xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Xenes Lifepo4 Erfahrungen Ahorn Alaska

Gast am 22 Mär 2022 11:58:00

Hallo,

was haltet ihr von diesem Hersteller. hat jemand Erfahrungen mit Xenes sammeln können?
Habe jetzt schon mehr Mals mit denen geschrieben, wirken sehr vertrauenserweckend.

--> Link

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 22 Mär 2022 12:27:27

Hallo Ossenkopp,

geringe Lade- und Entladeströme lassen auf nicht besonders hochwertige Zellen oder BMS schließen.

Entweder Du nutzt die Batterie nur mit kleinem Ladebooster und ohne Wechselrichter oder Du baust mindestens 2x 100Ah ein.

Gruß Grandeur

Gast am 22 Mär 2022 12:40:04

Ok gut zu Wissen, hätte nicht gedacht das andere höhere Ladeströme haben

Anzeige vom Forum

partliner am 22 Mär 2022 12:47:17

ossenkopp hat geschrieben:Ok gut zu Wissen, hätte nicht gedacht das andere höhere Ladeströme haben

das könnte man durch eine Gegenüberdarstellung der verschiedenen Akkus sauber herausarbeiten. :D

Gast am 22 Mär 2022 12:49:32

partliner hat geschrieben:...das könnte man durch eine Gegenüberdarstellung der verschiedenen Akkus sauber herausarbeiten. :D

Es wir dich keiner Aufhalten diese Darstellung auszuarbeiten.

Tinduck am 22 Mär 2022 12:52:33

Da wöchentlich neue Akkulieferanten auftauchen, von denen noch nie jemand gehört hat, hilft nur:

- Bestellen
- Testen
- Aufschneiden, Screenshots vom Innenleben hier einstellen
- BMS-Parameter hier posten

Dann hat der nächste auch was davon :D

bis denn,

Uwe

partliner am 22 Mär 2022 12:54:54

hmarburg hat geschrieben:Es wir dich keiner Aufhalten diese Darstellung auszuarbeiten.

ich dachte dabei eher an den TE, dann hätte der Rest des Forums auch etwas davon. :wink:

Grandeur am 22 Mär 2022 12:57:39

Vergleiche mal:
Xenes, Volt, Supervolt und anderen gelabelten Chinakrachern mit kreativen Marken.

mit:
Bulltron, CS/Forster Batterien (hier stecken zumindest größere Händler dahinter, wo auch Garantien eingehalten werden können)

oder Zellen von Noname, Catl, Eve, Winston Thundersky (können auch unter 0 Grad geladen werden).

Jetzt kommt es drauf an, was Du damit vor hast und was Du erwartest.

Gruß Grandeur

Gast am 22 Mär 2022 13:56:17

Die Antwort vom Hersteller dazu

Die Ladeströme entsprechen dem C-Rating jeder normalen LiFePO4 Zelle. Also 0,5 C Laden und 1 C Entladen.

Bedeutet:

Maximaler Ladestrom = Ladung × Laderating / 1 Stunde = 100 Ah × 0,5 / 1h = 50 A
Maximaler Entladestrom = Ladung × Entladerating / 1 Stunde = 100 Ah × 1 / 1h = 100 A

Jeweils als maximale dauerhafte Belastung zu verstehen. Das hat nichts mit Spitzenbelastung oder Impulsbelastung zu tun.

Das ist normaler Standard für eine LiFePO4 Zelle. Wer anderes angibt, hat Zellen mit höheren Ratings. Die sind qualitativ nicht besser, sondern es sind Zellen mit höheren Ratings. Vergleichbar mit einem Fahrzeug, dass einen leistungsstärkeren Motor hat. Die beiden unterschiedlichen Motorsierungen geben keinen Anlass für ein Qualitätsmerkmal.

Die empfohlene dauerhafte Ladung entspricht 0,2 C. Bei bis zu 20 A Ladestrom ist die Lebensqualität der 100 Ah LiFePO4 Zelle am besten und der Alterungszustand (State of Charge, S.O.H.) degeneriert langsamer als bei 0,5 C.

Die Qualitätsmerkmale werden bei Zellen intern von der Fabrik ermittelt und mit dem Konstrukteur der Batterie ausgetauscht.

Grandeur am 22 Mär 2022 14:39:53

Hallo Ossenkopp,

dann kaufe die Batterie und berichte.

Von Deinem Nutzungsverhalten, vorhandener bzw. geplanter Ladeinfrastruktur der ne Entnahmegeräten hast ja noch nichts rausgelassen.

Macht so wenig Sinn alle „Marken“ im Forum abzufragen. Es hat keiner der Anbieter etwas zu verschenken…. :roll:

Gruß Grandeur

Gast am 22 Mär 2022 15:02:19

Schwierige Entscheidung.

Verbraucher habe ich den normalen kram, Kühlschrank der aber auch auf Gas laufen kann, Dieselheizung, Whaler Boiler, Lampen, ggf. 2 Ebikes (weiß ich aber noch nicht), Ladegeräte für Laptop, Handy, Tablet oder auch mal nen Monitor aber der kommt nur bei Landstrom in Einsatz.

Bisher kein Solar, später mal.

Gruß
Marc

andwein am 22 Mär 2022 16:17:06

partliner hat geschrieben:"das könnte man durch eine Gegenüberdarstellung der verschiedenen Akkus sauber herausarbeiten.

"Ok gut zu Wissen, hätte nicht gedacht das andere höhere Ladeströme haben"
"ich dachte dabei eher an den TE, dann hätte der Rest des Forums auch etwas davon."
"Es wir dich keiner Aufhalten diese Darstellung auszuarbeiten."

Tja man sollte sich die Möglichkeiten des Buchmarktes zu nutze machen.
Achtung, das ist keine Werbung, aber die Fragen oder Anforderungen lassen keine anderen Möglichkeiten zu. Einfach Kopieren kann ich das leider nicht. Eine Gegenüberstellung verschiedener Plug n Play Li-Batt findet man z.B. hier: --> Link
Gruß Andreas

Tinduck am 22 Mär 2022 16:21:05

2 Ebikes?

Das ist in deiner Konfiguration der Gamechanger. Ein 500 Wh-E-Bike-Akku braucht mit Verlusten ca. 50 Ah aus der Womo-Batterie, wenn über Wechselrichter und 230V-Ladegerät geladen wird. Das x 2, und ne 100er LiFePO ist restlos leer.

Wenn die womöglich jeden Tag nachgeladen werden müssen, brauchst du unter 200 Ah gar nicht anfangen, und wenn Du nicht jeden 2. Tag wieder an Landstrom stehen willst, wäre auch fett Solar anzuraten, so 300 Wp aufwärts. Sonst kommt der Strom, der nachts in die Bike-Akkus geht, tagsüber nicht wieder rein.

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Mär 2022 16:41:12

Was ist denn genau der Inhalt dieses Buches?

Ja ob ich die Ebikes da lade ist ja noch fraglich. Wir sind jetzt auch nicht jemand der wochenlang autark steht. Möchte halt aber auch nicht ausschließen das dies mal passiert.

Grandeur am 22 Mär 2022 17:01:16

Hallo Marc,

Du kannst jetzt so vorgehen: Feldstudien über Batterien, Ladebooster, Solaranlagen,… betreiben, dann für tausende Euros den Umbau beauftragen und dann bei den ersten Fahrten mit dem neuen WoMo feststellen, was alles überflüssig ist. (Und ersetzt das ggf. wieder, was trotz Feldstudien/Recherche für Dich nichts taugt)

Oder Du machst Du genießt die ersten Urlaube und rüstest danach das nach, was Du wer wirklich brauchst.

Gruß Grandeur

Gast am 22 Mär 2022 21:43:16

Mal Xenes mit Bultron verglichen, große Abweichung bei Strom

Stocki333 am 22 Mär 2022 22:30:15

Wenns dir weiterhilft bei deiner Entscheidung.
Kauf dir einen der höhere Ströme zulässt. Den irgendwann wirst du feststellen, was so eine Lithium leistet.
Auch den WR würde ich auf 1500 Watt auslegen. Der Mehrpreis ist nicht viel.
Mit dem kannst du vieles Betreiben.
Gib lieber ein Paar Rubel mehr aus. Später ärgerst du dich. Denn einer der Stärken eines Lithium Accus ist seine hohe lieferbare Stromstärke.
Wenn er das nicht kann, wurde irgendwo der Rotstift angesetzt.
Franz

andwein am 23 Mär 2022 10:44:06

ossenkopp hat geschrieben:Was ist denn genau der Inhalt dieses Buches?

Wohl eine rhetorische Frage?????? Ich mache keine Werbung, ich bin hier privat unterwegs.
Aber das Web mit einer Suchmaschine hilft ungemein weiter. Wer allerdings das nicht mal probiert wird mit weiteren Ratschlägen auch nicht viel anfangen können, denn entscheiden musst du!!!
Der Hersteller Xenes ist übrigen nicht dabei, der ist wohl in der Vorentscheidung unter den Tisch gefallen, weiß auch nicht warum (Grins, grins)
Gruß Andreas

Mhmm am 28 Mär 2022 19:26:24

Ich überlege derzeit auch ob ich eine Xenes oder Liontron/ähnliches kaufen soll. Der Preisunterschied ist ziemlich genau 100%.

Ich vermute in der Xenes sind die Zellen verbaut, die in diesem Thread diskutiert wurden (gleiche Spezifikationen, geringes Gewicht): --> Link

Die haben auf dem Papier schon einige Nachteile mit der etwas geringeren Lebensdauer und dem niedrigeren Ladestrom und der geringeren Temperaturtoleranz. Und dass sie deutlich leichter als fast alle anderen Batterien auf dem Markt sind lässt mich auch etwas grübeln. Langzeiterfahrungen gibts da auch noch nicht so viele.

Auf der anderen Seite ist es halt der halbe Preis. Und während es keine Garantie gibt, wird sie von einer deutschen Firma verkauft (mit eigenem Verkaufsladen, sprich keine Briefkastenfirma) also gibt es 1 Jahr Gewährleistung die auch durchsetzbar ist (im Gegensatz zu Chinadirektimporten).

deacheapa am 28 Mär 2022 19:40:09

ne 100er ?

da würde ich statt Liontron mir mal die anschauen.
--> Link

Amazon Link

Gast am 28 Mär 2022 20:32:01

Ich wollte mal kurz den Zwischenstand geben, heute 2 mal Jubatec mit je 100 AH bestellt plus 20 A Ladegerät von denen. Mal schauen was mich erwartet aber ich hatte gute Beratung.

Dazu habe ich einen Victron 12 /12 30 A Booster.

Al schauen was wird, jetzt muss ich nur noch entscheiden wohin damit und wie die Verkabelung.

Ich werde euch berichten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand Jubatec? Ahorn Alaska
Lifepo4 Ahorn Alaska Renault
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt