Caravan
anhaengerkupplung

Urlaub mit Hund in Norwegen 1, 2, 3

anouck2008 am 29 Jan 2015 12:01:57

Hallo an alle :-)
Ich bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen Wohnmobil. Mein Mann und ich haben uns -wegen des Hundes- ein kleines Wohnmobil gekauft und wollten damit eigentlich im Juli nach Norwegen reisen. Nun sind wir aber schon ziemlich frustriert, wegen der Schwierigkeiten auch nur eine Fähre zu finden. Wer kann uns mit eigenen Erfahrungen dienen und Tipps geben. Denn den Hund 20 Stunden allein im Wagen zu lassen, ist für uns absolut no go.
Danke schon mal
anouck2008

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 29 Jan 2015 12:04:20

Ganz einfach - über Schweden auf dem Landweg einreisen. Sicher etwas länger aber so kann der Hund auch ohne komplizierten Titter-Test mit dem normalen europäischen Hundepass einreisen. , Gerd

anouck2008 am 29 Jan 2015 12:07:26

Danke Gerd
Hast du auch Erfahrungen mit der Wurm-Kur- Prozedur?

Limanda am 29 Jan 2015 12:14:30

Hei, du kannst ja auch Fähren mit kürzeren Fahrzeiten nutzen wie z.B. Hirtshals Kristiansand oder Hirtshals Larvik/ Langesund.
Mehr zum Thema Wurmkur findest du u.a. hier --> Link oder in weiteren Beiträgen im Forum. Ha det bra

fender am 29 Jan 2015 12:41:38

Hallo,
wir waren vor 4 Jahren mit unserem Hund in Norwegen.
Anfahrt über Dänemark/Schweden = Fähre Putgarden-Rodby (3/4 Stunde) / Öresundbrücke weiter
entweder an der Westküste Richtung Oslo
oder, wenn man z.B. Lofoten anfahren will, Landweg in Schweden (ist wesentlich entspannteres Fahren)
und so spät wie möglich nach Norwegen, Richtung Mo i Rana, kreuzen.

Mit dem Hund ist es einfacher geworden, man braucht keinen Tollwut-Titer mehr nachweisen.
Die Wurmkur muss von deinem Tierarzt verabreicht und dokumentiert werden und
in Norwegen innerhalb (ich glaube 10 oder 14 Tage) wiederholt werden.
Unser Tierarzt hat das Datum auf die tatsächlichen Einreise nach Norwegen vordatiert,