aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt und 230 Volt in einem Kabelkanal?

frankkk am 23 Mär 2021 22:16:07

Ich habe gelesen das Gleichstromkabel 12Volt und Wechselstromkabel 230Volt nicht in einem Kabelkanal zusammen gelegt werden dürfen.
Das Problem soll die unterschiedliche Isolierklasse der Kabel sein.
Angenommen man würde für das 12 Volt Kabel auch ein 230 Volt Kabel verwenden um die Isolierung zu bekommen,wäre das der Vorschrift genug.
Oder gibt es noch mehr Gründe die dagegen sprechen?

grüße Frankkk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 23 Mär 2021 22:21:16

Servus
Ein schnelles Nein

Wo brauchst einen Kabel Kabel? Wo willst Kabel verlegen?

frankkk am 23 Mär 2021 22:26:03

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ein schnelles Nein

Wo brauchst einen Kabel Kabel? Wo willst Kabel verlegen?

Ein Kabelkanal ist vorhanden mit einer 230 Volt Leitung,eine 12 Volt Leitung muss in der gleichen richtung verlegt werden.
Der Kanal würde sich anbieten.
Oder paralell einen gleich daneben !?
grüße

Anzeige vom Forum

soul am 23 Mär 2021 22:27:17

frankkk hat geschrieben:Ich habe gelesen das Gleichstromkabel 12Volt und Wechselstromkabel 230Volt nicht in einem Kabelkanal zusammen gelegt werden dürfen.

die müssen innerhalb des kanals nur durch einen steg getrennt sein, mehr nicht.

so etwas. beim womo/wowa genügt dann ein steg, wie er auch überall verwendet wird, außer es laufen halt viele kabeln durch. dann hast mehrere stege, die immer 12 oder 230v führen.

jfk007 am 23 Mär 2021 22:33:57

frankkk hat geschrieben:Der Kanal würde sich anbieten.
grüße

Ja, wenn Du keinen getrennten Kanal hast, dann besser noch einen parallel daneben legen.
Es geht hier zum einen um "Ordnung" (späteres auseinanderhalten können der sehr unterschiedlichen Installationen), zum anderen auch um Vermeiden von Induktionen.

Fledermaus am 23 Mär 2021 22:35:14

Daneben ist okay auch ohne Abstand
Die Gefahr besteht wenn 12V und 230V Kabel in einem Kanal liegen: Durch Beschädigungen könnte 230V auf die12V Kabel kommen
Oder ein Monteur meint das sind alles 12V Kabel und schneidet einfach durch, doch es waren 230V, dann gibt's ein Aua....

Joachim260 am 23 Mär 2021 22:39:44

Hallo
Nach VDE mag das alles richtig sein, aber wenn ich mir das Kabelchaos in manchen Wohnmobilen ansehe ...

Gruß
Joachim

jfk007 am 23 Mär 2021 22:40:57

... dann müssen wir hier dennoch nicht in dieses Chaos einstimmen... :razz:

Fledermaus am 23 Mär 2021 22:47:57

Ja was manche machen, und ob das so gut ist halt immer die Frage, ob man eine Empfehlung für das eine oder andere abgibt , was anderes.

Bei mir liegen die meisten Kabel lose unter denn Schränke und in Hohlräume so wie der Hersteller gearbeitet hat so hab ich auch gearbeitet,
hoffe etwas besser :D

mafrige am 23 Mär 2021 23:37:41

frankkk hat geschrieben:...
Ein Kabelkanal ist vorhanden mit einer 230 Volt Leitung,eine 12 Volt Leitung muss in der gleichen richtung verlegt werden.
Der Kanal würde sich anbieten.
grüße

Hallo Frank,

ich würde es einfach machen. In jedem Wohnmobil verlaufen 12V und 230V Kabel in einem Schacht!
Die Anwendung der VDE-Bestimmungen ist grundsätzlich freiwillig, haben aber juristisch eine tatsächliche Rechtsvermutung.
Wenn aber alle Kabel eine entsprechende Sicherung haben, kann nicht passieren ... eine Beeinflussung ist zwischen 12V und 230 V nicht vorhanden :lol:

Pechvogel am 23 Mär 2021 23:52:03

mafrige hat geschrieben:... In jedem Wohnmobil verlaufen 12V und 230V Kabel in einem Schacht!..

In meinem Knaus liegen die 12V und die 230V Leitungen in verschiedenen Kabelkanälen und verschiedenen Abzweigdosen! Teilweise liegen die Kanäle und Dosen zwar direkt nebeneinander aber halt getrennt.
Und beschriftet mit 12V bzw 230V.
Und das serienmäßig!!

Grüße
Dirk

soul am 23 Mär 2021 23:59:30

mafrige hat geschrieben: In jedem Wohnmobil verlaufen 12V und 230V Kabel in einem Schacht!

aber, wie geschrieben, durch einen steg getrennt - uraltwomos ausgenommen, es ändern sich halt die vorschriften. und keine beeinflussung ist nur eine persönliche, aber keine messbare einschätzung. wenn alles noch ein einem kanal ohne steg liegt, eher keine spürbare beeinflussung, daher auch die aktuelle vorschrift.

frankkk am 24 Mär 2021 07:47:08

Fledermaus hat geschrieben:Ja was manche machen, und ob das so gut ist halt immer die Frage, ob man eine Empfehlung für das eine oder andere abgibt , was anderes.

Bei mir liegen die meisten Kabel lose unter denn Schränke und in Hohlräume so wie der Hersteller gearbeitet hat so hab ich auch gearbeitet,
hoffe etwas besser :D

Danke für eure Meinung
Ich werde die 12 Volt Leitung mit der 230 Volt Leitung in einen Kanal verlegen.
Werde aber eine gleichwertiges Kabel dazu benutzen und die Leitung als 12 Volt Kenntlich machen,
damit später mal ein neuer Eigner dieses erkennen kann.

grüße Frankkk

fschuen am 24 Mär 2021 09:21:03

Ich würde das auch machen, wenn es nicht anders geht bzw. so erheblich einfacher ist. Allerdings würde ich ein dezidiertes 12V-Kabel für Kfz nehmen, denn gerade durch die Verwendung eines normalen Netzkabels begründest du evtl. eine spätere Verwechslungsgefahr. Wenn der Platz reicht und es 100%ig werden soll, kannst du ja noch Wellrohr drummachen, dann ist es quasi ein eigener Kanal.

Gruss Manfred

Inselmann am 24 Mär 2021 10:00:57

Hymer T622 Bj 2007, alle Kabel ob 12 oder 230V, in einen Schacht (ohne Stege) teilweise ganze Bündel von Kabeln zusammengebunden mit Kabelbinder wo sich kein Kanal legen lässt.

Ich dachte auch immer das dies getrennt sein muss.

kdupke am 24 Mär 2021 10:56:45

Kabel unterschiedlicher Spannungsklassen können unter bestimmten Bedingungen verlegt werden. Das kann auch zusammen erfolgen, wenn die Bedingungen eingehalten sind.

Gem. VDE(*) muß eine Trennung vorhanden sein. Diese Trennung kann räumlich und baulich erfolgen. Baulich kann durch die Isolationshülle einer Leitung erfüllt werden. AFAIK ist eine Prüfspannung von 2.5KV notwendig.

Siehe --> Link

Einzelne Adern erfüllen diese Anforderung nicht. Ob die eingesetzten Leitungen das erfüllen sagt Dir das Datenblatt zur Leitung. Eine Ader mit zusätzlicher Isolierung ist eine Leitung ;-)

SOLARFLEX®-X PV1-F hat als einadrige Leitung z.Bs. 10kV Prüfspannung.
KNX ist ein typisches Beispiel für 4kV Prüfspannung.
LAP H07RN-F hat 2.5KV - nichts spricht dagegen solche Leitungen auch für 12V zu nutzen. Ich tendiere eh' zu Varianten mit Nummerierung

Wichtig ist, dass *alle* Leitungen die 2.5kV einhalten. Also nicht nur auf die Kleinspannung schielen, sondern auch auf die Niederspannung.

Wer Mittel oder Hochspannung im Wohnmobil hat, weiß wahrscheinlich, was er tut....

Ich denke, da gibt es reichlich Auswahl.

gruss kai

(*) DIN VDE 0800 Teil 4:1986-03
Code: --> Link
Gemäß Punkt 7.6.4.1 darf zwischen Starkstromleitungen mit einer Nennspannung ≤ 250 V gegen Erde und der Fernmeldeleitung eine Prüfspannung von 2,5 kV an keiner Stelle unterschritten werden.

HartyH am 24 Mär 2021 11:44:06

kdupke hat geschrieben:LAP H07RN-F hat 2.5KV - nichts spricht dagegen solche Leitungen auch für 12V zu nutzen.

Hallo Kai,

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Auch wenn LAP-Kabel ein sehr hochwertiges Kabel ist, würde ich es nicht unbedingt für die Fahrzeug-Elektrik (12V/24V) nehmen.
  • Der grün/gelbe Leiter hat hier nichts zu suchen,
  • Keine genauen Angaben zur Dicke u. Anzahl der Drähte, „F“ bedeutet nur feindrähtig. Besser wäre schon feinstdrähtig .
Aber: Ich habe/musste in meinem Fahrzeug auch schon eine 3adrige H07RN verlegen, weil ich kurzfristig keine 3 adrige zur Hand hatte. :roll: :roll:

frankkk am 24 Mär 2021 12:07:25

kdupke hat geschrieben:LAP H07RN-F hat 2.5KV - nichts spricht dagegen solche Leitungen auch für 12V zu nutzen. Ich tendiere eh' zu Varianten mit Nummerierung

Wichtig ist, dass *alle* Leitungen die 2.5kV einhalten. Also nicht nur auf die Kleinspannung schielen, sondern auch auf die Niederspannung.

Ich glaube da bin ich gar nicht so verkehrt mit meiner Lösung.
Zumal die 230Volt Leitung eine geschaltete vom Wechselrichter ist,und nur bei Bedarf unter Spannung ist.

grüße Frankkk

Fledermaus am 24 Mär 2021 12:14:56

Servus
Ich würde mir vom Baumarkt.... ein 2 pol Kabel holen 1.5 oder 2.5 oder was halt brauchst. Zwei einzelne in einem Lerrohr/Schlauch tun es auch.
Dann hast du auch optisch denn Unterschied 12V oder 230V

In einigen Jahren und wenn noch weiter gebastelt wird ist alles unübersichtlich.

proff56 am 24 Mär 2021 12:26:12

Hallo,

da die Meinungen und Begründungen, insbesonders ohne Nennung fundierter Quellen, weit auseinander liegen, möchte ich meinenKommentar dazu geben, welcher sich teilweise mit einigen hier schon gemachten Aussagen deckt:

230V-Leitungen müssen zusätzlich zur Spannungsisolierung (Basisisolierung) auch einen weiteren, mechanisch ausreichenden Schutz haben: der "Mantel" oder aber auch Leerrohr oder Kanal (zusätzliche Isolierung, Fehlerschutz). Dies erfüllen vom Aufbau z.B. diverse Schlauchleitungen (auch z.B. "NYM", diese starre Leitung ist aber im WoMo nicht erlaubt, s.u.).

Zu beachten ist hier auch die VDE0100-721:2019-10 (mit Übergangsfrist noch bis 17.12.2021). Gefordert wird neben Spannungsfestigkeit die Verwendung von flexiblen Adern/Leitungen (wegen Erschütterung). In der Praxis werden meist Schlauch-Leitungen des Typ H07VV-F bzw. H05VV-F verwendet, geeinget für (Betriebs-) Nennspannung 450 gegen Erde. Die Prüfspannung hat damit nichts zu tun: Sie wird benötigt zur Isolationsprüfung, dabei lediglich gefordert, dass diese mindestens der zweifachen Betriebsspannung bzw. mind. 1000V beträgt. I.d.Regel prüfen die Hersteller die Leitung mit 2500V.

Die VDE0800 (:1986-03 ist veraltet!!) gilt m.W. nur für Kommunikationsleitungen (Datenleitungen): Somit ist die Nennung und Beachtung für diese Themenfrage unrelevant; hier zu beachten ist vielmehr DIN VDE0100-520:2013-08.

Trotz Grundaussage in VDE0100-520 (Abs.528.1) dürfen im Kanal neben 230V auch Niedervolt-Leitungen verlegt sein; dazu muß eine (Ausnahme-)Bedingung erfüllt sein: Z.B. alle Leitungen besitzen eine Isolationsfestigkeit, die der höchsten vorkommenden Nennspannung entspricht. Das wird m.W. bei WoMo-Installationen auch grundsätzlich beachtet. Im Übrigen gilt dies auch für einzelne Aderleitunen oder vieladrige Leitungen.

Wer meint anders lautende Vorschriften zu kennen, bzw. warum im Wohnmobil z.B. im Kabelkanal trotz Beachtung o.g. Vorgabe ein Trennsteg benötigt würde, möchte mir bitte die gültige VDE nennen - ich lerne gerne dazu. :lol:

kiteliner am 24 Mär 2021 16:04:46

Moin
bei mir im Bus habe ich die Kabelkanäle für alle Spannungen getrennt (230; 12; 24V) Damit ich aber nicht mehrere Kabelkanäle nebeneinander leigen habe, habe ich wenn nötig einen größeren Kabelkanal außen rum verwendet und die kleinere für die einzelnen "Spannungen" rein gesetzt. Vielleicht geht das bei deinem vorhandenen Kabelkanal auch, wenn da nur ein 12V Kabel rein muss?! Dann hast du eine Trennung, wie bei einem Steg dazwischen.
Gruß Thomas

rkopka am 24 Mär 2021 16:34:17

Fledermaus hat geschrieben:Die Gefahr besteht wenn 12V und 230V Kabel in einem Kanal liegen: Durch Beschädigungen könnte 230V auf die12V Kabel kommen

Etwas konstruiert, aber möglich. Aber dafür haben wir den FI, der solche Gefahren abfangen soll.

Oder ein Monteur meint das sind alles 12V Kabel und schneidet einfach durch, doch es waren 230V, dann gibt's ein Aua....

Wenn er das ohne Spannung macht, ist er ein Idiot. Wenn er es unter Spannung macht, ist er ein fahrlässiger Idiot.

RK

kdupke am 24 Mär 2021 20:37:35

HartyH hat geschrieben:Auch wenn LAP-Kabel ein sehr hochwertiges Kabel ist, würde ich es nicht unbedingt für die Fahrzeug-Elektrik (12V/24V) nehmen.
  • Keine genauen Angaben zur Dicke u. Anzahl der Drähte, „F“ bedeutet nur feindrähtig. Besser wäre schon feinstdrähtig .

Hm, es waren Beispiele. Es gibt sehr wohl Schlauchleitungen ohne PE und Lap bietet eigentlich jeden Querschnitt an und hat auch Daten zum Aufbau.

gruss kai

proff56 am 25 Mär 2021 10:47:20

HartyH hat geschrieben:Auch wenn LAP-Kabel ein sehr hochwertiges Kabel ist, würde ich es nicht unbedingt für die Fahrzeug-Elektrik (12V/24V) nehmen.

Entschuldige, aber manchmal ist Schweigen wirklich besser ..... Wenn man sich nicht auskennt oder richtig informiert, dann schadet es eher den Mitlesenden, als dass man ihnen hilft. :evil:

Warum sollen Leitungen des Herstellers LAPP nicht für KFZ geeignet sein? Wo bleibt die Begründung ? :roll:

Warum darf eine PE-Ader nicht bei Kleinspannung in der Leitung sein? Wo bleibt die Begründung ? :roll:

"Keine genauen Angaben....." .... autsch... mehr sag ich nicht dazu .... :oops:

"besser wäre feinstdrähtig ..." ..... Begründung? Wieder das "Halbwissen", wenn man nicht weiß, welche Leitung für welchen Einsatz gedacht ist. :roll:

Fledermaus am 25 Mär 2021 11:02:02

Servus Helge

Kabel mit PE verwirren und sind schnell als 230 Voltleitung identifiziert, wenn mal ein anderer Elektriker die Anlage überprüft. Ich habe bei meinen Umbau darauf geachtet, so sind runde Kabel bei mir 230V und flache Kabel 12V
(2 und 3pol)
Die Empfehlung für feinstdrähtige sehe ich auch nur um die Sache zu verwirren, im ganzen FZ sind nur einfache feindrähtige Kabel, warum jetzt ein besseres?

HartyH am 25 Mär 2021 11:15:44

Fledermaus hat geschrieben:
Kabel mit PE verwirren und sind schnell als 230 Voltleitung identifiziert, wenn mal ein anderer Elektriker die Anlage überprüft.

Danke, genau so sehe ich das auch.
Das ist mir ein „positiv“ wert.

Gast am 25 Mär 2021 11:22:39

proff56 hat geschrieben:Hallo,

Wer meint anders lautende Vorschriften zu kennen, bzw. warum im Wohnmobil z.B. im Kabelkanal trotz Beachtung o.g. Vorgabe ein Trennsteg benötigt würde, möchte mir bitte die gültige VDE nennen - ich lerne gerne dazu. :lol:

Bester Beitrag im Thread! :!:

proff56 am 25 Mär 2021 12:59:17

Fledermaus hat geschrieben:Kabel mit PE verwirren und sind schnell als 230 Voltleitung identifiziert, wenn mal ein anderer Elektriker die Anlage überprüft.

Hallo Gerhard,
sorry, da bin ich anderer Meinung.

warum sollten Kabel mit PE falsch identifiziert werden? Wie soll das gehen, wenn eine Person mit ausreichend Kenntnissen (insbesondere ein Elektriker!) die Arbeit durchführt?
Denn ....
1) An Klemmstellen/In Verteilerdose wäre es möglich, ABER hier dürfen Klein- und Niederspannung (230V) nicht gemischt sein (!!) und die Verteilerdosen müssen (bzw. sollten) eimdeutig gekennzeichnet sein.
2) Im Kabelverlauf kann auch ein Elektriker außen am Mantel selten erkennen, um welche Spannung es sich handelt, denn welche Leitung hat einen durchgehenden Aufdruck? .... schneidet er die Leitung auf, muss man bzw. der Fachmann ohnehin vorher prüfen, welche Zuleitung (Betriebsmittel) er in der Hand hat.
3) Ein Laie, der sich nicht sicher ist, ob es sich um eine Leitung mit Kleinspannung handelt, hat ohnehin nichts an diesem Elektrikteil verloren. Und ein "verwirrter Elektriker" prüft vorher und bleibt umsichtig. "Nur" ein Elektriker, der nicht ausreichend Erfahrung hat oder sich in der Theorie der anerkannten Regeln ungenügend auskennt, der meckert laut .... anstatt sich rechtzeitig fortzubilden. :oops:

Siehe dazu den (m.E. treffenden) Beitrag von Rkopka: (Zitat) "Wenn er das ohne Spannung macht, ist er ein Idiot. Wenn er es unter Spannung macht, ist er ein fahrlässiger Idiot." :mrgreen:

Fledermaus am 25 Mär 2021 13:55:52

Servus Helge

Ob der eine oder andere Elektriker egal wie gut und wann wo was gelernt ist doch egal.. Wer weis schon welcher Elektriker Morgen ergänzt und repariert.

Dann möchte ich es anders Formulieren. Es Schadet nicht wenn man die 12V und 230V Kabel denn unterschied schon von außen sieht ohne lang zu messen. Ich habe auch bei mir versucht, nicht nur +/-, auch die unterschiedlichen Schalt/Steuerfunktionen der Kabel/Drähte andersfarbig durchzuführen. und gegeben falls mit dem Isolierband umzufärben. Erleichtert denn Überblick ohne ständig die Beschriftung vom Kabel zu suchen.

Ich sehe es als Vorteil an, möge es ein jeder halten wie er es möchte.

Alle Sicherheitsvorschriften und Empfehlungen beruhen immer in der Berücksichtigung der Dummheit der Menschen, und dadurch werden mehrere Sicherheiten hintereinander eingebaut . und ist auch gut so, meistens halt

proff56 am 25 Mär 2021 14:37:55

Fledermaus hat geschrieben:...Dann möchte ich es anders Formulieren. ....
Ich sehe es als Vorteil an, möge es ein jeder halten wie er es möchte. .....

Hallo Gerhard,
vom Grundsätzlichen will ich Dir nicht widersprechen ..... Deine Argumente kann ich nachvollziehen und finde sie ja nicht schlecht.

Wir haben verschiedene Ansichten und Argumente, ich denke auch an den Respekt untereinander - und das ist gut so, denn nur mit (fairen) Diskussionen können wir Fachwissen etc. verbessern, wie z.B. die anerkannten Regeln der Technik. Blinde Anwendung ohne Überlegung ist nie gut, ob diese Meinung Meister und Sachverständige heute noch lernen, weiß ich nicht ..... ich habe es so gelernt. :lol:

kdupke am 26 Mär 2021 00:50:54

Ich bin dann mal weg....

.... und freue mich über meine 2x2.5 Kabel oder 12x1.5 oder was auch immer, alle ohne PE Leitung.

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger genesis 46 Batterie ausbau
Nassbatterie wartungsfrei wie Elektrolyte testen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt