|
Hallo, ich will eure Meinung wissen zu diesem PhöniX 8500 SB Wohnmobil. Kann man den kaufen und zu welchem Preis werden die in etwa gehandelt. Oder ratet ihr sogar ab? Auf was ist bei diesem Model besonders zu achten wie zb. Rost? Alkoven Gesamtlänge: ca. 868 cm Gesamtbreite: ca. 234 cm Leergewicht: ca. 5'725 kg Gesamtgewicht: 6'600 kg Anzahl Schlafplätze/Sitze: 4 - 5/6 1. Inverkehrsetzung: 26.02.2001 km-Stand: ca. 120'000 km Mercedes-Benz Vario 815 D, TDI 2,3 l, 4-Zylinder mit 112 kW/152 PS Kraftstofftank 120 lt Wohnraum Schiebetüre zur Fahrerkabine grosse Sitzgruppe Alkovenbett Doppelbett im Heck 3-flammen Kocher und Kühlschrank diverse Lichter Gasbackofen Badezimmer mit separater Dusche ALDE-Heizung Solarkollektor Gelbatterie grosser Frisch- und Abwassertank Store grosse Garage etc. Allgemeines ab Platz, ohne Garantie Mercedes-Service 2014 MFK vom 04.03.2014 Nicht ganz einfach einzuschätzen ... auf MB 815 gibt´s nicht sooo viele .. Die allermeisten sind doch auf Iveco Daily. Da ist schon ein Preissprung von 25 t€ (beim Neupreis) zum MB. Aufbau : schau, ob alles funzt. Die ALDE ist noch die 3000-er - die sollte ordentlich zünden und laufen. Hör auf den "Quirl" im Expansionsbehälter, der hat schon mal Lagerschaden, evtl. ist da auch die "große Umwälzpumpe" in der Leitung verbaut. Elektrik o.k.? Schau unter die Polster, heb die Matratze im Alkoven hoch, prüf auf Feuchtigkeit/Schimmel. Die 13 Jahre sollten für den Aufbau "NIX" sein .. wenn der gepflegt ist/wird, hält der noch "ewig". Das "Blödeste" könnte ein Fenster oder Dachluke sein, die mal neu eingedichtet werden muß - Kleinigkeit ! Basis : der MB 815 ist kein "Renner" .. eher etwas schwachbrüstig. Außerdem ist er ziemlich "laut" (nach heutigen Maßstäben), ein richtiger LKW halt. Aber steht im Ruf "unkaputtbar" zu sein. Auf Rost ist sicherlich zu prüfen, aber schau Dir mal den Rahmen an .. das kann gaaanz lange rosten :wink: . Auch da gilt : Pflegezustand !! MB Service von 2014 ist schonmal nicht verkehrt, prüf auch die Bremsen und Reifen (DOT). Ein vergleichbares Auto auf Iveco Daily wird so um die t€ 30 - 40 gehandelt, auf dem MB wollen die sicher noch t€ 10 zusätzlich. Ob´s das wirklich wert ist ..? Wär ein schönes Auto :ja:
Er würde mich so ab Platz 20'000.- Euro kosten. Ein Schnäppchen wenn soweit alles io ist?
kann das sein, das die 2,3 l ein Schreibfehler sind (ggf. 3,2 l ??). Die modernen kleinen Motörchen hat es im Vario nicht gegeben. Die Zuladung dürfte in der Realität recht gering sein (das Leergewicht ist sicher aus dem damaligen Prospekt.) Tom
:eek: :eek: :eek: Es gibt keinen PhoeniX A8500 auf MB Vario aus BJ 2001/120 tkm für 20 Mille :!: Entweder ist der VK verzweifelt, oder da iss was faul .. :gruebel:
Oder er hat keine Ahnung was die Wert sind. Es wird wohl ein 4.2 L sein. Sind das auch TDI bzw. direkteinspritzer?
Müßte ein 4-Zylinder mit 4,3 l Hubraum sein .. der OM 904 :)
Heutzutage, im Zeitalter der Internets ... :gruebel: Ich würde mir das Auto GENAU ansehen :!: Auch Papiere, alles o.k. ?? Ich gehe am Nachmittag vorbei und kuck mir die Lady an. Wenn soweit alles funzt, schlage ich zu. Sind das einspritzer?
Ja klar :ja: Er wird von einem Händler angeboten der meist Wohnwagen verkauft. Ich werde ihn jedenfalls gut anschauen. In der Hoffnung das nichts grobes zum Vorschein kommt. Hier din der Schweiz braucht man eben C1 ausweis, sonst darf man die nicht fahren. Deshalb sind alle ab 3.5T schwerer zu verkaufen. ja habe ich auch schon gelesen. Ich habe es gekauft. Chassis ist gut, Kabine auch. Motor auch. War von einem ex. MB chef. Ostersat ist auch schon drauf. Muss noch viel reinigen und ein paar Dinge reparieren. Aber bei dem Preis. 19000.- kann man nicht viel sagen. Bin einem Deutschen zuvor gekommen. Der wollte in importieren = + 10% und 19% Mwst. Er hat auch noch einen Deutschen Fahrzeugausweis dabei. Kann man den ev. so ohne Einfuhr in Deutschland einlösen da er schonmal da rumfuhr?
... der Meinung bin ich auch, der Motor ist für das Fahrzeug zu klein ! und ein 2,3 l ist nicht " unkaputtbar " mein ehem. Vario hatte eine 4,25 l Maschine. habe die anderen Beiträge zu spät gelesen :?
Doch ... :ja: Ein Geschenk, dicht dran an Diebstahl ... :D Wenn das alles so paßt, hast Du ein "Jahrhundertschnäppchen" gemacht - gratuliere .. :top: ... die Vario Basis ist meiner Meinung nach die Beste die es gibt ! :D der Motor wird Dich überleben ! Ja war ein schreibfehler. Es ist ein 4.3l. Weiss jemand für was die Stosstange hinten ausfahrbar ist?
Fahrrad- oder Roller-Träger drauf! Fahrräder ?
Ja das war es wirklich. Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer (MB Chef) 40min. telefoniert. Der hatte ihn 13 Jahre gefahren. Habe ihn nach Mängeln gefragt. Er hat mit die Mängel gesagt, die ich auch schon gefunden habe. Er war begeister von seinem Ex. Womo, kann ihn aber nicht mehr fahren weil er grüner Star bekommen hat. Mängel sind: Treppe rattert beim einzhiehn, so das man mit dem Fuss nachhelfen muss. Rutscht wohl die Sicherheitskupplung durch. Kann man dazu Einzelteile kaufen? Ist ne Zweitritt vermutlich von Omnistore. Aldepumpe zwischen den Schläuchen muss ersetzt werden. Flüssigkeit soll ich wechseln meinte der Händler. Ist das nötig? Ein Plastikkugelhan klemmt. Das ist alles. Ausser noch alles gut reinigen. Nun verkaufe ich meinen neuen Carado 449. Danke euch allen für eure Tips.
Beispiele wurden ja schon genannt :) Bei uns sieht´s so aus : --> Link Falls Du das nicht brauchst, läßt Du die Heckstoßstange einfach drin ... spart Platz :ja: Hallo, herzliche Glückwünsche nach Herisau zu dem Sensationskauf :zustimm: . Die paar KinGasttzchen bekommst du doch locker gebacken bist ja ein Schrauber :wink: . Viel Spass mit dem neuen Gefährt :ja: .
Wau sieht richtig gut aus. Aber wenn möglich lasse ich die drin. Sonst wird mir das Fahrzeug zu lang. Ich werde noch ein Chiptuning reinmachen. Das habe ich gefunden. Hat jemand sowas auch gemacht und sollte der Motor der ja einen untötbaren Ruf hat, das vertragen? Jetzt: 112/152 kW/PS 580 Nm nachher: 138/188 kW/PS 645 Nm 690,00 € Von Tecpower Keine Ahnung obs jemand interessiert aber ich schreibs mal trotzdem. Ich habe mein neues Baby geholt. Morgen gehts an die Arbeit mit TV zum laufen bringen, alle Lampen kontrollieren, Alde zum laufen bringen vermutlich lauft Pumpe nicht. Ersatz habe ich aber nur die im Expansionsgefäss. Später alle Poster reinigen die in der Garage liegen. Juhui ich habe wieder Arbeit :lol: Chiptuning werde ich auch machen, er ist mir zu lahm. Viel Spass dabei und immer gute Fahrt. ... und zeig mal ein paar Fotos ... :ja: Und : wenn Du "Arbeit brauchst" ... 8) Mit dem chippen würde ich noch warten .. fahr mal ein bissi .. ![]() ![]() ![]() ![]() Sind zwar nicht aktuell, aber so sieht er aus.
:D siehste hab ich auch schon gesagt :wink: Toll das du den Phoenix gut nach Hause gebracht hast, viel Spass beim basteln und das alles so gelingt wie du dir das vorstellst :ja: . Ja Fotos wären toll den wie sind ja überhaupt nicht Neugierig :lol: Darf ich mal helfen ... :) ![]() ![]() ![]() ![]() Oh jetzt haben wirs doppelt. Wusste zuerst nicht mehr wie das geht, deshalb ging es länger. (Habe IMG gedrückt und den link dazwischen kopiert)
Macht nix ... ein schönes Auto :!: Kann man auch zweimal zeigen ... :wink: anno 2000 war dies mein Traummobil! ---> Dann "kam" 2002 der MAN und seither träume ich nicht mehr ... 8) Gratulation René! :bindafür: Hallo hokeyass, Respekt für diesen Kauf :top: Schöner wie jeder heute neu zu kaufende PhoeniX. Schade, dass es so wenig davon gibt. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem seltenen Stück. , Christian Danke liebe Leute. Ich bin Stolz auf mein neues Kind. Denn ich brauche was zum Basteln sonst wird es mir zu langweilig mit den Womo's. Wie ich noch erfahren habe, war der Boden vor Küche am durchfedern. Angebich weil die verleimten Holzplatten sich lösen. Nun wurde für 2000.- Fr. das von einem Schreiner zuvor Repariert. Er hat im zwischenboden neue Buchenstreben montiert. Auch rundherum der Bodendeckel. Sie gut gemacht aus und es Federt auch nicht mehr. Das wurde ca. 1 Monat zuvor gemacht. Der Händler ist wirklich einer der wenigen Ehrlichen die es noch gibt. Ich weiss was er bezahlt hat und was er bereits noch investiert hat, da blieb nicht mehr viel übrig. Er brauchte einfach Platz und seine geschäfte sind Handel mit Wohnwagen. Nun ich bin Glücklich und ich hoffe es bleibt auch so. Am liebsten würde ich gleich da reinziehen nach Fertigstellung. Was noch ein Problem auftauchen sollte wo ich euren Rat brauche, werde ich mich nicht scheuen auch zu fragen liebe Forumgemeinde. Danke für alles. Hallo hokeyass, GW zum PhoeniX 8500 SB, sieht toll aus. Michael schönes teil + für das geld... Moin Moin ! Tolles Schnäppchen habt ihr da gemacht. Für mich persönlich ein echtes Traumfahrzeug :-) Ich mag das Fahrgestell, denke das die Leistung reicht, Tec Power ist zur Optimierung sicherlich einen Gedanken wert. Auch wenn's etwas mehr zum basteln gibt, bei dem Kaufpreis denke ich kann die eine oder andere Baustelle gut verschmerzt werden :-) Viel Spaß und gute Fahrt mit dem schönen Womo . Christian geiles Schnäppchen geschlagen [NEID ON] :D :D wünsche viel Spass damit ! Jan Alde Heizung Pumpe läuft nicht. Es liegt keine Spannung am Pumpenausgang beim Heizkasten an. Speisespannung ist vorhanden. Ich schalte sie ein ohne Gas dann hört man den Zündfunken danach leuchtet Rote Diode am Bedienpanel. Die Pumpe sollte doch trotzdem laufen oder? Damit ja auch bei warmem Motor die wärme über Wärmetauscher in zirkulation kommt. Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt? Muss eigendlich der Warmwasserspeicher gefüllt sein um heizen zu dürfen?
Welche ? Die im Ausgleichsbehälter (Quirl) oder hast Du eine im Heizkreislauf ?
Hörst Du das öffnen des Magnetventils fürs Gas .. kann man deutlich hören Gas hast Du ? Absperrhähne offen ?
Genau !
Nein, der Boiler muß nicht gefüllt sein .. Heizung läuft auch ohne Frischwasser ... Hab jetzt erst mal hier rein geschaut. Glückwunsch zu Deinem Schnapper!! Sieht super aus. Viel Spaß beim reparieren, optimieren und natürlich beim Reisen. :ja: Ich wollte zuerst ohne gas nur über Motorwärme betreiben. Nun habe ich Gas dran und sie läuft auch. Aber pumpe nicht. Habe keine Spannung am weiisen 2 poligem stecker bei Platineausgang. Ist nur die Pumpe oben am Gefäss sichtbar.
Hast Du auch den Drehregler des Thermostat auf MAX ?? Der steuert die Pumpe - Strom liegt dort nur an, wenn der Thermostat geschaltet hat |
Anzeige
|