rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C250 Füllstandsanzeige auf mehrstufig umbauen

ChiliFFM am 11 Nov 2016 15:34:10

Hallo zusammen.

ich habe jetzt viel gegoogelt und gelesen, aber ich scheine der erste mit dem Gedanken zu sein.
Und zwar habe ich eine Thetford C250 ohne eigenen Wassertank (die Ausführung spielt hier keine Rolle).
Mein Bedienpanel mit dem Spülknopf hat bisher lediglich eine rote LED für "Kassette voll".

Nun weiss ich, dass es auch die Ausführung mit mehrstufiger Füllstandsanzeige gibt (leer, halbvoll, voll) und würde gerne dahingehend umbauen.
Jetzt hege ich den Gedanken, einfach die Platine mit den Reed-Kontakten auszutauschen.
Wie man hier sehr gut erkennen kann, haben die verschiedenen Reed-Kontakte nur einen Vorwiderstand, hängen aber ansonsten auch nur an den beiden Kontakten:

Jetzt bin ich misstrauisch, dass das so einfach sein soll.
Vor allem, weil es auch drei verschiedene Teilenummern für das Bedienteil gibt:
50709
50710
50711
Was genau da der Unterschied ist? Ich weiss es nicht.

Der Aufkleber (50708) ist jedenfalls für alle gleich.

Hat hier schon mal jemand was gemacht in diese Richtung?
Hat schon mal jemand das Bedienteil genauer unter die Lupe genommen und kann sagen, ob die LEDs da generell vorhanden sind (und nur nicht genutzt werden)?

Was mich weiterhin irritiert:
Bei der einstufigen Platine ist der Reed-Kontakt "voll" an der untersten Position.
Bei der mehrstufigen Platine sind die Kontakte an den oberen Positionen. :?

Ich hätte vermutet, dass das Schließen der Reed-Kontakte den Schwimmerstand signalisiert.
Also der unterste Kontakt "leer", der mittlere "halbvoll", der obere "voll".
Und nun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 11 Nov 2016 16:25:45

Schaust Du hier im Forum: --> Link

Da steht auch das mit den Reedkontakten. :)

ChiliFFM am 11 Nov 2016 16:34:49

Den Thread kenne ich. Inwiefern beantwortet der meine Fragen?
Im Gegenteil: dort steht auch, dass der Magnet die Reed-Kontakte bei Erreichen der Höhe schließt (also NO, normally open).

Wie kann es dann sein, dass der Reedkontakt für "voll" (bei den einstufigen Anzeigen) niedriger angebracht ist als die Reedkontakte bei den mehrstufigen Anzeigen???

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Kassetten verschiedene Schwimmerformen verbaut haben.
Und "Voll" ist die höchste Schwimmerposition.

Weiter:
Die mehrstufige Platine hat zwei Reed-Kontakte. Nur da, wo der "Voll" Kontakt sitzt, ist der Lötplatz leer.
Wie wird da "voll" gemeldet??

Wo ist mein Denkfehler?

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 11 Nov 2016 16:52:08

Aha:
--> Link

Die Anzeigen/Bedienelemente sind tatsächlich unterschiedlich.
Es scheint also nicht mit dem Austausch der Reed-Platine getan zu sein...

felix52 am 11 Nov 2016 17:02:52

Vielleicht bleibt der dritte Anschluss leer, weil er schon am WC eingerichtet ist. Z.B. hier: --> Link
gibt es 2 verschiedene Bedienelemente unter den Typ.-Nr. 5710 und 5711.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. :wink:

ChiliFFM am 11 Nov 2016 21:13:57

Eins hat sich geklärt:
Der Schwimmer ist ein Hebel: hoher Füllstand = niedriger Magnet.

JayTee2312 am 11 Apr 2017 09:34:40

Hast Du denn irgendwas herausgefunden? Ich würde auch eine mehrstufige Anzeige bevorzugen.

ChiliFFM am 11 Apr 2017 10:19:20

Nun, das wichtigste steht hier im Thread.
Die Kassette mit dem Schwimmer kann unverändert bleiben.

Man braucht "nur" die neue Reed-Platine und das dazu passende neue Bedienteil.
Mir ist das als Neuteile schlicht zu teuer. Da kuck ich lieber einfach in den offenen Schieber. :D

quabi am 30 Apr 2017 13:34:01

Moin moin,
ich habe mich nach einem Ausfall der kompletten Anzeige des Füllstands (es wurde selbst bei vollkommen geleerter Kassette immer "VOLL" angezeigt) mich bei Thetford erkundigt mit dem gleichen Denkansatz. Die ernüchternde Aussage war, dass eine Umrüstung auf eine mehrstufige Füllstandsanzeige nicht möglich ist.
Also habe ich die inzwischen verbesserte Originalplatine gekauft und jetzt bekomme ich wenigstens wieder eine korrekte Anzeige "VOLL".
Soweit ich mich entsinne, wird die neue Platine anders in den Platinenhalter eingesetzt, auf jeden Fall war für mich die Montage der verbesserten Platine wesentlich einfacher als das bei der alten defekten der Fall war.

PS: Ich habe gleichzeitig auch den Schwimmer in der Kassette ausgetauscht und vermute mal, dass der Magnet, obwohl im alten Schwimmer noch vorhanden, die Reedkontakte nicht mehr beeinflusst hat.

Gruß quabi

TomKon am 07 Sep 2023 21:20:17

Hallo zusammen,
Ich muss die Platinenhalterung tauschen, bekomme sie aber nicht heraus. Hat jemand einen Tipp?
Des Weiteren brauche ich eine Anschlussplan, welches Kabel wo hin kommt. Einige sind durch Korrosion abgebrochen,
Danke & Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltduschtür Weinsberg X-Cursion 500mq Pepper
warum ist meine Schlauch- Tülleverbindung undicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt