xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

warum ist meine Schlauch- Tülleverbindung undicht?

sling am 07 Sep 2023 18:39:57

hallo, beim Einbau eines WM-aquatec Filtersystems hinter meine Druckpumpe habe ich folgendes Installationsproblem:
am vorhandenen Pumpenabgang (Lilie LS204M) ist ein Uniquick 12 Winkel Anschluß. Für die Verbindung von dort zum aqutec Filter habe ich bei Fritz Berger folgenden Schlauch erworben:

--> Link
Lilie Druckschlauch Kaltwasser Procamp Blau Meterware
Innen-Ø: 12 mm
Außen-Ø: 18 mm

um damit direkt am 12er Uniquick Ausgang anzudocken habe ich mir bei camping wagner diese Stecktülle besorgt:
--> Link
RK Reich UniQuick Schlauchstecktülle, 12mm

Ich habe mich dann zwar gewundert, dass der Schlauch relativ leicht über die Tülle ging, glaubte dann aber, dass das mit der Rohschelle schon dicht wird. Pustekuchen, unmittelbar nach dem Einschalten der Pumpe drückte das Wasser aus dem Schlauchende raus. Aber warum? Meine Recherche ergab dann, dass der Schauchinnendurchmesser mit 12mm passt. Die Tülle jedoch mit 11,6mm im Bereich der Verzahnung kleiner ausfällt. Der zylindrische Steckteil der Tülle hat auch exakt 12mm. Der passt so auch in den 12er Uniquickausgang. Ich denke dass hier die Tülle Schrott ist und eigentlich deutlich grösser ausfallen müsste. Liege ich da richtig oder was habe ich sonst falsch gemacht? Und womit kann ich das Problem jetzt lösen? Hat da jemand eine Idee?
Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 07 Sep 2023 19:03:20

Hallo Stefan,
ich habe mir Dein Bild mit der montierten Schlauchschelle mal vergrößert angesehen. Ich habe den Eindruck, dass diese noch relativ locker sitzt. Ich würde die Schelle noch etwas weiter nach unter verschieben und dann so fest zuschrauben, wie es möglich ist.
Ich nehme dafür dann auch gerne eine kleine Knarre und keinen Schraubendreher, da man so mit etwas mehr Kraft "schrauben" kann. Als schnelle Lösung könnte man auf die Tülle auch etwas Gaffa-Tape kleben (umwickeln), um so den Durchmesser zu vergrößern.

Thomas

sling am 07 Sep 2023 19:07:21

Hallo Thomas, ich muss ergänzend mitteilen, dass die Schwelle tatsächlich wie von dir beschrieben weiter unten - also auf dem zylindrische Teil der Tülle - und so fest wie es mein Schraubendreher mit grossem Kraftaufwand zuließ angezogen war. Ich hatte dass dann für die Fotos demontiert.

Aber es kann doch nicht sein, dass die Dichtigkeit erst durch die Schwelle aufgebracht werden muss und die 11,6er Tülle in einem 12er Schlauch locker sitzt?!

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 07 Sep 2023 19:50:50

sling hat geschrieben:…Ich denke dass hier die Tülle Schrott ist und eigentlich deutlich grösser ausfallen müsste. Liege ich da richtig oder was habe ich sonst falsch gemacht?…

Die Tülle ist schon ok!
Aber Du hast KEINE Schlauchtülle gekauft sondern eine Rohr“tülle“!
Und ( PE- ) Rohre werden in ihrem Aussendurchmesser angegeben, nicht mit dem Innendurchmesser! :eek:
Du hättest also eigentlich ein 12er PE-Rohr auf die Tülle stecken müssen und dafür hättest Du erheblich mehr Kraft gebraucht weil das Rohr innen vermutlich 10mm gewesen wäre.

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 07 Sep 2023 19:51:49

Hallo,

Habe mir mal die Beschreibung der Tülle angesehen.

Da steht allerdings nicht, dass die Tülle für 12mm Schlauch ist.
Es steht nur 'für 12mm ROHR'.

Dumm gelaufen,
wäre mir aber auch passiert !!!
.

Energiemacher am 07 Sep 2023 19:54:06

Wickel ein paar Windungen Teflonband auf die Tülle, schiebe den Schlauch drauf und ziehe dann die Schelle an.

Hier: Amazon Link (Link nur Beispielhaft für das eigentliche Produkt)

Grüße

sling am 07 Sep 2023 20:05:17

Danke.
Oh man, ihr habt ja so Recht, steht doch sogar als erstes in der Beschreibung. Ich hätte wohl diesen Adapter nehmen sollen

--> Link

wobei ich da nicht sicher bin ob hier mit Stecksystem Uniquick gemeint ist oder ist das egal?

Pechvogel am 07 Sep 2023 21:04:03

Eigentlich solltest Du bei einem System bleiben.
Wenn Du jetzt aber pfuschen musst dann nimm einen geraden Schlauchadapter
--> Link
( gibt es auch mit Rückschlagventil )
und dazu eine gerade Steckverbindung.
Alles andere ist Murks!
Und umwickel‘ die vorhandene, falsche Tülle nicht mit irgendwelchen Klebe- oder Isolierbändern und auch nicht mit Telefonband ( :D ). Das kann auf Dauer nicht dicht bleiben!
Dafür sind die „Stege“ auf der Tülle zu schmal und zu labil!! Das System funktioniert im Rohr anders!

Grüße
Dirk

Energiemacher am 07 Sep 2023 21:07:45

Pechvogel hat geschrieben:Das kann auf Dauer nicht dicht bleiben!

Da gibt es eben Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. :mrgreen:

Grüße

Pechvogel am 07 Sep 2023 21:46:23

Energiemacher hat geschrieben:…Da gibt es eben Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. :mrgreen:…

ICH würde es, gerade hinter einer Druckpumpe, nicht riskieren!

Grüße
Dirk

sling am 07 Sep 2023 21:55:23

Dirk ich bin bei dir, das sollte so klappen, danke. Aber was spricht denn gegen die von mir vorgeschlagene andere Schlauchtülle? Damit spare ich dann doch das zusätzliche Rohrstück.

sling am 07 Sep 2023 22:18:53

Dirk: Wie würde denn in diesem Fall die Lösung mit einem System aussehen? Und warum ist die von dir vorgeschlagene Lösung eine Pfuschlösung?

Pechvogel am 07 Sep 2023 22:44:24

Wenn dann müsstest Du die vorhandenen Schläuche gegen die PE-Rohre tauschen oder den Uniquick-Anschluss weglassen.
Aber man kann das Uniquick auch als Reparaturlösung da zwischen… Ist dann aber halt Reparatur.

Ich weiß bei dem Anschluss, den Du rausgesucht hattest, nicht wie der in dem Schlauch sitzt, und falls der stramm drin sitzt, wie dicht der in dem Uniquick ist.

Kannst Du natürlich probieren. Dann kombinierst Du aber drei Systeme? Und die sind dann zufällig dicht.

Grüße
Dirk

herlitz am 07 Sep 2023 23:13:26

Warum nicht gleich eine solche Tülle verwenden ?
--> Link

Gruß
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C250 Füllstandsanzeige auf mehrstufig umbauen
Chausson 627GA Bj 2021 Druckpumpe stottert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt