aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hacker hacken Navigeräte per Funk

Dirк am 25 Apr 2007 23:42:02

ganz neue Mode: Hacker können in Navigeräte mit TMC eindringen (wenn ihr unterwegs seid!)
siehe --> Link

Frage: warum machen die das?
Antwort: weil sie´s können :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 26 Apr 2007 14:12:51

Dirк hat geschrieben:ganz neue Mode: Hacker können in Navigeräte mit TMC eindringen (wenn ihr unterwegs seid!)
siehe --> Link

Frage: warum machen die das?
Antwort: weil sie´s können :D

sorry Dirk,
hier hat kein Hacker ein Navi gehackt, noch ist es neu oder 'ne Mode. Typen die illegale Sender aufbauen gibt's seit Jahrzehnten und unter "eindringen in ein Navi" würde ich auch etwas anderes verstehen, als das was hier gemacht wurde.
Zu Deinem "Trost": Die Meldung bei Heise zeugt auch nicht gerade von Kenntnis über RDS. Man hat einfach mal wieder etwas in die Schublade "Sicherheitslücke" gepackt, was hier überhaupt nicht hinpaßt und im Ursprung der Meldung (aus dem italienischen) auch schon ziemlicher Blödsinn gewesen sein muß.

Seekater

Dirк am 26 Apr 2007 14:27:14

naja, wenn mir einer den Richtungspfeil manipuliert, weil er´s witzig findet - empfinde ich das schon als Sicherheitslücke (wobei "Sicherheit" in diesem Zusammenhang sicher ein relativer Begriff ist.)

- und für mich war tatsächlich neu, daß sowas geht......und auch jemand auf die Idee kommt, das zu machen. Grad, weil es auch nicht viel Sinn macht.........

Anzeige vom Forum

NaviGer am 26 Apr 2007 16:40:50

Hallo,
von 'Hacken' im üblichen Sinn kann eigentlich keine Rede sein. Die Jungs haben ganz einfach einen Schwarz-Sender gebaut und übertragen damit Falschmeldungen. Die Bauteile dazu sowie einen RDS/TMC Encoder bekommt man im Großhandel. Jetzt hängen sie so etwas an die große Glocke.
Für Laien vereinfacht gesagt: Sie verbreiten über einen eigenen Sender z.B. die Meldung, dass am Frankfurter Kreuz ein Flugzeug abgestürzt ist. Nur kommt das nicht als Sprachmeldung, sondern als RDS/TMC Meldung.
Würde man das als Sprachmeldung empfangen, würde man übrigens auch einen Bogen um das Frankfurter Kreuz machen.

Gast am 26 Apr 2007 20:44:07

Dirk,
deswegen habe ich ja auch meine Antennen auf dem Dach,
wirds mir zu voll schicke ich die anderen in die Wüste. :D

Dirк am 26 Apr 2007 20:54:03

Du weißt gar nicht, was Du da grad für eine bahnbrechende Idee hattest! Laß Dir das mal fix patentieren - unddann läßt Du Navi-Vergackeierungssender in China produzieren - das wird der Hit! Jeder, dem die Autobahn zu voll ist, sendet ein Signal, was den anderen allen vorgaukelt, die AB wäre hinter der nächsten Anschlußstelle gesperrt - und schon hat man die ganze Straße für sich allein........ :D

jeder, der einen Blitzerwarner hat, kauft auch so ein Gerät :kuller:

Gast am 26 Apr 2007 21:03:45

Dirk,
So gut ist Deine Idee mit China nicht, wenn das dann jeder macht, gibt es keine Deppen mehr, die alles glauben, was ihnen das Navi anzeigt. :wink:

Seekater am 27 Apr 2007 09:05:18

Dirк hat geschrieben:..... unddann läßt Du Navi-Vergackeierungssender in China produzieren

Lieber Dirk,

auch auf die Gefahr hin, daß Du eh' nur albern willst:
Lies Dir nochmal die Zeilen von NaviGer und die von Dir verlinkte Meldung durch.

- Das ist kein Navi-in-die Wüste-schick-Sender sondern ein ganz normaler UKW-Sender, der angepeilt und dessen Betreiber erheblichen Ärger bekommen wird.

- Der Sender wird nur dann Navi's in die Wüste schicken, wenn der TMC-Empfänger eines am Ort des Störsenders vorbeifahrenden Navis gerade auf der Frequenz des Störsenders ist und die Störmeldung für die dort programmierte Route von Bedeutung ist und das Navi schneller eine neue Route berechnet hat als die 1km Reichweite des Störsenders um ist und der Fahrer schneller reagiert als die erneute Routenneuberechnung die anfängt, wenn das Navi aus dem Empfangsbereich des Störsenders wieder raus ist.

Und jetzt überlege mal welche Auswirkung diese Nonsensmeldung hat. Die Wahrscheinleichkeit, daß die Ami's an "Ihrem" GPS 'rumschrauben ist da wesentlich größer.

Seekater

Gast am 27 Apr 2007 09:31:56

WOMOMario hat geschrieben:Dirk,
deswegen habe ich ja auch meine Antennen auf dem Dach,
wirds mir zu voll schicke ich die anderen in die Wüste. :D

So kannst Du auch Stellplätze freimachen

Dirк am 27 Apr 2007 12:10:40

Seekater hat geschrieben:
Lieber Dirk,

auch auf die Gefahr hin, daß Du eh' nur albern willst:

korrekt :wink:

NaviGer am 27 Apr 2007 13:41:03

jetzt mauern wir den Dirk mal ein und senden folgende TMC Meldungen:
a) 21173 943
b) 25796 1105
c) 12705 1477

Im Klartext würde sich das im Radio so anhören:
a) B180 Querfurt: Verkehrsbehinderung durch Lawinen, Straße gesperrt
b) B250 Querfurt: Sichtbehinderung durch Schneefall, Sichtweiten unter 30 m
c) A38 Ausfahrt Querfurt: Polizeikontrolle

MichaelW am 27 Apr 2007 21:45:43

der arme Dirk 8) , da hift doch jetzt nur noch, den "Panzer" fahrbereit zu machen, dann stören ihn Polizei-Kontrollen und Lawinen auch nicht mehr :D

rs270550 am 28 Apr 2007 09:19:04

NaviGer hat geschrieben:Hallo,

Für Laien vereinfacht gesagt: Sie verbreiten über einen eigenen Sender z.B. die Meldung, dass am Frankfurter Kreuz ein Flugzeug abgestürzt ist. Nur kommt das nicht als Sprachmeldung, sondern als RDS/TMC Meldung.
Würde man das als Sprachmeldung empfangen, würde man übrigens auch einen Bogen um das Frankfurter Kreuz machen.

Da wäre ich nicht so sicher! Viel wahrscheinlicher ist es, daß A L L E als Sensations-Touristen dort hinfahren werden!!!!
Hierzu noch eine Bitte an Euch: lasst in der Mitte der Fahrbahn eine Gasse frei, damit die Pommes- und Eisverkäfer durchpassen.
,
Rolf
(Langsam fange ich an zu überlegen, ob ich mir nicht auch ein Navi kaufe)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tomtom 910 ohne car connect
POI-Warner auch kostenlos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt