| pfeiffy: "Rezepte für einen Topf?"
|
Hallo,
da wir - und auch bestimmt viele andere das Problem mit dem abspülen und der begrenzten Anzahl an Töpfen und natürlich auch an Kochstellen (meist nur 2 wenn Sie denn beide gehen) haben, wäre es doch mal interessant was es für Gerichte gibt, welche man mit nur einem Topf und einem Arbeitsgang kochen kann?
Wer hat Ideen?
Gruß
Pfeiffy
|
|
|
|
| Anzeige: "Rezepte für einen Topf?"
|
|
|
|
|
|
| e500_de: "Rezepte für einen Topf?"
|
Da sind wir auch mal gespannt, im Moment fallen mir (Michael) da nur diverse Suppen ein. Andere Rezepte die wir gerne kochen gehen zwar mit einem Topf aber nicht mit einem Arbeitsgang - aber wir geben mal eins zum Besten:
Zunächst Reis kochen. Hierzu nehmen wir gerne die Quellreismethode und geben ins wasser ein wenig Gemüsebrühe. Gibt dem Reis nen guten Geschmack. Danach Reis "zwischenlagern" (z.B. in einem tiefen Teller den man nachher zum Essen verwenden kann). Während der Reis kocht Zwiebeln, Würstchen, Paprika und braune Champignons vorbereiten - die Zwiebeln in kleine Würfelchen, die Würstchen in kleine Scheibchen, die Paprika und die Champignons in kleine Stückchen. Nachdem der Topf frei ist alle vorbereiteten Zutaten zusammen in den Topf und schön anrösten. Dann nur noch den Reis dazu geben um ihn nochmals mit zu erwärmen und fertig ist die leckere Reispfanne.
Grüsse
memime
|
|
|
|
| Gast: "Rezepte für einen Topf?"
|
Da hab ich auch ein sehr gutes Rezept
Man nehme : Eine Dose Ravioli, mit Dosenöffner öffnen und in den Topf geben, ca. 8 min unter Rühren erwärmen dann Käse drüber und bei geschlossenem Deckel weitere 2 Minuten stehen lassen. :D :D
|
|
|
|
| e500_de: "Rezepte für einen Topf?"
|
|
Kochen, nicht warmmachen *gg
|
|
|
|
| Flywolf: "Rezepte für einen Topf?"
|
Borschiktopf
Topf mit Scheiben vom Räucherbauch auslegen, darüber dann Zwiebeln in Scheiben, darüber Paprika in Streifen und dann Tomaten, aus der Dose oder in Stücke geschnitten, Paprika und Pfeffer einstreuen, 1 Tasse Ketchup darüber und die Tasse mit wasser ausspülen und auch rein in den Topf. Nun den Deckel drauf und das Ganze ohne umrühren langsam köcheln lassen.
Beilage:
Brot jeglicher Art oder doch in einem zweiten Topf Reis
Guten Appetit
Wolf
Hatte die Paprika vergessen
|
|
|
|
| Tipsel: "Rezepte für einen Topf?"
|
Da gibts viele Möglichkeiten, besonders wenn der Topf eine große Pfanne oder ein Wok ist:
Bettlergulasch
Puteneintopf
Knobi-Garnelen
Käsepfanne
Hackpfanne mit Oliven
Kartoffel-Bohnen-Pfanne
Chili-Würstchen-Pfanne
Bauernschmaus
Spargeleintopf
Paella
- zu finden hier in der Rezeptsammlung.
Außerdem alle Nudelgerichte, wenn man keine Scheu vor dem zweiten Arbeitsgang hat, während die Nudeln im Sieb warten. Ebenfalls hier zu finden.
Noch einfacher ists, wenn man als Beilage Franzosenbrot wählt, dann geht nämlich fast alles als Ein-Topf-Gericht.
|
|
|
|
| eva b.: "Rezepte für einen Topf?"
|
Da hab ich auch noch eins. Schon oft gemacht und wirklich lecker. Dafür braucht's aber auch einen Wok oder ein ähnlich grosses Gefäß:
Schnelle Nudelpfanne
1kg Hackfleisch
150g Gabelspaghetti
1 Zuchini
2 Möhren
1 Zwiebel
1 St. Lauch
1 Knoblauchzehe
1 P. Tomatensoße al Gusto mit Kräutern (ich glaub von Knorr)
Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
Hack anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel dazu und auch anbraten, dann das sehr dünn geschnittene Gemüse dazu und alles mit Deckel 10 Min. schmoren lassen.
Jetzt Tomatensoße, Kräuter, Knoblauch, wasser (einmal die Tomatensoßenpackung bis zum Rand füllen) und die Nudeln dazu. Noch einmal 10 Min. köcheln lassen und fertig ist ein leckeres Essen für 3-4 Personen.
|
|
|
|
|
Habe hier noch ein Rezept ganz ohne Topf, na gut der Rest ist aufwändig genug.
--> Link
|
|
|
|
| Etienne: "Rezepte für einen Topf?"
|
Das geht sehr schnell in einer Pfanne und wir essen es sehr gern:
Hähnchen (oder Pute) geschnitzeltes braten und Uncle Bens Express Reis dazu , am liebsten habe ich den Mexikanischen, 2 Eßl. wasser und ca 2 Minuten wärmen.fertig
Gruß Martina
|
|
|
|
|
jetzt wieder ernsthaft :
Chili Con Carne
hier sind verschiedene Varianten aufgeführt.
--> Link
|
|
|
|
|
Hallo
Ich bin zwar noch ganz neu hier, aber da Kochen für mich zum Urlaub gehört habe ich direkt etwas beizusteuern.
Das Gericht haben wir damals bei unserer Zelt-Nordkap-Tour auf einem kleinen Kocher mit Kartusche gemacht und es schmeckte himmlisch.
Reis (10 Min) ankochen ca. 5 Minuten und dann auf Seite stellen zum weiteren Ziehen. Das wasser haben wir damals sogar noch mit einem Wasserkocher "vorgeheizt".
Danach Fleisch (Hähnchen oder Schwein) kurz im Topf anbraten. Eine Dose Pfifferlinge oder Champignons mit Soß reinschütten und 1 x Sahne. Kurz aufkochen und eine Tüte Waldpilzsuppe von K**r "verfeinern".
Falls die Soße zu dickflüssig ist, etwas wasser zugießen bis es passt.
Kein Salz und kaum Fett. Dazu evtl. noch grünen Salat oder Brot.
Kööööstlich!
Viele Grüße
Sandra
|
|
|
|
| eva b.: "Rezepte für einen Topf?"
|
| eva b. hat folgendes geschrieben:: |
Schnelle Nudelpfanne
1kg Hackfleisch
|
Sorry, muss mich hier korrigieren:
500g Hackfleisch sollten es sein :oops:
|
|
|
|
|
Hab heute meinen Topf eingeweiht: Kartoffelgratin
! kg Kartoffeln vorgekocht und mit dem Eierschneider in gleichmäßige Scheiben geschnitten
Salatzwiebeln in feine Scheiben gehobelt
Emmentaler gerieben
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Becher Sahne
Den Topf, Camp Oven, innen mit Butterschmalz ausgerieben,
1. Schicht Kartoffelscheiben, darauf Zwiebeln, nun salzen, pfeffern und Muskat drüberreiben, darüber Käse.
In dieser Reihenfolge weiter geschichtet. Letzte Schicht Käse und nun die Sahne darüber verteilt. Ein paar Scheiben Bacon haben sich auch noch ganz gut darauf gemacht.
In der Zwischenzeit 24 Grillbriketts vorgeheitzt und dann 8 Briketts unter den Topf und 16 Briketts auf den Deckel.
50 Minuten gewartet und dann auf den Teller.
Lecker wars mit einem Salat als Beilage.
Wolf
|
|
|
|
Auch wenn ich im Moment einiges am Hals habe, gegessen werden muss ja doch. Um in Ruhe anderen Tätigkeiten nachgehen zu können, hab ich wieder zum bewussten Topf gegriffen. Ein Stück Dicke Rippe lag schon ein paar Tage gewürzt im kühlschrank. Während der Topf Unterhitze bekam, wurden Möhre, Zwiebel, Porree und Knobi kleingeschnitten. Nun die Rippe im Topf angebraten, das Gemüse nach unten gelegt und mit Brühe bedeckt. Ein Topfständer, dessen Beinchen etwas stärker verbogen wurden, kam als Abstandhalter darüber und das Fleisch da drauf. Deckel auf den Topf und eine Portion Kohle für die Oberhitze auf den Deckel. Nach einer Stunde wurde noch etwas Brühe nachgefüllt und gestückelte Kartoffeln unter das Fleisch gegeben. Nach einer weiteren Stunde war das Essen fertig. Das Fleisch hatte eine schöne Kruste und die Kartoffeln mit dem weichen Gemüse die passende Beilage.
Wolf
|
|
|
| rena: "Rezepte für einen Topf?"
|
Ich hätte auch noch eines:
In einem Topf Zwiebelscheiben anbraten, 500 gr. Hackfleisch dazugeben, gut anbraten. Dann 3 kleingeschnittene Paprika, 1 Zucchino und 3 Tomaten mit in den Topf geben.
Gut würzen und ca. 30 Minuten schmoren lassen.
Dazu Baguettebrot.
Schmeckt gut und macht nicht viel Arbeit.
LG Rena
|
|
|
|
|
|