aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Ahorn Alaska Renault

Gast am 28 Mär 2022 14:10:08

So habe zwei 100 AH Lifepo4 von Jubatec bestellt. Habe mich ja wie bekannt mit mehreren Herstellern auseinandergesetzt. Werde berichten

Jetzt geht es darum, wo einbauen. Zwei passen nicht unter den Sitz und wenn sie weiter entfernt wären was nicht empfohlen ist sollte man verdamm dickes Kabel legen.

Jetzt noch einen Booster bestellen. Hab von denen auch auch das Ladegerät bestellt, hätte aber doch lieber das von Victron mit App

Wo habt ihr so eure Batterien untergebracht und was sollte ich beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2022 14:22:28

Hallo,

ich habe den neuen Akku an der Stelle des alten Akkus verbaut.
Der neue hat auf Grund seiner Baugröße nur liegend an die Position gepasst.
Daher musste ich in Bezug auf die Befestigung ein paar Anpassungen am Halteblech vornehmen.

Wenn deine beiden neuen Akkus nicht dorthin passen, wo der alte steht, dann musst du dir einen passenden Platz im Fahrzeug suchen, der zum einen die neuen Akkus fasst und zum anderen zwecks der Leitungsverlegung gut zugänglich ist.

Nach meinem persönlichen Empfinden zäumst du das Pferd leider von hinten auf.
Das kann in einer wüsten Bastelei enden.

lonsome am 28 Mär 2022 14:52:53

Hallo,

Bei mir im Ducato je eine unter Fahrer-/Beifahrersitz. Zwei dicke Kabel mit dicken Sicherungen zur Verbindung, fertig. Zur Befestigung gibt es doch passenden Bleche (weiß ich aber nicht ganz genau, da ich andere Batterien habe).

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

RaGu am 28 Mär 2022 15:02:18

ossenkopp hat geschrieben:So habe zwei 100 AH Lifepo4 von Jubatec bestellt. Hab von denen auch das Ladegerät bestellt, hätte aber doch lieber das von Victron mit App

Du hast also ein China No-Name Ladegerät (20A/140 € ?) bei Jubatec bestellt, willst aber lieber ein Victron (20A/170 € ?), aha, verstehe ich nicht.
Du hast 2 LiFePO4 100Ah Akkus ohne Bluetooth bestellt, aber keinen Plan, wo die hinpassen, verstehe ich nicht.
Du scheinst recht wenig Ahnung von Verkabelung/Absicherung usw. zu haben (so klingen zumindest deine Posts), willst aber alles selbst montieren, verstehe ich nicht.
Du willst hier (vermutlich) eine detaillierte Anleitung zur Selbst-Installation, verstehe ich nicht.
Nur mein Eindruck, muss nicht so sein, aber es scheint mir, dass deine gesamten Kaufentscheidungen ausschließlich von Geiz statt von Sachverstand getrieben sind.
Trotzdem gutes Gelingen...

Gast am 29 Mär 2022 14:09:28

So habe meine Jubatec LifePo44 bekommen, gestern bestellt heute schon da. Jetzt ist nur noch die Frage wohin und welche Querschnitte (siehe Plan). Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Die Akkus waren beide sehr gut verpackt und sehen äußerlich gut aus, sogar mit Haltebügeln

[/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Gast am 29 Mär 2022 16:54:04

Bin gerade am überlegen ob ich Batterien mit Verteiler ins Batterieaussenfach setze und Booster und Ladegerät ins Fahrzeug oder umgekehrt. Nachteil wenn Batterien im Fach, wäre im Winter unter 0 Gradda nicht isoliert. Nachteil Batterien im Fahrzeug, keinen Plan was passieren könnte. Weiß jemand wo die Kabel aus dem Batteriefach raus kommen innen, finde die nicht. Könnten auch im Boden sein

[/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

andwein am 29 Mär 2022 17:08:59

RaGu hat geschrieben:Nur mein Eindruck, muss nicht so sein, aber es scheint mir, dass deine gesamten Kaufentscheidungen ausschließlich von Geiz statt von Sachverstand getrieben sind. Trotzdem gutes Gelingen...

Aber es war ein Kugelschreiber und ein Maoam dabei. Was will man mehr?
Gruß Andreas

Gast am 29 Mär 2022 17:29:02

Wer nicht behilflich sein will kann seine dummen Kommentare wenigstens lassen.

Ich habe mich lang genug mit der Thematik beschäftigt und wenn ich von geiz getrieben wäre hätte ich die Akus für 400€ gekauft. Also nochmal, ich bin jedem dankbar der mir Tipps gibt und behilflich ist aber dumme Sprüche könnt ihr Euch sparen!

Gast am 31 Mär 2022 18:49:48

So hab gerade nochmal gezeichnet um es einigermaßen vernünftig darzustellen, hoffe habe auf die schnelle nichts übersehen.
Wo ich mir echt schwer mit tue ist der Querschnitt zwischen den Sitzen/Batterien und von der Batterie zum EBL zurück. In dem Rechner muss ich ja die die höchste Ampere der beiden Batterie angeben, da kommt dann ein großer Querschnitt raus.

Vielleicht können die Experten unter Euch mal schauen?

Gast am 31 Mär 2022 20:19:26

ossenkopp hat geschrieben:...So hab gerade nochmal gezeichnet um es einigermaßen vernünftig darzustellen...

Hallo,

ich habe das seiner Zeit so gelöst: --> Link

Vielleicht geben dir meine Ausführung die ein oder andere Hilfestellung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xenes Lifepo4 Erfahrungen Ahorn Alaska
Ladegerät Renault Master 3 Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt