rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelstärke für Parallel-Schaltung zweier 100 Ah Batterien

oshatt am 02 Mai 2006 17:24:20

Hallo,

ich benötige Hilfe für o.a. Frage,

um meine zweite Aufbaubatterie mit der Ersten parallel zuschalten ist eine Kabellänge von ca. 1,5 m erforderlich.

Wie stark muß dieses Verbindungskabel sein ?

Die Entfernung beider Batterien kann leider nicht verkürtzt werden.

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 02 Mai 2006 17:46:50

Hallo Olaf,

ich würde 35mm² nehmen und die Kabelschuhe möglichst quetschen lassen vom Elektriker

Hansi

dieter2 am 02 Mai 2006 17:53:27

Hallo Olaf
Ich würde bei der länge zu mindest einen Querschnitt von 35,besser 50 mm2 nehmen.
Und da die Batterien soweit auseinander stehen würde ich Batteriepolklemmen mit
eingebauter Sicherung nehmen und mit ca.70 A absichern.
Wenn bei einen Unfall das Pluskabel an Masse kommen solte können
mal auf die Schnelle 1000 A Strom fließen und das Kabel aufbrennen lassen.
Ich bin auch gerade beim nachrüsten einer Batterie.
Die Erste steht unter den Fahrersitz und die Zweite kommt unter
der Sitzbank die hinter den Fahrersitz ist.
Das sind auch ca.150-180 cm.
Unjd wie Hansi schrieb,richtige Verbindung mit gequetschten Anschlüssen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2006 00:42:39

Ganz einfach, nimm ein genau so starkes (bei mehreren den Gesamtquerschnitt) wie das was jetzt an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist . Das ist völlig ausreichend da in dem Verbindungskabel max. die Hälfte des Strom fließt der durch dieses Kabel fließt. Mehr ist völlig überflüssig.
Und natürlich entsprechende Sicherungen, in deinem Fall auf beiden Seiten des Kabels, da wenn es Masseschluss bekommt sonst immer von der nicht abgesicherten Seite Strom fließen wird.
Wird hier immer wieder vergessen.

Ansonsten mal ein Link zu Kabelquerschnitten bei 12V
--> Link mobil.de/fm/89/0406_FA_Kabelquerschnitt_01.jpg

Mario

@ dieter2

Wo gibts diese Polklemmen mit eingebauter Sicherung???

dieter2 am 03 Mai 2006 10:57:26

WOMOMario hat geschrieben:
@ dieter2

Wo gibts diese Polklemmen mit eingebauter Sicherung???

Hier --> Link

Man darf aber nicht vergessen wenn ein Wechselrichter in Betrieb genommen wird,da gehen schon mal,je nach größe,bis 50-80 A durch die leitung.

Dieter

Gast am 03 Mai 2006 12:35:43

Danke Dieter. :)

Nille am 05 Mai 2006 10:38:15

Hi,

der Kabelquerschnitt ist abhängig wie viel Strom Du entnehmen willst. Wenn Du später mal eine Klima oder einen Wechslerichter anschliessen willst, solltest Du das bereits jetzt mit einkalkulieren.

--> Link

oshatt am 05 Mai 2006 11:09:19

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten !

Zur Erläuterung meiner Frage folgendes:

Ich habe ein Frankia Womo Erzul. 2/06.

Einige Teile wurden vom Händler nachgerüstet, wie zb. die zweite Versorgungsbatterie sowie Solar.

Auf dem Kabel das verbaut worden ist steht: 1x2,5 also vielzu gering.

Ich stelle mir jetzt die Frage, welche fachliche Qualifikation muß das Personal eines Händer besitzen um Arbeiten wie Solar, Batterien, oder Markiese fachgerecht nachrüsten zu dürfen?

Gilt bei Denen nicht der Meister Zwang?

Olaf

peterhubertus am 05 Mai 2006 18:22:05

und bei Parallelschaltung darauf achten, Plus von einer Batterie und Minus von der anderen abzunehmen, damit beide Batterien gleich belastet werden.

Beduin am 05 Mai 2006 19:14:58

oshatt hat geschrieben:
Gilt bei Denen nicht der Meister Zwang?

Olaf

Hallo Olaf

irgendwie schon. In Sulzemoss mussten die pro Schicht immer einen Meister mit dabei haben, aber weil es wohl noch kaum oder keinen Meister des "Wohmos" gibt, ist das wohl nicht so einfach.
Die hatten einen KFZ Meister, einen Holzwurm Meister und noch mal einen, glaube es war ein Elektiker

NaJa, nicht wiklich hilfreich, aber weil sonst noch keiner geschrieben hat :)

guenterp_de am 02 Mär 2014 14:30:26

peterhubertus hat geschrieben:und bei Parallelschaltung darauf achten, Plus von einer Batterie und Minus von der anderen abzunehmen, damit beide Batterien gleich belastet werden.

ist das denn noch parallel :?

Heimdall am 02 Mär 2014 15:11:42

Peterhubertus meint nicht die Abnahme zum parallel schalten, sondern zur Versorgung des WOMO's ! Da stimmt die Aussage schon.

Nille am 02 Mär 2014 15:31:55

Ob das nach 8 Jahren noch hilft? :D :mrgreen:

ingemaus am 03 Mär 2014 13:48:12

Hallo!

Was für Querschnitte! Wenn ich mich richtig erinnere, ohne jetzt nachzulesen, wurde zu meinen Glanzzeiten, 6mm2 mit 35 Ampere und 10mm2 mit 50 Ampere abgesichert. Nach VDE Norm!
Alles was über 16mm2 verlegt wird ist hier unnötig.
Dazu gab es eine Formel Uv= 2l mal I durch Kappa mal F.
Oder so ! Da werdet Ihr staunen wie unwichtig bei einer Länge von 1,5 Meter der Spannungsverlust ist.
Setzt dann einmal zB. 10 Meter ein, der Uv ist immer noch mehr als unbedeutend.
Wer rechnet aber schon? Rein die Leitung, um so größer der Querschnitt, umso besser!

und tschüss ingemaus

dieter2 am 03 Mär 2014 14:06:09

ingemaus hat geschrieben:Wer rechnet aber schon? Rein die Leitung, um so größer der Querschnitt, umso besser!

und tschüss ingemaus

Na ja, 35 mm2 ist nicht so dick, kann man noch gut händeln und das Kabel hat jeder Bauhaus Baumarkt mit Marine Abteilung.

Dieter

Anzeige

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Duplicate entry 'ad0762ca723e99e7f6211c6c1ad983e6' for key 'PRIMARY' in /var/www/kird/wohnmobilforum/includes/db/mysqli.php:180 Stack trace: #0 /var/www/kird/wohnmobilforum/includes/db/mysqli.php(180): mysqli_query() #1 /var/www/kird/wohnmobilforum/includes/session.php(865): dbal_mysqli->sql_query() #2 /var/www/kird/wohnmobilforum/includes/session.php(523): session->session_create() #3 /var/www/kird/wohnmobilforum/sidebar.php(21): session->session_begin() #4 {main} thrown in /var/www/kird/wohnmobilforum/includes/db/mysqli.php on line 180

Pössl Fortuna: Starterbatterie mit extra Ladekabel versehen
Original-Türgriff Duc 250, Bj. 08 defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt