|
Hallo, fahre einen Ducato 244, Bj. 05, 110PS, den ich gerade selbst ausbaue. Da ich in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe, hier nun meine "Um"frage. Ich würde gerne wissen wollen von denen die es vielleicht sogar wissen, können und tun wollen: Frage 1: Welche Tauchpumpe wurde in eurem Kastenwagen verbaut ? Marke, Liter/Min. und Druck Frage 2: Wieviele Liter kommen pro Minute raus ? Frage 3: Wie lange ist die Wasserleitung ? Ich hätte gerne nur ernstgemeinte Antworten. Keine wie: müsste man, sollte man oder kannst du mal o.ä. die meinen Beitrag ins Lächerliche ziehen. Ich hätte gerne nur Fakten, Fakten, Fakten. Im voraus besten Dank für Eure Antworten. Gruß Bonsaile Hallo Bonsaile Zur Frage 2 von dir. Die Daten wie Fördertrom Q (Menge) und Förderhöhe H (Druck) beziehen sich auf den Druckausgang direkt an der Pumpe. Durch die Rohrleitung hat man einen Reibungsverlust, so daß am Ende (Wasserhahn) weniger Menge und Druck ankommt, wie auf der Pumpe angegeben. Wieviel Verlust du hast kann errechnet werden, aber das ist sehr aufwendig. Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Material der Rohre, Länge der Rohrleitung, Innendurchmesser und Winkel die verbaut wurden. Mit anderen Worten, steht auf der Pumpe ein Förderstrom von z.B. 1000 Liter in der Stunde und ein Druck von 20m (2bar) so kommen die am Wasserhahn nicht an, da wird es weniger sein. Hallo Bonsaile, sicher spielt auch die Spannung an der Pumpe noch eine Rolle. Diese kann je nach Leitungslänge, Kabeldicke und Ladegerät zwischen ca.11 und 14V liegen. Danke Wippi63 für die Info. Es dürfen natürlich auch und gerade die Womo und Wohnwagenfahrer - und innen mitmachen, nicht nur die Selbstausbauer - und innen von einem Kastenwagen, Bus oder Lkw. Da ich das im 1. Beitrag Geschriebene nicht mehr bearbeiten kann (oder nicht weiß wie es geht), wollte ich dies noch dazu schreiben, nicht daß sich jemand nicht angesprochen fühlt weil ich Kastenwagen geschrieben habe. Sorry dafür. Gruß Bonsaile Hallo, dann fang ich mal an: - Reich Powerjet in einem Wohnwagen - Leitungslänge ca 4,5 m bis zur Entnahmestelle - Kaltwasserleitung - 2 Abzweige, 1x Wasserhahn Küche und 1x zur Therme und weiter zum Bad - Entnahmestelle WC - ausgeliterte Menge: 4,75 l in der Minute Von den maximal möglichen 22 l/min bleibt also nicht mehr viel übrig... Warum ist das wichtig? Soll das das Super DeLuxe Mobil werden? Gemacht nur aus den besten Materialien? Ich habe einen alten 6m Alkoven, Wasserpumpe vorn, alle Zapfstellen hinten, Pumpe ist eine Comet VIP plus, 20 l/min 1,1 bar. Mir reicht die Leistung aus. Mehr ist besser, gefährdet eventuell theoretisch die Armaturen, macht den Tank schneller leer. sorry underdog, wem soll Dein Beitrag jetzt helfen? Wenn für Dich die gestellte Frage unwichtig ist, dann antworte doch einfach nicht. Für den TE scheint die Frage eine gewisse Bedeutung zu haben, also stellt er sie hier und hofft auf viele aussagekräftige Antworten. Solche Antworten wie Deine hier bringen niemanden nach vorn. Wie trifft man eine Entscheidung? Ganz einfach, man nimmt das dritte Produkt von links. Ich habe irgendeine mittlere Pumpe in einem durchschnittlichen Mobil und die Leistung reicht aus. Was sagt denn so ein Wert Liter pro Minute an einer Zapfstelle wirklich aus? Ich bin wirklich neugierig aber ich stelle mich nicht hin und messe die Durchflussmenge. Manchmal führen Fragen eben auch an der Realität vorbei und dann komme ich auf meine speziellen Antworten, auch wenn diese nicht immer geliebt werden. Handelsübliche Wohnmobilpumpen als Tauchpumpe gibt es von etwa 0,4 bar und 8 Liter/min bis 2,1 bar und 25 Liter/min. Will man mehr, dann bastelt man sich eine Batterie von Pumpen in den Tank, das geht, wer wissen will wie, kann mich fragen. Nur sollte man eben auch bedenken, die Tankkapazität sowohl von Frischwasser als auch Abwasser ist immer begrenzt. Daher finde ich meinen Beitrag immer noch angemessen und hilfreich. Ich verwende eine 17-l-Tauchpumpe (10-l-Pumpe war drin). Abstand Heizqelle zum Duschkopf da 3,5 - 4,0 m. Kräfigter Duschstrahl (natürlich im Durchmesser nicht wie im heimischen Bad), aber schönes Duschen mit Langhaarwaschen geht. Wie viele Liter Wasser am Duschkopf rauskkommen, das habe ich noch nie gemessen, wozu auch? Hallo Bonsaile, ich beantworte vermutlich nicht deine konkreten Fragen. Die Fördermenge hängt von dem Pumpentyp und den Rohrleitungen ab. Bei mir ist eine Twin Pumpe mit Höchstdruck von 1,4 bar und einer Förderleisung von 19 l/min verbaut. Das Fahrzeug ist 7 m lang, zwei Zapfstellen in Küche und Dusche. Toilettenspülung unberücksichtigt. Ich habe vor einiger Zeit gemessen. Nach der Pumpe 12 l/min entspricht laut Pumpenkennlinie einem Druck von 0,6 bar. An der ersten Zapfstelle (Küche) ca. 5 l/min. Entfernung von der Pumpe ca. 2 m. Die Schlauchlänge kenne ich nicht. Der Druck laut Pumpenkennlinie 1,1 bar. In der Dusche bei Kaltwasser ca. 4 l/min. Der Druck laut Pumpenkennlinie 1,2 bar Ich zeige hier ein Diagramm über die Pumpenkennlinie. Es ist der Zusammenhang zwischen der Fördermenge und dem Druck. --> Link Mit den Angaben von 19 l/min kann man nichts anfangen, auch mit den 12 l/min bei meiner Messung. Direkt nach der Pumpe nimmt man kein Wasser ab. Realistisch sind vermutlich Werte zwischen 3 l/min und 8 l/min. Die Leitungslängen und Abzweige werden in Fahrzeugen dieser Größe wohl ähnlich sein und damit die Druckverluste der Leitungen. Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Fahrzeugen dieser Größe und je nach Entfernung der Zapfstelle die Fördermengen zwischen 3 l/min und 8 l/min liegen. Der korrespondierende Druck hierzu wäre 0,8 bar und 1,25 bar. Die 4 l/min in der Dusche sind für die Körperpflege ausreichend, für Wellness duschen nicht. Gruß Scout Hallo, auch ich habe eine Twin Pumpe, mit Höchstdruck von 1,4 bar und einer Förderleistung von 19 l/min. An der Dusche kommen ca. 5 l/min (hängt aber von dem Duschkopf ab!) und an der Küchenspüle ca. 4 l/min. Also das scheinen Standartmengen zu sein.
und für ein zufriedenstellendes Spülergebniss in der Toilette (je nach Modell) auch nicht. Genau aus diesem Grund wird ab und an so eine Messung gemacht um die Frage wozu so etwas zu beantworten. Wenn jemand bei Dometic anruft und sich darüber beschwert das nur 3/4 der Spritzdüsen während des Spülvorgangs Wasser führen, wird eine der ersten Fragen vom Servicemitarbeiter sein: Wieviele l/min kommen am WC an?
Also bei mir schießt das Wasser komplett im Toilettenbecken ringsum und beim großen "Geschäft" benutzen wir eine Papiereinlage mit dem Loch in der Mitte. Einmal kurz auf dem Spülknopf drücken und alles ist erledigt. 8)
So ein Thetford WC haben wir auch aber bei den Dometic Keramik WC´s schaut´s halt ganz anders aus, da spült nicht viel wenn weniger als 6-7 l/min ankommen.... mafrige: Was ist das für ein Papier mit Loch in der Mitte? Kannst Du eine Bezugsquelle nennen? Hallo, da wir vor kurzem unser WoMo verkauft haben, weiss ich nur, dass wir eine Shurflo Pumpe hatten. Bei der Diskussion über effektive Durchflussmengen an den Zapfstellen fehlt meiner Meinung nach eine wichtige Information. Die Durchflussmenge wird entscheidend durch den größten Widerstand beeinflusst, also die querschnittsbedingt möglichen Durchflussmengen in Verteilern und Abzweigern. In den Zapfstellen stelbst befinden sich ebenfalls Mengenbegrenzer und ggf auch Vorfilter. Letzlich ist auch noch die Förderhöhe zu berücksichtigen. Für einen Näherungswert müsste man daher am Anschlußpunkt auftrennen. Gruß Momentum
Eine Shurflo Pumpe ist eine Verdrängerpumpe. Die Durchflussmenge wird bei solchen Pumpentypen fast nicht vom Widerstand in den Leitungen beeinflusst. Im Gegensatz zu Kreiselpumpen (Tauchpumpen), bei denen die Durchflussmenge sehr stark vom Widerstand in den Leitungen beeinflusst wird. --> Link Da kommt an jeder Zapfstelle annähernd die gleiche Menge Wasser. Gruß Scout Dieses runde Fließpapier ist wie eine leicht trichterförmige Einlage in die Muschel zu benutzen u. verhindert deren "klebrige" Verschmutzung. Meine Druck -u. Volum-Kriterien f. vernünftige Wasserversorgung: Für eine ordentliche Spülung (unterhalb des Randes) braucht man schon Druck, deshalb bei uns min ab 1,5 bar nur Druckpumpe mit Windkessel (Ausgleichsgefäß), beides Shurflo, wobei der Druckschalter einstellbar ist. Ich stelle beides auf ~1,8 bar. ( Einmal/Jahr erst Luftdruck im Gefäß auf 1,8 bar, dann Druckschalter auf passendes Intervall. Druck oszilliert zw. 1,8 u. 2,2 bar). Fördervolumen wichtig beim Duschen, Druckpumpen meist niedriger als Tauchpumpen. Aber 20l/Min braucht niemand, 100l-Tank in 4-Min. leer ! Gut brauchbar 4-8 l/Min , 2 Pers.duschen ~ 40l. Ohne Einhebelmischer zum Wassersparen geht nichts. Gr. Richi Ät TE,warum nimmst Du nicht einfach einen Schlauch in der benötigten Länge, einen Wassereimer und ein Messgefäß und literst die Menge aus? Kannst ja noch ein paar Kurven einbauen. Einfach mal um die Ecke denken, das hilft. Wird ja wohl nicht auf den exakten ccm. ankommen. Es ging doch wohl noch immer um eine Tauchpumpe, oder? Frage nur, weil hier plötzlich eine Shurflo ins Spiel kommt.- völlig andere Voraussetzungen. Wenn die 4,5-5 Liter nicht reichen, Querschnitt der Leitung vergrößern oder eben andere Pumpe nehmen. Albert
Oh, sorrry. Beim Lesen des Threads habe ich das Wörtchen" Tauchpumpe" verdrängt.... 8) Gruß Momentum
Sorry, habe lange nicht mehr hier reingeschaut. 8) Dieses Papier heißt WC-Camperbag und ist hier: --> Link Was nützt einigen hier, wenn am WC ca. 19 l/min. fließen? Eine Toilette wie die C200 währe bei 40 Sek. Spülen bereits mit Spülwasser voll!
Das sind ja Praktikermethoden! Pfui, dafür ist das Internet doch da! (Ironie aus) Eine Hintergrundinfo, die sich aber ausdrücklich auf keiner der hier geschriebenen Beiträge bezieht: Habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass trotz Wikipedia und Google das Allgemeinwissen der Menschen nicht gestiegen ist, es ist lt. einer Forschungsgruppe sogar zurückgegangen. Grund: weil alles online zur Verfügung steht muss man nicht mehr nachdenken und sich auch nichts merken. Gruß Andreas Ich würde für so einen Beitrag wieder ein Minus kassieren :) Ich denke mal es gibt mindestens 2 Verhaltensweisen. Ich z.B. bin jemand der einen Teil dieser Welt am Laufen hält und ich sammle dafür bestimmtes Wissen an. Dann gibt es die Fraktion mit dem iPhone, die kümmert sich erstmal um nichts (außer Frisur und Lifestyle) und versucht wenn es brennt die Information aus dem Internet zu bekommen. Leider ist das dort vorhandene Wissen dann nicht bekömmlich aufbereitet und liegt wie eine fette Haxe in Magen und Hirn. Ich habe mir die Reich Tauchpumpe PowerJet 25L bei Obelink zugelegt (25 l/min 2.1 bar, 75W), die vorherige Comet Tauchpumpe (schwächer, ich glaube 17 oder 19l) hat den Geist aufgegeben nachdem ein Zacken vom Filter abgebrochen ist und angesaugt wurde ist sie durchgerannt. Jetzt kommt ein kräftiger Wasserstrahl in der Küche / Dusche an - Druck gefühlt so wie beim normalen Wasserhahn - nur halt weniger Wasser wegen der kleineren Öffnungen, für die Toilette ist sie schon fast zu stark. Wieviel Liter die nun real fördert, weiss ich nicht, jedenfalls reicht das Frischwasser nicht mehr so lange. Ich muss jeden 2.Tag / spätestens jeden 3. an die Tränke - aber die Pumpe ist super.
Was ich vollumfänglich bestätigen kann. Denn ich habe die "Gegenprobe" gemacht. Meine PJ Tandem hat den Geist aufgegeben. Pumpenrad locker und beide Motoren total verkeimt und verrostet :eek: . Habe jetzt die "Einzylinder" 1,9 bar. von Reich drin und sage für mich, die Reich reicht. Es kommt ausreichend Wasser und der Tank ist noch länger voll ( ca. 1Tag). Toilettenspülung ohne Probleme. Albert Zitat Miertsch: ....und beide Motoren total verkeimt .... Solltest doch mal den Desinfektionsthread befolgen ! :razz: Gr. Hallo, ich denke 4 - 5 L sind im WoMo ok. Hatte den "Eimertest" zuhause gemacht, wegen Problem mit dem Durchlauferhitzer. Man geht bei der Dusche von optimal 7 l / min aus. Bei der Thetford spült man sinnigerweise sehr dosiert. Wie oben schon geschrieben ist sonst die Kassette viel zu schnell gefüllt. Wir hatten auf dem SP einen Kumpel zu Besuch. Nicht so geübt in Sachen WoMo Klo. Ein einziger Toilettenbesuch und die Kassette war voll :eek: Edit: War ein SP ohne VE :cry: |
Anzeige
|