LowCostDriver am 18 Feb 2015 09:30:45

Hersteller: Knaus
Modellbezeichnung: Sky Traveller 500 D
Modelljahr: 2015

[youtube]folgt[/youtube]

Fahrzeugdaten:

Motorleistung85 kW/115 PS
Hubraum2,0 l Multijet 115
MotorartDiesel
Antriebmanuelles 5- Gang Getriebe
AufbauartAlkoven
Länge561cm
Breite234cm
Höhe315cm (Innenstehhöhe 200cm)
Leergewicht2600kg / 2780kg
Zuladungbis zu 720kg
Tankinhalt Kraftstoff90
Tankinhalt Frischwasserbis zu 124l, 20l in Fahrtstellung
Schlafplätze4
Sitzplätze mit Gurt6 (4 mit Dreipunkt Serie)
Grundpreis48.490,00?€

Basisfahrzeug:

Der Marktführer Fiat Ducato mit einem Tiefrahmenchassis kommt auch für den Knaus Sky Traveller 500 D zum Einsatz.
Der serienmäßig angebotene 85kw / 115PS 2,0 Mulitjet mag mit dem Alkoven gerade bei Gegenwind vielleicht etwas untermotorisiert sein, Knaus bietet aber für diesen Fall die gesamte Motorenpalette über den 2,3l Multijet mit 130 oder 150 PS bis hin zum 3,0l Multijet und 180 PS Leistung gegen Aufpreis an.
Die Empfehlung der Redaktion aus Wirtschaftlichkeit und Leistung wäre wohl der aufpreispflichtige 2,3l Multijet II- Motor mit 130PS, wobei sich die Mehrleistung eher durch den höheren Hubraum (2.287 ccm statt 1.956 ccm wie beim Basismodell) als durch die geringe Leistungssteigerung von 15 PS bemerkbar macht. Besonderer Vorteil des 2,3l Multijets: Das manuelle 6- Gang- Getriebe!

Die Serienausstattung bringt euch folgendes Zubehör zum Fahrzeug mit, ABS / Fahrerairbag, ESP, Hill Holder, elektronischer Wegfahrsperre und Servolenkung.
Nicht enthalten ist allerdings ein Airbag für den Beifahrer (Aufpreis 305,- €!) , unverständlich aus unserer Sicht.

Wer es gerne etwas luxuriöser hätte, bitteschön:
Auflastungen auf 3.850kg sind ebenso möglich, wie Traktionshilfen, ein Tempomat, eine starre Anhängerkupplung, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, ein Automatikgetriebe (nicht für den kleinsten 2,0l Motor!), ein vollwertiger Ersatzreifen oder auch drehbare wie höhenverstellbare Pilotensitze können geordert werden.

Aufbau:

Klassenüblich auch hier, das GFK- Dach für verbesserten Schutz gegen Hagelschlag.
Dazu fertigt Knaus den Sky Traveller 500 D in Alu? Glattblech in weißer Farbe, basierend auf der knauseigenen Pro.tec-Frame Aufbauarchitektur.
Der Knaus Traveller bietet hier einen klassischen Alkoven- Grundschnitt auf lediglich 560cm Länge. Gut für alle Fährpassagen, sogar ein Fahrradträger kann noch montiert werden und das Fahrzeug bleibt dennoch unter 6 Metern Länge.

Sehr gut gefallen hat uns übrigens die Knaus- Servicebox! So finden sich übersichtlich alle Anschlüsse, die für den Betrieb und die Wartung des Wohnaufbaus benötigt werden hinter einer gut zugänglichen Serviceklappe im Außenbereich!
Stromanschluss, Tankentwässerung, Befüllung, Reinigungsöffnung und mehr. Gut gelöst von Knaus!

Raumaufteilung:

Der Wohnaufbau bietet direkt hinter der Fahrerkabine auf der Fahrerseite eine vollwertige Sitzgruppe mit 2 Sitzbänken und Tisch. Dahinter folgt das geräumige Badezimmer mit pfiffigen Details wie z.B. einem verschiebbaren Waschbecken.
Der hintere Raum ist durch eine Türe vom übrigen Wohnraum getrennt, so bleiben z.B. Kochgerüche von der frischen Wäsche fern.
Auf der gegenüberliegenden Seite folgt Kleiderschrank und sofort die Küche mit Kühlschrank und Dreiflamm- Kocher. Den Abschluss und Übergang zur Fahrerkabine bildet dann wieder die Aufbautür.

Etwas unschlüssig wirkt das Schlafkonzept. Zwar ist der Alkoven für seine Klasse mit 201x158cm wirklich riesig, allerdings fehlt die Möglichkeit, auch die Sitzgruppe zu einem vollwertigen Bett mit mindestens 140cm Breite ausbauen zu können. Lediglich 176x100cm misst das untere Bett, sodass hier gerade einmal eine (nicht zu groß geratene) Person schlafen kann, wenn sich ein Elternteil und ein Kind in den Alkoven lümmeln. Der Knaus Sky Traveller bleibt somit eher ein Schnitt für junge und jung gebliebene (weil beweglich um in den Alkoven zu gelangen) allein reisende Paare, die den maximalen Platz auf minimalstem Raum ausnutzen wollen.

Sonstiges:

Bei 2 Personen, 2 Mobiltelefonen, einem Laptop, einem Ladegerät für die Kamera und den morgendlichen Fön sind 3 220V- Steckdosen insgesamt etwas zu wenig. Ansonsten punktet der Knaus Sky Traveller 500 D durch kompakte Maße und viel Wohnraum dank des Aussparens der Schlafabteilung aus dem Wohnraum. Ein klassischer Alkoven halt. Gut gefallen haben uns auch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. das bereits ab Werk gegen Aufpreis orderbare GPS/GSM- Ortungssystem oder das Frischwassersystem, welches in der Fahrtstellung nicht mehr als 20 Liter Aufnahmekapazität vorweist. Einfach das Ventil in die entsprechende Stellung und dann warten, bis das Wasser überläuft. So hat man garantiert nicht zuviel Wasser an Bord aber dennoch genug, um sich unterwegs die Hände zu waschen oder auch die Toilette benutzen zu können.

Discooooo am 09 Apr 2015 22:53:57

Wenn ich mich recht entsinne dürfte der 500D keine Servicebox haben?

Ansonsten möchte ich ergänzen das das Fahrzeug zwar angenehm kompakt ist dafür aber leider auch nur sehr überschaubaren Raum für bspw. Campingmöbel hat. Für mehr als 2 Leute ist das Fahrzeug m. E. nicht als Dauerlösung geeignet.

LowCostDriver am 13 Apr 2015 16:36:18

Hmm, das ist ja interessant! Das von mir besichtigte Fahrzeug hatte jedenfalls die schicke Serviceklappe.
Vielleicht ein Messe- Exot oder was, wäre ja denkbar.
Wenn das Fahrzeug im Serienzustand diese Servicebox nicht hat und einer kann das bestätigen, dann bitte eine Korrektur hier drunter schreiben.
Danke!

Björn

Gast am 13 Apr 2015 18:41:36

In dem "Testbericht stimmt m.E, so einiges nicht.
Also ich habe da auch keine Serviecebox gesehen, auch gibt es kein verschiebbares Waschbecken.
Das Bett im Dinettenbereich hat m.E. 200 cm Länge zumindest ist das bei meinem so, (die Angabe von 176x100 im Knaus-Prospekt verwirrt mich jetzt etwas, evtl. wurde beim Facelift das ganz verkürtzt, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann).

Kai

Gast am 13 Apr 2015 18:45:00

Der hat keine Servicebox. Auch kein verschiebbares Waschbecken. Das Dinettenbett ist bei mir 200 cm lang (Angabe Knaus ist 176x100 was mich verwirrt, es sei denn beim Facelift wurden 25 cm verkürzt was ich nicht glauben kann)

Kai

moensters am 13 Apr 2015 19:18:57

Als Besitzer eines 500D kann ich berichten, dass er keine Service-Box hat. Und auch kein verschiebbares Waschbecken.

Björn, kann es sein, dass du vielleicht auch den 600er besichtigt hast? Denn deine Beschreibung des Aufbaus trifft viel eher auf einen 600er als einen 500er zu. Lediglich das mit dem hinteren Raum (Badezimmer plus Kleiderschrank), der per Türe abgetrennt werden kann, trifft wirklich auf den 500er zu.

Lieben ,
Michael

nuvamic am 13 Apr 2015 22:47:43

Hast du denn einen aus diesem Jahr? Bzw. könnte es sein, dass das Modell eben deutlich überarbeitet wurde?

moensters am 13 Apr 2015 23:49:42

Meiner ist das Modell 2015...

nuvamic am 14 Apr 2015 00:02:41

Oh gut. :)

mozartkugel am 12 Sep 2015 09:31:10

moensters hat geschrieben:Meiner ist das Modell 2015...

.... was befindet sich unter den Sitzbänken?

Gast am 12 Sep 2015 10:36:57

mozartkugel hat geschrieben:.... was befindet sich unter den Sitzbänken?

Beim 2015er die Heizung und der Frischwassertank. Bei den früheren Modellen war die Heizung hinten unter dem Schrank (was ich besser fand, weil man die dort kaum gehört hat).

Kai

mozartkugel am 13 Sep 2015 08:49:20

dankeschön!!!

pwdboro am 17 Mär 2016 11:17:11

kzac hat geschrieben:Das Bett im Dinettenbereich hat m.E. 200 cm Länge zumindest ist das bei meinem so, (die Angabe von 176x100 im Knaus-Prospekt verwirrt mich jetzt etwas, evtl. wurde beim Facelift das ganz verkürtzt, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann).

Man liest so oft, dass das Umbaubett der Dinette größer als die von Knaus angegebenen 176 cm sein soll. Knaus angeschrieben ob es evtl. Änderungen zu früheren Modellen bzgl. der Umbaubettlänge beim 500D gäbe, bekam ich folgende Antwort: "Bei den Maßen der Sitzgruppe hat sich bei den aktuelleren Modellen nichts geändert. Die Liegefläche liegt hier bei 176 x 100 cm. Hier sind die Polster nicht mehr vorhanden." Ich dachte, dass vllt. mal mit oder ohne Rückenpolster gemessen wird.
Hat hier jemand ein Modell aus den Jahren 2013 - 2016 u. kann was zu der tatsächlichen Liegefläche der Umbaudinette sagen?

Tks., Joachim

Gast am 17 Mär 2016 15:01:36

pwdboro hat geschrieben:Hat hier jemand ein Modell aus den Jahren 2013 - 2016 u. kann was zu der tatsächlichen Liegefläche der Umbaudinette sagen?

Also ich hab noch mal genau nachgemessen (2010er Modell). Mit den 200 cm war ich etwas optmistisch, es sind ziemlich genau 188*100 cm.
So war es auch im damaligen Prospekt angegeben (187*98 cm).
Im Prospekt für den neuen ist es mit 176*100 cm tatsächlich geringer, es muß also irgendeine Änderung gegeben haben, evtl. hängt die mit dem Heckbad zusammen, das beim aktuellen Modell anders ist (separete Duschtasse).

Kai

Babiller am 17 Mär 2016 18:01:15

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Hallo an Alle in die Runde. Schön dass es dieses Forum gibt.
Ich fahre einen Sky Traveller 500 D. EZ 03/2015. (Das Sondermodell mit dem Multijet 130)
Zur Zeit steht das Teil in der Werkstatt, weil ein paar Kleinigkeiten nachgearbeitet werden. Aber ich denke die Massangabe von 176 cm stimmt. Denn ich bin 192 cm und muss mich auf die Liegefläche (ohne stehendes Rückenpolster) schräg legen um die Beine nicht anwinkeln zu müssen. Geht aber ganz gut, wenn ich dort alleine liege.
Ich kann aber gerne nächste Woche genau nachmessen. Bitte um Info, wenn ich das machen soll.
Ich bin ich mit dem Fahrzeug zufrienden.

Guß

Christoph

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller Team - Livingstone 2
Euramobil - Euramobil Integra Line 655 EB Mondial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt