|
Hallo, was empfehlt ihr für ein Ladegerät bei zwei 100AH Lifepo4? 20 bis 30 A sollten ja reichen Danke Ich habe das Thema mal in die passende Ecke verschoben. Mach dich doch bitte mal mit dem Aufbau des Forums vertraut. Erspart uns allen viel Arbeit. Entschuldige ☹️ Hast du keins eingebaut. Franz Doch das billige von Ahorn, ist glaube ich nicht für Lithium und hat wenig Ab BS 20 ist die Bezeichnung
Hast du mal ein Foto oder eine etwas genauere Bezeichnung (Hersteller)? Der echte Kasten, man kommt da nicht einfach dran ![]() Dann ist es sicherlich das ArSilicii AL-BK 20 Dies hat eine Ladeleistung von 20A und scheinbar nur eine Blei/Säure Ladekurve (14,4V). Hier die Anleitung...--> Link Ich rate zu einem Victron IP22 20A Ladegerät mit Lithium Kurve und einstellbaren Parametern. Ja oder das arsilicii bc520 20A nicht zu wenig? Oder das Victron 12/12 30?
20A Ladeleistung für einen 100Ah Lithium sind absolut ausreichend... Rechnung: Batterie komplett leer (eher Theorie..) 5-6 Std, Ladezeit bis wieder voll. Mit 230V lädt man ja zumeist auf einem Stell/Campingplatz, dort steht man auch zumeist länger oder über Nacht... Der Victron 12/12 30 ist ein Ladebooster (12V Ladegerät) und kein 230V Ladegerät. Hallo Mach dir keinen Kopp deswegen. 20 A Und ladeschlusspannung 142- 14,4 Volt. Damit kommt jeder Accu klar damit. Franz Sind zwei 100 Ah Lifepo
Also dann max. 10-12 Std. Ladezeit, so Sie denn komplett leer wären, (Eine Nacht), passt immer noch... Ja genau, gerade am überlegen ob nicht 15 oder 20 Ampere für Ladegerät für zwei 100 AH ausreicht, da man eh mindestens 24 Stunden am Landstrom hängt und Ladebooster 30 Ampere. Nur noch nicht sicher ob Victron oder Voitronic. Was meint ihr? Victron hat ja denke ich nur den Vorteil der App Und was ich mich Frage ist ob ich den mit 3 oder einem Batterie Ausgang brauche. Da die Batterien ja zusammen geschaltet werden muss doch einer reichen oder übersehe ich was?
Nicht ganz Korrekt. Die Victron Geräte kannst du einstellen, über die APP. Ganz gleich, was du für einen Spannung benötigst. Gilt für alle diese Geräte mit App. Hast ein Problem mit den Accus. Kannst du die Victron als NT arbeiten lassen.
Nein du übersiehst nichts. Den die 2 Accus sind ja Parallel. Und somit brauchst du nur einen Ausgang. Noch ein Hinweis für deinen Kauf. Der Accu hat eine Ruhespannung von 13,45 Volt. Und somit sollte das LG das auch können. MAcht ja keinen Sinn, den Permanent über seiner Ruhespannung zu halten. Das macht nur Sinn bei den EBL Ladegeräten. Die können oft nicht so weit runter. Bei Neukauf würde ich aber darauf achten. Auch sollte eine Ladequelle mindestens eine Std auf Ladeschlusspannung bleiben. Das braucht das Bms um eventuelle Ungleichheit der Zellen auszugleichen. Franz
...und was willste dann mit noch einem Ladegerät? Tomker: verstehe die Frage nicht, laden natürlich stocki33 nur Victron hat doch App oder? Was haltet ihr eigentlich schon Schaudt?
was Thomker sagen will: Laden macht doch das bereits vorhandene Ladegerät schon. Weshalb dann ein zusätzliches?
Genau, aber irgendwo muss die ganze Kohle ja hin... Das Ladegerät ist wohl nicht gut bei LifePo4
weil??
Wie kommst du darauf?
Keine Ahnung, Habs mal irgendwo gelesen. Franz Ich habe mal den Plan neu gemacht ![]() Nur mal so eine Frage am Rande. Ist kein Wechselrichter geplant. Oder in der Zukunft. Und ich wußt gar nicht, das es 8 mm2 Kabel gibt. Und welche Kabelstärke geht in den Booster bei den Klemmen hinein. Diese Stärke würde ich nehmen. Verbindung zwischen den Accus Minimum 25 mm2. Ausser WR. Dann stärker. Franz Ist erstmal kein WR geplant aber möchte es nicht ausschließen das der später kommt. Deshalb lieber vorbereitet sein. Passt der Rest denn?
Also nimm zwischen den Accus 50 mm2. Und die anderen für den Booster. Lies die Ba des Boosters. Dort stehts sicher. Und 8 mm2 ????? Franz
Sind wohl umgerechnete AWG - siehe bei Fraron. Habe nochmal die Querschnitte angepasst. Der Boosster kann maximal 15 mm Bei den Massen bin ich mir nicht so sicher, weil man ja immer alles quer zu den Batterien einspeisen soll. Passt das? ![]()
Das triffts wohl... :mrgreen: 1. Die Konstantspannungsphase sollte bei LiFePo4 (auch mit Yttrium) genau passend, also "adaptiv" sein, sofern das Ladegerät das hergibt. Bei "mindestens eine Stunde auf Ladeschlußspannung" kann leicht passieren, dass die Batterie mehr als 55 Minuten überladen wird. Und Überladung nehmen LiFeP04-Zellen bekanntlich besonders nachhaltig übel. 2. Nicht jedes BMS hat überhaupt einen Balancer. 3. Balancing sollte ab 3,4V Zellenspannung bis Vollladung stattfinden. Spannungsdifferenzen bis 20mV sind völlig unproblematisch und müssen nicht behandelt werden. 4. Weil du es woanders schon mal anders "erklärt" hattest: Der "Automatische Zellenausgleich", den manche Victron-Lader anbieten, hat absolut nichts mit Balancing zu tun (In der Anleitung steht sogar der Warnhinweis: "Führen Sie keinen Zellenausgleich bei Gel-, AGM-, VRLA- oder Lithium-Batterien durch."). Grüße Jan Falls du das Eingebaute Ladegerät weiter benutzen willst. Ich würde den Charger direkt auf eine der Batterie klemmen. Welche Ist egal. Franz JaNN keine Shnung was Du mir sagen willst damit Ich will das Victron Ladegerät nutzen, deshalb habe ich es ja gekauft. Stocki333 Warum direkt auf die Batterie? Dann hätte ich zwei weitere Kabel nach oben zu verlegen, was ich damit vermeiden will. Aber wenn es dafür eine Erklärung gibt? Hallo,
welche Ströme erwartest du denn, wenn du mit 22 oder 50 qmm Kabelquerschnitt planst? Gruß Jürgen Eine Parallelschaltung von zwei Batterien kann schon hohe Ströme versursachen. Spitenentladestrom eines Akkus ist mit 260 Ampere angegeben. Zwischen den Sitzen ist can. 60 cm Platz Hallo Es ist bestimmt sinnvoll, in der Parallel-Brücke der beiden Akkus eine Sicherung einzusetzen. Bei uns ist eine 40A dazwischen. (2 x 70Ah AGM) . Passt der Plan so? Wo kauft ihr Teile wie Kabel, Sicherungshalter, Adernhülsten usw. ein? Nutzt ihr hydraulische Crimpzange? Danke
Werds mir zu Herzen nehmen. Meine sind über 6 Jahre im Betrieb. Muß mir wohl bald neue Kaufen. Werden jede Woche für eine Stunde "Überladen" Naja, dann werd ich wohl mal zu sparen anfangen. Bei den Blumen für die Freundin. Auweh oh weh. :cry: :cry:
Kenn i nett, Kauf i a nett. Was der Esel nicht kennt, frißt er auch nicht.
Professor Milliampere hat damit aber keine Freude. Verdirbst im das Geschäft.
Werd das mal testen mit meiner AGM. ob das schädlich ist für sie. Die Bohrmaschine grinst schon. Darf endlich wieder Bohren. Hoffentlich treffe ich die Zellverbinder. Was mich zu der nächsten Frage an dich bringt: Welchen Balancer soll ich im Teufels Namen dazu nehmen. Gruß Franz Geschrieben 01.04.2022
Wenn beide Einspeisen. 20 Amper das Victron Dein Ladegerät (Original) 15-20 A geschätzt. Sicherung 30 A. Reservesicherungen unbedingt mitnehmen. Solltest du mal auf die Idee mit einer Solaranlage kommen. Die auch noch dort drüber. :mrgreen: So meine Überlegung zu diesem Thema. Franz Victron Booster 30 Ampere Victron Ladegerät 20 Ampere Die auch noch dort drüber?
Deine Entscheidung. Aber rechne mal nach, was du da rüber schicken willst. Hält da dein Verteiler überhaupt aus. Kenne aber das Teil nicht. Wenn ich mir deinen Plan so durchdenke, ohne ins Detail zu gehen. :cry: Bau doch so etwas ein in der Nähe der Accus. Dort kannst du dann auch einmal deinen WR anschliessen. und sämtliche Zusatzeinbauten. Link zum eBay Artikel Etwas so in der Art. Alles andere ergibt keinen Sinn. Und dann ist es eine vernünftige Sache. Von den Accus mit 50 mm2 zum Verteiler und dort wird der Strom Abgenommen bzw eingespeist. Wo ist da das Problem. Franz Sorry Vergessen. Und einen Kräftigen Minusverteiler brauchst du auch noch. Den nicht vergessen. Nicht das du auf die Idee kommst. Alle Kabel auf eine Schraube zu setzen. Franz Stocki333 Du schreibst in Rätseln zumindest für mich ehrlich gesagt Was willst du mir genau sagen? Der Booster ist doch bei der Batterie. Nur das Ladegerät ist im Batteriefach. Die meinst ich soll das Ladegrät oben direkt an die Batterie hängen und dann nur noch von der Batterie zum EBL einmal Plus und Minus legen? Grund dafür warum ich das Ladegerät im Batteriefach lassen wollte, war das dort auch schon der 220 V Landstrom liegt. Und das ich eigentlich dachte das man damit erst auf das EBL gehen muss weil es bisher auch so war und ich es in anderen Zeichnungen auch so gesehen habe. Aber ich lasse mich gerne verständlich belehren, bin ja lernwillig Ich gebs auf. Mache was du für Richtig hälst. Aber du baust überall irgendwo ein paar Kabel an die Anschlüsse. Statt das Zentral zu lösen. Und dann kannst du erweitern, ohne wieder den selben Krampf zu produzieren. Franz Beschreib doch mal was du meinst, du bemängelst aber beschreibst nicht genau was du meinst. Wie soll man das dann verstehen. Zentral kann man nicht alles lösen. 1. der Ahorn Alaska hat nun mal nur ein kleines Außenbatteeiefach, was zudem bei Lifepo aufgrund der Temperaturen zu Problem bei LifePo4 führt. 2. gehen da sowieso keine 2 Batterien rein. 3. passen auch keine 2 Batterien unter den Renault Sitz, auch nicht eine gröbere 200 AH Batterie. Hab ich alles vorher gemessen. 4. Laderät im Batteriefach da dort schon die 220Volt Leitung ist. Am Sitz müsste ich Sie auch erst hin legen 5. Ich dachte das Ladegerät muss über den EBL laufen Deshalb kam nur das so in Frage. Wie gesagt bin aber gerne belehrbar Das ist der EBL --> Link |
Anzeige
|