|
Hallo! Wir fünf fahren aktuell einen Eura 770 HB (Alkoven mit über 8m Fahrzeuglänge). Wir sind am überlegen ob nicht auch ein Kastenwagen möglich wäre. Er sollte 5 gurtgesicherte Sitzplätze und Betten ohne Umbau für alle haben sowie Bad und Küche. Ich habe leider bisher nichts brauchbares im Internet gefunden (poessl, CS, lastrada...). Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp für uns. Ohne Umbau? Kenne ich keinen. Vier Personen vielleicht. Aber zum Leben möglicherweise etwas eng. Also, wir habne ja selber gebaut. habne 5 Sitzplätze, und Betten naja für 5 geht grad so, aber ich würd nichtr fahen wollen Möglich schon ... aber sinnvoll? :-o kann mir nicht vorstellen das es funktioniert, wie groß soll der Kasten werden? Hallo Christian, zunächst mal vorweg, um meine Antwort richtig einordnen zu können, ich bin ein überzeugter Kawa-Fahrer. Aber was Du vor hast, kann ich mir in einem Kawa nun beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde bedeuten, zwei Doppelstockbetten (gibt es) plus ein Hubbett oder eine umbaubare Sitzgruppe vorn. Dazu kommt, dass mir keine Lösung für 5 gesicherte Sitzplätze bekannt ist. Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass es für den T5 wohl neuerdings eine drehbare !! Doppelsitzbank im Fahrerhaus geben soll. Aber ganz ehrlich, Ich möchte in ein solchen Mobil weder fahren noch urlauben müssen. Da würde ich mich schon bei den aufgebauten Mobilen umschauen. Selbst dort wird es schon schwer genug. Roman Wir fahren auch über 8 m. Von daher könnte ich mir das im KaWa nicht gut vorstellen. Klar will man innen ein Höchstmaß an Platz und außen nicht über 5 m. Ich denke, es wird schon was auch für 5 Personen geben, aber es wird dann halt eng und mit Bettenumbau abends und so. Mir wär das zu viel Einschränkung. Und wohin dann mit dem Gepäck für alle? Machbar ist sicher vieles, aber obs dann auch noch entspannt ist? wir haben 7m, und kürzer dürfte er nicht sein Man geht das heute schnell mit den ersten Antworten! Meine Frage geht mehr in die Richtung, ob es einen Hersteller gibt, der so etwas anbietet. Selberbauen wollte ich nicht. Der Grund der Überlegung IST im wesentlichen die deutlich höhere Reisegeschwindigkeit. und bei Dauerregen ? entweder saufen alle gemeinschaftlich zur gleicher Zeit oder springen sich an die Gurgel.. :wink: Siehe oben. Serie kenne ich so nicht. Aber vielleicht kennt einer noch einen. :D Ich habe mich in den letzten Tagen öfter mit KW beschäftigt. Da ist mir keiner in der Konfiguration untergekommen. also, schneller bist du auch nicht wirklich, Heki Markise und radträger lassen dich uach nur 120 km/h fahren, und alles was drüber geht wird ungemütlich, ja sogar stressig. und wegen unserem selbstbau, wir habne nur deswegen selber gebaut,m weil es erben keinen passenden für uns 4 gab.
Du????? :( :-o :eek: :-? 8) :-x :-P :razz: :oops: :-D :) :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :-| :mrgreen: :happy: :lach: :ja: :nein: :/ :rolleyes: :< :sniff: :tot: :sleep: :boese: :top: Willkommen im Kastenwagenforum! ***rotenteppichausroll*** :D Für 4 Personen gibt es ja das eine oder andere Model ohne Umbauen. Entweder mit Hubbett oder mit Doppelstockbett. Aber für 5 ohne Umbauen? Ist mir auch kein Modell bekannt. Und meistens scheitert es im Kasten auch am 5. Sitzplatz. Die, die ich kenne (und ich habe mir schon viele Kastenwagen angeguckt, weil ich auch von einem träume) hatten alle nur 4 Sitzplätze. Höchstens mit Wendeltreppe und aufblasbarem Zelt auf dem Dach. Serienmässig kenne ich keinen - aber alles weiß ich auch nicht. Bon Voyage Wie sind eure Urlaubsgewohnheiten? Nur Sommer und .campingplatz im Süden? Dann würde ich auch auf die Suche gehen. Allerdings bei oft wechselnden Plätzen, Wintercamping ..... dann 3 Kinder die keine Möglichkeit Haben sich bei Regen mal in ihr Bett oder in ne Ecke zu verkrümeln...ich glaub da fährst du lieber mit 100 über die Autobahn...weil nach dem Urlaub brauchst du Urlaub... :) Wie ist es mit dem Gewicht bei KW, kenn mich da nicht so aus, bei 5 Personen....ist man da nicht auch schnell Ü 3,5t?
Das schafft man schon mit 2 Personen... problemlos! :D Bei 5 Personen muss man extrem auf Leichtbau achten, so was gibt's nicht fertig zu kaufen. Da ist Selbstausbau unter reichlicher Verwendung von Alu und Dibond gefragt. :wink: ....na dann ist ja die Geschwindigkeit auch vom Tisch.. Ich würde beim Womo bleiben... dagegen spricht doch - wenig Platz ( wohin mit den Klamotten bei 3 Wochen und 5 Personen) - Geschwindigkeitsbeschränkung da Ü 3,5t - nervende Kinder!!!!!!!!!!! - und preislich ist doch ein KW mit einer vernünftigen Isolierung und einer entsprechenden Qualität auch nicht gerade preiswert.... Ein halbwegs brauchbarer KaWa für 5 Personen müsste aus meiner Sicht 7m lang sein (Sprinter) und ist dann sicher über 3,5t. Vermutlich scheitert es bereits am 5. Gurtsitz. Wir fahren zu zweit ein 7,2m Womo mit Längsbetten und Hubbett, weil das Fahrzeug auch mit Enkeln nutzbar sein soll. Wegen guter Ausstattung war von vornherein klar: 4,25t und keine Probleme mit Überladung. Entsprechend würde ich das auch bei einem großen KaWa machen. Ich sehe die nominal max 100kmh als unwesentliche Einschränkung. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 115 kmh Tacho. Gelegentlich, z.B. beim Überholen auch mal schneller. gerhardo
Mir fällt da der "Rondo XL" ein. Es gibt ja von CS eine zum Bett umbaubare Sitzbank. Dann hätte man schon mal 5 Schlafgelegenheiten im XL. Bei bei den gesicherten Sitzplätzen wird es dann wieder schwierig. Da müsste man eine Zweiersitzbank im Fahrerhaus unterbringen, die auch noch drehbar ist. Das soll es zwar für den T5 inzwischen geben, aber für den Sprinter...?? Dazu kommt, dass deine Vorstellungen auch meiner Ansicht nach nicht unter 3,5 To zu realisieren sind. Und dann ist´s auch wieder vorbei mit dem zügigen Fahren... :wink: Vom nötigen Stauraum, den 2 Erwachsene und 3 Kinder benötigen mal ganz zu schweigen. Roman
Stimmt, den gibt's ja auch noch! Das läuft bei 3300 kg Eigengewicht ohne irgend ein Zubehör auf einen 5 Tonner hinaus (3880 kg dürften auch zu knapp sein). Und der TE müsste mit einigem Zubehör und einer angemessenen Motorisierung ca. 90 - 100k € locker machen. --> Link ...aber der 5te braucht zum essen nen Hocker...oder?
Er wollte aber sogar 5 Schlafplätze "ohne Umbauen". Das wird schon im normalen Womo schwierig. Entweder muss man ein Stockbett zum Dreier Stockbett umbauen lassen oder den Rimor Koala 50 kaufen. Im Kastenwagen unmöglich meiner Meinung nach.
Dann besteht das ganze Womo aber nur noch aus Schlafplätzen. :D Im Ernst. Bei diesen Vorgaben, fällt mir nur das klassische Familienwomo ein: Ein Alkoven mit Stockbetten im Heck. Fehlt immer noch der 5. Schlafplatz. Da gab es mal von Dethleffs einen Alkoven, der hinten ein zweite kleine Dinette für die Kids hatte. Diese ließ sich auch zum Bett umbauen....Problem gelöst...allerdings nicht im Kawa. Aber wie oben schon geschrieben, funktioniert auch das nicht, da es sicher keinen Kawa für 5 Personen unter 3,5 to gibt. Also heißt die Devise...Reisen statt rasen..... :lach: Roman Möglich ? - vielleicht - als Selbstausbau. Sinnvoll ? - ich sag da mal einfach nein. Bei schönem Wetter im Süden auf sem Campingplatz ggf. umsetzbar - aber an normalen Touren, bei normalen Wetter - sprich alles ab grau und trübe... Geht nach meiner Meinung garnicht... Muss jeder für sich entscheiden ! Wir haben selber diverse Kastenwagen gefahren, für 2 Personen kein Thema. Wir reisen auch nur mit 3 Personen - den Gedanken einen Kastenwagen zu kaufen hatten wir auch.... Aber mit Kind und norddeutschen Schietwetter - das wollen wir uns nicht antun - und unserer Tochter auch nicht. Denke nicht, das ihr dann das Womofahren noch Spaß macht - geschweige uns dann noch... - wir sind allerdings das ganze Jahr unterwegs - und keine Schönwetterfahrer... ;-) Ich bedanke mich schon mal herzlich für die Vorschläge und Tipps! Wir sind ja aktuell mit einem entsprechend großen WoMo ausgestattet, bei dem die Kinder längs im Alkoven schlafen. Ich hatte wie eingangs geschrieben ja auch noch nichts passendes gefunden. Aber es scheint, als ob es auch keinen Kastenwagen für fünf gibt. Bauen traue ich mir trotz handwerklichem Geschick nicht zu.
Selbst wenn, Du wirst es nicht unter die magischen 3,5 Tonnen schaffen...und damit wird alles "ad absurdum" geführt. Beiß auf die Zähne und warte, bis das erste nicht mehr mitfährt. Dann arbeitest Du Dich mit jedem weiteren Nestflüchtling von einen Kawa mit 4 Schlaf- und Sitzplätzen langsam hinunter bis hin zu einem reinen 2 Persionen Mobil...ab dann heißt es "freie Fahrt"... :D Roman
Eben so haben wir es auch gemacht. Sind allerdings...aus Kostengründen und Bequemlichkeit beim Womo geblieben... Fahren jetzt den derzeit kleinsten TI von Hymer. Sind mit unseren knappen 6,70 wendig, haben die Räder in der Garage und könnten mit 3,5t auch voll aufs Gas drücken... Im Winter ist alles Frostsicher...wir sind derzeit rund um zufrieden....
Wir haben den Cosmo von CS. Wir haben bereits ein Leergewicht von 3,2t :| Allerdings darin enthalten noch eine Heizung und Solar oben auf dem Dach und Gasflasche. Mit 2 Kindern (7 und 5 Jahren) 2 Hunden (Belgischer und Holländischer Schäferhund) und zwei Erwachsenen Personen und dann natürlich das übliche Gepäckt "nur das nötigste" (bei zwei Kindern nur das nötigste ;D ) Er ist aber so gebaut das wir ihn auf 7,5 auflasten könnten, was wir demnächst machen sollten und es in die Papiere schreiben lassen sollten, denn wir haben mehr als 3,5t :eek: Ich muß dazu sagen, mit 5 Leuten wüßte ich auch nicht mehr wohin mit einer 5. Person. Bei Regenwetter ist es arg "kuschelig" in dem Wagen. Es geht zwar aber eine Woche Regenwetter-Urlaub müßte ich damit nicht haben. Ich würde mir einfach bei der nächsten Messe mal verschiedene Modelle angucken. Auch Wohnmobile oder auch ggf. Wohnwagen. Oder einfach mal zu den Händlern gehen und fragen was es für Möglichkeiten gibt. Bei CS ist auch oft mehr möglich als auf der Internetseite zu sehen ist. Einfach mal nachfragen.
Ups... 7,5 to? Du hast einen Cosmo auf MB Vario-Basis? :eek: Ich denke beim Sprinter kannst Du, wenn die Voraussetzungen stimmen, auf 3,88 to auflasten! [/quote] Ups... 7,5 to? Du hast einen Cosmo auf MB Vario-Basis? :eek: Ich denke beim Sprinter kannst Du, wenn die Voraussetzungen stimmen, auf 3,88 to auflasten![/quote] Ups Sorry :eek: meinte ich auch, dass kommt davon wenn Kinder einen ablenken
Denke dran, nur noch 100 km/h, Fahrverbot auf manchen Strassen... das hat nicht nur Vorteile! Lieber den einen oder anderen "Plunder" zuhauselassen! :lach:
Deine Absicht ist also mit 5 Personen zu rasen und nicht zu reisen. Moinsen, wir fahren Kastenwagen seit 1985,bis auf einmal,da sind wir fremd gegangen und reumütig umgekehrt. Viele Jahre einen selbstausgebauten T2 mit Kind (und Kegel). Das ging fast immer problemlos,weil wir immer in den großen Ferien gen Süden reisten,also zu 99% draußen lebten. Wenn ich mir vorstelle das morgens 5 Personen in einem Kasten aufstehen,die Kinder quengeln weil alles zur gleichen Zeit "müssen"... Mit 5 Personen kannst du glücklich sein das du so einen großen Plattenbau besitzt,alles andere sind nun mal Gedankenspiele. Viel Spass weiterhin, Rudi
Abwegige Gedankenspiele und das sage ich als überzeugter Kawafahrer..... :wink: Roman So, nochmals herzlichen Dank für die vielen Antwoten! Ich werde mich dann vom Gedanken an einen Kastenwagen für die nächsten ca. 10 Jahre verabschieden und weiterhin mit unserem Schiff mit 100 über die Straßen gondeln! Ich wollte nicht rasen, nur etwas zügiger ans Ziel! |
Anzeige
|