Auch hier wieder mal meine klare Erfahrung. Es geht nicht. Jedenfalls nicht legal mit 3,5t. Der Roadcruiser revolution hat ein Leergewicht von rund 3,2 T Auch alle anderen Modell die auf dem langen Ducato und seinen baugleichen Modellen aufbauen werden das legal nicht mit 3,5 t hin bekommen.
Eine Möglichkeit ist eben wie schon weiter oben geschrieben den 5,40 m Kasten mit Mopedbühne oder die 6 m Variante ebenfalls mit Mopedbühne. Beim 6 m werden die 3,5 T aber auch schon Sportlich.
Ansonsten würde ich einen Anhänger vorschlagen. Zumindest wenn man legal unterwegs sein möchte. Einen 6,40 m muss auch aufgelastet werden um legal das Moped im Kasten transportieren zu können. Also ist 100 km/h angesagt aber auch noch andere Nachteile wie höhere Maut bei unseren Nachbarländern.
Dann lieber einen Anhänger und bei 3,5 t bleiben.
Kastenwagen haben viele Vorteile aber auch einen gravierenden Nachteil. Die Serienblech Karosse hat ihr Gewicht. Das sollte man beim Kastenkauf unbedingt im Hinterkopf behalten.
In Deutschland ist es nicht ganz so schlimm da bis 5% Überladung meist ein Auge zugedrückt wird und bis 10% nur ein kleines Bußgeld fällig wird.
Bei unseren Nachbarn ist bei mehr als 3,5 t vorbei mit weiterfahren und eine saftige Geldstrafe.
Ich möchte hier nicht Klugscheißen sonder lediglich Sensibilisieren. Da ich die Kästen selber nebenbei Verkaufe, schade ich mir eigentlich selber mit solchen Berichten. Ich möchte aber nicht zu den Verkäufern gehören die mit aller Gewalt ein Kastenwagen verkaufen den der Kunde nachher nicht nutzen kann.
Bitte achtet beim Kauf auf die Gewichte. Verzichtet lieber auf das eine oder andere Zubehör und freut euch über die Freiheit die ein Kastenwagen bietet.
Die Gesetzeshüter machen sich auch nicht die Hose mit der Kneifzange zu und wissen mittlerweile auch das Kastenwagen schnell an ihre Grenzen stoßen. Die Kontrollen der Urlaubsgefährte, sei es Wohnwagen,
Wohnmobile und auch Kastenwagen werden immer mehr.
Ich bin selber bei unseren Österreichichen Nachbarn bereits zweimal auf die Waage gelotst worden. Zum Glück hat es gepasst aber es war verdammt knapp.