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Low Cost "Batteriecomputer" echt cool 11,99€ 1, 2, 3, 4, 5, 6


TeXas am 25 Sep 2014 19:09:00

Hallo liebe Forumianer, liebe Bastler,

heute möchte ich Euch meinen Low-Cost "Batteriecomputer" vorstellen.

Hintergrund: Alternative Möglichkeit die verbrauchten AH zu "zählen". Klar könnte ich mir einen "richtigen" Batteriecomputer mit allem drum und dran
kaufen (der auch Peukert-Effekt berechnet und die relative Mondphasenverschiebung in das Verhältnis der Balzrufe der Alibaba-Mücke setzt) aber das ist für mich nicht wichtig!!! Für das gesparte Geld kauf ich lieber noch eine Optima Yellow Top. :tanz:

Wichtig war für mich:

* Genauigkeit der AH, ab dem einschalten des "Wattmeters", es ist unglaublich wie genau das "Ding" ist.

* Installations-Aufwand

* Preisgefüge

Schwächen

Er zählt nur, wenn er eingeschaltet wurde. Das heisst, ich habe ihn hinter das Stromstossrelais, welches meinen Stromkreis vom Aufbau schaltet, eingebunden, dass bedeutet: er kann nur "zählen" wenn er eingeschaltet ist. Desweiteren vergisst er sein Zählungen, wenn der Stromkreis unterbrochen wird.

Das macht aber nichts, weil ich eh nie mehr als 4 Tage frei stehe und vorher "vollgeladen" los fahre. Ich lass ihn dann einfach an und er zählt für mich. :schlaumeier:

Und da ich bei meiner Optima die kompletten 75 Ah zu Verfügung habe weiß ich, dass ich bei 50 verbrauchten Ah, den Votronic Ladebooster einschalten kann, um im Stand noch einmal 20 Ah von der Starterbatterie heraus zusaugen ohne jemanden zu stören. Den Rest erledigt er dann während der Fahrt.



Das ist die Verbrauchsanzeige vom Kühlschrank auf 12v.



Das ist die Einbausituation.



weiterer Vorteil
Er zeigt auch die aktuellen Amperè an die vom Ladebooster kommen. :haendereib: man sieht auch die Ladespannung von 14,7v.

Ps.: Ich habe meinen Ladebooster handschaltbar montiert, das heisst ich lade an der Steckdose meine aufpassen!!! :schlaumeier: Starterbatterie mit einem Meanwell 24 Amperè Ladegerät und kann dann den Ladebooster dazu schalten, weil ich unterschiedliche Ladeschluss-Spannungen habe.

Starterbatterie Exide Premium 14,2v Aufbau-Batterie Optima Yelow Top 14,7v.

Gast am 25 Sep 2014 19:21:10

Vielen Dank für den Beitrag! :bindafür:

Wo hast du das Teil denn gekauft?

TeXas am 25 Sep 2014 19:25:58

Aus der "Bucht" ..................aber der Weg aus China ist lang, 4 Wochen "Lieferzeit" war aber alles total easy.

Gast am 25 Sep 2014 20:08:05


WomoKindi am 25 Sep 2014 20:10:06

Wenn Du zufrieden bist ist´s ja OK,
mir sehen die "Klingeldrähte" des direkt Einschleifers allerdings für 50A continuous and 100 A peak etwas schwach aus.
Für Leute ohne größere Verbraucher und Lader aber ein nettes Spielzeug.
Würde aber mal auf die Temperatur achten wenn Du Deinen Ladebooster ne Weile nutzt,
wie viel schafft der bei Dir max mit der kleinen Yellow Batt. ?

WK

Gast am 25 Sep 2014 20:18:34

50A sind bei 12V 600W. Denke für diejenigen mit einem vernünftigen Wechselrichter scheidet das Teil leider aus.

WomoKindi am 25 Sep 2014 20:26:54

gibts ja auch etwas stärker --> Link

Specification:

130A continuous, 150A max
sollte für die meisten Kaffeemaschinen reichen

Nur wie schon bei dem oben genannten, die "Strombremse" (Spannungsabfall bei richtig Last) wird bei deren Kabelstärke nicht ganz zu vernachlässigen sein.
Steht ja zum Querschnitt auch keine Angabe leider.


WK

TeXas am 25 Sep 2014 20:33:08

WomoKindi

In der Tat ein "nettes Spielzeug" und wie Du richtig bemerkt hast, eher etwas für die Leute mit weniger Verbrauch. (denn, dass ist ja wichtig fürs freie Stehen oder??).

Sicher wollte ich keine 50Ah-Dauer darüber laufen lassen!!

Ich möchte nur etwas über meinen Verbrauch wissen, ohne einen teueren BC zu kaufen. Denn sollte sich herausstellen, dass ich mit meinem Nutzungsverhalten im "Winter" die "kleine" Optima zu sehr entladen würde, dann waren die 11,99 gut angelegt und ich kauf eine zweite Optima dazu. :baetsch:

TeXas

ps: Zahlen vom Ladebooster werde ich berichten.

WomoKindi am 25 Sep 2014 20:42:30

Hallo TeXas

bitte nicht missverstehen, ich will Dir das Ding garantiert nicht madig machen,
nur auch für andere hinweisen worauf man bei solchen Inlinern achten muß/soll.
Bis 30A Dauer würde ich dem Teil von Dir aber vom Bild her auch zutrauen.
Bin ja auch für alles was blinkt und leuchtet zu haben. :)


WK

TeXas am 25 Sep 2014 21:00:16

WomoKindi

Hab ich auch nicht anders verstanden............... :daumen2:


Kurzes Update:


Hier zeigt mein LCBC, dass meine Ladeschluss-Spannung erreicht wurde und kein Strom mehr vom LB kommt.

Ich lach mich schlapp, das ist so lustig alleine, dafür war es allemal die 11,99 Wert.

:kette:

nethunter am 25 Sep 2014 21:06:43

Hi Texas!
Du schreibst das es unglaublich genau ist!
Hast du das gegengemessen?

Danke

TeXas am 25 Sep 2014 21:46:08

at Nethunter

natürlich .............. ansonsten wäre es doch nicht "unglaublich"oder????

Im Ernst, ich bin technisch interressiert und kann gerne morgen noch ein "BEWEISFOTO" machen, oder komm am besten gleich mit einem geeichtem Messgerät und einem technischen Sachverständigen vorbei damit wir ein amtliches Ergebniss inklusive Kontroll-Messungen haben. :rofl:


TeXas

rkopka am 25 Sep 2014 23:18:48

TeXas hat geschrieben:Hier zeigt mein LCBC, dass meine Ladeschluss-Spannung erreicht wurde und kein Strom mehr vom LB kommt.

Zeigt das Teil auch negativen Strom beim Laden an ? Ich habe einige davon, aber noch nie die andere Stromrichtung getestet. So wäre das wirklich interessant.

Die Teile sind aus dem Modellbau und bei fast jedem diesbezüglichen Händler zu haben. Sie halten auch hohe Ströme aus, allerdings werden die Ströme (je nach Gerät) etwas begrenzt, weil dann der Innenwiderstand ins Spiel kommt. Bei einem normalerweise 120A Stromkreis hatte ich mit einem ähnlichen Teil nur noch <80A. Außerdem hat man im Modellbau die hohen Ströme nur recht kurzzeitig (1-5min). Die Kabel sind meist um die 4mm2. Allerdings kann man sie ja entsprechend kürzen und dann mit dickeren weiterfahren. Dann spielt es kaum eine Rolle.

RK

willi_chic am 26 Sep 2014 07:11:34

TeXas hat geschrieben:heute möchte ich Euch meinen Low-Cost "Batteriecomputer" vorstellen.

gut daß der Batteriecomputer in Anführungszeichen steht, weil man ja im allgemeinen Sprachgebrauch darunter sowas wie eine "Tankuhr" für die Batterie darunter versteht, die die noch verfügbare Restladung anzeigt.

Ist aber ein gutes instrument zu einem Superpreis

grüße klaus

uwet am 26 Sep 2014 07:58:14

Hi,
da hab ich auch noch einen. Wenn es um den billigsten Batteriecomputer geht --> Link .Der 100A Shunt ist nicht auf dem Bild, wird aber mitgeliefert. Das Teil kennt ebenfalls keine Peukert-Konstante. Lade und Entladestrom werden gemessen und daraus der Batt.-Ladezustand berechnet. Mit den Tasten kann man die Zustände VOLL und LEER manuell festlegen. Unter einer bestimmten einstellbaren Spannung schaltet sich das Teil komplett ab und entnimmt der Batterie keinen Strom mehr. Der Preis schwankt, ich hab's mal für 20 EUR gekauft, ist als Anzeige für Elektrofahrräder/Roller gedacht. Die jetzt gelieferten Geräte können sogar bis 75V. Wichtig ist zu wissen wie man die Parameter konfiguriert, weil die Anleitung in chinesisch ist schreib ich hier gleich noch wie es geht: Alle 3 Tasten gleichzeitig drücken und dann Spannung anlegen, schon ist man im Config-Menü wo sich zum Beispiel die Akkukapazität einstellen lässt.

Uwe

mv4 am 26 Sep 2014 08:28:07

das teil vom TE erfüllt sicher seinen gedachten Zweck...der Ladebooster bringt doch tatsächlich über 5A :D ...sorry kleiner Scherz am Rande

ich weiß ja wofür du denn Ladebooster eingebaut hast.

viking92 am 26 Sep 2014 08:39:07

TeXas hat geschrieben:In der Tat ein "nettes Spielzeug" und wie Du richtig bemerkt hast, eher etwas für die Leute mit weniger Verbrauch. (denn, dass ist ja wichtig fürs freie Stehen oder??).

Hy Texas,

für geringe Ströme einfach :top:
Kann man z.B. gut hinterm Solarregler einsetzen, um einfach zu schauen ob die Anlage so läuft, wie man es sich vorstellt.

& berichte weiter

TeXas am 26 Sep 2014 09:38:38

rkopka

"Zeigt das Teil auch negativen Strom beim Laden an ?" Was meinst Du damit???

"er" zeigt den Ladestrom an. (hatte mich aber total überrascht). :tanz:

Auf dem 3. Bild sieht man das die 5,72 Amperè vom Ladebooster kommen. Wobei ich sagen muss, die Batterie war schon voll und er hat kurz nach dem ich die Bilder gemacht hatte, auf Ladeerhaltung umgeschaltet.

Auch bei den Leitungen sehe ich keine Probleme, da die meisten Wohnmobile ab Werk schlechter verkabelt sind, in der Regel mit 2,5mm. Der "LCBC" wird mit 4mm angeschlossen. Plus ist einfach durchgeschleift und auf der Minus-Seite ist der interne Shunt. Also alles gut.

TeXas

TeXas am 26 Sep 2014 09:44:45

mv4 hat geschrieben:das teil vom TE erfüllt sicher seinen gedachten Zweck...der Ladebooster bringt doch tatsächlich über 5A :D ...sorry kleiner Scherz am Rande

ich weiß ja wofür du denn Ladebooster eingebaut hast.



jaja..............schmunzel..............


Die Optima war schon fast voll, kurz nach dem ich die Bilder gemacht habe ging er in die Ladeerhaltung.


TeXas

Ps: Votronic Ladebooster, aber der kleine mit 25 Amperè reicht locker :dance2:

rkopka am 26 Sep 2014 09:47:54

TeXas hat geschrieben:"Zeigt das Teil auch negativen Strom beim Laden an ?" Was meinst Du damit???

"er" zeigt den Ladestrom an. (hatte mich aber total überrascht). :tanz:

Normalerweise sieht man den verbrauchten Strom mit positivem Vorzeichen. Du schreibst jetzt, daß du das Ende der Ladung siehst. Für ein brauchbares Ergebnis müßte man dann den Ladestrom negativ sehen. Oder hast du das über die Spannung oder verringerten Verbraucherstrom gesehen.
Es wird ja erwähnt, daß du den Strom vom Ladebooster siehst - in welcher Form ?

RK

qx-56 am 26 Sep 2014 10:17:11

...111243918009....300V 200A +Shunt digital led Voltmeter & Amperemeter Spannung Strom Ampere 12v für gerademal 12.99 :D

schönes WE

rkopka am 26 Sep 2014 10:22:03

qx-56 hat geschrieben:...111243918009....300V 200A +Shunt digital led Voltmeter & Amperemeter Spannung Strom Ampere 12v für gerademal 12.99 :D

Nett, aber keine Ah !

RK

schnatterente am 26 Sep 2014 10:36:01

Wir haben so ein ähnliches Teil von Conrad, nehme dies aber nur zum Messen einzelner Gerätschaften, da schon bei einem einzigen Kaffee alles dahin schmelzen würde :-D

Bild

In Verbindung mit dem Datenlogger aber ganz praktisch:

--> Link

spadge am 26 Sep 2014 10:46:44

Ich denke er sieht den Ladezustand an der erhöhten Spannung.

Für Pfennigfuchser: es geht auch günstiger --> --> Link

Dort gibt es auch eine 130A Version (wobei ich vermute, dass die 130 A nur Peak sind :D): --> --> Link

Wie schon andere auch geschrieben haben: es ist sicher mit Vorsicht zu genießen bei höheren Stromstärken und/oder Dauerbetrieb. Aber mit Bedacht eingesetzt sicher ein nettes Spielzeug. Danke dafür :)

schnatterente am 26 Sep 2014 10:51:00

WomoKindi hat geschrieben:gibts ja auch etwas stärker --> Link

Specification:

130A continuous, 150A max
sollte für die meisten Kaffeemaschinen reichen


Vorsicht! Die Angaben sind mehr als utopisch! Das grenzt an fahrlässige Brandstiftung!

Bitte nicht alles glauben, was in der asiatischen Beschreibung steht. Die Hersteller läßt wahrscheinlich den Kabelquerschnitt gleich, gibt einfach eine höhere Strombelastbarkeit an und kann nun 6€ mehr verlangen, so kommt mir das jedenfalls vor :?

82g Gesamtgewicht und Käbelchen nicht größer als 6mm² :gruebel:

mv4 am 26 Sep 2014 10:58:14

Markus dein "Kabelsalat" sieht auch nicht nicht sooo aus :D

wenn du dein Gefrierfach einen winzigen kleinen Spalt offen lässt, hast du auch deine 4° im Kühli....ist zwar nicht im Sinne des Erfinders...und ein neuer Kühli sollte auch die 4 ° Grad so bringen, aber besser wie nix.

TeXas am 26 Sep 2014 10:59:31

"schnatterente"

sehe ich genau so!!!

Keine Hochstromanwendungen damit betreiben!!! Hochstromanwendungen gibt es nicht für "LOW-COST"

Für dieses Gebiet sind Profis gefragt!!! Phillipi oder Victron.


Beste

TeXas

rkopka am 26 Sep 2014 11:01:35

schnatterente hat geschrieben:Vorsicht! Die Angaben sind mehr als utopisch! Das grenzt an fahrlässige Brandstiftung!

Hochstrom geht durchaus. Immer dran denken, die Teile sind für den Modellbau. D.h. kurze Nutzungszeit bei Vollstrom, keine Gefährdung von mehr als dem Modell. Meistens steht auch in der Anleitung etwas wie: darf nur für Modelle benutzt werden, nicht für was ernsthaftes, wo Menschen im Spiel sind ...

RK

schnatterente am 26 Sep 2014 11:03:32

mv4 hat geschrieben:Markus dein "Kabelsalat" sieht auch nicht nicht sooo aus :D


:schlaumeier: Das sieht auch nur so aus, weil das ganze Gedöns zwischenrein geklemmt wurde :mrgreen:

TeXas am 26 Sep 2014 11:32:16

[quote="rkopka"]

Entschuldige, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das Ende der Ladung siehst du im Bild "Update" von gestern Abend. Die Spannung was richtig ist, liegt bei 13,7v und das bedeutet der LB ist in die Ladeerhaltung gegangen und es kommen keine Watt/Amperè mehr an. (und was Du nicht sehen, kannst der LB zeigt konnstantes grünes Licht für die Aufbaubatterie, also voll)

Es gibt kein Vorzeichen für Ladung oder Verbrauch.

Zum besseren Verständniss, ich lade mit einem Meanwell Ladegerät 25AH meine Starterbatterie. Diese Spannungserhöhung erkennt der LB (wenn er eingeschaltet ist) und nimmt seine Arbeit auf.

Er ist nicht über die Zündung angeschlossen wie der Hersteller es vorsieht, sondern ich bestimme wann er seine Arbeit aufnimmt.

Der Vorteil ist: das beide Batterien mit einer unterschiedlichen Ladeschluss-Spannung voll geladen werden können (bei Netztanschluss) und ich im Notfall, sogar ohne, dass der Motor läuft den LB einschalten und nachladen kann.

Desweiteren kann ich den LB auch während der Fahrt zuschalten und brauch mich gar nicht weiter um ihn zu kümmern, den er schaltet ab, sobald die Starterbatterie ein Niveau von 12,6Volt erreicht hat und schaltet dann automatisch bei Spannungserhöhung durch Motor Start und / oder Laden der Starterbatterie durch Meanwell wieder zu.

Es geht ja immer um die Voll-Ladung der Batterie, das schaffen die LB nicht weil sie immer nur dann arbeiten wenn sie das Signal der Zündung erhalten. Das heisst jedes mal wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird, starten die LB eine neuen Ladezyklus. (min 2,5-3h). Deshalb lass ich meinen einfach an und er zieht sich die letzten Amperèchen im Stand.

Oooh man ist doch nen bisschen länger geworden ...............sorry.............

TeXas

rkopka am 26 Sep 2014 11:38:31

Anders gesagt, der LB geht nicht über den "Batteriecomputer". Damit ist aber eine Abschätzung des Verbrauchs bzw. der Restkapazität noch schwieriger, weil dann sowohl die tatsächliche Batteriekapazität als auch die Nachladung nur recht grobe Schätzungen sind.
Ich hatte gehofft, daß die Ladung direkt eingerechnet werden kann. Mal probieren. Evt. geht es ja doch ?

RK

mv4 am 26 Sep 2014 11:39:11

Es geht ja immer um die Voll-Ladung der Batterie, das schaffen die LB nicht weil sie immer nur dann arbeiten wenn sie das Signal der Zündung erhalten. Das heisst jedes mal wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird, starten die LB eine neuen Ladezyklus. (min 2,5-3h). Deshalb lass ich meinen einfach an und er zieht sich die letzten Amperèchen im Stand.

ich finde das eine sehr gute Lösung....

ich orientiere mich eh nie an der "Restkapazität" vom Anzeigegerät...sondern an der jeweiligen Volt-zahl...

schnatterente am 26 Sep 2014 11:50:24

TeXas hat geschrieben:starten die LB eine neuen Ladezyklus

:eek: Hast du mehrere gleichzeitig laufen? ;D

TeXas am 26 Sep 2014 11:52:17

[quote="rkopka"]

Aahhh....... jetzt verstehe ich was Du meinst, ob der LCBC die eingeladenen AH von den verbrauchten AH abzieht. Nein das kann er nicht.

Für mich sind nur die gezählten AH ab Voll-Ladung interressant. Denn wenn von meinen 75AH 40AH verbraucht worden sind wird es Zeit zum laden.

Man kann aber auch die Gegen-Probe beim laden machen und schaltet den LCBC kurz aus und wieder an dann startet er neu und ist bei Null. Danach kann man ablesen, wie viel AH eingeladen worden sind. Diese Probe hatte ich gestern Abend noch gemacht.

TeXas

TeXas am 26 Sep 2014 11:59:44

"schnatterente"

Natürlich habe ich zwei............falls einer unterwegs ausfällt. :freude:

Nein im Ernst, ich hätte schreiben sollen das dies grundsätzlich für alle LB gilt.

Ich kann diese Ammenmärchen nicht mehr hören, das die LB schon nach 1h Fahrzeit oder früher in die Ladeerhaltung gehen weil sie sooooo viel Lesitung hereinschaufeln.

Oh man jetzt schweife ich ab............. :wall:

viking92 am 26 Sep 2014 12:10:00

TeXas hat geschrieben:Desweiteren kann ich den LB auch während der Fahrt zuschalten .......

Moin Texas,

genauso habe ich meinen LB auch verschaltet.
Ansonsten beginnt er nach jedem Motorstop sein Ladeprogramm von vorne. Muss nicht sein :wink:
So läuft er z.B. im feinsten Hochsommer fast nie mit.


uwet am 26 Sep 2014 14:23:02

Hi,
eine Frage bzw. einen Hinweis hätte ich noch. Bei den mir bekannten Wattmetern aus dem Modellbaubereich befindet sich der Messwiderstand immer in der Minus-Leitung also zwischen den schwarzen Drähten. Schalte ich das Gerät zwischen Starterbatterie/Booster und Aufbaubatterie darf es keine weitere Masseverbindung als durch das Messgerät geben. Die würde ja sonst den Messwiderstand überbrücken und dadurch den Strommesswert verfälschen. Eigentlich muss der rote Draht an Plus und die schwarzen zwischen Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse(minus), genauso wie beim Batteriecomputer. Je nachdem welcher der beiden schwarzen am Minuspol ist werden Ladewerte oder Entladewerte angezeigt. Wenn man ein Gerät z.B. den Stromverbrauch des Kühlschrankes überwachen will muss auf jeden Fall die Minusleitung durch den Wattmeter geleitet werden. Das kann ziemlich umständlich werden. Dann lieber doch einen BC.

Uwe

schnatterente am 26 Sep 2014 15:10:40

uwet hat geschrieben:Wenn man ein Gerät z.B. den Stromverbrauch des Kühlschrankes überwachen will muss auf jeden Fall die Minusleitung durch den Wattmeter geleitet werden. Das kann ziemlich umständlich werden. Dann lieber doch einen BC.


So isses, nur das man bei einem BC bei normaler Wohnmobilnutzung nicht so einfach ein Gerät ausmessen kann, da ja ständig wechselnde Lade- bzw. Entladeströme fliessen. Man müsste alles deaktivieren und z.B. nur den Kühli an den Batterien hängen lassen, aber wer macht das schon.

TeXas am 26 Sep 2014 16:53:53

"uwet"

Es wird doch eh alles am Elektroblock zusammen gefasst? Oder?

Das heisst:

Mit dem Plus der aus dem EBL kommt und der Masse vom Kühli wäre er angeschlossen.

Er zeigt dann nur den aktuellen AH Verbrauch an. Die gesammelten AH könntest Du vergessen.


TeXas

uwet am 26 Sep 2014 20:01:56

schnatterente hat geschrieben:So isses, nur das man bei einem BC bei normaler Wohnmobilnutzung nicht so einfach ein Gerät ausmessen kann, da ja ständig wechselnde Lade- bzw. Entladeströme fliessen. Man müsste alles deaktivieren und z.B. nur den Kühli an den Batterien hängen lassen, aber wer macht das schon.

Das ist schon OK. Aber der Themenstarter wollte damit die Restkapazität seiner Batterie ermitteln und die Ladung durch den Booster. Das finde ich dann schon etwas umständlich. Wenn man die 140 EUR für einen BMV600 nicht ausgeben will empfehle ich für rund 20 EUR --> Link , große Kapazitäten lassen sich da auch einstellen, ich habe es mal mit einem 100Ah-Akku getestet. Kennt halt keinen Peukert, keinen Ladewirkungsgrad und keine automatische Voll-Anzeige aber dafür billig !!

Uwe

Gast am 26 Sep 2014 21:35:22

... der Link funktioniert nicht :?

felix52 am 26 Sep 2014 22:14:21

Manche sagen ja, dass selbst ein Batteriecomputer mit ordentlichem Shunt nichts anderes als ein
"Schätzeisen" ist.
Solch ein "Batteriecomputer" ist dann zu recht untauglich für Batteriekapazitäts-Aussagen, mal
abgesehen davon, dass seine Aussagefähigkeit auf eine begrenzte Batteriekapazität (und / oder
fließende Entnahmen) eingeschränkt ist.

Dennoch:
Da ich meine Solarregler verdeckt einbaue, um nicht auch nachts von blinkendenLEDs genervt zu
werden, habe ich gleich 2 davon bestellt. Wie "viking92" vorab hier geschrieben hat:
"Sie machen Sinn am Solarregler." (und blinken und leuchten nicht).


Felix52 :)

uwet am 27 Sep 2014 10:39:31

Neuer Link, anderer Lieferant: --> Link
oder --> Link

Uwe

TeXas am 27 Sep 2014 12:05:10

"uwet"

Bei Deinem Modell benötigt man Kabel, Gehäuse und Löterfahrung oder?

Dann wird es wieder aufwendiger und man kann gleich einen richtigen BC kaufen.


TeXas

TeXas am 27 Sep 2014 12:24:39

Erst einmal freut es mich, dass dieses Thema so viel Beachtung gefunden hat, viel diskutiert wurde und noch weitere LCBC gefunden worden sind.

Die Aufgabe meines LCBC ist es, mir anzuzeigen wieviel AH ich in einer normalen Reisezeit von ca. 4-5 Tagen verbraucht habe, gerade in der kommenden kalten Jahreszeit, in der, der Verbrauch, ja bekanntlich um einiges höher ist.

Ich wollte damit in etwa abschätzen, ob es sinnvoll ist eine weitere Batterie zu kaufen.

Diese Information ist mir keine 150,-€ Wert, die ich für den Kauf eines BC bezahlen müsste.

Es stand auch gar nicht fest, ob mein LCBC überhaupt fest eingebaut bleiben darf.

Mittlerweile finde ich es so interressant zu beobachten, dass er eingebaut bleiben darf. :ja:


Also so macht ein Forum Spass!!!


Ich wünsche allen ein schöne WE

TeXas

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