BennoBaer am 22 Feb 2015 10:20:58

Guten Morgen,

es ist immer wieder beeindruckend wie viel Know How im Forum vorhanden ist. Ich bin beeindruckt.

Was ich leider in all den Beiträgen nicht herausfinden konnte ist, was wäre denn der beste Kastenwagen, wenn Geld nicht primären Fokus steht ? Bei den meisten Beträgen geht es oft um das günstigste. Was wäre denn der Beste Kastenwagen ?

(Für 2 Personen)

Herzliche
Bernd

Mover am 22 Feb 2015 10:30:48

Welcher ist der beste Pkw?
Welche ist die beste Uhr?

Ich weiß es nicht.

Das Beste für mich ist das, was mir gefällt - und was ich mir leisten will und kann.

BennoBaer am 22 Feb 2015 10:43:19

Hast recht war ne blöde frage. Kann den Eintrag aber leider nicht löschen.

Mover am 22 Feb 2015 10:48:28

Och, lass doch mal stehen.Vielleicht entwickelt sich eine interessante Debatte.

lutz1950 am 22 Feb 2015 10:53:57

Meiner ist der Schönster !!

tztz2000 am 22 Feb 2015 11:14:17

lutz1950 hat geschrieben:Meiner ist der Schönster !!

Wo? welcher? :D

BennoBaer hat geschrieben:Was wäre denn der Beste Kastenwagen ?

Moin Bernd,

den "Besten" gibt's tatsächlich nicht, schon gar nicht, wenn man Dein Anforderungsprofil nicht kennt.
Schau Dich mal hier bei den deutschen Anbietern um, den Sprinter ausbauen: --> Link

Bresler, CS-Reisemobile, Dopfer, HRZ, Kubus/Joko.... das ist die 1. Liga.
Dort kannst Du problemlos 100 - 150k € loswerden. :wink:

Julia10 am 22 Feb 2015 11:21:06

BennoBaer hat geschrieben:Guten Morgen,

es ist immer wieder beeindruckend wie viel Know How im Forum vorhanden ist. Ich bin beeindruckt.

Was ich leider in all den Beiträgen nicht herausfinden konnte ist, was wäre denn der beste Kastenwagen, wenn Geld nicht primären Fokus steht ? Bei den meisten Beträgen geht es oft um das günstigste. Was wäre denn der Beste Kastenwagen?

Hallo Bernd!

Woran willst Du denn messen, welches das beste Fahrzeug ist :?:

Dazu müßte man zunächst entsprechende Kriterien aufstellen und die fallen doch eher persönlich aus :!:

Stell doch mal Deine Wunschkriterien ein, dann bekommst Du sicher auch "kompetente" Anworten.

Julia

BennoBaer am 22 Feb 2015 12:02:48

Hallo Julia,

Hintergrund meiner Frage war hat, dass es sich meistens um das Thema Günstig dreht. Ich möchte aber nicht zwei mal kaufen, sonder etwas solides. Wir testen jetzt den Malibu. Ich kann aber nicht einschätzen ob der eher untere Preisklasse / Mittelklasse oder obere Preisklasse ist.

Ich möchte nur vernünftige Möbel, gute Lösung für die Nasszelle, es soll nichts klappern, soll auch mal bequem 130 fahren können, halt ein kleines bisschen Luxus.

Wir sind nur zu zweit und als wir auf der Messe Hamburg Horn waren hieß es, wir (50) sollten doch eher bei den altersgerechten WoMos schauen und nicht bei den Kastenwagen, die sind eher etwas für jüngere Leute.

Vielleicht gibt es aber auch "altersgerechte" Kastenwagen :-).

Herzliche
Bernd

Mover am 22 Feb 2015 12:10:08

"Entklappern" musst Du selber! :mrgreen:

Grisu1965 am 22 Feb 2015 12:14:15

Hallo Bernd,

die Frage wirst du dir nur selber beantworten können. Nur du kennst deinen Qualitätsansprüche und dein Nutzungsprofil so wie viele andere persönliche Kriterien die bei jedem anders sind.
Wenn man die Beiträge hier im Forum liest wirst du sogar feststellen das die einen ein Wohnmobil einen super Verarbeitung und Isolierung attestieren, der nächste aber genau das Gegenteil vom selben Hersteller sagen wird.
Du siehst also das Wohnmobilkauf einen ganz persönliche Angelegenheit ist bei der man nur beratend zur Seite stehen kann.
Für den einen ist der Sprinter die ultimative Kastenbasis, für den anderen die Sevels (Fiat, Peugeot, Citroen) oder Renault.
Ich habe es an andere Stelle schon mal geschrieben. Jeder muss sein sauer verdientes Geld da ausgeben wo er für sich das beste Gefühl hat und mit seiner Entscheidung gut leben kann.
Deswegen wird es DEN besten Kastenwagen niemals geben.

BennoBaer am 22 Feb 2015 12:19:02

Also alle Modelle mal mieten :-).

Dann dauert es nur etwas bis mann sich ein kauft.

Roman am 22 Feb 2015 13:07:19

BennoBaer hat geschrieben:Ich möchte nur vernünftige Möbel, gute Lösung für die Nasszelle,......als wir auf der Messe Hamburg Horn waren hieß es, wir (50) sollten doch eher bei den altersgerechten WoMos schauen und nicht bei den Kastenwagen, die sind eher etwas für jüngere Leute.
Vielleicht gibt es aber auch "altersgerechte" Kastenwagen :-).

Die Messe Hamburg Horn würde ich schon mal meiden, denn so viel geballte Kompetenz schreckt mich eher ab.... :mrgreen:

Es gibt auch keine "altersgerechten" Kastenwagen. Der eine ist noch bis 70 gelenkig genug in ein Hubbett zu krabbeln, der andere hat schon mit Mitte 40 seine erste Hüft OP wegen eines Unfalls oder was auch immer und braucht ein festes Bett im esten Stock. Das gilt allerdings für alle Womo´s und nicht nur für Kawa´s.

Wenn es um Ausbauqualität, gutes Basisfahrzeug und möglichst clevere Grundrisse geht, die nicht unbedingt massenkompatibel sein müssen, bist Du bei den von Thomas genannten Firmen gut aufgehoben.
Aber wie er schon angedeutet hat, beginnt der Spass dort i.d.R bei 65.000 Euro Grundpreis plus ca. 20.000 Euro aus der Aufpreisliste.

Dazwischen sind die Grenzen oft fließend. Da findet man im mittleren Segment, je nachdem wo man selbst die Prioritäten setzt, so Marken wie La Strada, Bavaria Camp, Knobloch oder auch ein Malibu von Carthago. Fließende Grenzen deshalb, weil z.B. La Strada mit seinen Avanti Modellen in der oberen Mittelklasse mitmischt aber mit seinen Sprinterausbauten auch schon an der Oberklasse kratzt.

Roman

StefanDe am 22 Feb 2015 13:11:58

Hallo Benno, in einer ähnlichen Situation wie ihr haben wir auch gesteckt. Wir konnten aber endlich vor kurzem zu einer Lösung kommen und freuen uns riesig auf Mitte Juli. Je eindeutiger ihr für euch im Vorfeld klärt, was für euch wichtig ist, umso weniger droht Entscheidungsneurose. Lasst euch von eurem Bauch leiten, schaut euch viel an, am effektivsten ist das auf der Caravan in D´dorf möglich. Ihr werdet dann schon gut eine Vorauswahl treffen können, ggf. anschließend mieten und ausprobieren. Was uns sehr geholfen hat: Gehe (mit dieser Vorauswahl im Kopf) zum nächsten Stellplatz und sprich Leute, die dort mit deinem Traum stehen, einfach an. Wir haben ganz viele und hilfreich Tipps von super freundlichen Besitzern bekommen. Das Dickicht lichtet sich schnell, vor allem, wenn man auch sein Budget klar vor Augen hat. Für uns stand Qualität auch sehr weit oben, aber was nützt die beste Qualität, wenn der Grundriss nicht passt oder ...oder ...
Für uns passte zum Schluss glücklicherweise beides :)
VIEL ERFOLG und GUTEN WIRKUNGSGRAD.
PS: Diese Woche -> Messe in Essen

Roman am 22 Feb 2015 15:09:47

BennoBaer hat geschrieben:...wir (50) sollten doch eher bei den altersgerechten WoMos schauen und nicht bei den Kastenwagen, die sind eher etwas für jüngere Leute...

Dazu fällt mir noch eine interessante Zahl ein. "CS-Reisemobile" verkaufen rund 100 ausgebaute Kastenwagen im Jahr. Ich schätze, dass 95% der Kunden zur sog. 50+ Generation gehören....soviel zu Thema..."die sind eher etwas für jüngere Leute..."... :wink:

Roman

kheinz am 22 Feb 2015 17:30:24

Die Frage zu beantworten ist, wie die Beiträge schon erkennen lassen gar nicht so einfach. Doch bei allen Entscheidungen kann man auch hier über die eigenen Füße fallen, wenn man sich keinen Plan macht.
Ein Wohnmobil ist eine teuere Anschaffung und wenn man es genau rechnet eine Geldvernichtungsmaschine. Muss man zum Kauf auch noch Geld aufnehmen ..........ist der Urlaub im Hotel die bessere Entscheidung.
Zum Basisfahrzeug. In den letzten Jahren hat man über das Internet und den Gesprächen, wenn man sie sie sucht, unendlich viele Möglichkeiten sich ausführlich über die Probleme
- Motor
- Getriebe
- Lack
- wie lange steht das Fahrzeug in der Werkstatt
- wie kulant ist der Hersteller bei Reparaturen usw.
der einzelnen Kastenwagenhersteller zu informieren. Mit diesen, über Monate zusammen getragenen Informationen ist die Entscheidung, von welchem Hersteller das Fahrzeug sein sollte zu mindestens für mich immer klar gewesen: Nie einen Fiat.
Zum Wohnmobilausbauer.
Das gleiche Spiel wie mit dem Fahrzeug. Informationen zusammen tragen und vor Ort anschauen muss ganz oben auf dem Plan stehe.

Zum Schluss:
Man kann es sich bei der Entscheidung auch leichter machen und regelmäßig die Preise für gebrauchte Wohnmobile abfragen.
Oder das machen was immer wenige können: Unter dem Strich wie oben beschrieben den Problemen eine Summe zu ordnen und dann erst zusammen zählen.
Für jedes meiner Wohnmobile habe ich beim Verkauf die Summe wieder bekommen
die ich gegenüber einem anderen Anbieter mehr bezahlt habe.
Und das auch noch mit dem kleinen, aber feinen Unterschied: Mit nicht einmal einem viertel der Probleme.

MfG kheinz

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rabatt Kastenwagen
4x4 für Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt