aqua
motorradtraeger

max. sinnvolle Kapazität bei LiFeYPO4/LiFePO4?;


Allradmobilist am 12 Mär 2015 10:16:15

Hallo in die Runde,

irgendwann steht die Umrüstung an und deshalb wüsste ich gern, ob es eine technisch sinnvolle Obergrenze für die Kapazität gibt. Derzeit sind bei uns 3x150Ah verbaut, was bei der jetzigen Ausstattung mit Verbrauchern auch auskömmlich ist.

Da die neuen Batts kleiner sind bei vergleichbarer Kapazität, könnte man also vielleicht eine Gesamtkapazität von sagen wir 900Ah oder so etwa einbauen. Mal abgesehen vom Preis, spräche rein technisch irgendetwas dagegen?

Wenn nicht, könnte man ja an eine elektrische Fußbodenheizung denken, was bei uns wegen der nicht vorhanden Trennung zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich (so gewollt!) im Winter ein deutlicher Komfortgewinn wäre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

brainless am 12 Mär 2015 11:31:10

Wenn Du jetzt mit 225 Ah (50 % von 450 Ah) auskommst, wäre das Äqivalent bei -guten- LiFeYPo4 Zellen bereits bei etwa 200 Ah erreicht (Streuung von rund 10 % nach oben).
Die Akkuleistung auf 900 Ah zu erhöhen birgt nur ein Problem: Die Leistungsfähigeit des Ladegeräts, das eventuell wegen der Umstellung ohnehin ersetzt werden müßte.


Volker ;-)

gordan am 12 Mär 2015 11:43:30

Ich habe mich entschieden für 400AHA, aber die Grenze nach oben ist meiner Meinung nach nicht gesetzt!?
Andererseits was Fußbodenheizung betrifft, muß du bedenken, dass alles, was du an Strom verbrauchst, muß
nachträglich wieder aufgeladen werden. Verhältnis zwischen Ladequellen und Stromspeicher soll irgendwie
stimmen sonst funktioniert in der Praxis das nicht wie man denkt. :?


Gordan :roll:

lisunenergy am 12 Mär 2015 22:59:57

Mit lifepo4 zu heizen ist echt zu teuer.! Mit 200 bis 400 Ah ist der Komfortgewinn sehr spürbar. Alles eine Frage des Platzes und des Geldbeutel.

Allradmobilist am 12 Mär 2015 23:14:52

Danke Euch! Also ist der Geldbeutel der limitierende Faktor. Ist ja noch ein wenig Zeit :-)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiFeYPO4
extreme Preissteigerungen bei lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt