rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorklima ....... defekt?

Capt-lt am 29 Jun 2009 21:58:24

Hallo ins Land,

hatte heute einen Termin bei Sawiko und war mit meinem Duc 244 (noch keine 3,5 J.) gute 3 Std. bei tropischen Temperaturen unterwegs. Bereits während der Fahrt vermeinte ich eine Unregelmäßigkeit mit der Klimaanlage vernommen zu haben. Genauer gesagt, die Lüfterstufen bzw. der Hebel Um-/Frischluftzufuhr zeigten keinerlei Funktion. Die eigentliche Klima erzeugte lediglich eine kaum wahrnehmbare Kühlung. Bei Sawiko angekommen, bemerkte ich zunächst eine kleine Pfütze unter dem Womo. Kurze Zeit später war's jedoch schon eine mittlere Lache, ausgehend vom Motorraum meines Duc's. Im Innenraum befindet sich unter dem Handschuhfach ein ummantelter Schlauch- in den Motorraum führend/hinter Hitzeblech vom Turbolader?!-, welcher pitschnass war (und immer noch ist...). Von da aus nahm das (Kondens-)Wasser seinen Lauf und tropfte unter das Fahrzeug. Ein Mitarbeiter von Sawiko meinte, dass die Lache wohl zweifelsohne von der Klimaanlage herrühren würde. Genaueres wusste er aber auch nicht (grummelte irgendwas von Wärmetauscher???).
Iveco/Fiat in Osnabrück hatten um 16:15h Feierabend - also mutig die Rücktour nach Kölle angetreten.
Klimaanlage kühlte - Lüftungstufen funktionierten - zu Hause wieder Mega-Pfütze unterm Womo!!!!

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen (ich bin in techn. Hinsicht blutiger Laie) , wer weiss Rat??? Habe die Klimaanlage übrigens jährlich checken lassen.

Danke für eure Antworten,

Otto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2009 22:05:05

Hallo,

Kondenswasser unter der Klimaanlage ist nach dem Abstellen völlig normal. Man kann das minimieren, wenn man die Klima ein paar Minuten vor dem Fahrtende ausschaltet .. das hilft auch gegen üblen Geruch und das sich frühzeitig Schimmel und Sporen bilden. Der Fahrtwind bläst die Bauteile trocken und so fehlt dem Zeug der Nährboden :)

Fredl

Gast am 29 Jun 2009 22:12:41

Läuft den dein Lüfter überhaupt? Wenn Du schreibst, das der Lüfterregler keine Funktion zeigt, dann wird wohl nur ne Sicherung geflogen sein. Der Klimakompressor produziert Kälte, aber die wird nicht abtransportiert. Daher das viele Kondeswasser

Also Sicherungen prüfen und wenn es das nicht war, dann mal den Lüfter anschauen.
Ansonsten ist das Kondenswasser wirklich normal. Vor allem bei der Luftfeuchtigkeit.

aus München

Anzeige vom Forum

Schelli am 29 Jun 2009 22:15:49

Hallo,

hatte heute meine Dachklimaanlage (16 Jahre alt) mal testweise an. Schon nach ein paar Minuten lief hinten am Fahrzeug ein kleiner Wasserlauf runter.
Ist bei der hohen Luftfeuchtigkeit heute im Münsterland völlig normal das sich viel Kondenswasser bildet. Solange sie kühlt ist alles ok.

Viele
Schelli

Gast am 29 Jun 2009 22:18:31

Hallo Otto
oft hilft einmal aus und dann wieder an schalten !
nur keine Panik :!: :!: :!:
wenn die Klimaanlage funktioniert ( :cry: ich habe leider keine ) .Wenn sie hart arbeiten muss , gerade bei schwülem oder heissen Wetter wird die Pfütze unterm Fahrzeug mitunter sehr groß ... das ist normal .Habe Jahrelange Erfahrung mit Maschinen und Fahrzeugen mit Klimaanlage :!: Es kommt oft vor das du erst nach dem abstellen der Maschine einen Wasserlauf unter dem Fahrzeug feststellst ... dies ist ebenfalls kein Problem ...
aber ... wenn du nie einen Wasserfleck unterm WoMo hast mache dir Gedanken wo das Kondenswaqsser bleibt ...
Auch die Leitung zum " KlimaKühler ist oft Weiss gefroren und dann wieder mal aufgetaut , ist ein normaler Voergang dernn sie muss ja auch regeln....
Ps: wir fangen das Wasser bei Landwirtschaftlichen Maschinen auf ( Destilliertes Wasser ).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !

Carsten

Capt-lt am 30 Jun 2009 19:53:13

Erst mal Danke euch allen,

werde die Klima dann mal bei "regulären" klimatischen Bedingungen im Auge behalten. Den Tip mit den Sicherungen werde ich auf jeden Fall beherzigen..... wenn's denn wieder etwas kühler/trockener wird! Ich halt' euch auf dem Laufenden.

Greetz, Otto

Gast am 01 Jul 2009 09:19:34

wir hatten mal eine V-Klasse :D

Da wurden auf der Rücktour vom Gardasee die Füsse meiner Frau (sie fuhr) "gewaschen", das hörte sich wie ein Wasserhahn an!. Es hatte sich der Konswasserschlauch gelöst (wwar auf der Fahrerseite über den Pedalen), auch war dieser so unglüclkich verlegt, das sich eine Menge Wasser ansammeln konnte.
Haben den dann auch wider draufgesteckt und weiter gings. Bei MB wurde dann eine bessere Schelle draufgeschraubt, und der Schlauch etwas anders verlegt.

Das die Klima bei tropischen Temperaturen bei einem so großen Fahrzeug (großes Raumvolumen, große Aussenfläche, große Fenster)nicht mehr so wirkt, ist auch normal. Zumal die Klimaanlagen bei den Transportern nicht unbedingt sehr stark ausgelegt sind. So ab 30 Grad Aussentemperatur bekommt man kein angenehmes Klima mehr hin, und ab 40 Grad Aussentemperatur merkt man die Arbeit der Klimanalage nur wenn man mal aussteigen muss.
Am besten man fährt bei solchen Temperaturen dann nachts.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost am GFK Unterboden
Außenspiegel für Fiat Ducato Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt