aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Fortuna: Starterbatterie mit extra Ladekabel versehen

FordTuna am 28 Feb 2014 20:09:17

Hallo Forumsgemeinde,
beim Fortuna sind die Innenraum- und die Starterbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Will man eine der Batterien mal checken oder unabhängig vom Bordladegerät laden, ist das schon sehr aufwendig (Sitz runter usw.).
Ich meine festgestellt zu haben, dass sich die Starterbatterie meines Pössl Fortuna (2,2 l. 140 PS) mit dem Bordladegerät nicht so voll laden laden lässt wie an einem externen Ladegerät.
Daher habe ich gedacht, man sollte einfach einen Anschluss nach draussen ziehen und dann ab und zu per Verbindungsstecker das gute Ladegerät anschliessen.
Nun die Frage:
Könnte das Probleme mit der Elektrik oder dem anderen Ladegerät geben? Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
und Dank
FordTuna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2014 04:07:30

dass sich die Starterbatterie meines Pössl Fortuna (2,2 l. 140 PS) mit dem Bordladegerät nicht so voll laden laden lässt wie an einem externen Ladegerät.

Lass den Quatsch , mit dem externen Ladegerät -> für die Starterbatterie.
Wenn die Lima es nicht schafft ist was Faul.
Längere Standzeiten sind unproblematisch -> meiner sprang auch nach 4 Monaten Standpause immer an (auch über Winter), wenn ich mal nicht zum fahren gekommen bin .

Könnte das Probleme mit der Elektrik oder dem anderen Ladegerät geben? Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

zu. 1. Bei nicht angeschlossenem Landstrom nicht-> Da max 14,8V bestromt wird und die liegen im Betrieb auch an.
zu.2. Nein, warum auch.

gespeert am 02 Mär 2014 07:31:25

Kabel direkt an Batterie absichern!!!!

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 02 Mär 2014 11:44:29

Hallo, beim Sprinter gibt es den sogenannten Fremdstartstützpunkt,
ein (laienhaft beschrieben) durch eine rote Abdeckkappe geschützter Metallstift
der direkt mit der Starterbatterie verbunden ist.

Der Vorteil : Fremdstarten ist total einfach, da der Kontakt in Sekundenschnelle zu finden ist.
guggst Du hier : --> Link ein bischen scrollen

Die Frage ist nun ob es z.B. beim Pössel möglich ist ein geeignetes Kabel an einen gut erreichbaren Punkt zu verlegen und zu sichern.

mfG Stefan

HarryOWL am 03 Mär 2014 10:55:00

hi!

ich weiss nicht, ob ich das "problem" jetzt nicht richtig verstanden habe... aber es gibt z.b. von ctek adapter entweder eine "externe" steckdose (schnellkontakt-adapter):

Link zum eBay Artikel

oder - imo am einfachsten - einen stecker für den zigarettenanzünder (würde die "problematik" der zusätzlichen absicherung umgehen). das geht natürlich nur, wenn der ziggi-anzünder auch auf starterbatteie gelegt ist (bei mir z.b. nicht der fall):

Link zum eBay Artikel

marmarq am 03 Mär 2014 12:00:53

gelöscht, sorry!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Installation der WiPro III im Ducato 244
Kabelstärke für Parallel-Schaltung zweier 100 Ah Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt