Gast am 16 Okt 2007 23:42:43 Hallo zusammen,
hat jemand von Euch vielleicht "zufällig" noch ein Stützbein für o.g. Markise im Keller liegen? Meines liegt irgendwo zwischen Jesolo und Venedig :cry:. Genauer gesagt brauche ich das innere Rohr aus dieser Stütze, denn das hat sich irgendwie verselbstständigt und ist während der Fahrt verloren gegangen.
Eine Anfrage bei Omnistor hat ergeben, dass dort keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Ich solle doch mal bei ein paar größeren Händlern nachfragen, ob die noch was auf Lager hätten. Hab ich natürlich gemacht, aber ohne Erfolg. Also habe ich mir die Ersatzteillisten der Nachfolgemodelle besorgt. Ich hab zwar nur Zeichnungen davon gesehen, bin mir aber fast sicher, dass die Stützen der 5000er passen würden. Omnistor sagt aber "Nein, passt nicht". Leider konnte ich bisher keine 5000er live sehen, um mich davon zu überzeugen. Allerdings soll diese Stütze (nur komplett erhältlich) auch mal eben 50,- EUR kosten, nicht schlecht für 2 Aluprofile und ein paar Plastik-Clipse, von denen ich eigentlich nur die Hälfte brauche.
Hat also jemand eine solche Stütze oder aber eine Idee, wie ich sie instandsetzten könnte?
[mod="Flywolf"] aus Urheberrechtsgründen gelöscht [/mod]
Manfred
Tipsel am 16 Okt 2007 23:49:14 Ruf doch mal im Freistaat an, bei Glück war das glaub ich.
Dort haben sie uns auch geholfen, als kein Händler sich die Mühe machen wollte oder konnte. Bei uns war das Festellnippelchen kaputt, und die hattens im Lager.
Gast am 16 Okt 2007 23:56:59 Hallo Christel,
das nenn ich fix, vielen Dank! Werd gleich morgen mal mein Glück bei Glück versuchen.
Manfred
Tipsel am 17 Okt 2007 00:12:55 Ich hoffe, dass du Glück hast. Wir hatten doppelt Glück, weil ein Bekannter gerade nach München unterwegs war, und das Teil direkt abholen konnte. Er hats uns vorbeigebracht und sogar gleich eingebaut. Mann, waren wir glücklich :D
Michael 2000 am 17 Okt 2007 00:45:11 Hallo Manfred
Erst einmal empfinde ich es als eine frechheit das es keine ersatzteile mehr geben soll.
Unvorstellbare auskunft von omnistor.
Diese markisen waren und sind teuer.
Eigentlich darf man so eine auskunft nicht akzepptieren. :twisted:
Ich habe hier einmal in schweden gegoogelt und eine reserveteileliste gefunden.
--> Link
Wenn du willst, dann schaue einmal wie deine teilenummer in diesem PDF file lautet.
Ich könnte mich dann, wenn interesse besteht, hier erkundigen was es
kostet und ob das teil vorhanden ist.
eigentlich sollte man die ausage von Omnistor an die grosse glocke hängen. :twisted: :twisted: :twisted:
OHHHHH mammmmmaaa mia Mir kochen der bluuuut. :D :twisted: :D
Gast am 17 Okt 2007 01:10:03 Hallo Michael,
die Liste ist gut, sehr gut sogar! Auf meiner Markise steht nur "Omnistor 4000", weder "XL" noch "Medium" oder "Large". Aber es handelt sich um das Modell mit 3.50 m Länge und 2.50 m Auszug. Das sollte der "XL Medium" auf Seite 10 in der Liste entsprechen. Davon bräuchte ich das Teil mit der Nummer 55-4273-00, also die linke Stütze, wenn man vor der Markise steht. Eigentlich reicht mir ja das Unterteil, aber das scheint es wohl nicht einzeln zu geben.
Die Auskunft von Omnistor haben auch andere schon bekommen, wie man in verschiedenen Foren nachlesen kann. O.k., das Teil ist 19 Jahre alt, aber trotzdem :x. Die dreisteste Auskunft bekam jemand von seinem Händler: Die Markise sei doch sowieso schon uralt, er solle sich doch besser gleich eine neue kaufen. Ja geht's denn noch?!?
Aber so ist das wohl in unserer Wegwerfgesellschaft, was will man machen. Ich hab's bei Omnistor nicht weiter versucht, bringt ja doch nix. Ich schätze mal, solche Drohungen wie "Die nächste Markise ist sicher nicht von Omnistor" werden die ziemlich kalt lassen. Und das Ersatzteil bekomme ich dadurch auch nicht.
Wäre echt super, wenn Du in Schweden etwas erreichen könntest! Vielen Dank erstmal für Deine Mühe.
Manfred
Michael 2000 am 17 Okt 2007 01:18:48 Hallo Manfred
Ich werde mich erkundigen und dich dann unterrichten was dabei rauskommt.
Bis dahin
Michael 2000 am 17 Okt 2007 11:49:42 Hallo Manfred
Leider schlechte nachricht.
Auch der schwedische hauptimportör hat dieses teil nicht mehr.
Er meinte das omnistor 5000 eventuell passen könnte.
Viel glück
michael
Gast am 17 Okt 2007 12:02:09 Hallo Manfred,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber schau doch mal beim Usertreffen nächste Woche in Greven vorbei (das sollte doch erreichbar sein, oder?).
Vielleicht ist da ja jemand mit einer Omnistor, bei dem du mal direkt die Stütze vergleichen könntest.
Da ich auch die 4000er habe ist das für die Zukunft vll. auch für mich interessant.
Gast am 17 Okt 2007 12:13:57 hallo,
hatte letztes jahr das gleiche problem, nachdem mir jemand mit dem fahrad gegen die stütze gefahren ist.
stütze war krumm und lies sich nicht mehr richten. habe dann eine stütze von der 5000er bestellt. stütze ist identisch, nur etwas kürzer. habe dann das befestigungsstück oben am schanier verlängert und alles passt prima.
könntest du dir in greven anschauen.
rainer
Gast am 17 Okt 2007 15:32:12 rafl hat geschrieben:habe dann eine stütze von der 5000er bestellt. stütze ist identisch, nur etwas kürzer.
Na super, das läßt doch hoffen. Wenn sich die Auskunft von Omnistor, dass die Stütze nicht passt, nur auf deren Länge bezieht, dann ist doch alles o.k. Das Teil zu verlängern ist doch das kleinste Problem, das klappt schon. Hätten die ja auch gleich sagen können, dass die nur kürzer ist, nicht etwa dicker oder sonstwas :x. Aber an deren Hotline arbeiten wahrscheinlich auch nur Studenten, die von der Technik keine Ahnung haben. Wie überall eben.
Das Treffen in Greven würde mich schon begeistern, aber leider ist dieses WE schon verplant. Wir fahren erst nach Hamm (Harry Potter Finale) und dann nach Winterberg (Schlittenhunderennen). War schon geplant, bevor wir von Greven erfahren haben. Ich weiß, Greven und Hamm liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt, aber unser Zeitplan ist schon recht eng gesteckt. Mal sehen, vielleicht läßt sich da noch was drehen...
Danke erstmal an alle Helfer. Ich werde mir die 5000er Markise auf jeden Fall mal live ansehen. Wäre doch gelacht, wenn ich wegen der dämlichen Stütze eine neue Markise bräuchte!
Manfred
711er am 17 Okt 2007 15:51:01 hallo, ersatzteile gibts auch beim obelink.
gruß
klaus
Gast am 17 Okt 2007 16:19:01 Gerade kam ein Anruf eines der Händler, bei denen ich wegen der Stütze nachgefragt hatte. Er meinte, dass Omnistor als einziges Ersatzteil für die 4000er noch eine rechte Stütze auf Lager hätte. Häh?!? Wollen die mich veräppeln? O.k., die Händler haben sicher einen besseren Draht zu den Herstellern als wir "Normalsterblichen". Aber wenn man mir doch sagt, dass es gar nix mehr gibt, wieso sagt man dem Händler dann was anderes? Zumal ich doch explizit nach der Stütze gefragt hatte. :x
Ich hab mir die Stützen gerade mal genau angesehen. Der einzige Unterschied sind die kleinen Klappfüße ganz am Ende, mit denen die Stützen auch in der Markise verriegelt werden. Die sind jeweils um 180 Gard gedreht angebaut, ansonsten sind die rechte und linke Stütze absolut baugleich. Ich bräuchte also nur den Fuß rumzudrehen und fertig. Sollte in 10 Minuten erledigt sein.
Nochmal zu der Stütze der 5000er, die rafl verbaut hat: Die gibt es laut Ersatzteilliste in mehreren Ausführungen, je nach Länge der Markise. Sind die Stützen dann nicht auch unterschiedlich lang? Muss ich mir unbedingt mal ansehen, vielleicht kann ich die ja doch einbauen, ohne zu basteln.
Manfred
Gast am 17 Okt 2007 16:44:59 711er hat geschrieben:hallo, ersatzteile gibts auch beim obelink.
Hallo Klaus,
hab gerade mit Obelink telefoniert. Außer einer Endkappe ist nix mehr auf Lager :cry:. Ich hab dann nochmal gefragt, ob vielleicht die Stütze der 5000er passen würde (ich weiß ja jetzt, dass sie im Prinzip passt, wollte nur noch mal nachfragen). Der Mitarbeiter von Obelink meinte, dass er das schon selbst ausprobiert hätte, aber die Stütze passt nicht. Er konnte mir zwar nicht genau sagen, warum die nicht passt, bot mir aber an, mit der defekten Stütze vorbeizukommen. Man würde dann mal versuchen, ob vielleicht wenigstens das Innenteil gleich sei. Ist zwar nett gemeint, aber Obelink sind 2 Stunden Fahrt von hier aus. Und dann ist ja noch lange nicht sicher, dass man was Passendes findet. Muss ich mir mal überlegen.
Manfred
Stefan77x am 10 Mär 2008 20:01:52 Hallo, ich hatte letztes Jahr das gleich Problem. Ich habe mir einfach eine Alustange mit den richtigen Kantenlängen im Baumarkt geholt. Am oberen Ende habe ich einen länglichen Block eingesetzt mit einem Gewinde. Daran kann ich die Feststellschraube befestigen. Den Kippfuss habe ich nachgebaut und angenietet. Materialkosten < 10 €.
|
|