rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nassbatterie wartungsfrei wie Elektrolyte testen?

gurkblume3 am 25 Mär 2021 16:46:53

Hallo!

Habe folgende Batterie: --> Link
von welcher ich zum Laden den Elektrolytenstand messen muss. Da die Batterie eh schon nicht richtig funktioniert, und der Van nach zwei Tagen nichtnutzung nicht mehr startet, denke ich, dass etwas mit dem Elektrolytenlevel und den Zellen nicht in Ordnung ist. Jedoch ist sie ja als wartungsfrei gekennzeichnet. Kann es daran liegen was ich denke? Sie ist auch gerade mal 3 Jahre alt.
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gurkblume3 am 25 Mär 2021 16:48:16

Hier steht, man soll die Kappen entfernen und destilliertes Wasser einfüllen, damit es 98% Kapazitä erreicht (Anleitung)

Rockerbox am 25 Mär 2021 16:52:31

gurkblume3 hat geschrieben:Hier steht, man soll die Kappen entfernen und destilliertes Wasser einfüllen, damit es 98% Kapazitä erreicht (Anleitung)

Auf der Batterie steht aber "Selaed - maintenance free", also "Versiegelt - Wartungsfrei", ich bezweifel, dass du die ohne rohe Gewalt öffnen kannst .... weil eben nicht vorgesehen. Ob und wie sich die Kunststoffabdeckung entfernen lässt .... keine Ahnung ....

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Mär 2021 16:57:40

Die Abdeckung oben bekommt man zerstörungsfrei ab. Durchaus möglich das dort destilliertes Wasser fehlt...wenn die Platten allerdings schon länger frei liegen rettest du dort nix mehr. Musst du ausprobieren.

gurkblume3 am 25 Mär 2021 16:59:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke

Rockerbox am 25 Mär 2021 17:03:55

gurkblume3 hat geschrieben:
Schau dir soch mal den Link an, da siehst du die Batterie. Sealed steht nicht drauf.

Na dann schau dir doch deinen eigenen Link an und vergrößer mal das Bild, auf der linken Seite der Batterie stehts oder glaubts du ich saug mir das aus den Fingern??

Rockerbox am 25 Mär 2021 17:06:30

Sehet und leset ..... das ist das Bild aus deinem Link!

30548

Pechvogel am 25 Mär 2021 17:10:53

Da Du zu dem Thema "Batterie im Ford Transit" bereits mehrere Threads aufgemacht hast und dort zum großen Teil immer den Tipp bekommen hast eine Werkstatt aufzusuchen würde ich Dir an dieser Stelle dringend davon abraten eine wartungsfreie Batterie zu öffnen!!
Da ist Säure drin die nicht ganz ungiftig ist und auch Autolacke, Teppiche und Co. mögen die nicht unbedingt. Das "öffnen" wird vermutlich nicht ganz "zerstörungsfrei" funktionieren und das Thema "explosives Gas" bei "unsachgemäßer" Benutzung ( --> Link ) steht auch noch im Raum.

Also:
den einzigen Rat den ICH Dir geben kann, kauf Dir eine neue Batterie!! Auch wenn die alte erst drei Jahre alt ist.
UND: lass sie in einer Werkstatt einbauen!!!

Grüße
Dirk

Energiemacher am 25 Mär 2021 17:14:28

Pechvogel hat geschrieben:Da ist Säure drin die nicht ganz ungiftig ist und auch Autolacke, Teppiche und Co. mögen die nicht unbedingt.

Hier sollte auf keinen Fall die Haut und Augen in der Aufzählung fehlen.

Grüße

gurkblume3 am 25 Mär 2021 17:16:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke für den Rat, aber ich kann ja trz versuchen sie zu laden. Ist das eine Agm Batterie wenn du auf den Link gehst? Das kann ich ja mal versuchen, oder?

teuchmc am 25 Mär 2021 17:18:35

Moin! 0( in Worten NULL) Beantwortung von gestellten Fragen, x Themen zur Batterieproblematik und keine Ahnung. Beratungsresistent nenn mit ick sowat.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Energiemacher am 25 Mär 2021 17:20:06

gurkblume3 hat geschrieben:Ist das eine Agm Batterie wenn du auf den Link gehst? Das kann ich ja mal versuchen, oder?

Du solltest m.M.n die Finger davon lassen und in eine Werkstatt fahren.

So wird das nichts.

Pechvogel am 25 Mär 2021 17:24:24

Energiemacher hat geschrieben:
Du solltest m.M.n die Finger davon lassen und in eine Werkstatt fahren.

So wird das nichts.

120%ige Zustimmung!!

Grüße
Dirk

Wuidsau am 25 Mär 2021 17:33:47

Man könnte die Batterie zwar öffnen, aber das wird auch nicht weiterhelfen.
Je nach Ladung/Zustand herrscht in der Batterie Unterdruck. Vorsicht ist angeraten.
Wenn die Platten geschädigt sind, lohnt eine Reaktivierung sowieso nicht mehr

Wuidsau am 25 Mär 2021 17:40:32

Wie wurde die Batterie behandelt?

Häufig tiefentladen?

surfoldie11 am 25 Mär 2021 18:08:23

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Pechvogel am 25 Mär 2021 20:03:19

Wuidsau hat geschrieben:Wie wurde die Batterie behandelt?

Häufig tiefentladen?

Hast Du dir mal die anderen Threads des TE angesehen??!! :eek:

Grüße
Dirk

gurkblume3 am 26 Mär 2021 00:08:58

Wuidsau hat geschrieben:Wie wurde die Batterie behandelt?

Häufig tiefentladen?

Hallo, kann ich nicht genau sagen, gehörte mir ja nicht. Weiß nur, dass sie eben alle zwei Tage leer ist.

gurkblume3 am 26 Mär 2021 00:10:41

Moderation:Bitte über mal das richtige Zitieren oder lass es einfach sein. Vielen Dank.

Es lädt jz, Batterie ist laut Gerät nicht kaputt dann werd ichs nochmal probieren

Pechvogel am 26 Mär 2021 08:58:03

gurkblume3 hat geschrieben:...Batterie ist laut Gerät nicht kaputt...

Seit wann kann ein Ladegerät beurteilen ob eine 100Ah-Batterie kaputt ist oder nicht??
Fahr´ zu einem Boschdienst und lass die Batterie da testen. Die haben extra Batterietester dafür!! ( und auch gleich neue Batterien da und bauen die auch noch ein!! )

Grüße
Dirk

Wuidsau am 27 Mär 2021 18:39:09

Wenn die alle zwei Tage leer ist, ist die Batterie schrott oder ein Verbraucher aktiv.

Alles ausschalten!
Die Batterie beim Boschdienst mit Tester prüfen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt und 230 Volt in einem Kabelkanal?
Einbau AGM Batterie 200Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt