xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAWIKO -(Agito)-Rollerträger

Sami am 02 Jul 2007 10:12:39

Hallo

hat jemand Erfahrung mit SAWIKO Rollerträger? Mich interessiert insbesondere das Mod. AGITO welches so konstruiert ist, dass beim Kasten-WOMO die Hecktüre zugänglich ist(d.h. ganz aufgemacht werden kann) ohne den Roller abzuladen. Das System kostet ja ein paar Euro's und sollte darum auch qualitativ i.O. sein.

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?

Vielen Dank
Sami

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sami am 27 Jan 2008 16:08:54

Hallo Freunde

Weil's halt schon ein paar Monate her ist seit dem ich diese Frage ins Forum gestellt habe versuch ich mein Glück heute noch einmal.

Leider gibt es in der Schweiz keine Vertretung oder Händler bei welchem die Produkte von SAWIKO begutachtet werden können und die Firma SAWIKO hat ihren Firmensitz für uns aus der Schweiz auch nicht "gleich um die Ecke"...

Wer kann helfen?

Besten Dank
Sami

oldi am 27 Jan 2008 17:45:13

hallo sami

die produkte von sawiko sind wirklich zu empfehlen. hatte selbst einen träger ( jedoch fest ) bis 120 kg montiert.

ok, der preis ist schon heftig, und die 120kg sind für einen größeren roller an der minimalgrenze.

denn die meisten 125er tourenroller liegen zwischen 140 und 160kg.

vielleicht wäre auch ein hänger eine alternative?

gruß peter

Anzeige vom Forum

HandyCleo am 27 Jan 2008 18:09:27

Allein schon wegen dem Service ist Sawiko einiges wert.

Wir sind gerade zurück aus dem WE am Freitag waren wir bi Sawiko um uns ne Anhängerkupplung montieren zu lassen...und ich bin begeistert!

Service absolut spitzenklasse. Die Kupplung war fast 500 Euro billiger als bei nem grossen Womo-Reparierer hier in Dortmund (keine Angst, Abmins, ich nenne den Namen mit den zwei Buchstaben und dem "+" dazwischen nicht :D ).

Dazu haben wir dann den Freitag noch ein Leihfahrzeug gehabt...für lau!

Ich muss sagen Reeeeeeespekt :D

tigercat am 27 Jan 2008 21:38:42

Moin, moin!

Wir haben auch einen Träger von Sawiko - allerdings für unsere 4 Fahrräder. Die Lösung ist super: Das rückwärtige Fenster (Stockbetten) lässt sich weiterhin öffnen (auch im beladenen Zustand), schnell demontiert, wenn es mal ohne Räder auf Tour geht und wichtig: Begrenzungsleuchten - daher in Italien auch keine Warntafel erforderlich. Und last but not least: Man muss die Fahrräder nicht so hoch heben!
Mein Mann hatte beim Rückwärtsfahren auch schon einen "Knutscher": Lampe kaputt, Halter für selbige verzogen, aber Rest: null zu sehen.

tigercat

Etirell84 am 03 Mär 2008 19:44:14

hi,
also ich für mein Teil kann sagen das Teil is genial. Ich habe es an meinem Pössl Kastenwagen bei Sawiko montieren lassen. Und es funktioniert einwandfrei. Ich kann es empfehlen.

mfg

Etirell

Sami am 04 Mär 2008 09:56:33

Hallo Etirell

Ich hätte da noch eine Frage:

1. Wird der Roller darauf nur mit Spann-Gurten gesichert oder ist noch eine zusätzliche Halterung vorgesehen.

2. Muss der Lenker auf der Schiene gerade bleiben oder kann er in Lenkradschloss-Position gebracht werden um den Roller zusätzlich abzuschliessen.

3. Wie kompliziert und/oder Zeit raubend ist es die Plattform bei Nichtgebrauch abzukoppeln und kann dieser Vorghang von einer Person alleine erledigt werden?

Wäre nett, wenn Du mir diese zusäztlichen Fragen noch beantworten könntest. Ich bin immer noch nicht sicher ob ich mich für den SAWKIO Agito oder die Plattform von FIEDLER entschliessen soll.

Besten Dank
Sami

BernhardK am 06 Mär 2008 23:30:06

Hallo Sami !

Wir haben an unserem WoMo zwar keinen Sawiko-Träger sondern einen von Linnep, das Befestigen des Rollers ist aber in etwa gleich. Mit 2 Spanngurten, jeweils über die Lenkergriffe gespannt, ziehe ich den Roller tief in die Federung, so dass er nicht schwingt. Hinten spanne ich einen Gurt über den Sitz ebenfalls bis in die Federung. Man kann auch mittig über den Fußraum des Rollers einen Gurt spannen. Von Sawiko gibt es, je nach Befestigungsmöglichkeit, noch einen extra Bügel zur Befestigung vom Lenker zum Trägerbügel, falls vorhanden.

Bernhard

Etirell84 am 10 Mär 2008 20:02:24

Hi Sami,

der Roller wird nicht nur mit Gurten befestigt. Zusätzlich sind noch zwei Anfahrkeile auf der Motorradschiene die vor und hinter den Rädern platziert werden. Zusätzlich ist oben noch eine Halterung die den Roller nochmal am Lenker hält. Also wenn ich den Träger annehme dann dauert das ca. 2 minuten. Musste zwei splinte lösen und zwei Griffschrauben losdrehn, dann kannste den komplett abnehmen. Hatte auch erst über die Aluplattform nachgedacht aber dann hab ich mal angerufen bei Sawiko und die haben mir den Tip gegeben, dass ich mal an meine Bodenfreiheit denken solle, da der Plattformträger dadurch, dass die Türen darüber schwenken extrem wenig Bodenfreiheit lässt.

mfg

Etirell

rossifumi am 10 Mär 2008 20:55:38

BernhardK hat geschrieben:Hinten spanne ich einen Gurt über den Sitz ebenfalls bis in die Federung.

:wall: :unknown: Sorry, da schauderts mich.
Zweiräder immer im "Eck" spannen, sprich vorne rechter/linker Lenker oder Gabelbrücke und hinten auch zwei Stück rechts/links spannen.
Die vorderen Spanner von weiter vorne, die hinteren von weiter hinten, also immer so, daß sich immer 2 Spanner aufheben, erst so wird Mopped und auch Roller stabil stehen.
Wenn nur ein Gurt quer "drübergeworfen wird", kann sich das Mopped/Roller drehen um den Reifenaufstandspunkt, hält nur etwas durch die erhöhte Reibung aufgrund des Spannens.
Also vorne richtig, hinten falsch.
Einfach mal ein Kräftediagramm vorstellen.
Auf diese Art hätte ich bei meiner zügigen Fahrweise wahrscheinlich schon zigtausende zerstört :steinigung: .

Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für Omnistor 4000
was beachten bei Neuwagenabholung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt