Chevy1969 hat geschrieben:Meine Frau und ich wollen in ein paar Tagen nach Koroni, zum ueberwintern. Und wir wollen ueber Land, Schweiz, Italien, Slovenien,
Kroatien fahren. Nur beim letzten Teilstück sind wir uns nicht sicher. Albanien oder doch besser über den Kosovo und Mazedonien? Chevy1969
Mein Tip, wenn wirklich die Fähre nicht in Frage kommt:
v-1 Waldshut-Lindau- München und entweder über Salzburg und Tauern-Tunnels nach Villach, oder über Felbertauern nach Villach, dann Udine-Triest und auf Landstrasse nach Rjieka. (ohne SLO-Vignette)
v-2 Gotthard-Mailand-Venedig-Triest und Rijeka
v-3 ab Rijeka alles entlang der Adria, wenn zu lang wird, zB, bei Senj hoch zur Autobahn und zB bis Zadar und wieder ein Stück Magistrale.
(Theoretisch geht die A-1 bis Ploce, 100 km vor Dubrovnik.
Durchfahrt bis Montenegro. An der Bucht v. Kotor die Fähre nehmen 5 Min., nicht rundherum fahren. dann bis Ulcini. Der Campingplatz "Safari-Beach" ist ganzjährig offen (12 Euro, mit Strom und Internet)
Dann zur MNE/ALB-Grenze. dann alles auf Hauptstrassen, tws. 4 spurig nach Durres und Fier. etwas südlich von Fier beginnt die
neue Strasse SH-4 die über Gijrokastra zur Griechischen Grenze bei Kalpaki führt, ab Kalpaki 50 km bis Ioaninna. dann durchs Lourostal nach Arta, (Preveza) und zur neuen Brücke nach Patras. dann entweder links oder rechts um den Peloponnes herum, nach Koroni hinunter
V4 Rijeka-Senj-Plitvizer Seen, dort aber nach Bihac (Bosnien) und quer durch auf M-5 bis Banja Luka und zur Grenze bei Gradisca. Da kommst du auf den klassischen Autoput, etwa 100 km vor der HR/SERB-Grenze, wenn du den lieber fährst
Lasse den Strassenzustand (Schnee) entscheiden welche Variante du wählst
Nicht vergessen in Italien muss das WoMo auf gewisse Strassen mit Winterpneus ausgerüstet sein, und Schneeketten müssen im Auto sein.