aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit nassen Jacken und schmutzigen Schuhen??

Nixe04 am 02 Jul 2014 08:06:09

Moin,

wie im Titel ja schon ersichtlich, frage ich mich gerade (VOR dem Kauf eines Kastenwagens), wo man denn nasse Regen- und Winterjacken, nasse/schmutzige Schuhe, Schmutzwäsche etc. im Kastenwagen unterbringt/unterbringen kann...
Wir haben ja derzeit noch den Luxus eines 7m Wohnmobils mit riesen Heckgarage (da wandert im Laufe des Urlaubs z.B. die schmutzige Wäsche hin, und Gummistiefel und Hundelaufschuhe etc. werden dort auch gelagert, vor und NACH Benutzung...), für Schuhe gibts zwei grosse Klappen links und rechts der Eingangstüre und Jacken kann man schon mal auf nen Haken im Eingangsbereich hängen. Nur dort ist im Kasten ja meistens die Küche und keine Wand. Keine Wand, also keine Kleiderhaken...
Nasse Jacken hängen bei uns derzeit in der Dusche (Raumbad), aber wenn man nur so ein kl. Bad hat???

Wie also macht ihr das??

Freue mich auf eure Antworten!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 02 Jul 2014 08:10:20

und warum das 7m WoMo aufgeben ???? und gegen einen Kastenwagen mit 5,99m oder 6,34m tauschen ???
Macht IMHO keinen Sinn

Jan

silent1 am 02 Jul 2014 08:23:31

Jan,
wieso macht das keinen Sinn? :roll:
Ich denke es gibt eine Vielzahl an möglichen Gründen vom Womo auf einen Kastenwagen zu wechseln.
Könnte ich mir ohne weiteres auch irgendwann mal wieder vorstellen. :ja:

Nixe, ist natürlich stark vom Grundriß den KaWas ab. Möglich wäre zwischenlagern in der "keramischen Abteilung".
Ich würde nasse Sachen wenn Du fährst in eine Box zwischenlagern und sobald Du irgendwo stehst die Sachen zum trocknen z.B. unter die Markise hängen bzw. stellen.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2014 09:30:57

garagenspanner hat geschrieben:und warum das 7m WoMo aufgeben ???? und gegen einen Kastenwagen mit 5,99m oder 6,34m tauschen ???

Jan, der Platz ist nicht alles. Sicherheit und Fahrkomfort sind nur zwei Punkte die für den Kawa sprechen.

Nixe04 hat geschrieben:Nur dort ist im Kasten ja meistens die Küche und keine Wand. Keine Wand, also keine Kleiderhaken...
Nasse Jacken hängen bei uns derzeit in der Dusche (Raumbad), aber wenn man nur so ein kl. Bad hat???

Moin Susanne,

wir haben eine Kleiderwand, an denen wir feuchte Sachen aufhängen. Die ist etwas weiter hinten im Fahrzeug, aber das funktioniert bestens. Nasse Klamotten kommen in's Bad an eine Wäscheleine. Wichtig ist, dass alle Sachen, die wir bei Nässe tragen, schnell trocknende Funktionswäsche ist, die ist ratzfatz trocken, evtl. auch noch mit Unterstützung der Heizung. Wir sind als wetterfeste Camper bei jedem Wetter draussen, aber das war noch nie ein Problem.

Nixe04 am 02 Jul 2014 10:29:01

tztz2000 hat geschrieben:Jan, der Platz ist nicht alles. Sicherheit und Fahrkomfort sind nur zwei Punkte die für den Kawa sprechen.

Danke!! Wie geagt, wir überlegen das eben - aus unterschiedlichen Gründen....
aber ich will ich hinterher nicht ärgern über meine o.g. Dinge....

Wir sind eben auch bei JEDEM Wetter draussen unterwegs, den Hunden ist das egal.... ;-) aber nasse Klamotten müssen eben trocknen können... Wir haben auch Outdoorkleidung, die relativ schnell trocknet, aber wenn man keinen Platz hat oder die Sachen das Bad komplett blockieren, ist es einfach nervig.
Momentan haben wir Supermöglichkeiten, im Bad können all unsere Jacken trocknen und auch noch Duschtücher und anderes hängen, ohne das es jemanden stört...

Oder man packt das eben auch mal in die Heckgarage, und nutzt bis es trocken ist, die Zweitausrüstung...

thomas56 am 02 Jul 2014 10:41:51

verstehe ich nicht, wenn man grossen Platzbedarf hat, kann man den doch nicht mit einem kleineren Platzangebot befriedigen?
Da kann ich mir doch nichts schön reden.:gruebel:

Lancelot am 02 Jul 2014 10:53:31

thomas56 hat geschrieben:Da kann ich mir doch nichts schön reden.:gruebel:

Gesucht wird : die Wintersandale ... :D

Susanne : wenn Du von den Außenmaßen her ein kleineres Fahrzeug willst, wirst Du auch mit weniger Platz im Innenraum auskommen müssen. Da kann die Raumaufteilung noch so geschickt sein .. es ist und bleibt weniger Platz :!:

Also wirst Du halt doch das Bad blockieren (hast Du da auch eins, das den Namen verdient ?) oder sonst welche Einschränkungen hinnehmen müssen. DAS solltest Du Dir vorher überlegen ... :)

silent1 am 02 Jul 2014 11:01:04

Thomas,
von großem Platzbedarf wurde ja gar nichts geschrieben.
Es ging ja nur um nasses Zeugs.
Ich denke man muß für sich Prioritäten setzen und dann abwägen. :roll:

Gast am 02 Jul 2014 11:15:56

Nixe04 hat geschrieben:Wir haben auch Outdoorkleidung, die relativ schnell trocknet, aber wenn man keinen Platz hat oder die Sachen das Bad komplett blockieren, ist es einfach nervig.

Also Klamotten trocknen und duschen, das geht gleichzeitig nicht so gut! :D

Du musst ja die Sachen für 2 Personen aufhängen, nicht für eine ganze Kompanie. Das geht bei uns z. B. problemlos, da kann man auch noch auf's Klo, wenn die Sachen in der Nasszelle drinhängen. Aber darüber musst Du Dir im Klaren sein: ohne räumliche Einschränkungen geht der Umstieg zum Kasten definitiv nicht über die Bühne... aber es geht, wenn man will. :ja:

Frostnase am 02 Jul 2014 11:20:02

Wenn das WoMo zu klein ist -> Vorzelt.

Da gibt es doch auch so eine Art Schrank aus Zeltplane, das reicht vielleicht für den Anfang.

thomas56 am 02 Jul 2014 11:22:27

silent1 hat geschrieben:von großem Platzbedarf wurde ja gar nichts geschrieben.
Es ging ja nur um nasses Zeugs.
Ich denke man muß für sich Prioritäten setzen und dann abwägen. :roll:

naja, wenn man schreibt, man hängt die Sachen mal eben in die grosse Heckgarage ist man dahingend schon verwöhnt.
Die Prioritäten hat Susanne eigentlich schon vor dem Thread gesetzt.
Nun sucht man hier die Bestätigung, dass man alles in einen Schuhkarton bekommt, was vorher in einer grossen Kiste lag. :D

Gast am 02 Jul 2014 11:27:48

thomas56 hat geschrieben:Nun sucht man hier die Bestätigung, dass man alles in einen Schuhkarton bekommt, was vorher in einer grossen Kiste lag. :D

Man lässt einfach den unnötigen Plunder zuhause, dann klappt's auch mit dem Schuhkarton! :D

macagi am 02 Jul 2014 12:20:13

tztz2000 hat geschrieben:Jan, der Platz ist nicht alles. Sicherheit und Fahrkomfort sind nur zwei Punkte die für den Kawa sprechen.

Wieso sollte es da einen Unterschied zum Alkoven oder Teilintegrierten geben? Das Führerhaus inkl. Geräuschdämmung und Airbags usw. ist dasselbe.

Wolfgang (lancelot) hat das genau richtig formuliert - "Wintersandale" (sage ich) gibts nicht! Und wenn man Hunde hat (wir auch) wird's ja noch komplizierter, da man ja die nassen Hunde abtrocknen muss, und dann hat man zusätzlich noch teils sehr nasse Handtücher. Klar, bei uns wandert so was auch erstmal in die Dusche, bzw die Handtücher noch draussen durch die Klappe in den Doppelboden. Allerdings besser trocknen tun sie dann - wenn sie abgetropft sind - im Eingangsbereich, weil dort mehr Lüftung ist, bzw im Winter von unten Warmluft von der Heizung kommt. Da ist alles übernacht trocken.

ME gibt es nur wenige Vorteile eines KaWas - und viele Nachteile. Muß man mögen, bzw damit aufgewachsen sein. Bei den Bullys ist es noch schlimmer, sauteuer, noch weniger Platz. Wir hatten mal einen schönen neuen (80T€ NP!) VW Bus als Nachbarn auf dem CP - die Frau (mit Baby) hat fast geweint als sie mal bei uns drin war.....dafür lief der Bully 180. Na ja....

Roman am 02 Jul 2014 12:42:53

Nixe04 hat geschrieben:....Nasse Jacken hängen bei uns derzeit in der Dusche (Raumbad), aber wenn man nur so ein kl. Bad hat???
Wie also macht ihr das??...

Hallo Nixe,

wir machen das genau so, wie Du es beschrieben hast. Will heißen, unser neuer Kastenwagen hat u.a. aus diesem Grund eine separate Dusche. Wir sind auch sehr viel im Norden unterwegs und müssen zwangläufig öfter die Klamotten trocknen als im Süden Europas. Es nervt einfach auf Dauer, wenn Dir bei der Benutzung des Bades ständig irgendwelche Gore Jacken und Hosen um den Kopf herumbaumeln. Und lass Dir das nicht schön reden, es ist es einfach nicht schön. :wink:
In der Dusche kann man auch wunderbar Stangen für die Handtücher montieren, sodass auch die schnell trockenen und aus dem Blickfeld im Bad verschwinden.

Die Schuhe sind das kleinste Problem dabei. Die finden in jedem Kasten in einem Stauraum Platz.

Roman

bubaloo am 02 Jul 2014 12:53:42

Das war jetzt interessant zu lesen, weil gerade zurück aus einer Regenzone- also Hund nach vorne ins Fahrerhaus vor die Sitze- Handtücher übers Lenkrad- Schuhe vor den Fahrersitz- wohlgemerkt nur zum Trocknen - Jacke , Hose auf Bügel an die Griffe für den Beifahrer oder an den oberen Rand des Regals über der Rolltür- ja und dann ist es halt ein ewiges Herumgeräume- alles kein Problem im Sommer, wenn es warm ist und man die Markise als Trockendach nimmt- aber ich hab das im Winter an der Nordsee gehabt- eisig kalt, Regen und Sturm- war nicht so witzig- da wünsch ich mir statt Sprinter auch ein Dickschiff.
Es grüßt Bunda

Doro1 am 02 Jul 2014 14:31:12

Sind unsere Jacken nicht gerade triefend nass, werden sie über die umgedrehten Sitze gehängt. Da stören sie auch beim sitzen überhaupt nicht.

Ansonsten müssen sie ins Bad.

Nasse Handtücher kommen auch ins Bad, übers Lenkrad oder auch mal übers Amaturenbrett.

Schuhe lassen wir meist am Eingang stehen oder sie kommen vor die Sitze.
Wenn sie richtig nass sind, die Bildzeitung vom Vortag drunter :D

Für dreckige Wäsche haben wir im Bad einen Leinensack von Ikea hängen.
Bei längeren Touren wird der umgeladen in einen Sack, und der kommt in ein Fach, das unter dem Bett ( über dem Wassertank) ist.

Da liegt das Hundefutter, und praktischerweise wird das mit der Zeit weniger, während die Dreckwäsche mehr wird 8) . Passt also.

Wir haben unseren Kasten jetzt das dritte Jahr, und auf jeder Tour optimieren wir uns.

Gast am 02 Jul 2014 14:52:06

Doro1 hat geschrieben:Wir haben unseren Kasten jetzt das dritte Jahr, und auf jeder Tour optimieren wir uns.

So ist's richtig, Doro! Ich habe das Gefühl, die Meisten denken zu kompliziert oder um zu viele Ecken herum :D , dabei ist sind die naheliegenden Lösungen doch die Einfachsten. Das Optimieren dauert seine Zeit, wir haben unsere Kiste jetzt das 4. Jahr und immer wieder gibt es Verbesserungspotenzial. Wer nach der ersten Tour schon entnervt die Flinte in's Korn wirft, hat "kastenwagenmässig" schon verloren. :D

Nixe04 am 02 Jul 2014 15:26:24

thomas56 hat geschrieben:naja, wenn man schreibt, man hängt die Sachen mal eben in die grosse Heckgarage ist man dahingend schon verwöhnt.
Die Prioritäten hat Susanne eigentlich schon vor dem Thread gesetzt.
Nun sucht man hier die Bestätigung, dass man alles in einen Schuhkarton bekommt, was vorher in einer grossen Kiste lag. :D

nein, ganz so ist es nicht!
Das wir uns einschränken müssen und auch wollen, ist schon klar. Nur versuchen wir halt momentan herauszufinden, wie man eben solche Dinge auch gut in nem Kastenwagen lösen kann...

Mit weniger Küche komme ich gut klar, ein Raumbad brauchen wir auch nicht mehr, weniger Staufächer hat so ein Kasten auch nicht unbedingt, gibt auch grössere Wohnmobile, die wenig Stauraum bieten... wir sind schon verschiedene Grundrisse gefahren und hatten tatsächlich im kleinsten von allen den besten/praktischsten und meisten Stauraum!

Aber so die anderen Dinge, die uns im Urlaub halt nun mal begleiten, sind z.B. nasse schmutzige Schuhe/Gummistiefel und Jacken Jacken Jacken...
Das wir davon in Zukunft weniger einpacken - auch klar! Aber wie gesagt, wenn diese Dinge nass sind, muss man sie ja irgendwo hinpacken, und zwar nicht da, wo sie vorher im trockenen Zustand Platz gefunden haben.

Nixe04 am 02 Jul 2014 15:32:53

bunda hat geschrieben:....
also Hund nach vorne ins Fahrerhaus vor die Sitze- Handtücher übers Lenkrad- Schuhe vor den Fahrersitz- ...
.....den oberen Rand des Regals über der Rolltür- ja und dann ist es halt ein ewiges Herumgeräume- alles kein Problem im Sommer, wenn es warm ist und man die Markise als Trockendach nimmt

danke, eben genau solche Erfahrungen brauche ich.... wir sind ja noch auf der "Findungsreise" ob es denn wirklich ein Kastenwagen wird oder wir beim jetzigen bleiben....und dabei stolpern wir halt über diese Dinge...

bei Sauwetter stelle ich mir schon schwierig vor, zwei Labis trocken zu rubbeln...

Roman am 02 Jul 2014 15:34:11

Nochmal Susanne. Wie ich oben schon geschrieben habe, schließt das eine das andere ja nicht aus. Ich kann Dir aus dem Stand etliche Kawa´s mit sowohl ausreichend Stauraum als auch separater Dusche nennen.

Man darf nur nicht den Fehler machen, nur bei einer einzigen Marke sein "Traummobil" zu suchen. Gerade, wenn es sich dabei noch um den Marktführer handelt.... :D

Roman

thomas56 am 04 Jul 2014 12:35:59

Nixe04 hat geschrieben:Das wir uns einschränken müssen und auch wollen, ist schon klar.

Na wenn ihr euch einschränken wollt ist es doch klar, dass ihr den Kastenwagen nehmt...........hat sich für mich nur nicht so angehört! :D

mercurius46 am 04 Jul 2014 13:22:04

Hallo Susanne,

die KaWa-Fans werden jetzt wieder aufheulen! Aber Kastenwagen mit zwei großen Hunden im Ganzjahresbetrieb? Im Leben nie!

Trotzdem: Jeder darf nach seiner eigenen Fasson selig werden...

Roman am 04 Jul 2014 15:19:42

Nixe04 hat geschrieben:....und Hundelaufschuhe etc.....

mercurius46 hat geschrieben:die KaWa-Fans werden jetzt wieder aufheulen! Aber Kastenwagen mit zwei großen Hunden im Ganzjahresbetrieb? Im Leben nie!...

Ich muss zugeben, dass ich diesen Aspekt überlesen habe. Daher heule ich als Kawa-Fan hier nicht auf... :D sondern gebe Dir 100% recht.
Das ist eine Kombination, die auch für mich ein absolutes NoGo ist. Da würde ich nicht mal im Traum über einen Kawa nachdenken...

Roman

Gast am 04 Jul 2014 17:06:22

Habt ihr Vorzelt oder Markise? Dann kann das nasse Zeug draußen bleiben; wir haben auch nasse Hundehandtücher, die dann so schön nach "nassem Hund" müffen, Jacken Schuhe... Die Schuhe an der Markisenseite unter das Auto zum Trocknen, wenn nicht grad alles unter Wasser steht, die Jacken/ Handtücher nahe an der Fahrzeugwand unter die Markise hängen. Wenn draußen zu gruselig ist, eine Palsstikwanne für die Dreckschuhe in die Dusche, dann ist das ganze Gerödel auch mal schnell in den Fußraum oder so gestellt, ohne alles vollzutropfen.
Aber es ist schwierig...wir haben zwar Platz, aber trotzdem mag ich mir auch nicht das Bad mit Naßzeug vollstellen.

Gast am 04 Jul 2014 17:53:33

mercurius46 hat geschrieben:die KaWa-Fans werden jetzt wieder aufheulen! Aber Kastenwagen mit zwei großen Hunden im Ganzjahresbetrieb? Im Leben nie!

Da heult niemand auf! :D

Das hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben, dass das für mich nix wäre. 8)

morena am 04 Jul 2014 18:18:07

...in ein Sack damit , und warten auf besseres Wetter-- so mache ich es... Trockene Sachen hat man doch immer dabei. Hunde vor die Hütte setzen bis sie trocken sind, dann rein lassen ;) Kleines Iglo Wurfzelt als Hundehütte macht auch gute Dinste...
Mein Pinscher darf mit rein ins Bussle , da er besudelt sich nicht !- der guter :D

michaelleo am 07 Aug 2014 11:45:06

Da wir gerne und seit vielen Jahren Urlaub bei Schmuddelwetter an der Nordsee machen, wir uns das aber mit unserem bisherigen Kasten die letzten drei Jahre versagt hatten (mangelnde Ablagen für nasse Kleidung, dreckige Schuhe etc, etwas zu beengt) haben wir beim neuen Fahrzeug drauf geachtet, dass es genau an der Stelle besser wird.

Der Neue (HRZ Dream) ist insgesamt höher (um 40cm) und hat dadurch, im Gegensatz zum bisheriegen (La Strada Trento):
- Platz für ein Badezimmer mit separater Dusche im Heck
- Kleiderstange in Dusche für nasse Klamotten, Toilette und Waschbecken können weiter genutzt werden
- doppelter Boden mit Klappe für Schmutz-Schuhkiste (meist die Wanderstiefel), Zugang über Hecktür (Kiste rausziehen) oder von innen
- doppelter Boden ist beheizt
- Hubbett ist höher, dadurch kann man drunter sitzen, während die zweite Person oben ein Mittagsschläfchen macht

So kann man auch mal klitschnass vom Strandspaziergang zurück kommen und sitzt nicht hinterher eingezwängt zwischen nassen Jacken und Hosen.

Zwei grosse (und dann ebenfalls nasse) Hunde wollte ich aber nicht zusätzlich mit dabei haben!

Nixe04 am 07 Aug 2014 15:39:35

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Susanne,

die KaWa-Fans werden jetzt wieder aufheulen! Aber Kastenwagen mit zwei großen Hunden im Ganzjahresbetrieb? Im Leben nie!

Trotzdem: Jeder darf nach seiner eigenen Fasson selig werden...

Ohje.... ich sehe schon, das wird schwierig..... trotzdem sind wir noch nicht ganz ab von diesem Thema...
in drei Wochen gehts in Urlaub, hoffe, ich treffe viele KaWa-Fahrer, die evtl. auch mit Hund reisen. So live
und eingeräumt kann ich mir das besser vorstellen als irgendwo auf ner Messe, wo die Autos leer stehen (also
ohne Tische, Stühle und was man sonst noch mitnimmt...)

Und ganz wichtig ist ja auch: wir müssen nicht verkaufen, unser Womo gefällt uns ja eigentlich schon ;-)

pit47 am 07 Aug 2014 19:47:08

Moin...

michaelleo hat geschrieben:- Platz für ein Badezimmer mit separater Dusche im Heck
- Kleiderstange in Dusche für nasse Klamotten, Toilette und Waschbecken können weiter genutzt werden

...ein Bad (Dusche) im Heck... ist bei unserem auch die ideale Lösung bei Regenwetter.
Der Eingang durch die Hecktür (Dienstboteneingang) verursacht keinen Schmutz im Wohnmobil und die vollflächige GFK Duschtasse ist belastbar.
Auch die hinter einer Klappe angebrachte Leifheit-Wäscheleine wird schnell ausgezogen und die nassen Klamotten können so auch noch abtropfen.

Pit

:arrow: :arrow: :arrow: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen mit 4 Schlafplätzen
VW T5 Campingbus etc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt