safetyview
hpc

Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
BOWO: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Man hat mir zugeflüstert, dass die gesamte Modellpalette von roller ab Umstellung der Produktion in 2011 in gfk gebaut wird, endlich total holzfrei.
Es gibt dann preislich interessante Mobile ohne Torfgefahr, die "günstigen" schließen damit auf eura / frankia u.s.w. auf. :)

Wer einen roller im Auge hat sollte mal etwas warten, bzw. den Verkäufer auf die Produktionsänderung ansprechen. :eek:
Anzeige: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
homa: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
BOWO hat folgendes geschrieben::
.....Produktion in 2011 in gfk gebaut wird, endlich total holzfrei....

Hallo BOWO,
bist du dir bei dieser Formulierung sicher? Oder ist evtl. nur die Außenhaut des Aufbaus gemeint, woraus ist dann die Tragstruktur? roller wird ja wohl nicht zu Monocoque-Bauweise aus gfk wechseln.

Wie sicher ist dein Flüsterer? :wink:

Gruß
cruiser 600: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Hallo Jürgen,
wenn ich das richtig erninnere (hab das aus RMI oder PR0M0BIL), werden die Seitenwände holzfrei gefertigt, hier werden die Holzverstärkungen durch Verstärkungen aus Kunststoff ersetzt, in Dach und Boden wird weiterhin Holz verwendet. In dem Beitrag wurde gesagt, dass lau Hersteller die Seitenwände am anfälligsten für Feuchtigkeitsschäden seien und dass man aus diesem Grund nur die Seitenwände in der geänderten Technik fertigt.
Gruß
Hermann
Chris_62: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Wir hatten ja auch einen Wasserschaden an der Seitenwand unseres roller T Van P. Ohne Holz unter der Tapete hätten wir das dann erst gemerkt , wenn der Boden durchgammelt........ :gruebel: :nixweiss:

Das ist jetzt Off Topic , sorry .....

Vielleicht sollte man darüber mal einen Thread erstellen , ob ohne Holz ein Vorteil besteht . Oder gibts den schon ?
Unsere Wände sind auch Holzfrei ! Aber zum Glück ist die Tapete auf wenigen Millimeter Holz gearbeitet. So schlägt dann auch das Feuchtmessgerät rechtzeitig an !
Wenn ich es richtig verstanden habe wird alles auf gfk umgestellt, also auch Boden und Dach wie schon bei eura üblich. (gehört ja auch zur Gruppe oder?)
Es sind Sandwichplatten, die werden einfach mit speziellen Profilen verklebt, mach eura ja bei Terrestra und Aktiva schon seit 2007. :)
Und jetzt nochmal blöd nachgefragt :oops: ...

wenn da irgendwo was undicht ist , sabbert es unten wieder raus ??? :gruebel:
brainless: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Bei mir hat keiner geflüstert....

Der Verkäufer von roller auf der CMT hat ganz klar gesagt, daß alle Mobile aus 2011 komplett auf Holzverstärkungen in Wänden, Dach und Boden verzichten.
Ich meine, es seien zwei gfk Tafeln zwischen denen Styrodur dämmt.
Wichtig war, daß der Boden wohl 70 mm stark sein soll.
Diese konstruktive Verbesserung bedingt auch einen Preisaufschlag von um 2.000,-€,

brainless ;-)
@chris62,
Undichtigkeiten können weiterhin auftreten, die Grundkonstruktion wird ja nicht geändert, es werden lediglich die Holzleisten in den Wänden durch Kunststoffteile ersetzt.
Bei Undichtigkeit gibt es kein vergammeltes Holz mehr, aber die Dämmung zieht wasser und gammelt, das gfk der Aussenhaut wird auf Dauer von innen durch Osmose ("gfk-Korrosion") zerstört, innenliegendes Sperrholz wird langfristig durchnässt und gammelt, der Feuchtigkeitsschaden tritt also auch bei dieser Fertigungsart ein, aber die Sanierung mag evtl. einfacher sein, da Holzleisten ggf nicht ersetzt werden müssten.
Gruß
Hermann
Danke für die Erklärung Hermann,

das leuchtet mir ein !

Wir haben im Frühjahr noch eine Feuchtigkeitsprüfung , da werde ich mir das Stück Wand mit Querschnitt unseres Vans nochmal zeigen lassen !

Vielleicht kann ich auch ein Foto davon machen .
Georg350: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Mit der neuen Bauweise bei roller geht aber die Zuladung erschreckend zurück. Sprich das Eigengewicht der Neukonstruktion steigt stark an. Bei Italienern scheint das aber keine Rolle zu spielen, da alle hart am Limit fahren. Ich habe deshalb Abstand vom Kauf genommen, denn eine Zuladung von 250kg sind lächerlich.

Gruß Georg350
Roller10: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Hallo,

Alle rollerteam und Ci Womo haben ab Modell 2011 einen Holzfreien Aufbau.
Die Holzlatten wurden durch Kunststoff und das Styropor durch Styrofoam ersetzt.

--> Link

Das waren u.a Hauptgründe für meine Bestellung eines Auto roller Joy garage KP Modell 2011.
Es kann kein Styropor sich voll saugen und nichts mehr faulen (hoffentlich).
(':ertrink:')
Die Dicht.garantie wurde von 4 auf 6 Jahre verlängert

@Chris_62 Die Fa.Gulde hat ein Muster der neuen Wand da kannst du es bei deinem nächsten Besuch life sehen.

@ Georg350 Die neue Bauweise ist nicht schwerer (Joy garage KP) ,eher leichter. Die Zuladung knapp 700kg.

..... Langzeiterfahrung, schau mer mal!

Gruss Rudi
bärnd: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Zitat:
Die Dicht.garantie wurde von 4 auf 6 Jahre verlängert

Die bträgt bei unserem "Holz-Detleffs" schon 7 Jahre.
Hallo Rudi,
auf der von Dir verlinkten roller-Seite ist eine Seitenwand in neuer Machart (Styrofoam mit Plastikschaumstoff zur Verstärkung und Plastiklaminat an den Übergängen) abgebildet und es findet sich der Hinweis, dass gfk unter der hinteren garage (hintere Ausladung) verarbeitet wurde. Keine Aussage übers Dach. Über den sonstigen Fahrzeugboden wird nur gesagt, dass er 75 mm dick und verbessert wärme- und schallgedämmt ist. Styrodur nimmt zwar nicht in dem Masse wasser auf (hatte roller zu dem o.g. PR0M0BIL-Artikel vorgeführt) wie Styropor, aber bei Wassereinbruch wird es trotzdem weiterhin zu Feuchtschäden kommen (s.o.) - das gilt erst recht für den Boden. Wie sich die neuen Materialien im Langzeiteinsatz verhalten ist eine weitere Frage.
Ich wünsche jedem von uns ein dichtes Womo und ich kann die Beweggründe für die Suche nach der besten Lösung nachvollziehen, da wir einen extrem Feuchteschschaden an unserem ersten Wohnwagen hatten; aber der beste Ansatz in meiner Preisliga (bis 50T€ Neupreis) ist aus meiner Sicht eine sorgfältige Verarbeitung vernünftiger Materialien, alles andere kann unterstützend wirken, aber die Grundlage wird meiner Meinung nach in der Fertigung gelegt.
Gruß
Hermann
Georg350: "Roller Team baut ab 2011 (Sommer) holzfrei!"
Hallo roller 10,

ich habe mich für den roller granduca 285P interessiert.
max zul. Gesamtgewicht 3500 kg
Masse im fahrbereiten Zustand Baujahr 2010: 3050kg; Baujahr 2011: 3130 kg.
Hierbei sind die Anbauteile wie markise, sat-Anlage, fahrradträger usw. natürlich nicht enthalten. Nach meiner Rechnung bleiben da nur ca.250kg für die Zuladung übrig und das bei einem 7,4m langem Fahrzeug. Die Zuladung hat mit der neuen Wandkonstruktion um 80kg abgenommen. Von der Preissteigerung, das Fahrzeug kommt jetzt fast in den Hymerbereich, ganz zu schweigen.

Gruß Georg350
Ein über 7 Meter langes Wohnmobil unter 3,5 Tonnen wird wohl kein Hersteller eine vernünftige Zuladung hinkriegen.(Außer erbaut mit Paier statt Holz :wink: )

Der Irrsinn mit den 3,5 t Grenze werde ich wohl nie verstehen. Den Quatsch sollte der Gesetzgeber bei WoMos auch mal langsam aufgeben.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Warnung vor der "Plastiksuppe"
Sozialamt muss Hartz4-Empfänger 4 USA Reisen im Jahr zahlen
Ähnliche Beiträge
Roller mieten?!?
Wer baut WAECO Tempomat ein?
Wunderbares Schweden 2011
Radioantenne Ducato 250 Bj 2011
promobil Stellplatzatlas Deutschland Süd 2011/2012
Champagne im Sommer
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen