Ichmussweg am 08 Jan 2022 14:32:58 Hallo zusammen,
ich habe einen Votronic BC mit Smartshunt aus 2019. Seit erreicht der BC aber keine 100% Ladung mehr, sondern nur 81 oder 82%. Zuerst dachte ich es lag an der alten Batterie, aber bei der neuen LiFePo4 (Robur 120 Ah) ist es auch. Ich habe schon wiederholt das Massekabel von der Batterie entfernt, sowie die Plus-Steuerleitung des Shunts, dann steht der BC auf 0% und steigt dann ziemlich rasch auf die 81% und verharrt dort auch nach 24h. Ladung über Landstrom, EBL 252 auf "Gel". Ich habe auch alle Verschraubungen am Shunt nochmals nachgezogen, und selbstverständlich sind Massekabel und Verbraucher an der linken Seite des Shunts und zw. Shunt und Batterie nur das mitgelieferte Massekabel. Die BC EInstellungen sind: 120 Ah, Typ 86 (14,6V)
Gibt es noch eine andere Methode den BC zu "resetten"?
Danke & Gruß, Thomas
Ginnes am 08 Jan 2022 15:03:39 Wie hoch ist die Lade-Ende-Spannung Deines EBL?
Ichmussweg am 08 Jan 2022 15:08:49 Soweit ich weiß, 13,7V.
WomoTechnikService am 08 Jan 2022 15:24:55 Im Menü des Votronic stellst Du über den Batteriecode die Ladekennlinie und die Ladeendspannung ein (z.B. bei Blei-Nass die 24 oder bei Lithium 14,4V die 84...) Wenn diese Spannung erreicht ist und kein Ladestrom mehr fließt, erkennt der Batteriecomputer eine volle Batterie und synchronisiert auf 100%.
LG Peter
Ichmussweg am 08 Jan 2022 15:30:36 WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn diese Spannung erreicht ist und kein Ladestrom mehr fließt, erkennt der Batteriecomputer eine volle Batterie und synchronisiert auf 100%.
Und genau das scheint nicht mehr zu funktionieren. :?
thomker am 09 Jan 2022 12:47:29 ...und die Ladeschlussspannung im BC steht immer noch auf 14,6V?
Ostseebaer am 09 Jan 2022 13:48:00 Moin, auf die Frage nach der Lade-Ende-Spannung des EBL: Ichmussweg hat geschrieben:Soweit ich weiß, 13,7V.
und Ichmussweg hat geschrieben:Die BC EInstellungen sind: 120 Ah, Typ 86 (14,6V) wenn diese Angaben stimmen - wie soll der BC je auf 100% kommen? Die 13,7 V sehen für mich allerdings eher nach der Erhaltungsspannung aus. Erreicht Dein Ladegerät denn überhaupt jemals die 14,6 V, die für die Ladeschlusserkennung benötigt werden? Nächste Ungereimtheit: Der EBL 252 hat laut BDA von Schaudt nur die Einstellung Blei (14,3 V) oder AGM (14,7 V) - Deiner soll auf "Gel" stehen ...? Grüße Georg
Ichmussweg am 09 Jan 2022 13:57:19 Ostseebaer hat geschrieben:Die 13,7 V sehen für mich allerdings eher nach der Erhaltungsspannung aus. Deiner soll auf "Gel" stehen ...?
Sorry, ja das stimmt. Die Ladeschluss Spannung ist 14,3V. EBL steht auf "Blei-Säure".
Ostseebaer am 09 Jan 2022 14:33:42 Ichmussweg hat geschrieben:Sorry, ja das stimmt. Die Ladeschluss Spannung ist 14,3V. EBL steht auf "Blei-Säure".
Na, dann ist es doch klar - die Einstellung am BC (14,6 V) passt nicht dazu. 1. Variante Stelle - wie Peter bereits schrieb - den BC auf Batterietyp 84 (14,4 V) - und hoffe, dass die Schaudt-Lader- und BC-Mess-Toleranzen ausreichen, um die 100% Schwelle zu erreichen. 2. Variante Stelle im Notfall den BC auf Batterietyp 82 (14,2 V) - dann zeigt er ggf. die 100% zu früh an und rechnet etwas ungenauer ... 3. Variante Du hast auch Solar und einen vernünftigen Solar-Regler (optimalerweise einstellbar), der die benötigte Ladeschlussspannung erreicht, oder die Lima liefert genügend Spannung zum Synchronisieren ...
Ichmussweg am 11 Jan 2022 18:27:19 Ostseebaer hat geschrieben:Na, dann ist es doch klar - die Einstellung am BC (14,6 V) passt nicht dazu.
So klar ist das meiner Meinung nicht, denn mit der Einstellung hat es beim alten LiFePO4 2 Jahre wunderbar funktioniert. Der Solarregler ist übrigens auf 14,6V eingestellt. Meinetwegen stelle ich den BC auf 14,4V, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies die Ursache ist, dass der BC bei 81% stehen bleibt. Leider hat sich Votronic auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
thomker am 11 Jan 2022 19:48:19 Moin, Ostseebaer hat geschrieben:Na, dann ist es doch klar - die Einstellung am BC (14,6 V) passt nicht dazu.
sehe ich auch so... Der Solarregler ist übrigens auf 14,6V eingestellt.
Bevor der die Spannung beim derzeitigen Sonnenstand und Dauer erreicht, ist's schon wieder dunkel. Meinetwegen stelle ich den BC auf 14,4V,
Jo, mach mal, noch besser 14,2, da dein Lader auch nur 14,3V schafft. Damit ist die Batterie auch komplett voll. Kannste ja wieder ändern, wenn du nicht überzeugt bist... Gruß Thomas
WomoTechnikService am 11 Jan 2022 21:45:51 Ichmussweg hat geschrieben:Leider hat sich Votronic auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
Sind die 6 Wochen schon um? :lol: LG Peter
Ostseebaer am 13 Jan 2022 13:30:20 Moin, dann musst Du ein paar mehr Informationen herausrücken: Ichmussweg hat geschrieben:Seit erreicht der BC aber keine 100% Ladung mehr, sondern nur 81 oder 82%.
1.) Seit wann erreicht der BC die 100% nicht mehr? Z.B. seit Wegfall der Solarladung (jahreszeitbedingt)? 2.) Unter welchen Ladeumständen hat der BC die 100% (damals) erreicht bzw. erreicht er sie eben (jetzt) nicht: 2a.) Reine Ladung nur mit Ladegerät (14,3 V) ohne Solarladung? 2b.) Bei reiner oder zusätzlicher Solarladung (14,6 V)? Mit Solar kann er sich synchronisieren - ohne Solar eben nicht. Grüße Georg
Ichmussweg am 13 Jan 2022 17:34:20 Ostseebaer hat geschrieben:1.) Seit wann erreicht der BC die 100% nicht mehr? Z.B. seit Wegfall der Solarladung (jahreszeitbedingt)? 2.) Unter welchen Ladeumständen hat der BC die 100% (damals) erreicht bzw. erreicht er sie eben (jetzt) nicht: 2a.) Reine Ladung nur mit Ladegerät (14,3 V) ohne Solarladung? 2b.) Bei reiner oder zusätzlicher Solarladung (14,6 V)?
1) Im letzten Sommer, also bei genug Solarladung. 2) er hat davor immer die 100% erreicht, wobei Landstrom eher seltener genutzt wurde. Hauptsächlich durch Lima mit Ladebooster (Lith m. 14,4V). Ich habe hier keine Einzeltest gemacht, vielmehr war es eine Kombination, meist aus Ladebooster und Solar. Wie geschrieben, ich werde mal auf 14,4V umstellen und dann schauen, ob's damit klappt.
|
|