bluecamper am 26 Okt 2014 19:26:04
Hallo,
ich hatte diese Frage ja auch im KaWa Forum gestellt. Dazu noch meine rechnerische Betrachtung:
So weit ich weiss, wird ja bei dem Fahrzeug ein Restwert festgesetzt. In der Regel ist das bei einem PKW ja immer um die 45-50% vom Neuwert innerhalb von 3 Jahren.
Die Idee war jetzt:
Ich gehe von einer Nutzung von 4 Jahren aus. Da ich das WoMo ja nicht als Altagsfahrzeug nutzte sondern nur für den Urlaub, werde ich wohl im Jahr nicht mehr als 20.000 km fahren. D. H. nach 4 Jahren wären das 80.000 km.
So wie im Moment die KaWa gehandelt werden, steht da immer noch ein Restwert von ca. 60-70% vor dem Haus.
Wenn ich jetzt ein KaWa im Wert von 50k erstehe kostet der nach den 4 Jahren noch einen Restwert 30k Eur.
Somit zahle ich auf die 4 Jahre ca. 5000 EUR + Zinsen (wenn 10%): somit rund 460 EUR/ Monat.
Wenn ich so die Preise bei Mobile sehe, sollte das Passen. Sieht der Besser aus, wird der bestimmt auch mehr als 30k bringen.
Darüber hinaus würde ich mir event. das Rückkaufrecht sichern.
Vorteil: Ich habe nicht gleich einen Kredit für 50k am Bein.....
Um auf diese Rate bei einem Kredit zu kommen, musst man wahrscheinlich mehr als 10 Jahre Laufzeit vereinbaren.
Habe ich hier ein Gedankenfehler drin?
Mir geht es einfach darum, nicht so einen Langzeitvertrag mit einer Bank oder ähnliches abzuschließen.
Desweiteren glaube ich, dass die Leasing sicherlich nicht 10% ansetzt. Deshalb ja die Frage, ob es soetwas überhaupt gibt.
Markus