Anreise über Brenner, Gardasee, Verona, Mantua, Modena, Bologna, Florenz nach Livorno,
Nachtfähre von Livorno nach Olbia

|
Zeitraum 27.4.2014 – 21.5.2014 Anreise über Brenner, Gardasee, Verona, Mantua, Modena, Bologna, Florenz nach Livorno, Nachtfähre von Livorno nach Olbia ![]() Erster Stopp auf Sardinien in der Nähe von Olbia, Via Molara Porto San Paolo, 07020 Porto Taverna Olbia-Tempio N 40.858851 E 9.652730 ![]() Gleich daneben, so leer sind Strände am 30.4.2014, Wassertemperatur noch unter 20 Grad ……. ![]() dafür blüht alles wunderbar ….. ![]() Freier Stellplatz für eine Nacht, direkt neben dem Eingang zum im April noch geschlossenen Campingplatz am „Spiaggia de La Cinta“, den wir auf der Rückfahrt wieder besuchen werden. :roll: Die Polizei hat kontrolliert und ein Auge zugedrückt, da der CP erst am nächsten Tag (1.5.) geöffnet hat. Via del Tirreno, 08020 San Teodoro Olbia-Tempio, Italien N 40.781588 E 9.673485 ![]() Blick durch die Frontscheibe auf die Isola Tavolara im Abendlicht ![]() Nach einer Fahrt quer über die Insel besuchen wir bei Fordongianus eine Thermalquelle aus der Römerzeit Vico II Traiano, 09083 Fordongianus OR, Italien N 39.997148 E 8.808245 ![]() und ca. 100 m daneben das öffentliche Thermalbad Via Rosa Sanna, 20, 09083 Fordongianus OR, Italien N 39.996141 E 8.805618 ![]() Das Wasser ist fast 40 Grad heiß, Badedauer max. 20 Minuten ![]() Weiterfahrt Richtung Oristano ![]() Aus dem Wagen fotografiert an der SP 33 ![]() Camper während des Tages am Stand, wir haben hier nicht übernachtet und können daher nicht sagen, ob es in der Vorsaison toleriert wird Lungomare Eleonora d'Arborea, 51, 09170 Torre Grande OR, Italien N 39.907976 E 8.508238 ![]() ![]() Der Salzteich STAGNO DI CABRAS ist angeblich sehr fischreich --> Link zur Homepage Sardinien.com ![]() an der SP 6, 09072 Cabras OR, Italien N 39.918395 E 8.519011 ![]() Übernachtet haben wir am ACSI-Eurocampingplatz Is Aruttas N 39.94928 E 8.40841 --> Link zum Campingplatz „Reisstrand“ von Is Aruttas ![]() Tierische Begegnung, ausnahmsweise bei leichtem Regen ![]() Dann ging es ab in den Süden, Fortsetzung folgt! Wir fuhren an Cagliari vorbei, über Pula, Domus de Maria, Teulada zu unserem Campingplatz Purtu Tramatzu --> Link SP71, 09019 Teulada CA, Italien N 38.924636 E 8.711213 ![]() Neben der Straße machten Rinder quasi „Urlaub vom Bauernhof“ ![]() Zurück auf der SS 195 Richtung Domus de Maria ans Meer nach Chia, übernachteten wir fast alleine am Stellplatz Chia-Dareacamper --> Link ![]() Viale di Maestrale, 14, 09010 Domus De Maria CA, Italien N 38.889101 E 8.863978 Direkt neben dem Stellplatz ist die Salzwasserlagune „Stangioni de Su Sali“, wo man vom wunderbaren Strand aus die Vogelwelt bewundern kann ![]() Herrliche Strände bei Porto Campana, teilweise hinter Sanddünen versteckt ![]() Viale di Maestrale, 8, 09010 Domus De Maria CA, Italien N 38.889916 E 8.870041 ![]() Viale del Porto, 21, 09010 Domus De Maria CA, Italien N 38.896476 E 8.85583 ![]() Viale di Maestrale, 14, 09010 Domus De Maria CA, Italien N 38.887391 E 8.869601 Am Weg nach Cagliari machten wir einen Abstecher zum Urlaubsresort Forte Village --> Link , einem *****Hotel mit wunderbarem Park ![]() ![]() und herrlichem Strand ![]() Dann gab es eine Stadtbesichtigung von CAGLIARI, wir nutzten teilweise den Touristenbus Zur Homepage sardinien.com --> Link ![]() Torre dell’Elefante, ganz klein, fast nicht zu finden und so „berühmt“ ![]() Hier ist der Elefant ganz groß ……. ![]() „Wandmalereien“ in der Altstadt von Cagliari ![]() ![]() Ansichten der Stadt Cagliari ![]() ![]() ![]() Das berühmte Antico Caffè in Cagliari ![]() ![]() Der Stadtstrand von Cagliari ![]() Zwischen Stadt und Stadtstrand sind Salzteiche ![]() Man kann Flamingos beobachten ![]() Dann ging es weiter in den Südosten in die Gegend von Villasimius, gleich geht es weiter! Wir übernachteten in der Nähe von Villasimuis am ACSI-Eurocamping Spiaggia del Riso --> Link N 39.12314 E 9.51258 ![]() Und weiter nach Tortoli/Arbatax wo es die berühmten roten Felsen zu besichtigen galt Hier geht’s zu sardinien-urlaub.com --> Link ![]() Wir übernachteten am Campingplatz Telis Hier geht´s zum Camping Telis --> Link N 39.93361 E 9.70622 Nordlich von Tortoli geht von Santa Maria Navarrese ein Wanderweg zur Felsnadel Pedra Longa Yachthafen von Santa Maria Navarrese ![]() --> Link[/img] Pedra Longa ![]() Dann ging es über die Berge auf der SS125 nach Cala Gonone ![]() ![]() Übernachtung am Campingplatz Sardinia Camping Cala Gonone --> Link N 40.28459 E9.63379 Herrlich ist ein Motorbootsausflug entlang der Steilküste nach Süden ![]() Höhlen und Strände ![]() ![]() ![]() Kletterwände ![]() In der Schweinebucht ![]() ![]() Dann ging es von auf der SS 125 nach Norden über Dorgali und Orosei nach San Teodoro Vorbei an den Steinbrüchen ![]() ![]() Diese Straße bei Posada war nicht befahrbar ……. :D ![]() Strand bei Orosei ![]() N 40.430740 E 9.776891 Mit ungewöhnlicher Felsformation ![]() ![]() Wieder zurück in San Teodoro am Strand La Cinta Camping San Teodoro "La Cinta" --> Link N 40.78030 E 9.67160 ![]() Gleich in der nächsten Bucht nördlich ist der Club Consorzio di Pundaldia, normalerweise nur Zugang für „Residenti“ ![]() mit einem wunderbaren Strand ![]() Dann ging es an Olbia vorbei nach Norden an die Costa Smeralda und weiter nach Palau. Gleich geht`s weiter ... Der herrliche Strand von Santa Teresa Gallura ![]() und wie es früher aussah …. ![]() Der Norden am Capo Testa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Blick nach Bonifacio (Korsika) ![]() Ein sehr guter Platz im Norden ist ACSI-Eurocamping "Baia Blue La Tortuga“ --> Link N41.12442 E 9.06751 ![]() ![]() Dann ging es Richtung Olbia zurück mit einer Übernachtung am schönen Platz „Centro Vacance Isuledda" --> Link N 41.131753 E 9.440861 ![]() Auf die Fähre in Olbia ![]() ![]() ![]() Das Beste an Italien, das gilt auch für Sardinien: ![]() :lol: Wir kommen wieder ………… :lol: Was für ein wundervoller Reisebericht :daumen2: Tolle Bilder mit dem Blick zum Detail. Mir sind zBsp. die abgerundeten Felsformationen noch nie so aufgefallen :ja: Danke fürs mitnehmen :!: Boah, ist das schön da. ich glaub da muss ich auch mal hin. :mrgreen: Und so tolle Fotos. Danke fürs einstellen :ja: LG Danny Danke für den Bericht und die Fotos, ja Sardinien ist immer eine Reise wert :ja: und viele Orte kommen uns bekannt vor :wink: . ![]() Frühling schaut schon toll aus mit den blühenden Blumen, aber wie ist es mit baden im Meer :?: Das war mein erster Versuch, einen Reisebericht einzustellen. Viele weitere schöne Bilder wollte ich deshalb nicht einstellen, da sie durch die Abbildung meiner bessere Hälfte aufgewertet wurden. Daher ist auch der rote Felsen in meinem vorstehenden Bericht etwas schmäler ausgefallen. Bei zukünftigen Reisen werde ich schon beim fotografieren daran denken, dass ich eventuell wieder einen Bericht einstelle oder einfach die Frau nicht mitnehmen :D nein-nicht ernst gemeint, sie MUSS mit (aber nicht auf alle Bilder!) Danke soletti1 für die Ergänzung durch das "komplette" Bild des roten Felsens von Tortoli/Arbatax.
Rundherum gelungen :!: :ja: Vielen Dank, schöner Bericht... :dankeschoen: Wohl dem, der in der Nebensaison fahren kann, das wird bei uns noch etwas dauern. VG Harriet Schön das Du Dich an Deinen ersten Bericht herangetraut hast. Ist wirklich klasse geworden. Toll auch das Du die GPS-Koordinaten mit eingefügt hast. :top: Ein Fleckchen :ja: wo ich auf jeden Fall auch mal hin muß! Danke für Deinen Bericht. ja super schön. Vielen Dank den pack ich mir auf die Merkenliste :D Ja, da kann ich mich anschliessen, sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. Ich habe schlechte Erinnerungen an Sardinien : Für die Fähre von Korsika nach Sardinien mussten wir für die Fahrräder auf dem Heckträger und für die Surfbretter auf dem Dach extra bezahlen, so als hätten wir die als alleiniges Gepäck auf die Fähre getragen, so wurde die Überfahrt fast doppelt so teuer, als unser Bus alleine gekostet hätte. Ist allerdings 25 Jahre her.
Mach doch einfach alle Bilder zweimal. Einmal mit deiner Frau und einmal ohne sie fürs Forum :wink: LG Danny genau so werde ich es machen - voriges Jahr war noch nicht geplant, dass ich mich über einen Reisebericht wage. Aber vielleicht kann man so dem Forum etwas zurückgeben, ich habe ja auch schon von schönen Berichten profitiert.
Wir sind kühlere Wassertemperaturen vom Traunsee (Oberösterreich, Salzkammergut) gewohnt, da sind 22 Grad schon ein guter Wert im Hochsommer. Und 22 Grad warm oder wärmer war das Meer in Sardinien ab Mitte Mai 2014 sicher. Wahrscheinlich ist für klassische "Bader" die Nachsaison besser, aber dann ist die Natur vermutlich ausgedörrt und die Blütenpracht verschwunden. Ein sehr schönen Bericht. Da kommt das Fernweh gleich hoch. Wir waren ca. 10 mal auf Sardinien und zu 90% "wild". Wirklich sehr :) sehr schön!!! Der Bericht macht die Vorfreude komplett, im September geht es für 3 Wochen nach Sardinien. Bin mir nur noch unschlüssig wo ich das Schiff besteigen will oder kann. Vielen Dank für den schönen Reisebericht Matthias Toller Bericht und klasse Fotos. Auch wir werden Anfang September für 4 Wochen diese tolle Insel zum ersten mal bereisen. Sind schon gespannt was uns so erwartet. Was hast du denn für die Fähre bezahlt ? Und wie lange hatt die Überfahrt gedauert ? Helmut
Hallo Helmut, ich kann dir meinen Preis einmal nennen.350 Euronen für Hin und Rückfahrt bei einer Überfahrt von 6,5 Stunden. Mit Moby über aferry.de derzeit € 253,90 für Livorno/Olbia und retour für Womo 7m lang und 3 m hoch und 2 Personen an Deck - Kabinen gegen Aufpreis. Abfahrt 22.00 Uhr und Ankunft 07.00 Uhr Ich hatte die Morgenfähre gebucht, die aber gestrichen wurde (Ende April). 3 Wochen vorher würde ich auf die Nachtfähre umgebucht und erhielt die Innenkabine gratis. Sensationell, da muss ich hin, vielen Dank Hallo, schöner Bericht - Danke ... Hab ich erst jetzt entdeckt - viele Bilder kommen mir bekannt vor und einige Gegenden haben wir noch nicht besucht, da muss ich wohl noch einmal hin ... lg Rupert Hallo, vielen Dank für Euren tollen, informativen Reisebericht. Natürlich auch die herrlichen Bilder. Bayrische Grüße Hans Was für ein toller Bericht und wunderschöne Fotos! Dankeschön ! Uns kam heute der Gedanke nach Sardinien zu fahren. Dein Bericht macht Lust auf mehr. LG Silke Lohnt sich auf jeden Fall, eine wunderschöne Insel. Wir sind im September wieder für 2 Wochen dort, allerdings ohne Womo und zum Motorrad fahren. Super Bericht ..und die Koordinaten lassen sich 1:1 in Google Earth übernehmen um wirklich bei der Route dabei zu sein. Ich war schon etliche Male dort, aber mit dem Segelschiff. Ich muss das vom Land aus sicher noch nachholen. Einfach wunderbar dein Reisebericht, vor allem die Bilder :top: . Das macht richtig Lust auf diese schöne Insel. Wir planen ab Anfang September das erste Mal Sardinien für 6-8 Wochen besuchen. Ende Oktober setzen wir dann noch für 4 Wochen nach Sizilien über um den tristen November in D zu umgehen. Bin gerade am Planen und Recherchieren und voller Vorfreude (die ja bekanntlich am Schönsten ist :D ). Herzlichen Dank für deinen Bericht :) .
wir haben mit der Grimaldi-Fähre hin und zurück 190€ + 50€ Innenkabine bezahlt. 2 Personen und 8m Womo am 27.4 von Livorno nach Olbia und am 4.6.16 am Morgen zurück. Gruss Michael Im September bzw. Oktober 2016 war ich in Korsika, schaut Euch auch diesen Reisebericht an! --> Link Ein wunderschöner, gelungener Reisebericht. So mag ich es, gute Fotos, interessanten Informationen und Eindrücke. Bin vor vielen Jahren mal auf Sardinien gewesen und die Felsformationen haben mich damals sehr beeindruckt. Die Strände, das tiefblaue Wasser, einfach nur schöööön. Ach ja, das fällt mir noch ein, die behaarten Schweine mit Frisur, habe ich dort das erste Mal gesehen. Die schwarzen Schweine in den Bergen sind auch recht nett und schmecken fantastisch. Julia Wau super gemacht, wir sind am packen und werden mit Wohnmobil und Hänger mit Motorrad Sardinien und Korsika bereisen denken so etwa ein bis zwei Monate, danke dir nochmals für den tollen Bericht und Fotos sind für unsere Planung sehr nützlich. Gruss aus der Schweiz Rolf der Eidgennoss
Leider ist die seinerzeit hinterlegte Reiseroute auf Sardinien "verschwunden", ich stelle sie daher nochmals ein ![]()
Neu im Forum ? Hallo "Eidgenoss", sei begrüßt! Schöne Zeit auf Sardinien und ---> siehe Bericht: Korsika --> Link |
Anzeige
|