|
Hallo liebe Fachforianer, ich habe schon auf mehreren Seiten gesucht, jedoch m.M. nicht genau die passende Antwort für meine Problematik gefunden, so dass ich nun ein neues Thema eröffne. Ich/ Wir besitzen ein WOMO BJ ´96 auf einer Fiat Maschine, Modell 230 mit 62kw Leistung. Laut KFZ-Schein, soll eine „Reisegeschwindigkeit“ von 127 km/h erreicht werden. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn auf gerader Stecke z.B. Autobahn, erreichen wir gerade mal mit viel Glück 100km/h. Was kann denn die Ursache für diesen massiven Unterschied sein? Bei einem kleinem Berg, oder Anstieg, ist entsprechend ein noch größerer Abfall der Leistung zu verzeichnen, so dass uns leicht alle LKW´s überholen, welches überaus peinlich ist :cry: . Jedoch liegt es nicht am mitgeführten Gepäck! Und die Angaben der Tachonadel entsprechen ziemlich genau der Anzeige vom Navi. Da ich leider in diesem Bereich handwerklich nicht fit bin, -jedoch einen Bekannten habe, der das kann bzw. für mich machen kann- würde ich mich über viele Hilfestellungen freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus! LG Neua ...dieselfilter?
Hast du das selber auch schon mal gemacht bzw. ähnliche Erfahrungen wie ich :?: Hallo Neua ! Ihr habt vermutlich den 1,9 ltr-Motor. Der ist nun mal keine Leistungsbombe. Unser erstes Womo hatte genau die gleichen von dir geschilderten Probleme. War eine leichte Anhöhe in Sicht -wurde es zäh, sehr zäh. Wir haben dann gewechselt von 1,9 ltr. auf 2,5 ltr.Maschine mit 115 PS, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klausimaus
Tja, wenn uns das einer beim Kauf früher gesagt hätte, dann .... Aber da wir nun unser WOMO so haben, wie es ist, werden wir damit leben müssen. Bei uns beginnt der Urlaub bei der Anreise. Doch leider, ist das mit der Differenz schon ggf. eine kleine Hürde auf längere Stecken, zumal wenn sie mit Bergen versehen sind. Ich habe nachgelesen :!: Wir haben doch die 2,5l Maschine. Jetzt ist m.M. nach wieder bzw. alles offen. D.h. für mich bis jetzt, dass es der Dieselfilter sein könnte. Mehr nicht als Ursache :?: :(
Hallo Neua, dann hast Du diesen Thread sicherlich schon gelesen? --> Link Hallo Neua, was für ein Womo habt ihr? Es ist ein Unterschied, ob 3, 3,5 oder 4,5 t bewegt werden müssen. Unser altes Alkoven-Womo hatte 3,85t mit 2,5 TDi. Da waren 120 auf der geraden kein Problem. Unser jetziges VI-Womo hat 4,5t mit dem gleichen Motor. Der würde die 120 km/h auf der geraden auch schaffen, möchte ich aber gar nicht. Unsere Reisegeschwindigkeit auf der Geraden liegt bei 90-100 km/h. Am Berg merkt man das Mehrgewicht aber deutlich. An langgezogenen Bergen werden wir von vielen LKWs überholt. Was solls, alles kann man nicht haben. vg Ja, habe ich. Doch so richtig schlau werde ich leider daraus nicht, was nun wirklich die "Ursache" war. Deshalb habe ich auch nochmal ein neues Thema für meine Frage eröffnet.
Steht doch dort : der Turbolader war ausgefallen, kein Ladedruck !
Die zulässige Gesamtmasse ist mit 2300 Kg eingetragen. Des weiteren habe ich auch keinen TDI :!:, sondern eine "normale" Maschine.
Moin, habe extra in den Brief unseres 230 geschaut aber bei unserem steht nur Höchstgeschwindigkeit 132km/h Von Reisegeschwindigkeit steht nichts da. 1:0 für dich :)
Das stimmt, wenn Du deinen Aufbau vom Fahrgestell schraubst :ja: Denn laut Datenblatt ist diese Maschine die schwächste und wurde bis 1998 gebaut. Die technischen Daten, also auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit gelten sicherlich für den Kastenwagen oder als Pritschenmodell, bestimmt aber nicht für ein Womo, und das noch mit einen riesigen Alkoven obendrauf. mfG Stefan
... ist das ein Kastenwagen ? nur 2300 kg Gesamtmasse ? hat der wirklich nur 62 kw ? dann wird der 2,5 l Motor ewig halten :) Unser erstes Wohnmobil hatte die selbe Maschine. Da mußten wir bei leichter Steigung auch schon in den vierten Gang runter. Man kann die EInspritzpumpe nachjustieren, bringt zwar beim Sauger nicht die Welt ist aber spürbar. Der Motor ist definitiv zu klein für ein Wohnmobil, da fehlt der Turbo. bert Halt Stopp :!: :!: :!: Korrektur der Angabe des Gewichtes. Es sind 3200KG zulässiges Gesamtgewicht. Ablesefehler von mir -Sorry- Die 3200kg Gesamtgewicht hatte unser Dethleffs auch. Der Motor ist, wenn er Öl und Wasser hat, nahezu unverwüstlich. Wenn dein Kumpel motorisch Ahnung hat kann er ja an der Pume nachjustieren. Je nach Laufleistung sollte man aber eventuell die Finger davon lassen. Ein geringer Mehrverbrauch wird auch folgen. Mit dem Motor merkst du Steigungen die mit dem Auge nicht erkennbar sind. bert Die wohl sinnloseste Antwort ist: - Dieselfilter -. Wenn der verstopft ist ,dann läuft die Chose garnicht . Schau mal, jeder ernst zu nehmende PKW der ca. 1500kg wiegt hat heute ca. 60 KW und eine Stirnfläche von ca. 2,7qm. Damit kannst du kaum Rennen gewinnen. Ein Womo mit einer Stirnfläche von ca. 6,5 qm- hat die gleiche Leistung und ca 2000 kg mehr an Gewicht , nämlich 3500kg ,evtl . noch Alkoven. Was kannst du da erwarten . Um 100 Km/h sind noch eine gute Leistung. Da verlernst das Schalten nicht und die Spannung bleibt erhalten bis zum nächsten Berg . Ich hatte einen Alkoven mit 128 PS , der schon bei leichtem Gegenwind Charakterschwächen zeigte . Deshalb habe ich jetzt einen 130 PS Ti, der machts . Da stimmen dann schon Leistung und Verbrauch . Giovanni.
...wenn man sich mit der Sachkunde nicht auskennt wäre schweigen guter Rat gewesen.. Ein Dieselfilter ob Vorfiltersieb im Tank, Vorfilter in der Leitung oder Haupstromfilter können durchaus zu Leistungsverlusten führen....ich schrieb das da ich dieses weis! peter nethunter : Guter Rat , würde ich dir empfehlen, bevor noch mehr U. dabei herauskommt . Wahrscheinlich hast du nie einen D- Filter der zu war gesehen . Du theoretisierst zu viel . Praktische Erfahrung ist mehr wert . Giovanni. Ob was zu ist oder nicht kann ich von der Ferne nicht beurteilen. Da ich aber selbst so eine Wanderdüne besessen habe denke ich mal dem fehlt ( ausser einem Turbo) nichts. Meine Erfahrungen mit den Fahrleistungen waren ähnlich. Die Dinger gehen bis 90km/h nicht so schlecht, alles darüber müht er sich ab. Je nach Gewicht und empfinden des Fahrer mehr oder weniger. Ich bin meinen Ex Ducato mit dem rassigen 2,5 Sauger auch leer probegefahren. War nicht so schlecht, jedoch tun dem Auto Trinkwasser, Vorräte und Besatzung mit Gepäck schon ordentlich weh. Hab ihn dann trotzdem fast 3 Jahre gefahren und nie ein Problem gehabt. bert Hallo Neua, Beladung und Fahrzeuggewicht haben natürlich Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, besonders bei der Maschine, die in Eurem Fahrzeug verbaut ist. Ich hatte vor Jahren auch Fahrzeug mit dieser Maschine. Auf geraden Strecken war 100/110 kmh gut machbar, bei der kleinsten Steigung konnte ich zusehen, wie die Tachonadel bei Vollgas sank. Die Kasseler Berge schaffte er mühsam mit 60 kmh. Du wirst Dich damit anfreunden, oder ein anderes Fahrzeug erwerben müssen :D :( Julia
...vermutlich habe ich mehr Motoren überholt als du defekte Dieselfilter gesehen die zu waren, aber dies ist müßig darüber zu schreiben. Wer es halt besser weiß....auch gut! Bert und Julia...ihr habt vermutlich Recht. Lahm ist sone Kiste schon von Hause aus. Allerdings weis man nur noch nicht welcher Aufbau das Fahrzeug habt. Als Kastenwagen sollte das Ding annähernd die 127 km/h erreichen, als Alkoven oä wären bei 110 schon schluß.
Ja klar haben wir einen Alkhoven :mrgreen: sonnst hätte ich ja kein WOMO :razz: M.E. :roll: Also die angegebene v-max kommt mir etwas hoch vor -so ca 115 sind realistischer -unser alter 290er hatte auch den motor -damals halt 75 ps -116 waren angegeben -und unter idealen bedingungen hatters auch geschafft-aber so wie ein hügel am horizont auftauchte...... Erfreu dich einfach an der turbolosen leistungsentfaltung-drehmoment satt ab standgas -und mit ner beimischung von ca 200 ml 2tacktõl auf einen vollen tank kannste noch ca 5 km/h rausholen bei sinkenden verbrauch-so war ey jedenfalls bei uns -die wirkung stellt sich aber erst nach dem zweiten mal tanken ein Lg MICHEL
:rofl:
...schön umschrieben, aber kein Turbo kein zusätzliches Kopfweh :mrgreen: .... bert im gegensatz zum turbo-kannste mit dem sauger am berg anfahren ohne gas zu geben -vlt auch als ergebnis der seeeehhhr kurzen übersetzung -bei 50 waren alle gänge durchgeschaltet.... :mrgreen: lg Michel Jo, aber wenn du aufs Gas steigst merkst du auch nicht viel Unterschied :cry: . Aber wie schon vorher erwähnt, damit abfinden wenn der Rest passt oder umsteigen auf ein Turbofahrzeug. bert Mein Vater hatte mal das Getriebe umbauen lassen, dass der 5. Gang kürzer übersetzt war. Hat nicht viel von der (theoretischen) Höchstgeschwindigkeit gekostet ;) ... aber er hat sich dann im 5. deutlich leichter getan. |
Anzeige
|