Die kleine Antenne am R36 ist
alleine für das
lokale WLAN Deiner Geräte im und ums WoMo!
Dass sie abschraubbar ist, hat nur den Sinn, eine Externe optimal zu positionieren.
Wenn Du UMTS nutzen möchtest, steckst Du den Stick in den UMTS-Platz, der eigentlich für die Antenne ist. Der Stick nimmt den Kontakt nach außen vor aber die große Antenne kannst Du dann leider nicht nutzen.
Ganz großes Sorry, die Problematik hatte ich bei der Zusammenstellung zunächst nicht erkannt, da ich selber kein UMTS über die Antenne nutze, ich hoffe, Du verzeihst mir... :oops:
Du benötigst einen Router, der a) Kontakt zu einem öffentlichen WLAN aufnehmen kann
und b) bei dem man einen UMTS-Stick/SIM nutzen kann und
alles über die große Antenne geht.
Ich habe da mal gegoogelt und keinen Router gefunden, der das wirklich kann.
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
a) Trophy-Tec, der Herr Marxer bietet nur High-Quality für den harten Einsatz an. Er berät ausführlich und stellt sich auf seine Kunden individuell ein und bietet Lösungen.
Er kann einen entsprechenden Router anbieten, aber der kostet, ich glaube um 1.700,- Euronen...
Nicht abschrecken lassen durch die gruselige Amateurseite :)
--> Linkb) Kostengünstiger
Die von mir beschriebene Lösung mit Abänderung:
An statt den Tube-U unmittelbar an der Antenne zu montieren, ein Antennenkabel (N-Anschluss) von der Antenne aus verwenden und erst im WoMo mit dem Tube-U und R36 verbinden.
Hiermit sind dann wirklich weit entfernte WLAN-Netze zu empfangen.
Vorteil: Das Antennenkabel bzw. Antenne kann an unterschiedliche Empfänger angeschlossen werden.
Dazu...
Separat einen UMTS-Router, der auch einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Da gibt es auch nicht so viele, entdeckt habe ich den Huawei B890-75.
Vorteile bei der Lösung:
-
Relativ kostengünstig
- Die große Antenne ist für WLAN und UMTS Nutzbar
Nachteile:
- Mehrere Geräte/Router
- Je nach Nutzungsart WLAN/UMTS muss das Antennenkabel umgeschraubt werden
- 2 Bedienoberflächen, für das öffentliche WLAN oder UMTS-Router, es muss sich in das jeweilige lokale WLAN eingeloggt werden
- Bei UMTS keine Verstärkung der Sendeleistung, Gewinn alleine durch die Antenne
Fazit:
Wie ich das so sehe, haben sich die Hersteller noch nicht wirklich auf die Kundenwünsche eingestellt, Nutzung von öffentlichen WLAN
und UMTS über
eine Antenne mit Sendepower und
einem Router.
Entweder zu einer teuren prof. Lösung greifen oder improvisieren...