rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford-Magnetventil -> allg. Funktion

moewe59 am 18 Sep 2015 20:23:13

Hallo

Ich hab zwar schon ein "wenig" nach gegoogelt, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht:

Wie funktioniert bzw wofür ist das Magnetventil bei der Thetford (C200)?
Ich frage, weil die Toilette manuell geöffnet/geschlossen wird und auch die Spülung (mit Wasser aus dem Frischwassertank) manuell betätigt wird,
also was macht dann noch das Magnetventil, und wo sitzt das evtl. Gegenmagnet?

Ich hoffe, ich werde für diese Frage nicht gesteinigt. ;))

2. Frage nebenbei: Ich hatte im Urlaub das Problem, dass der Kippschalter, der den Sog-Lüfter beim Öffnen des Toilette startet, durch Korrission auf Dauer-Verbindung stand. Nachdem ich diesen kleinen Schalter zuhause neu bestellt und eingebaut habe, läuft gar nichts mehr, die 12V-Zuleitung, die irgendwo aus den Tiefen des Wohnmobils kommt, scheint keinen Strom mehr zu führen!?! Alle Sicherungen sind ok! Alle anderen Stromquellen im WoMo sind ok. Ich hab alle Schaltungen/Lüsterklemmen im Toilettenschacht überprüft, ohne Ergenis. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist?

Ok, Riesen-Dank schon mal im Voraus für jede Rückmeldung/Antwort.

aus Rheine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 18 Sep 2015 21:10:53

Magnetventil bewirkt, daß es bei Betätigung der anderen Zapfstellen das gepumpte Wasser nicht in die Toilette fließt. An allen Zapfstellen ist ja ein Mikroschalter für die Pumpe.

mafrige am 18 Sep 2015 22:29:39

moewe59 hat geschrieben:... Wie funktioniert bzw wofür ist das Magnetventil bei der Thetford (C200)?
Ich frage, weil die Toilette manuell geöffnet/geschlossen wird und auch die Spülung (mit Wasser aus dem Frischwassertank) manuell betätigt wird,
also was macht dann noch das Magnetventil, und wo sitzt das evtl. Gegenmagnet? ...
aus Rheine

Hallo Rheine,

wenn du den Spülknopf an der Toilette drückst, startet die Tauchpumpe und das Magnetventil öffnet und Wasser spült!

2. Sog: der Strom für den Sog-Motor kommt bei mir aus den Kassettenraum, dort sitzt auch die Sicherung bei mir! Kabel geht von einem Verteiler zum Schalter unter der Toilette und zurück zum Motor (da ist dann auch die Sicherung ), der bei mir an der Klappe zur Toilettenkassette montiert ist.

Anzeige vom Forum

kintzi am 19 Sep 2015 14:39:11

Und bei Druckwasseranlage öffnet das Magnetventil u. Druckwasser spült, die Pumpe schaltet sich über ihren Druckschalter automat. ein u. aus.
Gr. Richi

moewe59 am 20 Sep 2015 13:37:23

Hallo

Ok, ich glaub ich habs verstanden ;))

Danke von hier aus!

Mickrr am 25 Jan 2016 14:07:30

Frostschaden Magnetventil?

Hallo zusammen,
ich hänge meine Frage einfach mal hier dran, da es ebenso das Magentventil des Thetford C200 betrifft.
Ich fahre mittlerweile mein zweites Wohnmobil (Bürstner Travel Van 590) und hatte zuvor mit einem Pössl Kastenwagen (40Tkm) meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Ich dachte eigentlich ich habe mittlerweile bzgl. Frostschutz soweit alles getan (Wassertanks leer, Boiler leer, Sperrhahn auf, alle Hähne auf bis kein Wasser mehr rauskommt und Pumpe abschalten) aber prompt kam bei mir 2 Tage vor einer geplanten Tour auf einmal Wasser oberhalb der Thetford C200-Kasette raus (aus der runden Öffnung). Ich konnte selbst auf die Schnelle nicht das Leck lokalisieren und war schon verzweifelt - glücklicherweise hatte CRM Sulzemoos am nächsten Freitag Morgen Zeit um sich das anzusehen.

Wie sich herausstellte war das Magnetventil vom Thetford beschädigt - wohlwollend und als Kunde hatte man es mir auf Garantie getauscht, obwohl das für mich sehr nach Frostschaden aussah. Ich frage mich jetzt nur, ob das zu verhindern gewesen wäre. Bei den Frostvorkehrungen im Handbuch ist nirgends erwähnt, dass man die Spülung des C200 entleeren müsste. Was meint Ihr?

Gruß aus München,
Mike

mk9 am 25 Jan 2016 14:27:26

Ganz einfach. Ich denke, dass die C 200 die Toilette mit der drehbaren Schüssel ist.

Das Magnetventil liegt unterhalb der Schüssel an so ungünstiger Stelle, dass Du bei Frost die Leitung erst gar nicht vollständig entleeren kann. Dann bleibt es auch nicht aus, dass das Wasser in der Leitung und im Magnetventil einfriert.

Ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt eingetreten ist, wo Du das MV an anderer Stelle einbaust und bei Frostgefahr
einfach die beiden Schlauchverbindungen am MV löst und das restliche Wasser auslaufen läßt.

Mach Dich hier um Forum schlau. Zu diesem Thema ist schon mehrfach geschrieben worden.

Gruß
Manfred

mafrige am 25 Jan 2016 15:31:33

Mickrr hat geschrieben:Frostschaden Magnetventil ... das Magentventil des Thetford C200 betrifft.
...
Wie sich herausstellte war das Magnetventil vom Thetford beschädigt ... obwohl das für mich sehr nach Frostschaden aussah... Bei den Frostvorkehrungen im Handbuch ist nirgends erwähnt, dass man die Spülung des C200 entleeren müsste. Was meint Ihr?

Gruß aus München,
Mike

Hallo Mike,

das Problem sind nicht die Schläuche (können sich bei Frost ausdehnen) sondern die Kunststoffteile (die können das nicht ausreichend).
Ich habe es gelöst, indem ich meine Tauchpumpenstecker ziehe (die normalen 12 V Steckkontakte), dann kann ich die Wasserhähne öffnen und alles durchblasen, auch zur Toilette (Magnetventil drücken)
Anschließend wird auch der Schlauch über der Tauchpumpe gelöst und die Pumpenrückschlagklappe entwässert!

andwein am 26 Jan 2016 14:51:41

mk9 hat geschrieben:Das Magnetventil liegt unterhalb der Schüssel an so ungünstiger Stelle, dass Du bei Frost die Leitung erst gar nicht vollständig entleeren kann. Dann bleibt es auch nicht aus, dass das Wasser in der Leitung und im Magnetventil einfriert.
Gruß Manfred

oder:
1. Bei Druckpumpen System unter Druck setzen, Strom am EBL abschalten, Frischwasserleitungen/Tank entleeren
2. Strom wieder einschalten, Toilettenspülung betätigen, Magnetventil öffnet und lässt Restwasser in die leeren Frischwasserleitungen abfließen
3. Strom wieder ausschalten, Frischwasserleitungen nochmals entleeren
Gruß Andreas

Scout am 26 Jan 2016 15:58:54

moewe59 hat geschrieben:, läuft gar nichts mehr, die 12V-Zuleitung, die irgendwo aus den Tiefen des Wohnmobils kommt, scheint keinen Strom mehr zu führen!?! Alle Sicherungen sind ok! Alle anderen Stromquellen im WoMo sind ok..

Im Kassettenschacht befinden sich die Anschlüsse.
Ein Bild von meiner Situation. --> Link
Bei dir müsste es ähnlich aussehen. Prüfe ob an den Kontakten Spannung anliegt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe beim knaus sky Wave BJ 2014 ausschalten
Wieviel Liter bringt die Tauchpumpe pro Minute tatsächlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt