Hallo ins Land,
hatte heute einen Termin bei Sawiko und war mit meinem Duc 244 (noch keine 3,5 J.) gute 3 Std. bei tropischen Temperaturen unterwegs. Bereits während der Fahrt vermeinte ich eine Unregelmäßigkeit mit der Klimaanlage vernommen zu haben. Genauer gesagt, die Lüfterstufen bzw. der Hebel Um-/Frischluftzufuhr zeigten keinerlei Funktion. Die eigentliche Klima erzeugte lediglich eine kaum wahrnehmbare Kühlung. Bei Sawiko angekommen, bemerkte ich zunächst eine kleine Pfütze unter dem Womo. Kurze Zeit später war's jedoch schon eine mittlere Lache, ausgehend vom Motorraum meines Duc's. Im Innenraum befindet sich unter dem Handschuhfach ein ummantelter Schlauch- in den Motorraum führend/hinter Hitzeblech vom Turbolader?!-, welcher pitschnass war (und immer noch ist...). Von da aus nahm das (Kondens-)Wasser seinen Lauf und tropfte unter das Fahrzeug. Ein Mitarbeiter von Sawiko meinte, dass die Lache wohl zweifelsohne von der Klimaanlage herrühren würde. Genaueres wusste er aber auch nicht (grummelte irgendwas von Wärmetauscher???).
Iveco/Fiat in Osnabrück hatten um 16:15h Feierabend - also mutig die Rücktour nach Kölle angetreten.
Klimaanlage kühlte - Lüftungstufen funktionierten - zu Hause wieder Mega-Pfütze unterm Womo!!!!
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen (ich bin in techn. Hinsicht blutiger Laie) , wer weiss Rat??? Habe die Klimaanlage übrigens jährlich checken lassen.
Danke für eure Antworten,
Otto