aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man Wohnwagen eigentlich leasen?

bluecamper am 26 Okt 2014 12:58:51

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit ein WoWa wie ein PKW für eine bestimmte Nutzungszeit zu leasen?

Somit würde man nur für die Nutzungszeit und den Wertverlust (plus Zinsen) zahlen.
Da der Wertverlust ja nicht soooo groß ist, könnte ich mir das ziemlich interessant vorstellen....

(Ich habe die Frage auch mal im KaWa Forumsbereich gestellt...)

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Okt 2014 13:20:33

Ich würde die Frage eher im Wohnwagenforum stellen.

Acki am 26 Okt 2014 13:21:38

Also in unseren Breitengraden schon: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Okt 2014 13:47:16

... wobei sehr genau überlegt und gerechnet werden sollte, ob das Sinn macht. Aus verschiedenen Gründen (Eigenkapitalquote, Vorsteuerabzug, etc.) ist Leasing eigentlich eher interessant, wenn wir im unternehmerischen Bereich sind.

Lancelot am 26 Okt 2014 14:02:18

Sogar außerhalb der Schweiz geht das ... :ja:

--> Link

Gast am 26 Okt 2014 14:04:36

... dann verweise ich auf den letzten Absatz dieses Links....

MaceBo am 26 Okt 2014 14:28:48

.....das sollte aber nicht nur bei Leasing gelten !

Schönen Sonntag

thomas56 am 26 Okt 2014 14:33:23

bluecamper hat geschrieben:
Somit würde man nur für die Nutzungszeit und den Wertverlust (plus Zinsen) zahlen.

verkehrt! Du zahlst auch wenn die Kiste ungenutzt rumsteht.
Wenn du nur die reine Nutzungszeit bezahlen möchtest, musst du mieten!

dieter2 am 26 Okt 2014 14:49:30

Ich denke mal alles läßt sie Leasen wenn man die Bank dafür findet.

Einfach zu einer Leasingbank gehen und fragen, die kaufen dann für Dich.

Dieter

Gast am 26 Okt 2014 16:51:59

Das Problematische beim Leasen von Wohnmobilen ist, dass die Banken sich beim Restwert schwer tun, da er nicht wie bei PKWs einfach in Listen abgelesen werden oder gut prognostiziert werden kann. Oftmals werden Womos dann als Nutzfahrzeuge eingestuft und die Leasingraten werden unrealistisch.

Natürlich weiß ich, dass das auch von Vorteil sein kann.

Aber das ist einer der Fallstricke, die es beim Leasen gibt.

Wenn man was davon versteht und einen guten Leasingpartner hat, kann es aber dennoch eine gute Alternative sein. Hat man keine Ahnung, ist die Chance, derbe aufs Maul zu fallen, hoch.

bluecamper am 26 Okt 2014 19:23:16

wolfherm hat geschrieben:Ich würde die Frage eher im Wohnwagenforum stellen.

Sorry, ich meinte Wohnmobil!!!!

bluecamper am 26 Okt 2014 19:26:04

Hallo,

ich hatte diese Frage ja auch im KaWa Forum gestellt. Dazu noch meine rechnerische Betrachtung:

So weit ich weiss, wird ja bei dem Fahrzeug ein Restwert festgesetzt. In der Regel ist das bei einem PKW ja immer um die 45-50% vom Neuwert innerhalb von 3 Jahren.
Die Idee war jetzt:
Ich gehe von einer Nutzung von 4 Jahren aus. Da ich das WoMo ja nicht als Altagsfahrzeug nutzte sondern nur für den Urlaub, werde ich wohl im Jahr nicht mehr als 20.000 km fahren. D. H. nach 4 Jahren wären das 80.000 km.
So wie im Moment die KaWa gehandelt werden, steht da immer noch ein Restwert von ca. 60-70% vor dem Haus.
Wenn ich jetzt ein KaWa im Wert von 50k erstehe kostet der nach den 4 Jahren noch einen Restwert 30k Eur.
Somit zahle ich auf die 4 Jahre ca. 5000 EUR + Zinsen (wenn 10%): somit rund 460 EUR/ Monat.
Wenn ich so die Preise bei Mobile sehe, sollte das Passen. Sieht der Besser aus, wird der bestimmt auch mehr als 30k bringen.
Darüber hinaus würde ich mir event. das Rückkaufrecht sichern.
Vorteil: Ich habe nicht gleich einen Kredit für 50k am Bein.....
Um auf diese Rate bei einem Kredit zu kommen, musst man wahrscheinlich mehr als 10 Jahre Laufzeit vereinbaren.

Habe ich hier ein Gedankenfehler drin?

Mir geht es einfach darum, nicht so einen Langzeitvertrag mit einer Bank oder ähnliches abzuschließen.

Desweiteren glaube ich, dass die Leasing sicherlich nicht 10% ansetzt. Deshalb ja die Frage, ob es soetwas überhaupt gibt.

Markus

Gast am 26 Okt 2014 22:33:49

Ich denke, dass das so einfach nicht ist. Vermutlich wird die Nutzungsdauer eines Wohnmobil-KaWa deutlich länger sein, als die eines Lieferwagens. Dann stellt sich schon die Frage, ob ein "echtes" Leasing auf drei Jahre überhaupt möglich ist.

haballes am 26 Okt 2014 22:48:16

bluecamper hat geschrieben:
Sorry, ich meinte Wohnmobil!!!!

Moderation durch haballes:Bitte hier weitermachen.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel für Außensteckdosen
Wohin an Ostern 2015? Luxuscampingplatz wie Union Lido?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt