Rückenwind hat dann sind auch die 140 km/h laut Tacho drin. Aber die hab ich in knapp 5 Jahren nur 2 mal erreichen wollen. Es mach nämlich keinen Spaß. Selbst die 130 laut Tacho sind zu viel für die Schüsseln. Aber für 100 km/h reicht es immer auch die meisten Berge hoch. Ausnahmen wie Kassler Berge, Irschenberg oder Elzer Berg mal ausgenommen. Da ist es auch mal weniger. Speziell die Kassler Berge auch mal nur im 3. Gang. Aber für die LKW's hat es noch immer gereicht. Udo Danke Udo ! Das hilft mir weiter .... Jetzt weis ich definitiv das an meinem was ned stimmt . Geh dem die nächsten Tag mit Werkstatt auf den Grund . Lg Thomas Geh zum Bosch dienst oder zum Mario --> Link Denke da stimmt mit der Einstellung der ESP was nicht. Selbst meine "alte" mit 92 PS TD brachte es locker! auf ü 100 selbst die Kassler nahm sie mit 90! Ich hatte auch den 2,5 td mit 92 Ps (Fiat) der brachte auch mal beim Ausfahren wie Udo es beschrieb 140 kmh lt Tacho .Aber : 5,70 m und nur 3,1 to Gesamtgewicht -> damit ware man oft schneller wie die "Neuen ", wenn man denn wollte , Spaß machen tut das dann nicht mehr . 100 kmh sind immer drin gewesen und das sogar recht Flott .. Ich habe einen langen 4 ten Gang gehabt , der es mir ebenfalls ermöglichte auch mit dem 4 Gang Problemlos 100 zu fahren . Evtl. hast Du eine andere Übersetzung -> zieht er denn gut durch und hält Drehzahl oder stirb er schon an jeden Berg ? Es gibt Übersetzungen , da zieht er zwar super, aber die Endgeschwindigkeit leidet darunter . Inas Erfahrungen kann ich bestätigen . Habt ihr tatsächlich WoMo's gekauft, um damit über die BAB zu rasen? Gut, ich bin beruflich auch auf der Straße, aber im WoMo (ok, ist ein '92er Peugeot J5) ist Alles jenseits der 90km/h eine Zumutung für die Insassen. Deswegen tucker ich auf der BAB ganz locker hinter einem Lkw und auf dem Land gemütlich mit 75-80 km/h. Alles Andere bedeutet für mich keine Erholung mehr. Und ich will nicht über die Straßen heizen, damit ich mich danach dann auf dem SP oder wo auch immer davon erholen muss. Lothar Rasen tun die wenigsten und fahren fast alle nur um die 100 kmh -> Ich möchte den sehen , der nicht einmal getestet hat was sein WoMo läuft :lach: Ich und Udo wusste es , es wurde aber auch geschrieben , ab wann es eine Zumutung war -> Meiner wurde ab ca. 125 lt Tacho "Unfahrbar" und trotzdem hatte ich Ihn einmal ausgefahren .......um einfach zu sehen was geht .. :wink: meine 74 Kw Transe bringt lt GPS eine VMAX von 122 (im Brief steht sogar 132) , aber das ist unerträglich laut. Ich begnüge mich mit Tempo 100 (Tacho) auf der Piste und ca. 90 auf der Landstrasse. Ein 95 PS Duc sollte definitiv schneller laufen als magere 100 . evtl. liegt ein Luftversorgungsproblem des TL vor , oder irgendein Unterdruckschläuchlein hat sich gelöst... schau mal rein in den ollen Kohlenkasten :D Jan Also ich will ja damit auch keine rennen fahren ... Aber gerade noch mal getestet mit GPS : 4.gang max. 80kmh 5. Gang bleibt 80kmh nach ewigkeiten 83kmh Bei Vollgas !!!!!! Mehr geht ned . Und das ist wohl ein Problem ..... Auch als nicht Rennfahrer wenn er eigentlich viel mehr machen müsste. Werkstatt ruft !!!! mein 2,5 sauger(290er mit 75 ps) mit 3,1t ging lt Brief 116 -und das hat er lt Navi mit 130tkm immer noch geschafft vlt ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen Luftfilter+Dieselfilter i.o.? lg Michel Werd morgen Fiat Werkstatt kontaktieren .... Ein guter Bekannter tippt noch auf Ventilspiel / Ventile einstellen ... Kann anscheinend nur Fiat . Ich denk da bin ich erst mal am besten aufgehoben .. Ich berichte danach . Schönen Abend Hmm, wie sag ich es denn nun den nächsten Angehörigen? Ich oute mich mal, ziehe mal Blank ... ... ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE ein Fahrzeug, das ich besaß (und auch Keins, das ich mal fahren durfte) je an sein Limit gereizt, nur um zu sehen, ob auch das hält, was irgend wer, irgend wo hin geschrieben hat! Warum? Fragt mich nicht, mir war einfach nie danach. Sie machen das, was ich will und das sogar sehr gut. Als ich mein erstes Auto hatte, fragte ich meinen Papa mal, wie man Dinge am Leben erhält, die einem Wichtig sind. Er meinte dann ... Bub, auf Dauer kann Alles im Leben nur 80% bringen. Fahr also auch dein Auto nur 80% der max. Drehzahl und es wird nie sterben. Und ich handhabe es so ... und mir ist noch nie ein meinem ganzen Leben (ich bin Bj.58) irgend was, verreckt!
Und ich habe mindestens 110% verlangt und die Motoren sind kaputt gegangen. Das mit den 80% ist der klügste Rat den ich heute gehört habe. Zum Fiat, neues Öl mit Filter, Dieselfilter neu, Luftfilter neu, Ventile meinetwegen einstellen, kann eigentlich jeder Autoschlosser oder sonstwie Berufene. Eventuell Getriebeöl wechseln. Und dann die Zaubermischung: Auf jeden Liter Diesel 5 ml mineralisches 2-Takt-Öl, also ein Mischungsverhältnis von 1/200. So oft springen Zahnriemen nicht um, trotzdem nachsehen schadet nicht. Viel Erfolg Danke ... Euch allen für Eire Tipps ... So steh ich schon mal ned so doof beim Fiathändler :) Aber am besten wird sein ich fahr mit 80% von 80 km/h dann geht nix kaputt , Oder hab ich das falsch verstanden ? ;) 64 is auch echt fast schon wie fliegen :) Ducato 2,5 td EZ.92 730 Frankia Aufbau 3 Achser. Laut GPS 125 Km/h War aber noch nicht alles nur dann wird es zu laut und die Angst das was kaputt geht ist zu Groß. at Thomasundsteffi um das für den Rest der Welt auch klar zu stellen ... 80% von 100 .... und nicht von irgend einem dummen Spruch! Es gibt so Momente, in denen ich mich tatsächlich frage, ob die Menschen auch wissen, was sie schreiben, bevor sie es dann auch selbst einmal gelesen haben. Lothar At Thomasundsteffi Ich würde mal den ladedruck kontrollieren. At Shiwa Witz/Ironie ist nicht so deine Stärke oder? At all: Ich habe ne eingetragene höchstgeschwindigkeit von 120 und die schaffe ich nur bergab. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das ihr so Raketen habt. Die eingetragene höchstgeschwindigkeit wurde soweit ich weis am urducato ermittelt ... und dem fehlte der Alkoven :D Hallo, und bitte ohne gleich zu meckern....wir haben in diesem Jahr unser erstes WoMo gekauft, es ist ein 2,5 Ducato aus ´89 mit 75 PS , gel 142 tsd ohne Turbo !! auf 3,4 T laut Schein 6,5 Meter lang. Waren mit zwei Personen 10 Tage unterwegs Holland Norddeutschland etc etc und es hat immer 100 auf der Autobahn erreicht. Es hätte auch 110 geschafft laut GPS aber das wollte ich nicht , der verbrauch lag bei ca 12 Liter . Jetzt wunder ich mich das die Teile mit dem 95 PS Motor ja gar nicht so schneller sind. Mein Motor hat im Fe diesen Jahres neue Tüv bekommen , bevor wir ihn kauften und ich habe den Motor einstellen lassen, neue Flüssigkeiten Glühkerzen Riemen etc etc . Und wir waren garantiert voll geladen, mit viel zu viel Zeug an Bord so die erste große Tour. Zelte zu viele Stühle Wasser war voll, BIERKISTEN, etc etc Hm ... vielleicht stimmt mit meinem was nicht. 100 auf der Geraden ist kein Problem aber berg auf siehts da anders aus. Allerdings habe ich grade nen Verbrauch von knapp 10L. Vielleicht streichel ich den Wagen auch zu sehr. Ich klemm mich halt mit Tacho 100 (entspricht gps 92) hinter nen LKW und zockel dann so rum. Gerne auch nen älteren LKW denn die Neuen ziehen mir am Berg sonst immer davon. Also bei mir steht im Fahrzeugschein zum Ducato die Höchstgeschwindigkeit mit 132 km/h. Das ist aber nur auf das Fahrgestell bezogen. Hymer gibt als Endgeschwindigkeit 120 km/h in der Bedienungsanleitung auf Seite 53 an. Die läuft er auch. Alle male nach Tacho und mit ein wenig Geduld auch nach Navi. Wobei ich schon geschrieben habe das unsere Geschwindigkeit die 100 km/h laut Tacho ist. Real also 92/93 km/h. Dabei ist es aber auch kein Problem mal einen Zwischenspurt einzulegen. Udo Hallo, kontrollier doch mal die Gaspedalstellung. Bei den 280/290 ern war das Gaspedal oft zu nah am Boden eingestellt, dadurch gibt der Motor kein Vollgas ! Jemand muß innen Vollgas geben und im Motorraum schauen ob sich der Verstellhebel an der Einspritzpumpe bis zum Anschlag bewegt. Natürlich bei Motor aus :D Hey ... Das wäre ja zu schön gewesen .. Leider bei mir nicht der Fall. Morgen wird er bei Fiat abgegeben :) Drückt mir alle die Daumen das es im Rahmen bleibt ;) Lg
Herr Mister Neunmalklug , spiel woanders wenn Meinungen und Handhabe von anderen dem Herrn nicht gelegen kommen :evil: Es Fällt mir auch in anderen Threads auf wo Du geantwortet hast ...... Ja ja ... Wir sind Alle bekloppt nur Du bist schlau ... Bin eigentlich nicht der Typ der hier einen Draufmacht ... MANN, MACH HIER DIE LEUTE NICHT AN :!: PS: Ich habe alles zweimal durchgelesen und meine es auch so ...... So ... Ventile eingestellt Öl gewechselt Luftfilter benzinfilter usw. Einspritzzeit überprüft Kiste fährt immer noch nur mit ach und krach mal 90 km/h :( Der Turbo scheint soweit ok , aber das ist dem Werkstattmeister sein Gefühl ... Anscheinend is das bei den alten Kisten schwer zu messen. Der Mann von der Fiatwerkstatt tippt nun auf die Einspritzpumpe (vörderleistung) Das kann er ned prüfen anscheinend . Er versucht nun jemand zu finden der im Eingebauten Zustand die Pumpe prüfen kann. Dann könnte man auf Verdacht die Pumpe wechseln ... Dauert aber paar Stunden :( Ich dreh durch mit dem Motor! Aber die Kiste is in guten Zusrand sagt er .... Nur isse halt lahm wie Sau :(((( Jetzt weis ich nimmer weiter ... Wenn Fiat schon nix mehr weis ... Kann mich ja auch nicht Arm machen ...... Es grüßt der depremierte Thomas Wir haben ja früher immer gemietete WoMos, da hatte ich auch mal einen Adria Alkoven mit 95 TurboPS. Beim Vermieter abgeholt, ab auf die Bahn, Vollgas und bei 90 war Schluss. In Südfrankreich angekommen lief das WoMo schon 110, Ende des Urlaubs waren es dann locker 130. Ich habe damals auf einem verrußten Auspuff getippt. Abhilfe: am Berg früh zurückschalten und dann Vollgas bis zur Kuppe und nicht im hohen Gang schleichen. Lange Berganstiege sind fürs freifahren ideal (franz. Autobahn übers Zentralmassiv/Millau), also nicht zaghaft fahren, den Motor immer schön drehen lassen. ersma schei... mir fiele noch ein: abregeldrehzahl messen (wie bei der guten alten asu). wenn die karre die erreicht kanns eigentlich nicht an der fördermenge liegen...? nochmal zum getriebe: was läuft die kiste im 4. - sind 90 drin?
:gruebel: Jeder Bosch-Dienst sollte das können ... Da ist eine mechanische ESP drin, die kann auch geprüft und bei Bedarf optimiert werden. Dazu gibt´s spezielle Federn und Stellschrauben. Ein guter Bosch-Dienst macht das :ja: Trotzdem : ein richtiges "Wunder" darfst Du nicht erwarten .. Im 4. schafft er gerade mal so 80 ... Und im 5. hält er's ...plus paar km/h noch dazu wenn's gut lang gerade geht. Gerade noch mal Rücksprache mit Werkstatt ... Also abregeldrehzahl erreicht er auch nicht . Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja mit einem Kompetenten Diesel Speziallisten helfen. Udo |
Anzeige
|