rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3G und WLAN über eine Antenne?

Sven.st am 08 Okt 2014 21:05:46

Hallo, ich suche zur Zeit nach einer Lösung für mein Internet im Wohnmobil.
Bisher surfen wir über unsere iPhones die wir als Hotspot nutzen.
Im Ausland auf Campingplätzen Nutzen wir auch mal das WLAN wenn es günstig ist.

Jetzt haben wir zwei Probleme. Das erste ist, das man auf den Campingplätzen oft außerhalb des WLAN Netzes steht. Nutzen wir unsere iPhones, kann es auch vorkommen, das man kein Netz (3G) hat.

Wir wollen nun einen WLAN Router (huawei e5776?) der ein WLAN zur Verfügung stellt für unsere Geräte.
Eine Rundstrahlantenne möchten wir ebenfalls.
Nun unserer Frage, ich habe schon viel im Forum gelesen, aber darauf noch keine Antwort gefunden.
Gibt es eine Antenne, die sowohl WLAN als auch 3G/LTE empfangen kann? Oder muss ich zwei Antennen installieren?

Schönen
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DigiMik am 09 Okt 2014 00:26:05

Moinsen,

für einen optimalen Empfang muss eine Antenne entsprechend der Frequenz (Wellenlänge) eine bestimmte Länge aufweisen. Von daher deckt eine Antenne auch nur einen gewissen Bereich ab.
Antennen in kleinen Geräten wie Radios, Handys, u.s.w. werden elektronisch auf die "richtige Länge" gebracht.

Bei den Lösungen fürs WoMo ist dem nicht so, da muss die Antenne passen, bzw. sie verfügen über eine entsprechende Länge, dass bei Rundantennen eine vertikale Richtwirkung (Verstärkung) entsteht.

Das WLAN funkt auf 2,4 GHz und dafür sind die Antennen ausgelegt.
UMTS funkt auf 2,1 GHz, LTE auf 800 MHz oder 2,6 GHz

Bis auf die 800 MHz liegen die Anderen nicht so weit entfernt.

Ich würde mir eine dicke 15 dBi-Antenne zulegen. Die erreichst Du für UMTS/ LTE dann zwar nicht, aber was übrig bleibt ist immer noch fett auch für große Entfernungen.
--> Link

Dazu den WLAN-Adapter, denn Du musst ja mit dem Sender kommunizieren können (Vorsicht, hier die deutschen oder EU Vorschriften beachten).
--> Link

Für die Verteilung per WLAN im und ums WoMo diesen Router, LTE kann er nicht und für UMTS benötigt er einen Stick:
--> Link
Dazu steht hier im Forum schon so einiges geschrieben.

LG vom Mikesch

Sven.st am 09 Okt 2014 22:34:43

Wenn ich die WLAN-Antenne über WLAN Adapter am USB-Anschluss anschließe, kann man dann die kleine Antenne am R36 abschrauben und eine UMTS-Antenne dran machen?

Anzeige vom Forum

DigiMik am 10 Okt 2014 04:22:10

Die kleine Antenne am R36 ist alleine für das lokale WLAN Deiner Geräte im und ums WoMo!
Dass sie abschraubbar ist, hat nur den Sinn, eine Externe optimal zu positionieren.

Wenn Du UMTS nutzen möchtest, steckst Du den Stick in den UMTS-Platz, der eigentlich für die Antenne ist. Der Stick nimmt den Kontakt nach außen vor aber die große Antenne kannst Du dann leider nicht nutzen.
Ganz großes Sorry, die Problematik hatte ich bei der Zusammenstellung zunächst nicht erkannt, da ich selber kein UMTS über die Antenne nutze, ich hoffe, Du verzeihst mir... :oops:

Du benötigst einen Router, der a) Kontakt zu einem öffentlichen WLAN aufnehmen kann und b) bei dem man einen UMTS-Stick/SIM nutzen kann und alles über die große Antenne geht.
Ich habe da mal gegoogelt und keinen Router gefunden, der das wirklich kann.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
a) Trophy-Tec, der Herr Marxer bietet nur High-Quality für den harten Einsatz an. Er berät ausführlich und stellt sich auf seine Kunden individuell ein und bietet Lösungen.
Er kann einen entsprechenden Router anbieten, aber der kostet, ich glaube um 1.700,- Euronen...
Nicht abschrecken lassen durch die gruselige Amateurseite :)
--> Link

b) Kostengünstiger
Die von mir beschriebene Lösung mit Abänderung:
An statt den Tube-U unmittelbar an der Antenne zu montieren, ein Antennenkabel (N-Anschluss) von der Antenne aus verwenden und erst im WoMo mit dem Tube-U und R36 verbinden.
Hiermit sind dann wirklich weit entfernte WLAN-Netze zu empfangen.
Vorteil: Das Antennenkabel bzw. Antenne kann an unterschiedliche Empfänger angeschlossen werden.
Dazu...
Separat einen UMTS-Router, der auch einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Da gibt es auch nicht so viele, entdeckt habe ich den Huawei B890-75.

Vorteile bei der Lösung:
- Relativ kostengünstig
- Die große Antenne ist für WLAN und UMTS Nutzbar

Nachteile:
- Mehrere Geräte/Router
- Je nach Nutzungsart WLAN/UMTS muss das Antennenkabel umgeschraubt werden
- 2 Bedienoberflächen, für das öffentliche WLAN oder UMTS-Router, es muss sich in das jeweilige lokale WLAN eingeloggt werden
- Bei UMTS keine Verstärkung der Sendeleistung, Gewinn alleine durch die Antenne

Fazit:
Wie ich das so sehe, haben sich die Hersteller noch nicht wirklich auf die Kundenwünsche eingestellt, Nutzung von öffentlichen WLAN und UMTS über eine Antenne mit Sendepower und einem Router.
Entweder zu einer teuren prof. Lösung greifen oder improvisieren...

shorty am 10 Okt 2014 07:09:06

Guten Morgen, schaut Euch --> Link mal an. Scheint sich um eine sehr professionelle Lösung zu handeln. Wird mit Antenne geliefert und soll super funktionieren. :D

Acki am 10 Okt 2014 07:36:14

shorty hat geschrieben:Guten Morgen, schaut Euch --> Link mal an. Scheint sich um eine sehr professionelle Lösung zu handeln. Wird mit Antenne geliefert und soll super funktionieren. :D

Wo ist der Vorteil gegenüber einem "normalen" UMTS Router, wie z.B. dem Huawei E5776?
Den nehme ich, wenn ich das Womo verlasse, in der Hosentasche mit und habe, dank extrem gutem Akku, über mehrere Stunden den Hotspot auch unterwegs!

Immer noch nicht beantwortet, ob es eine Antenne gibt, die beides abdeckt: UMTS und WLan.
Nachdem ich vor längerer Zeit auch nicht fündig geworden war und nach den aktuellen Antworten wohl eher nicht ...

shorty am 10 Okt 2014 07:58:19

Guten Morgen Acki, ups ...das mit der Wlanantenne hatte ich gar nicht gesehen. :wink: Ich bin raus :D

pipo am 10 Okt 2014 08:57:29

Acki hat geschrieben:Nachdem ich vor längerer Zeit auch nicht fündig geworden war und nach den aktuellen Antworten wohl eher nicht ...

Nein die gibt es nicht..

Zeitwaechter am 10 Okt 2014 09:53:35

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ein UMTS / LTE Router und ein Wlan Access Point gemeinsam an eine Antenne, um möglichst wenig Aufwand zu haben. Das Womo soll ja kein Igel werden :lol: . Bis auf die 800MHz könnte das sogar gehen. Aber, dazu braucht man spezielle HF Filter die verhindern das gesendete Hochfrequenz des einen Senders in den Empfängers des anderen eigestrahlt wird. Entweder eine Diplexer Antennen-Weiche oder HF Vox. Beides wird schwer zu beschaffen sein. Vielleicht gibs sowas bei
--> Link
oder einen befreundete Funkamateur fragen, ob der das bauen kann. :D
Eugen

DigiMik am 10 Okt 2014 10:52:00

Acki hat geschrieben:Immer noch nicht beantwortet, ob es eine Antenne gibt, die beides abdeckt: UMTS und WLan.

Klare Frage, klare Antwort: Nein...
Antennen sind wie eingangs schon beschrieben auf einen Frequenzbereich abgestimmt, oder es muss elektronisch nachgeholfen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samsung Tablet TAB3 10.1 P5210 mit HDMI auf Flachglotze
nachführende SAT Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt