Ich wärme mal den alten Tröt auf, da ich schon einiges am Anfang dazu geschrieben habe und auch ein paar Bilder davon drin sind.
Ich hab mich nun in den letzten paar Tagen daran gemacht das Teil zu installieren und nun ein paar Erfahrungen damit.
Zunächst die Eckdaten meiner neuen Installation:
2 Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut, iManager und Sicherungkasten dahinter montiert, von da aus die EBL Anschlüsse,
Kühlschrank und Solar verteilt zu den Originalsicherungen / Laderegler.
1. Batterie Original Banner AGM 95Ah, CCA 850A, 5 Jahre alt, Leistung noch ca. 85% (gemessen CCA 770A)
2. Batterie neu 100Ah BSA AGM Professional, neu, CCA 900A, (gemessen CCA 1018A - wow!)
Erster Eindruck vom Gerät:
Es ist eine recht kleine BlackBox, mit winzigen Anschlüssen für die 2 Temperaturfühler und das Display, sehr filigrane Datenkabel
und Miniatur-Stecker. Im Inneren der BlackBox ist ein recht großer (alter?) Chip (im DIL Gehäuse) mit vielen Anschlüssen, ich nehme
mal an, das ist der Controller der die Arbeit macht, einige weitere Logikbausteine und 2 große bistabile Relais, die auf die Platine
gelötet sind und auf M6 Kupferschrauben und viel Zinn für die Übertragung / Schaltung der Ströme verantwortlich zeichnen.
Die Platine beinhaltet auch 2 Shunts für die Stromüberwachung und natürlich auch die Messung der Spannungen von 2 Bordbatterien
und der Startbatterie + die Logik zum optionalen Laden der Startbatterie mit bis zu 3A.
Das Display ist relativ klein aber hell, es reagiert auf Berührung, man muss aber schon ordentlich draufdrücken, es ist farbig und gut ablesbar.
Entgegen den Werbefotos im Netz ist die Anzeige lediglich begrenzt auf die aktuellen Spannungen und Ströme (mit Vorzeichen
für Lade / Entladestrom), sowie die Batteriespannung der Startbatterie. Der Batteriefüllstand wird nur graphisch angezeigt in 5 Stufen
(je 20%), ist leider recht grob, aber eigentlich auch für den Normal-Camper ausreichend. Die aktive Batterie ist farbig, die deaktivierte
grau. Zusätzlich wird mit einem Blitzsymbol die Ladung signalisiert, wenn sie stattfindet. Ein Icon mit einem Computer symblisiert den
Automatikbetrieb, ein Klemptner im Blaumann mit Schraubenschlüssel den manuellen Betrieb - recht verspielt. Sind beide Batterien aktiv,
dann sind auch beide farbig und in Symbol der Verbundenheit wird eingeblendet.
Einstellen muss man am Anfang die Sprache, die Batteriekapazität und Art der beiden Batterie, sowie Datum und Uhrzeit für die Anzeige.
Basierend auf diesen Angaben und den Messwerten kalibriert sich die Anzeige aber nach etwas Zeit selbst auf den aktuellen Batteriezustand.
Im Automatikmodus arbeitet das ganze recht gut. Es wird bei schwachem Verbrauch immer nur eine Batterie belastet und nach einer Weile
auf die andere umgeschaltet. Die Relais sind recht laut beim Umschalten. Bei Sonnenschein oder andere Ladequellen werden die Batterien
auch nacheinander voll geladen. Wenn ich meinen 1500W WR einschalte und einen Fön oder anderen ordentlichen Verbraucher anmache,
schaltet der iManager sofort die 2. Batterie dazu und verteilt so den Strom Ich hab das mal mit 2*55A / 1500W ausgereizt. Sobald der Stromfresser
aus ist, schaltet der iManager wieder auf die vollere Batterie.
Die Anzeige hat einen eigenen Prozessor und schaltet automatisch ab, oder dimmt bis zur Unleserlichkeit je nach Einstellung vom Stromsparmodus.
Wenn Stromsparen an ist, dauert das Hochfahren der Anzeige etwa 3 Sekunden mit Boot-Logo, sonst wird sie sofort hell. Hier sind recht moderne
Miniatur-Bauelemente verbaut.
Was mich etwas stört ist, dass die Normale Anzeige nur die Füllstandsgrafik beinhaltet, die Detailinformationen zu Strom und Spannung muss man
immer pro Batterie aktivieren - sie bleiben etwa 5 Minuten an und werden auch ständig aktualisiert, danach schaltet die Anzeige aber wieder zurück
auf die reine Grafik. Das User-Interface ist wohl eher für Nicht-Techniker konzipiert.
Es gibt noch einige interessante Funktionen im manuellen Betrieb:
- Batterien Trennen (geht nur wenn kein Ladegerät dran ist / Solar aus) - schaltet die Anlage aus. Sobald eine Ladequelle zuschaltet, wird wieder die
schwächere Batterie aktiviert. Soll wohl dazu dienen, alle Verbraucher beim Abstellen des Fahrzeugs zu trennen. Die Ladeüberwachung frisst aber bestimmt
trotzdem noch etwas Strom, also nicht wirklich für das dauerhafte Abstellen gedacht.
- Manuell Batterien zusammenschalten (gemeinsam Laden oder gemeinsam nutzen)
- Manuell die Versorgungs-Batterie auswählen / festlegen (um gezielt eine Batterie zu laden oder zu nutzen)
Das könnte interessant sein, wenn man das laute Krachen der Relais Nachts vermeiden will. Durch einen Klick auf das Männchen kann man dann
am Morgen wieder in den Automatikbetrieb wechseln.
Man kann auch manuell den 0A-Strom bei Bedarf kalibrieren. Die Stromanzeige zeigt 0.1A Schritte an, ist aber recht grob. Effektiv fängt sie bei 0.4A an
was brauchbares anzuzeigen und ich denke mal, die Programmierung sorgt dafür, dass sie nicht zu sehr schwankt und den Anwender verwirrt.
Stärkere Stromänderungen im Ampere-Bereich werden aber schnell angezeigt, einfaches Zuschalten von LED Lampen beeindrucken die Anzeige hingegen
eher nicht. Also Kleinsströme / Verbraucher kann man damit nicht aufspüren, ein Batteriecomputer oder Amperemeter ist da sicher hilfreicher.
Alles in Allem bin ich aber mit der Funktion zufrieden. Man bekommt alle Informationen, die man braucht. Sie werkelt im Hintergrund und verteilt die
Ressourcen gerecht auf die beiden Batterien ohne dass dabei Ausgleichsströme entstehen und die Lebensdauer der Batterien verkürzen.
Für den Preis ist das Gerät schon recht gut. Bin mal gespannt, wie es sich auf Dauer schlägt. Nur die lauten Relais nerven ordentlich. (Geräusch wie beim
Hauptschalter des EBL)
Ich habe auch meinen Kühlschrank neu verdrahtet. Original hing der einmal über das EBL mit schwachen Leitungen für die Steuerung und über 2 10²
Leitungen und 20A abgesichert direkt an der Bordbatterie. Das D+ Signal der Lima sorgte nun dafür, dass die Lima über diverse Sicherungen und Trenrelais
die Bordbatterien lädt und ein Teil des Stroms dann über die dicken Kabel zum Kühlschrank gelangt.
Ich habe das ganze modifiziert und ein Relais dazwischengeschaltet, das mit D+ der Lima auf eine separate 10² Leitung auf die Startbatterie umschaltet
und so weniger Spannungsabfall produziert. Die Bordbatterie wird dann über das EBL mit einer höheren Spannung geladen.
Wenn der Motor steht, schaltet das Relais den Kühlschrank zurück auf die Bordbaterie und das AES Signal der
Solaranlage kann den Kühlschrank über Solar
bei Bedarf auf 12V schalten, gepuffert über die Bordbatterien. Ich verspreche mir davon eine bessere Ladung der Bordbatterien während der Fahrt.
Im iManager kann man schön die Ströme und Spannungen der jeweils beteiligten Batterien sehen, wenn der Kühli an ist.