CampingWagner
motorradtraeger

Laderegler VBCS 60 40 430 Triple Votronic zurücksetzen


SpaceCamperGloBus am 26 Jan 2020 20:02:51

Frage an die Elektrofachleute, wie kann ich einen Votronic "VBCS 60/40/430 Triple“ zurücksetzen.

Ich vermute, dass mein Solaranlege zu wenig Leistung bringt.
Selbst als die Batterien mittags bei 60% Ladezustand waren konnte ich nur bis maximal 135 W Solarladestrom ablesen.
Wir standen dabei im September in Griechenland direkt am Meer am Strand ohne Gebäude, Berge oder Bewuchs, der die Solarpanele abschatten hätte können.
Trotz der 200 Ah Lithiumbatterien waren die Batterien bereits nach drei Tagen, ohne Fahrzeugbewegung, mit blauem Himmel und Sonnenschein auf unter 30% Ladezustand.
Die Verkabelung (Kabelquerschnitt, Kabellänge) sollte passen.
Mir ist aufgefallen, dass das Bedienpanel, bereits seit Monaten keinen Zuwachs an eingeladener Solarkapazität mehr anzeigt. Es steht unverändert auf 6553 Ah bzw. 65,53 kWh. Trotzdem die Solaranlage läd, wenn auch wie beschrieben, mir zu wenig.
Jetzt habe ich die Idee, da es sich ja um einen Computer handelt, einfach mal ein RESET durchzuführen.
Leider finde ich in den Beschreibungen nicht wie dies erfolgen könnte. Ich konnte nur nachlesen, wie ich die Zähler auf Null zurückstellen kann.

Vielleicht hat ja jemand ein Idee oder hilfreiche Hinweise für mich.

Zur Info
Es sind folgende Komponenten verbaut:
2 Solarzellen "Solara S480M36 Ultra 120Wp Backcontact"
Laderegler „VBCS 60/40/430 Triple“ von Votronic
2 Boardbatterien je 100 Ah "RELion Lithium RB100"
Bedienpanel VPC „Titan“ von Votronic
Wechselrichter/Inverter SMI 1200 Sinus von Votronic

Stromverbraucher:
Dometic MDC 90 Kompressorkühlschrank
Laptop, Camera- und Handyladegeräte, Licht

Viele Grüße
SpaceCamperGloBus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 26 Jan 2020 20:21:31

Prüfe mal sämtliche Verbindungen der zwei Solarpaneele auf dem Weg zum Tripple und die Anschlüsse am Tripple selbst auf einwandfreier Verbindung.
Wenn das alles passt, dann schließe mal jedes Paneel separat an den Tripple an und messe die Spannung und den Strom am Tripple Eingang.

Gruß, Holger

tomfw am 26 Jan 2020 20:34:38

hallo,
drücke mal am Tripel gaaanz lange (30sek) die kleine schwarze Taste wo AC Power limit drüber steht,
wenn du die Taste los läst sollten alle Dioden einmal angehen und der Tripel ist Resetet.

Gruß
Thomas

hmarburg am 26 Jan 2020 21:09:01

tomfw hat geschrieben:...drücke mal am Tripel gaaanz lange (30sek) die kleine schwarze Taste wo AC Power limit drüber steht...


Gut zu wissen, denn in der BA ist das nicht dokumentiert.
Woher hast du die Info?

Gruß, Holger

Sunti am 26 Jan 2020 21:20:59

Hallo miteinander,

ÄT tomfw - woher hast du diese interessante Information - in der Bedienungsanleitung kann ich dazu auch nix finden :roll:

Einen Art "Neustart" macht das Gerät auf jede Fall wenn man z.B. die Ladekennlinie per Schiebeschalter verändert:

Ist mir aufgefallen als ich von "6 LiFePO4 14,2 V“ auf "7 LiFePO4 14,4 V“ umgestellt habe.

ÄT SpaceCamperGloBus - schau mal oben auf dem Dach nach den Verbindern - denke es ist nur ein Panel aktiv - wobei wir waren die ersten zwei Septemberwochen in Kroatien in der Nähe von Zadar - dachte auch es wäre etwas kaputt/defekt - nein es war schlicht der veränderte Sonnenstand - ist halt September :oops:


Greetz SunTi

tomfw am 26 Jan 2020 21:36:19

Das hat mir ein Mitarbeiter von Votronic auf einer Messe gesagt, es steht nicht in der Anleitung das ist richtig.
Ich habe auch den VBCS 60 40 430.

Gruß
Thomas

Sunti am 26 Jan 2020 21:54:21

Hallo miteinander,

ÄT tomfw - Danke für`s Teilen

Greetz SunTi

topaebw am 27 Jan 2020 04:51:04

unser triple friert auch ab und zu ein. Dann muss es auch resetet werden.Wir haben das 20/30/250

frans am 27 Jan 2020 10:03:12

30 sekunden sind nicht noetig. 10 reichen auch.

spider53 am 27 Jan 2020 10:18:23

Man muß so lange drücken, bis insgesamt 3x ein Piepton ertönt ist. Info von Votronic Support

Gruß spider53

SpaceCamperGloBus am 27 Jan 2020 15:24:21

Danke für die Tipps, da werde ich bei Sonnenschein mal etwas rumprobieren.

Viele Grüße
SpaceCamperGloBus

SpaceCamperGloBus am 02 Feb 2020 19:04:34

Obwohl keine Sonne weit und breit konnte ich den VBCS zurücksetzen und jetzt lädt und zählt er wieder ;-).

Danke für die Tipps.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Realisierte lifepo4 Anlagen
Absorptionsdauer für Winston Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt