rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C260 Kein Wasser mehr nach Drücken der Spültaste

Olifel am 13 Jul 2020 16:08:23

Hallo zusammen,
als Neuling gleich eine komische Sache:
Ich besitze eine Thetford-Toilette C260 in einem Wohnmobil von Sunliving mit Tauchpumpe. Einfache Ausführung, also nur mit einfacher Füllstandsanzeige, ohne Lüftung etc.
Leider passiert es in regelmäßigen Abständen, dass nach Drücken der Spültaste das komplette Pumpensystem tot ist. Wasserhähne (mit Microschalter) im gesamten Womo tot, Pumpe bleibt still.
Schließe ich allerdings die Pumpe dann mit einer separaten 12V-Versorgung direkt an, läuft die Pumpe tadellos.
Vor wenigen Wochen wurde das Schaudt EBL und die Wasserpumpe ohne Erfolg gewechselt.
Setzt evtl ein defektes Bedienteil den Rest der Wasserhähne außer Betrieb? So, wie es aussiehht, bekommt die Pumpe dann keinen Strom vom EBL durchgeschaltet, daher reagieren auch alle Wasserhähne nicht mehr.
Komlettes Stromlosmachen des Schiffes hilft auch leider nur sehr selten.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat mir einen heißen Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 13 Jul 2020 19:25:54

Olifel hat geschrieben:Setzt evtl ein defektes Bedienteil den Rest der Wasserhähne außer Betrieb? So, wie es aussiehht, bekommt die Pumpe dann keinen Strom vom EBL durchgeschaltet, daher reagieren auch alle Wasserhähne nicht mehr.

Welches EBL ? Die meisten haben da nicht mehr als eine Sicherung für die Pumpe drin. Die Schalter in den Hähnen und beim Klo sind einfach parallel geschaltet. Es gibt keine Logik dafür im EBL.
Die Sicherung ist OK ? Geht es später wieder ? Die 12V Versorgung ist OK ? Nicht daß die Spannung zusammenbricht ?
Kannst du das Klobedienteil abkoppeln und einzeln testen ? Bei meinem Womo kommt man an der Kassettenklappe ganz gut an alle Kabel, die teilweise gesteckt sind.

RK

soul am 13 Jul 2020 20:01:07

da hast wohl irgendwo einen wackler in der verkabelung zur pumpe.

Anzeige vom Forum

JeFL am 13 Jul 2020 20:33:16

Moin,

neuere EBL, z.B. 252, haben sehr wohl eine "Logik" für die WaPu-Steuerung.
Die Leitungen der Mikroschalter gehen in den EBL und steuern dort ein Relais an,
welches dann die WaPu mit Strom versorgt.
Hier hilft nur, den Schaltplan für den betroffenen EBL zur Hand zu nehmen und danach alle Leitungen
entsprechend zu prüfen.

Gruss aus dem Norden
Jens

andwein am 14 Jul 2020 09:53:21

Olifel hat geschrieben:.....Schließe ich allerdings die Pumpe dann mit einer separaten 12V-Versorgung direkt an, läuft die Pumpe tadellos.
Vor wenigen Wochen wurde das Schaudt EBL und die Wasserpumpe ohne Erfolg gewechselt.

Was hast du den für ein EBL? ein busgesteuertes? Ein EBL 630??
Fragend, Andreas

Olifel am 15 Jul 2020 10:30:30

Problem gelöst: Nach Ausbau der Platine am Bedienpanel der Spültaste entdeckte ich zwei total oxidierte Kontakte, die das gesamte Wasserpumpensystem stillgelegt haben.
Vielleicht hilft es jemand mit ähnlichen Problemen.
Danke trotzdem für die Antworten!

eddan am 15 Jul 2020 13:13:26

Moin Olifel,

danke für die Rückmeldung zu der Störung.
oxidiert (Feuchtigkeit) oder verschmort (Kontaktproblem/Wackelkontakt) ?
Wenn Feuchtigkeit die Ursache war, dann ist es sinnvoll den Bereich im Auge behalten und nach einigen Monaten nochmal zu kontrollieren.

Munter bleiben!
.
.

Olifel am 15 Jul 2020 19:40:13

eddan hat geschrieben:Moin Olifel,

danke für die Rückmeldung zu der Störung.
oxidiert (Feuchtigkeit) oder verschmort (Kontaktproblem/Wackelkontakt) ?
Wenn Feuchtigkeit die Ursache war, dann ist es sinnvoll den Bereich im Auge behalten und nach einigen Monaten nochmal zu kontrollieren.

Munter bleiben!
.
.

war eindeutig oxidierter Kontakt, kein Kontakt mit Wasser. Trotzdem danke für den Tipp!

Olifel am 21 Jul 2020 13:56:21

Hier nochmal der Grund für den teilweise totalen Ausfall des Wasserpumpensystems bedingt durch die oxiderten Leiterbahnen unserer Thedfordtoilette.
Vielleicht hilft es jemand bei der Fehlersuche!

Joachim260 am 21 Jul 2020 19:23:16

Hallo

das sieht für mich aber schon nach Oxidation durch Feuchtigkeit aus. Das muß nichts mit der Toilettenspülung zu tun haben, etwas Wasser vom Waschbecken oder bei der Reinigung reicht aus um so ein Fehlerbild zu erzeugen.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschamatur Carado T447
EURA MOBIL Profila 642 SB, Wasser tropft aus Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt