Frage an die Elektrofachleute, wie kann ich einen Votronic "VBCS 60/40/430 Triple“ zurücksetzen.
Ich vermute, dass mein Solaranlege zu wenig Leistung bringt.
Selbst als die Batterien mittags bei 60% Ladezustand waren konnte ich nur bis maximal 135 W Solarladestrom ablesen.
Wir standen dabei im September in Griechenland direkt am Meer am Strand ohne Gebäude, Berge oder Bewuchs, der die Solarpanele abschatten hätte können.
Trotz der 200 Ah Lithiumbatterien waren die Batterien bereits nach drei Tagen, ohne Fahrzeugbewegung, mit blauem Himmel und Sonnenschein auf unter 30% Ladezustand.
Die Verkabelung (Kabelquerschnitt, Kabellänge) sollte passen.
Mir ist aufgefallen, dass das Bedienpanel, bereits seit Monaten keinen Zuwachs an eingeladener Solarkapazität mehr anzeigt. Es steht unverändert auf 6553 Ah bzw. 65,53 kWh. Trotzdem die Solaranlage läd, wenn auch wie beschrieben, mir zu wenig.
Jetzt habe ich die Idee, da es sich ja um einen Computer handelt, einfach mal ein RESET durchzuführen.
Leider finde ich in den Beschreibungen nicht wie dies erfolgen könnte. Ich konnte nur nachlesen, wie ich die Zähler auf Null zurückstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand ein Idee oder hilfreiche Hinweise für mich.
Zur Info
Es sind folgende Komponenten verbaut:
2 Solarzellen "Solara S480M36 Ultra 120Wp Backcontact"
Laderegler „VBCS 60/40/430 Triple“ von Votronic
2 Boardbatterien je 100 Ah "RELion Lithium RB100"
Bedienpanel VPC „Titan“ von Votronic
Wechselrichter/Inverter SMI 1200 Sinus von Votronic
Stromverbraucher:
Dometic MDC 90 Kompressorkühlschrank
Laptop, Camera- und Handyladegeräte, Licht
Viele Grüße
SpaceCamperGloBus